Fertiges Faltboot!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fertiges Faltboot!

    Vieleicht hat jemand von Euch vor gewisser Zeit meinen Beitrag und Bilder meines selbstgebauten Faltbootes in der Bauphase gesehen. Ich habe ja versprochen noch ein paar Bilder nachzuliefern wenns fertig ist. Hat zwar etwas gedauert, und so richtiges Testwetter war ja im Winter auch nicht.
    Vor allem wenn man nicht sicher ist ob man "baden" geht. :wink:
    Testsee war der Harthsee in Frohburg bei Leipzig.

    Das Boot war am Anfang etwas kippelig, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe. Fährt sich beladen sowieso noch stabiler. Bin meist nur Megakanadier gewöhnt.
    Das Boot läuft recht stabil geradeaus. Ne Ruderanlage werde ich bei Gelegenheit noch nachrüsten, genauso wie Süllrand und Sitz. Ich habe jedenfalls ein Supergefühl in dem Teil.

    Es sind zwar ein paar Falten mehr im Oberdeck entstanden als gewünscht, aber es ist dicht. Komischerweise sieht das Unterdeck viel besser aus. Die Klebemethode die Wolfgang Bion für das Unterdeck zum Schluss auf seiner Website empfiehlt klappt super.

    So dann die Bilderchen.





    Barleybreeders BLOG

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    Wow, schaut klasse aus.
    Was hat das Material gekostet ?

    Wieviele Stunden Arbeit hast du reingesteckt ?

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wieviel Geld? Puh!
      Wenn ich ehrlich bin mehr als ich wollte wie immer!

      Rundhölzer Esche aus der Schweiz = 140 Euro
      Multiplex = 60 Euro
      Plane = 100 Euro
      Kleber, Lack = ca. 20 Euro
      Alukiel, Messinghülsen = ca. 80 Euro
      + Kleinteile aus Metall (keine Ahnung)

      Macht irgendwas jenseits der 400 Euro. Dafür bekommt man eigentlich schon ein Gebrauchtes. Aber was solls. dafür hat man ein Unikat, weiß wie mans zu zu reparieren hat.

      An Arbeitszeit denke ich braucht man so ca. die Wochenenden von 3 - 4 Monaten.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Sehr schön- wenn auch wahrscheinlich bald der Wunsch nach Verbesserungen kommt.
        Wenn der (Faltboot) Virus aber schon mal ausgebrochen ist gibts dann kein zurück mehr
        Hast Du auch Fotos vom reinen Gerüst?

        m.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nu glor! Hier sinse!






          Noch mehr gibts unter

          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=3882327
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

            • Meine Reisen

            #6
            Respekt und Glückwünsche zur Jungfernfahrt! Mittlerweile mal geschaut, was das gute Stück auf die Waage bringt?

            Von der Form her muss es ja sehr schnell laufen. Wenn ich nicht schon alles verplant hätte, käme ich bei Dir zum Probefahren vorbei
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ja, wirklich schick. Das Gewicht würde mich auch interessieren. Wie hast du die Nähte abgedichtet? Da ist von außen nix zu erkennen.

              Mac

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nix Nähte, alles geklebt.
                Geht sehr gut mit Pattex Transparent und Aceton 1:1 und Heißluftpuste. Habs geschafft 1 Liter Aceton in der Garage zu verdampfen
                Hält bei richtiger Anwendung genausogut. Beim Trennversuch von 2 Teilen reißt man eher das PVC vom Gewebe.

                Das Gewicht dürfe so bei gschätzten 15 Kilo wiegen, vieleicht noch etwas mehr, da ich 6 Spanten habe und noch eine Sente mehr als in der Anleitung von Tom Yost. Soll eigentlich der Sea Tour 15 sein mit gewissen Abwandlungen im Querschnitt. Das Gerüst ist dadurch jetzt sehr stabil und steif.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Geil! Good job! Schaut super aus!

                  Aber 15 Kilo kommen mir sehr wenig vor.
                  Was macht das PAckmaß?

                  Liebe Grüße Joe

                  Ah, da fällt mir ein, dass ich auch mit nem Faltboot aufwarten kann








                  P.S.: Das wäre eigentlich ein verkaufsschlager: Eine Bootshaut, die mit geschlagenen Ästen zum Boot wird. Gibts das schon? ;)

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Beim Gewicht will ich mich jetzt nicht festnageln lassen. Ich werds wohl mal auf die Waage heben bei Gelegenheit.

                    Packmaß geht eigentlich, da ich alle Senten 4 teilig gemacht habe. Hab eigentlich ein Bild davon, leider nur nicht hier. Kommt heute abend.
                    Nur die Dünne unterste Sente muss ich wohl noch mal teilen, die ist noch fast 1,80. Ich wollte zuerst so wenig Verbindungen wie möglich verwenden.

                    Ansonsten: Boot 4,50/4 = Senten bei irgendwas bei nem Meter
                    Die Haut ist auch 4 mal gefaltet.

                    Ist ja bald noch besser als meins!
                    Besseres Packmaß, leichter, billiger, schneller in der Zubereitung. Wendiger scheints auch zu sein. Sieht jedenfalls nach ner Menge Spaß aus.
                    Nur mit Ladekapazitäten unter Deck scheint es einige Probleme zu geben, oder?
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Ergato
                      Erfahren
                      • 02.08.2006
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @vivialranger

                      bei dem Boot bekomm ich auch glatt mal Lust das hier auf dem Werdersee zu probieren!! Aus was ist eure Plane? sieht so nach Müllbeutel aus.... :wink:
                      Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hihi
                        Jau, das war ein Heidenspaß ^^
                        Die Folie ist Gewebeplane aus dem Baumarkt. Dazu 15 Meter Seil.
                        Die Folie wird eingeschlagen und stabilisiert sich selbst

                        Liebe Grüße Joe
                        P.S. werde wohl ne kleine Anleitung schreiben

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sehr schick die beiden Boote. Bravo.

                          Aber Frage an Joe:
                          Wofür werden die Faxe-Dosen benötigt?
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Aber Rosi - das ist doch ganz klar: In diesen Dosen steckte die Idee!!!
                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hihi, das werde ich immer gefragt

                              Die Dosen sind leer und dienen als Vorratsgefäße auf meinen Kursen. Darin wird Trinkwasser entkeimt. Kräuter gesammelt. Macht man ein Loch hinein, kann man einen Wasserfilter bauen. Schneidet man sie auf, hat man einen hohlspiegel und so weiter.

                              Hihi. also, wenn Kursteilnehmer am Wasser saufen würden, würd ich denen schon was erzählen ^^

                              Die Dosen bereite ich zu Hause für die Kurse in sorgfältiger Handarbeit vor !

                              Kommentar


                              • Wolfgang B
                                Erfahren
                                • 01.04.2004
                                • 188

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Fertiges Faltboot!

                                Hi Sebastian!

                                Zitat von barleybreeder
                                Das Boot läuft recht stabil geradeaus. Ne Ruderanlage werde ich bei Gelegenheit noch nachrüsten, genauso wie Süllrand und Sitz. Ich habe jedenfalls ein Supergefühl in dem Teil.
                                Einen Süllrand kannst Du wie diesen hier machen:

                                http://www.liegerad-online.de/graphics/boot754.jpg
                                Mit dieser Grundplatte wird gearbeitet, um den Süllrand zu kleben

                                http://www.liegerad-online.de/graphics/boot755.jpg
                                Fertiger Süllrand. Aussenrum habe ich noch zwei Streifen PVC geklebt, damit es besser aussieht und der Süllrand steifer wird.

                                Der Rest wird bei Tom Yost beschrieben.

                                Auszug aus: http://www.liegerad-online.de/boot71.htm
                                meines Bootsbaus 'Lucy': http://www.liegerad-online.de/boot7.htm

                                Zitat von barleybreeder
                                Es sind zwar ein paar Falten mehr im Oberdeck entstanden als gewünscht, aber es ist dicht. Komischerweise sieht das Unterdeck viel besser aus. Die Klebemethode die Wolfgang Bion für das Unterdeck zum Schluss auf seiner Website empfiehlt klappt super.
                                Ein Oberdeck aus PVC wird immer faltiger als eins aus elastischem Material, erst recht, wenn es sich öffnen lässt (Reissverschluss, Rollverschluss). Dein Oberdeck hätte auch aus mindestens zwei Teilen (Vorne-Hinten) bestehen müssen. Aber was solls, es ist gut geworden! Nur deutsche Traditionalisten wollen auf ihren Bootshäuten trommeln können, nötig ist das nicht.

                                Gruss, Wolfgang, der zum Erfolg gratuliert!

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Oberdeck besteht aus 2 Teilen (vor der Luke und dahinter). Ist halt nur doof wenn man alleine das erste mal versucht so eine Haut zu Kleben. Wäre besser gewesen jemand zum Halten zu haben. Der Kleber haftet ja wie der Teufel!! Dauert schon ein bischen bis ma den Dreh raus hat.

                                  Mit dem Süllrand bin ich bald fertig. Ich mache meinen aus Holz in 2 Teilen (Rechts Links) ähnlich dem auf instant trout company.
                                  Ich hoffe nur die Spritzdecke geht noch drüber.

                                  Dein Baidarka sieht ja auch toll aus. Glückwunsch zurück!
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X