Schwalbe Land Cruiser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwalbe Land Cruiser

    Hi...

    ich bin mittelfristig auf der Suche nach einer neuen Bereifung für mein Mountain Bike.
    Im Laden wurde mir der Schwalbe Land Crusier für meine Zwecke empfohlen.
    Ich fahre etwa 60% auf geteerten Straßen, 35% auf Waldwegen mit Schotter oder Laub und nur höchstens 5% wirklich in weglosem oder sehr matschig/rutschigem Gelände.

    Was meint ihr zum empfohlenen Reifen?
    Preislich sollte es nicht über 20€ pro Reifen liegen.

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
    Tilo

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    für deine Zwecke sicherlich ok, aber "nur" wenn du nicht all zu viel fährst.
    Der Reifen bietet nun mal wenig Pannenschutz und verschleisst meiner meinung eher schnell
    wenn du bei schwalbe bleiben willst; ein etwas besserer Reifen der nicht ganz so teuer (ca. 22€) ist der Marathon Cross [/url][/url]
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • waldschrat
      Gerne im Forum
      • 22.03.2005
      • 79
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich mag den Landcruiser eigentlich ganz gern (bes. bei Stadt mit Schnee usw.), aber ist tatsächlich etwas anfällig gegen Dornen. Was mir gefällt ist, dass das Profil auch bei Matsch und Schnee greift, andererseits aber ein durchgehender Mittelsteg vorhanden ist.

      Ich habe letztes Jahr aber nicht 20 sondern nur 10 EUR bezahlt - finde, das macht schon einen Unterschied. Verschleiß: meiner hat jetzt 2500 - 3000 km, 5000 wird er wohl schaffen, denke ich. Bei 10 EUR OK, bei 20 eher nicht.

      Hat jemand Erfahrung mit:
      * Continental Town & Country
      * Continental Traffic
      * SCHWALBE MARATHON Plus ATB (Profiltiefe?)
      * diesen Einlegebändern, die bei normalen Reifen die Schutzkautschuks ersetzen sollen?

      Viele Grüße & Vielen Dank,

      Claudia

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Neben dem Landcruiser hab ich jetzt noch folgende Reifen im Auge:

        Marathon Cross
        Hurricane
        Smart Sam

        Alle drei sind mit KevlarGuard zu haben, liegen in meinem Preisbereich uns sollten langlebiger als der Landcruiser sein.
        Gibt es bei meinen Anforderungen
        Ich fahre etwa 60% auf geteerten Straßen, 35% auf Waldwegen mit Schotter oder Laub und nur höchstens 5% wirklich in weglosem oder sehr matschig/rutschigem Gelände.
        da klare Vor- oder Nachteile bei diesen Reifen?
        Vom Gewicht her sollten sie auch einiges aushalten können, da ich mit Klamotten und Ausrüstung beim Biken schon auf meine 115kg komme...
        Ich fahre 3-4 mal pro Woche mit dem Rad durch den Odenwald für jeweils etwa 1 Stunde und habe vor, vermehrt Wochenendtouren zu machen. Hab zwar keinen Tacho, aber ich denke, dass da schon einige Kilometer zusammekommen.

        Hättet ihr noch Tipps bezüglich dieser Reifen?

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hurricane ist sehr einfach... das Profil in der Mitte ist so dünn das es recht schnell weg ist.
          Die Anderen beiden tun sich glaube ich nicht so viel.
          Wenn du einen richtig guten Reifen haben möchtest schau dir doch auch mal den Marathon XR an- der hält 10tkm und bietet einen extremen Pannenschutz- nur die Smart Guard Reifen bieten mehr, fahren sich aber deutlich schwammiger!
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            reicht sein Profil denn für meine Zwecke? Sieht nicht sehr profilstark auf dem Bild aus.
            Hab heute wieder gemerkt wie "lustig" es ist, schnell auf einem Schotterweg abzufahren.
            Der Preis ist natürlich sehr stolz.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              für schnelle Schotterabfahren ist er nur bedingt was...
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Tilo,

                der Smart Sam ist sicher ne Empfehlung wert. Fahre den am Hinterrad auf meinem Trainingsrad. Er hält gut auch bei etwas ruppigeren Sachen und rollt auf SChotter recht akzeptabel.

                Vorne habe ich wegen des besseren Grips einen Albert montiert. Der läuft nicht ganz so leicht (was aber vorne nicht ganz so wichtig ist) hat aber einen super Seitenhalt.

                Die Schwalbereifen bekommst du im Netz zu deutlich günstigeren Konditionen als UVP.

                mfg

                David

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Traeuma
                  Preislich sollte es nicht über 20€ pro Reifen liegen.
                  Falscher Ansatz, Tilo. 8)

                  Ich fahre etwa 60% auf geteerten Straßen, 35% auf Waldwegen mit Schotter oder Laub und nur höchstens 5% wirklich in weglosem oder sehr matschig/rutschigem Gelände.
                  Wie wärs mit dem Schwalbe Marathon XR (faltbar)? Fahre den Reifen seit einiger Zeit selbst am Trekkingrad und bin insgesamt sehr (!) angetan. Auch wenn Du etwas mehr als geplant hinblättern musst: Kaufen!

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    gegen ihn spricht wie gesagt mein Anforderungsprofil. Hier im Odenwald gibt es sehr viele Schotterstrecken und rein von den Bildern her hab ich meine Zweifel, ob der Marathon XR dafür gut geeignet wäre.

                    Kommentar


                    • rso4x4
                      Erfahren
                      • 05.04.2007
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      dein profil: odenwald und ca 40% off-road!
                      da kannst du doch keinen "strassen"reifen nehmen.

                      mein tipp: schwalbe little albert

                      günstig + gut

                      lieber auf der strasse nen kick unkomfortabler (falls man das wirklich merkt) aber dafür grip wenns drauf an kommt.
                      cu
                      Rainer

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Traeuma
                        gegen ihn spricht wie gesagt mein Anforderungsprofil.
                        Find ich eigentlich nicht unbedingt. Zunächst mal fährst Du ja überwiegend auf Asphalt, da brauchts schon mal nen Reifen, der gut rollt, was der XR mit 5+ bar aufgepumpt definitiv tut. Stollenreifen (auch kleinstollige) finde ich persönlich auf Asphalt absolut unerträglich, einerseits natürlich primär wegen des Rollwiderstandes, aber auch aufgrund des nervtötenden Surrens.

                        Was ganz klar für den XR spricht, ist Dein relativ hohes Gewicht. Mit 110kg nutzen sich viele Hinterreifen derart schnell ab, dass von "Deinem" Profil leider bald nicht mehr viel übrig ist. Wenn z.B. ein Little Albert neu noch vergleichsweise gut daherkommt und funktioniert, ähnelt der nach 1.500km vermutlich schon einem Slick und bietet dann im Vergleich zu nem XR mit Sicherheit deutlich weniger Grip.

                        Der XR hat einfach eine super abriebfeste Gummimischung und einen erstklassigen Pannenschutz. Hatte gerade den direkten Vergleich zu einem Schwalbe CX Comp, der vor dem XR auf dem Trekkingrad montiert war. Nach nur gut 1.500km war der CX Comp Hinterreifen verbraucht, die rote Pannenschutzeinlage hat schon an mehreren Stellen durchgeschaut und der Pannenschutz "Puncture Protection" hat seinem Namen nicht gerade alle Ehre gemacht. Der Marathon XR hingegen sieht nach 1.500km noch fast aus wie neu und ich hatte bisher nicht eine einzige Panne. Sicher ist es kein optimaler Reifen für Schotter, aber eben ein super Allrounder und mit angepasster Fahrweise und passendem Luftdruck lässt sich ja auch was bewirken. Hab für den XR beim "Händler um die Ecke" 30 EUR bezahlt, für den Preis solltest Du ihn auch bekommen.

                        Der Landcruiser ist in der 1,75 Zoll Ausführung für Dein Gewicht gar nicht ausgelegt und in der 1,9/2,0 Zoll Ausführung mit 900g derart schwer, dass er sich nicht gerade aufdrängt. Außerdem hat er auch noch diesen tollen "Puncture Protection" Pannenschutz... :wink:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X