Wer hat Erfahrungen mit Kanu "Augh" von "Nova

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer hat Erfahrungen mit Kanu "Augh" von "Nova

    Hallo!

    Ich suche als Einsteiger einen Kanadier (min 2 Sitze) aus PE und bin bei Ebay auf folgendes Angebot gestossen:

    http://cgi.ebay.de/3er-Kanadier-Cana...QQcmdZViewItem

    Im Internet konnte ich aber nichts über das Boot oder den Hersteller finden. Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Boot und wenn ja wäre ich sehr dankbar für eine Antwort...

    Magua
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Magua
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit speziell diesem Boot, kann dir aber trotzdem ein Stück weiterhelfen:
    1. Wie sind die Fakten: das Boot entspricht mit 4,6m ca. 15Fuß Länge - das sind vergleichsweise kleine Boote, die nicht sehr schnell laufen und auch vom Volumen her nicht für große Touren geeignet sind. Das Gewicht von 38kg dagegen ist einem Dickschiff angemessen, d.h. es ist im Vergleich recht schwer.
    Da das Boot einen angedeuteten Kiel hat, ist es wahrscheinlich nicht sehr wendig und damit für den Flußeinsatz weniger geeignet. Andererseits ist das Boot bei weitem nicht so schlank wie es auf dem Foto scheint, das geht aus dem Längen/Breitenverhältnis hervor.
    2. Was spricht für dieses Boot: Preislich ist es zweifellos ein Schnäppchen, denn es wird anderswo auch für 750Euro angeboten.
    3. Was spricht dagegen: Häuptsächlich das Gewicht. Das ist für diese Bootsgröße ziemlich hoch.
    Was mich auch stört, ist das gleich zwei Fotos verpackte Boote zeigen, anstatt Details darzustellen. Du kauft also "die Katze im Sack".
    4. Wie könnte der Praxiseinsatz sein: Mindestens ein Kanuverleih setzt diese Boote ein. Das spricht für die Robustheit dieses Kahns. Mehr solltest du aber nicht erwarten: Das Boot ist nicht schnell, du kriegst nicht viel Gepäck rein und bei dem Preis wird die Verarbeitung auch nicht die tollste sein. Geeignet für kurze Wege vom Liegeplatz zum Wasser, und dann gemütliches Bummeln am Ufer im Nahbereich.

    Gruß vom pickhammer

    Kommentar


    • pope
      Gerne im Forum
      • 23.04.2006
      • 78

      • Meine Reisen

      #3
      hej magua,
      ich schließe mich pickhammer an. das ist viel lehrgeld, das du da bezahlen würdest. versuche viele boote auszuprobieren. auch für den anfänger machen solche canadier schnell keinen spaß mehr.
      Versuche irgendwo in deiner nähe zur globeboot zu fahren oder frage beim nächsten kanuverein nach, in dem auch oc fahrer vertreten sind. du kannst dich auch vorher im canadier forum schlau lesen. Zu dem von dir ausgeguckten boot:
      Ich habe für einige freizeiten mit jugendlichen einen trailer mit 8 ganz ähnlichen nahezu identischen booten genutzt. Meine wood/canvas boote sind dagegen leichtgewichte und von den achten war nicht bei einem der boden mehr halbwegs plan.
      Es muss ganz gewiss nicht immer ein high-end boot sein aber zu wenig solltest du nicht ausgeben. Sonnst lässt du rasch wieder die finger vom paddeln und das wäre doch schade. Versuche ein gebrauchtes zu bekommen. wenn es ein halbwegs vernünftiges boot ist, kannst du es später auch wieder ohne viel verlust verkaufen. Was willst du denn eigentlich bevorzugt fahren? Flüsse, seen? gepäcktouren oder nur tagesausflüge? Hast du unterstellmöglichkeiten? Alles fragen, deren antworten helfen, dir ein paar gute tipps zu geben, welches rumpfdesign und material für dich das beste wäre. Natürlich solletst du unbedingt deine absolute preisobergrenze nennen. Das dürfte das hauptuasschlusskriterium sein.
      gruß,
      pope

      Kommentar

      Lädt...
      X