rucksacktaugliche softshelljacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flonze
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2007
    • 21

    • Meine Reisen

    rucksacktaugliche softshelljacke

    hi leute

    ich suche für meine australien tour eine softshelljacke, die auch schwerere Rucksäcke aushält.

    welche jacken könnt ihr mir empfehlen?
    mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    von welchen ratet ihr mir ab?

    die jacke kann schon etwas teurer sein, so um die 250€, sollte allerdings dauerhaft belastbar sein.

    bitte helft mir

    flo
    Mit dem Rad zur Schule!!

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich habe gute Erfahrung mit der Windstopper-Softshelljacke von Mountain Equipment gemacht. Habe zwar noch die ältere Version, aber auch der Stoff der Neuen fühlt sich sehr belastbar an. Kapuze, Unterarm-RV's, guter Schnitt - ein schönes Teil. Leider nicht mehr in schwarz zu haben.
    Ach so, das Teil heißt G2-Jacket.

    Auch sehr robust erscheint mir die Sharkfin-Jacke von Haglöfs, habe allerdings keine Praxiserfahrungen damit.
    GRuß,
    Igelflo

    Kommentar


    • flonze
      Anfänger im Forum
      • 19.04.2007
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      zuerst mal danke für die schnelle antwort

      ich denke von deinen beiden alternativen ist die ME die bessere.
      bei der beschreibung der haglöfs habe ich mehr bedenken was die rucksacktauglichkeit angeht

      könnt ihr/ kannst du mir sagen ob man bei softshells verstärkungen für rucksäcke braucht, oder hält das normale softshell laminat die belastung eines rucksackes aus?

      wie gesagt ich brauche für ein jahr australien schon ein ziemlich robustes Teil das mich niocht im stich lässt

      flo
      Mit dem Rad zur Schule!!

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich benutze eine Traverse Jacket von Haglöfs. Die besteht aus Gore-Softshell und hat an den Ellenbögen sowie auf den Schultern eine dickere, festere Softshell Qualität als an dem Rest. Der Vorteil von Haglöfs ist, dass die Grundsätzlich auf den Schultern keine Nähte platzieren, das hilft schon eine ganze Menge! Ich habe jedenfalls mit der Jacke schon mehrmals Alpin-Touren mit schweren Hüttenrucksack gemacht ohne die geringsten abnutzungs Spuren, außerdem trage ich sie fast täglich zur Arbeit! Ich hatte vorher die JW Blizzard und ich finde die Haglöfs alleine vom Schnitt deutlich besser!
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Redhand
          Gerne im Forum
          • 17.01.2007
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          wie groß bist du und welche Größe hat deine Jacke? Ich frag deshalb : Link zu meinem Tread
          Ja ansonsten kann ich sagen die Traverse Jacket von Haglöfs ist wirklich ein feines Teil. Hat ja auch auf den Schultern Verstärkungen aus Cordura!.

          Andi

          Kommentar


          • flonze
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2007
            • 21

            • Meine Reisen

            #6
            erstmal danke für die tipps

            könnt ihr mir vielleicht was über gore softshell sagen?
            ist das nicht eher schon ein hardshell was ein bisschen weicher ist?
            und ist gore windstopper softshell das gleiche oder eine eigene membran?

            vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps und gute kaufvorschläge für mih

            würde mich freuen

            flo
            Mit dem Rad zur Schule!!

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gore Windstopper Softshell (das meinte ich auch die ganze Zeit) ist NICHT Wasserdicht. Es ist 100% Winddicht und Wasserabweisend, ist der Regen jedoch stärker als leichter Niesel, kommt das Wasser schnell durch. Dadurch ist das Material aber deutlich atmungsaktiver als normales Gore und trägt sich bei trockenheit angenehmer. Gore ist einfach nur die Firma, die stellen dann Gore Tex, Gore Windstopper etc. her. Benutzt man Gore Windstopper geht man jedenfalls keine Expierimente ein und nimmt den Hersteller mit der längsten Erfahrung und (glaub ich) den Marktführer.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nabend!

                Habe mir vor ca. 4 Wochen die Haglöfs Sharkfin Hoody geleistet .
                Bin bisher mega zufrieden, was den Tragekomfort anbelangt!
                Ist etwas länger geschnitten, als andere Softshells (hatte mehrere im Laden anprobiert).
                Habe sie jedoch bisher nur mit nem Daypack angehabt und damit gab es keine Probs!
                Wie es auf langer Tour mit nem großen Rucksack ausschaut, hab ich noch keine Erfahrungen.
                Ach so: wenn du jedoch fette Temperaturen jenseits der 20 Grad plus erwartest, dann wird sie jedoch zu warm (find ich jedenfalls)!

                Gruß, casper

                Kommentar


                • silwan
                  Anfänger im Forum
                  • 18.05.2007
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo

                  Evtl ist dieser Tipp nicht gerade konstruktiv... ;) rein vom finanziellen Aspekt her... ABER

                  Ich habe bisher 2 Arc'teryx und 1 Mammut Modell gehabt. Einerseits die Gamma MX Hoody und die Sigma SV und dann noch eine Mammut laser.

                  Gamma MX und Laser Jacket sind aus meiner Sicht auch im Sommer noch angenehm zu tragen (die Laser heizt noch etwas mehr ein... je nach Farbe halt noch...) und beide sehr robust, was ich auf 2-4 Tages-Touren bis anhin erlebt habe. Die Laser ist einfach mit einem tollen, schmutzabweisenden Gewebe hergestellt und und steckt einiges weg... =) wenn du nach was robusten suchst, was auch 1 Jahr Australien aushält, et voilà...

                  Sigma SV ist ein bisschen ein Heizung und fällt evtl weg für deine Australien-Tour... ist aber ebenfall sehr stabil und sehr angenehm vom Tragekomfort... mit den Unterarmlüftungen lässt sie sich ebenfalls im Sommer tragen...

                  Grüsse
                  silvan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X