Gummierung der Stiefel aufbessern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Gummierung der Stiefel aufbessern

    Hi Leute,

    da ich mal wieder Langeweile habe, mache ich einfach mal nen neuen thread auf

    Also ich habe nämlich vor meine Trekking-Stiefeletten zu reparieren.
    Naja, sie sind nicht richtig kaputt, aber auf dem Oberleder (TNF Caspell Ridge) ist vorne entlang der Sohle (also Spann, Spitze, Seite) ein ca 5 cm breiter Gummistreifen auf das Leder geklebt. Die Stiefel sind in dem Bereich der in Kontakt mit Wasserpfützen etc. kommt wasserdicht gummiert. Nun ist das Gummi mittlerweile aber spröde geworden und hat etliche minikleine Risse bekommen.
    Habe mir jetzt überlegt über das gummi ne dünne Schicht 2 Komponenten-Kleber zu pinseln, um diese Risse wieder abzudichten.

    Was haltet ihr davon ?

    Dieses Vulkanisierdingsbums aus dem Fahrradflickzeugkasten wäre natürlich auch ne Alternative...
    mens sana in campari soda

  • Lemming
    Erfahren
    • 02.11.2002
    • 167

    • Meine Reisen

    #2
    Hihi,

    Ich würde da eher einen elastischen Kleber nehmen (Silikon) Der Zwei-Komponenten-Kleber härtet komplett aus und platzt dann irgendwann wieder ab, sobald du den Schuh bewegst.

    Matthias

    Kommentar


    • Atron
      Erfahren
      • 17.02.2003
      • 257

      • Meine Reisen

      #3
      Seam Grip - ist die Lösung für dieses Problem!


      Atron
      inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gehe zu einem guten Schuhmacher, der klebt Dir fachmännisch wir wenig Geld mit einem entsprechend guten Kleber einen neuen Gummirand auf (ich selbst gehe zu einem orthop. Schuhmacher, zwecks Ausgleichssohle - bloß nicht die Baumarkt-Fuzzies mit integriertem Schlüsseldienst, die benutzen genau die Kleber die man nicht verwenden sollte).
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • telly
          Erfahren
          • 25.03.2003
          • 158

          • Meine Reisen

          #5
          Hey, jo, danke. Nur leider is Seam Grip ja nich grade billig

          Naja...mal auf den nächsten ersten warten

          Ein neuer Gummirand aufkleben wird glaube ich aber nicht gehen. Habe vorsichtig versucht den alten abzulösen, der der sitzt nach wie vor bombenfest. Nur das er halt brüchig geworden ist...
          mens sana in campari soda

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich war dabei als an meinen Schuhen (HanWag Alaska GTx) der Gummirand und die Sohle abgemacht wurde. Ich hatte ein ähnlich unwohles Gefühl wie beim Zahnarzt. Der Schuhmacher ging da ziemlich rabiat ran, hat sie aber abgemacht ohne den Schuh zu beschädigen und mir dabei noch den Aufbau eines Schuhs und die Vor- und Nachteile der verabeiteten Materialien erklärt. Wie oben schon erwähnt; es war ein Fachmann der auch selbst Schuhe herstellt.

            Frage einfach mal nach, kostet ja nix.

            Gruß Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar

            Lädt...
            X