Suche Stirnlampe. Auswahl und Kiriterien sind...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Suche Stirnlampe. Auswahl und Kiriterien sind...

    ...ja, die Lampe soll leicht sein. Die LEDs sollen lange halten (ach nee?). Die Lampe sollte ggf. Rotlicht haben (oder langt im Dunkeln der Strobe Effekt der Petzl Myo XP?), damit die Augen nicht blind werden, wenn man im Dunkeln mal Licht anmacht bzw. Kart liest.

    Habe lange geguckt, also hier (und morgen kommt die Entscheidung bei Globi) und mir vier rausgepickt:

    Primus Prime Lite Compact Adventure
    Petzl Tactikka plus
    Petzl Tactikka XP Adapt
    Petzl Myo XP (hat allerdings kein Rotlicht). Sind die Batterien über Kabel am Hinterkopf sinnvoll, bzw. warum ist das so und wo läge der Vorteil?

  • Gast-Avatar

    #2
    die Primus PrimeLite Adventure hält natürlich noch länger.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vorteil Batterien vorn in der Lampe: Man kann auf dem Rücken liegend lesen ohne sich ein Batteriefach in den Hinterkopf zu bohren, die Lampe wird kleiner und leichter

      Vorteil des hinteren Batteriefachs: Das Gewicht ist ausgeglichener, es lassen sich mehr/größere Batterien verwenden (imo bei LED kein Argument mehr) und das Batteriefach läßt sich bei großer Kälte abnehmen und am Körper tragen (warme Batterien... hatte ich aber auch bei LED noch nie Probs mit)

      Ich würde mir die beiden Tactikkas anschauen, ich habe die plus in der zivilen Ausführung, würde aber inzwischen die XP nehmen.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde mir gut überlegen, ob man adapt system und rotlicht unbedingt braucht.
        Rotlichtfilter schluckt halt auch ne menge leuchtstärke. Bei der Tikka XP heißt das dann, das man nen schwachen rotlicht modus und nen spot modus hat. eigentlich kann ich den starken streulicht modus aber ziemlich gut gebrauchen. Und wenn man die karte lesen muss wird man mal kurz die lampe anmachen und dann geht das auch shcnell das sich die augen wieder an die dunkelheit gewöhnen. Zumal man das sowieso nie braucht. Wann braucht man schonmal licht um auf die karte zu gucken, aber kein licht um den weg zu sehen?

        Ich bin mit meiner TikkaXP sehr zufrieden. Die macht alles was ich will.
        Noch lieber wär mir aber eine tikka XP mit ner cree LED oder sonst einer richtig ordentlichen hochleistungs LED. Mehr licht ist immer gut.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Ponki
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kann die Myo XP empfehlen. Durch die 3 Watt deutlich leistungsstärker als der Rest und dank Diffusor auch im Nahbereich klasse einzusetzen.
          Von der Primus rate ich dir ab. Gab mittlerweile viele, die Probleme mit Wackelkontakten, bzw. einfachen Ausfällen hatten. Meine ging ebenfalls nach etwa einem Jahr nicht mehr an. Problemlos umgetauscht gegen die Myo XP mit der ich jetzt super zufrieden bin. Die roten LEDs von der Primus fand ich am Anfang auch ganz toll, im Nachhinein hab ich sie aber kaum benutzt, weil das Rotlicht einfach zu schwach ist. Wenn es heller wäre, würde es aber wahrscheinlich wieder zu sehr blenden.

          Soweit meine Erfahrungen. Wenn dir die Lichtstärke der anderen Petzl reicht, sind die garantiert auch keine schlechte Wahl. Die schweren Batterien am Hinterkopf finde ich bei der Myo XP eigentlichehr angnehm, zumindest beim laufen, weil das Gewicht so etwas ausgeglichener ist.

          Gruß
          Dominik

          Kommentar


          • paulo123
            Gerne im Forum
            • 10.03.2007
            • 93

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo

            Ich habe mittlerweile auch die Tikka XP und kann sie wirklich nur empfehlen, ist auf jeden Fall besser als die Tikka plus!

            Ich würde auf jeden Fall eine Kopflampe ohne externem Batteriefach nehmen! Bei der Tikka XP definitiv nicht verkehrt!
            Lieben Gruß Paul

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vorteil Batterien vorn in der Lampe: Man kann auf dem Rücken liegend lesen ohne sich ein Batteriefach in den Hinterkopf zu bohren, die Lampe wird kleiner und leichter
              Bei allen Gründen die für oder gegen ein externes Batterie-Fach sprechen wurde immer eines Vergessen: Bei mir sind grade die Batterien ausgelaufen und da ich ein externes Batteriefach habe (Primus Trek-sehr zu empfehlen :wink: ) konnte man dat gut reinigen und sie weiterbenutzen. Bei einem Internen wäre die Soße wohl in die Elektronik gelaufen-und ob die dann noch ginge ist sehr fraglich
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Shorty66
                IUnd wenn man die karte lesen muss wird man mal kurz die lampe anmachen und dann geht das auch shcnell das sich die augen wieder an die dunkelheit gewöhnen. Zumal man das sowieso nie braucht. Wann braucht man schonmal licht um auf die karte zu gucken, aber kein licht um den weg zu sehen?
                Meld, ich brauch das ab und zu. Für den Weg brauch ich eigentlich fast nie Licht, die Augen sind da erstaunlich leistungsfähig. Aber für das Kartenlesen im Dunkeln reicht es leider nicht ganz. Und mit 2 min. Licht verdirbst du dir die Nachtsehfähigkeit für locker ne Viertelstunde. Allerdings mag ich die rotfilter auch nicht, ne rote LED fänd ich da besser, aber es gibt ja auch Hersteller, die das bieten.

                Mac

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Hilfe findet man unter http://www.flashlightreviews.com./

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kennt jemand die Black diamond Icon?
                    Wie ist sie im Verglecih zur Petzl Myo XP und der Lucido TX1

                    klick

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe bisher nur allgemein von den Black Diamond lampen gehört, das sie oft an Wackelkontakten leiden und nicht sonderlich gut mit hoher luftfeuchtigkeit oder Tauwasser klar kommen.
                      Ich würde daher nicht unbedingt Black diamond Lampen empfehlen.
                      Die Myo XP ist eine echt solide Lampe. Von der Verarbeitung und der Innovation was design und bedienung angeht sicher die beste von den dreien.
                      Wenn du was starkes brauchst und auf den diffusor für den Nahbereich der MYo verzichten kannst ist die Silva L1 was für dich.

                      Lucido Lampen haben in der Vergangenheit auch shcon oft verärgerte posts hier im forum ausgelöst. Zwar ist die lichtstärke der TX1 noch nen quäntchen mehr als die der SIlva L1, aber auch wegen der großen Ausmaße finde ich sei nicht sonderlich empfehlenswert.


                      [edit] Ich muss vielleicht dazu sagen, das ich mit keiner dieser lampen Langzeit erfahrungen gemacht hab. Sehr wohl aber generell mit lampen der vier hersteller. Dabei bleibt Petzl mein absoluter Favorit.

                      [edit2] Ich hab grad gesehn, das eine Myo XP im Biete forum angeboten wird. Bestimmt bekommst du sie da einiges günstiger und schlecht wird so ne LED lampe für gewöhnlich nicht. Ist sicher nen Versuch wert!
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Marvin G.
                        Gerne im Forum
                        • 24.06.2006
                        • 51

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab die Primus Lite adventure..
                        Zum Rotlicht:
                        Brauch ich nicht wirklich.
                        zum Wackelkontakt:
                        Hatte ich auch nach ca einem jahr, Erst blinkten die roten lampen dann war garnichts mehr.

                        Jetzt hab ich ne neue und irgendwie eine Funktion mehr:
                        einmal rotlicht
                        4 leds
                        4 leds hell
                        1 power led
                        1 power led hell (war vorher nicht)
                        4 led blinklicht

                        joa wundert mich.. aber sonst bin ich ganz zufrieden mit der lampe, aber ich traue der wasserdichtigkeit sowei die angaben er Reichtweite nicht...

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Petzl Tikka XP

                          Hm gut!

                          Habe die Tikka XP Adapt mit Rotlicht, will ich nicht mehr missen. Ist seh sinnvoll wenn man viel draußen unterwegs ist. Die Lampe ist sehr hell, man kann wirklich ohne Probleme mal was suchen was 40-50 Meter entfernt ist. Hatte vorher die Princetontec Attitude, und das ist ja echt nur eine Funzel. Bin echt hin und weg von meiner Petzl. Habe am ersten Abend die ganze Zeit im Garten damit rumgeleuchtet. Einfach geil.

                          Habe übrigens lange rumgesucht bis ich mich entschieden habe, es gibt wohl sehr viele Lampen mit Problemen wie Wackelkontakten, Oxidation etc.. Ich mache bei der Lampe jedenfalls keine Abstriche. Zuverlässigkeit ist für mich das Allerwichtigste, und das bietet die Tikka wohl, macht auf mich auch einen sehr soliden Eindruck.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab ebenfalls die Tikka XP und bin einfach nur begeistert. Sehr hell und dazu sehr leicht.

                            Ich habe mir auch den Filterkit dazu besorgt.
                            Orientierung im Gelände geht damit noch einigermaßen, Kartelesen wird damit aber oft unmöglich. Viele Detail werden aufgrund der fehlenden Farbanteile einfach nicht richtig deutlich sichtbar.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Hasenfuss
                              Erfahren
                              • 18.03.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Ponki
                              Kann die Myo XP empfehlen. Durch die 3 Watt deutlich leistungsstärker als der Rest und dank Diffusor auch im Nahbereich klasse einzusetzen.
                              Hi Dominik,

                              hast du die Myo XP mal direkt mit der Tikka XP verglichen, oder beziehst du deine Aussage ausschließlich auf die Angaben von Petzl?
                              Ich frag deshalb, weil ich selbst grad auf der Suche nach einer neuen Strinlampe bin und u.a. noch zwischen diesen beiden Modellen schwanke.

                              Gruß Hasenfuß.
                              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                              Kommentar


                              • yosh
                                Anfänger im Forum
                                • 06.06.2007
                                • 16

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Tikka XP scheint ja sehr gut zu sein, wie steht es denn mit Akkulaufzeit und Wasserresistenz?

                                Kommentar


                                • Norbert
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2004
                                  • 237

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von yosh
                                  Die Tikka XP scheint ja sehr gut zu sein, wie steht es denn mit Akkulaufzeit und Wasserresistenz?
                                  Hier gucken.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    akkulaufzeit: extrem lang. Zwar nicht so lang wiedie einer tikka plus, aber lang genug um ohne ersatzbatterien für ne toru auszukommen (trotzdem welche mitnehmen )

                                    Wasserresistenz: Angeblich bis einen meter tiefe für eine kurze zeit wasserdicht. Ich würds nicht ausprobieren. Andere quellen behaupten, das sie ein untertauchen nicht aushält. Ich nenne das spritzwasserdicht.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Hasenfuss
                                      Erfahren
                                      • 18.03.2007
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Habe diese Woche beim Globi / DD die Myo XP und die Tikka XP in der Dunkelecke direkt miteinander verglichen - im Boostmodus ist die Myo XP schon ein ganzes Stück heller, allerdings eben auch fast doppelt so schwer!
                                      Letztlich hat diese Tatsache für mich dann neben dem günstigeren Preis auch den Ausschlag zu Gunsten der Tikka XP gegeben, deren Leuchtkraft immer noch recht akzeptabel ist.

                                      Gruss von Hasenfuss.
                                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Hasenfuss
                                        richtig gekauft. Reicht mir sogar zu joggen!

                                        Zur Wasserdichtigkeit. Ich habe meine schon unter den fließenden Wasserhahn gehalten ohne Probleme.
                                        Kleiner Tip, darauf achten dass die Dichtung leicht mit Vaseline oder ähnlichen gummiverträglichem Zeug eingefettet ist.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X