Welches Antiseptikum ? Was sonst noch ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Welches Antiseptikum ? Was sonst noch ?

    Hi

    Ich packe grad mal so mein erste-hilfe-set fürs wandern zusammen und überlege mir dabei, welche Medis dazu reinkommen.
    In der Apotheke habe ich nun das Octenisept (R) gefunden.
    Das ist eine kleine Plastiksprühflasche mit 50 ml Inhalt.

    Was nutzt ihr so ? Gibt es was besseres (kleineres)? Habe auch an Iod-salbe gedacht, aber finde die als Trekking-Breitband-Antiseptikum weniger praktisch.

    Brauche ich (von Schmerzmitteln und Tabletten abgesehen, die ich im Kulturbeutel habe) sonst noch etwas zur direkten und vollständigen Wundbehandlung? Sprich, was sollte ích im Notfall sofort griffbereit haben, wenn ich eine Wunde verarzten will ?

    Verband, Wundpflaster, Wundklemmen, Antiseptikum und Skalpell habe ich jetzt.


    wie gesagt, die Schmerzmittel transportiere ich im Kulturbeutel, da die ja nicht direkt beim Notfall gebraucht werden.


    Gruß, telly
    mens sana in campari soda

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    #2
    So, habe mal mein erste Hilfe PAck rausgekramt und gefunden habe ich:

    Pflaster normal
    Compeed Blasenpflaster
    Einmal-Handschuhe
    Wundkompressen
    Klebeband
    Tupfer
    Mullbinden
    Schere
    Rettungsdecke
    Sicherheitsnadeln
    Octenisept
    Autan Mückenstichlotion
    Bachblüten Rescuetropfen
    Schmerztabletten
    Magnesiumtabletten
    Kohletabletten

    das wars, ohne Gewähr auf Sinn und Vollständigkeit...

    Greetz, Silke
    - smooth like silk -

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      In der Apotheke habe ich nun das Octenisept (R) gefunden.
      Das ist eine kleine Plastiksprühflasche mit 50 ml Inhalt.

      Was nutzt ihr so ?
      Interessantes Thema: Ich habe da ein Uraltfläschchen Mercurocrom dabei - ist halt schön klein. Da es aber längst abgelaufen, ist etwas Neues dringend nötig. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, das Mercurocrom auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist.

      Gibt es was besseres (kleineres)? Habe auch an Iod-salbe gedacht, aber finde die als Trekking-Breitband-Antiseptikum weniger praktisch.
      Die Jodsalbe ist nicht so wirklich das Wahre. Manche Menschen können auf Jod allergisch reagieren. Auch die Darreichungsform als Salbe halte ich für suboptimal. Da ist eine Sprühflasche schon besser. Man musss mit seinen Dreckfingern eben nicht in der Wunde rumschmieren, einfach draufsprühen, warten, fertig.

      @ Ilja: kannst Du da was Konkretes empfehlen, ich glaube mich zu erinnern, das Du Chirurg bist, oder?
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • rawie
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2002
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        Ich benutze die Jodtinktur von Betaisodona.
        Wirkt sehr gut! Habe damit schon eine sehr schwer heilende Entzündung (die Einzelheiten erspare ich euch besser ) im Finger erfolgreich behandelt.

        Aber wie schon weiter oben erwähnt, die Verträglichkeit ist nicht bei jedem gegeben...besser vorher Infos beim Doc. einholen.

        Meine Frau hat "Schilddrüsenprobleme" und darf das Zeugs nicht anwenden.
        Sie nimmt für kleine Schnitte und Abschürfungen "Desinfektions-Alkohol-Tupfer" und für größeres das Mittelchen von "Hansaplast" zum aufsprühen.

        Hat von euch schon mal jemand was von "Wundbenzin" gehört?
        Grüße rawie

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Christian Wagner
          Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, das Mercurocrom auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist.
          Ne, ist es auch nicht. Wie der Name eben schon sagt, sind Quecksilberverbindungen drin enthalten und die sollte man sich doch besser ersparen...

          Gegen Octenisept spricht - soweit ich weiß - eigentlich nichts. Hab grad noch mal in meinen Büchern nachgeguckt, da sind keine besondern Sachen aufgeführt- es sei denn- wie bei allen Sachen- man ist allergisch dagegen.
          Die behaupten außerdem auf ihrer Seite, dass es außerdem schmerzlindernd und heilungsfördernd sein soll, also was will man mehr... :wink:

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Meine Frau hat "Schilddrüsenprobleme" und darf das Zeugs nicht anwenden.
            Richtig, habe ich vergessen, noch eine Einschränkung für Jod.

            Sie nimmt für kleine Schnitte und Abschürfungen "Desinfektions-Alkohol-Tupfer" und für größeres das Mittelchen von "Hansaplast" zum aufsprühen.
            Hansaplastmittelchen hatte ich auch, war eigentlich ganz prima, brennt auch überhaupt nicht - im Gegensatz zu Alk, das brennt wie die Hölle, kann ich nur abraten von.:bash:
            Hat von euch schon mal jemand was von "Wundbenzin" gehört?
            Jau, habe ich. Hat mit Desinfektion nix zu tun. Im Krankenhaus wird es zum Entfernen von Pflasterkleberresten benutzt.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • telly
              Erfahren
              • 25.03.2003
              • 158

              • Meine Reisen

              #7
              ach, ich nehm Sterilium


              NUR DIE HATTEN KOMM' IN GATTEN





              Iodtinktur hat aber imho den Vorteil, dass es in gewisserweise die Wunde "verklebt" sag ich einfach mal. Also es bildet diesen klebrigen, braunen Iodfilm, der verhindert dass nicht so leicht weitere Keime eindringen können.
              Das ist unterm Verband in der Wildnis doch ganz praktisch.
              mens sana in campari soda

              Kommentar


              • Bozo
                Anfänger im Forum
                • 16.05.2003
                • 10

                • Meine Reisen

                #8
                @telly: Die wundklammern und das skalpell kannst du an und für sich gleich wieder auspacken. Du solltest an tieferen Wunden niemals manipulieren. Solche Wunden gehören binnen 6h von einem Arzt chirurgisch versorgt. Kleinere Wunden bedürfen keiner Klammerung und das Skalpell benutzt der Arzt um die Wundränder (bei tieferen Wunden) zu glätten und somit eine gute Wundheilung zu erzielen. Bei Manipulationen an der Wunde kann es zu einer Abszessbildung kommen (mangels fehlender Hygiene... nicht persönlich nehmen... :wink: ) und somit die Wundheilung sehr stark beeinträchtigen.

                Normaler Vorgang einer Wundversorgung im Krankenhaus:

                1. Inspektion der Wunde, etwa auf darin befindliche Fremdkörper
                2. Betäubung und Reinigung der Wunde
                3. Desinfektion und Nähen

                Solche Wunden gehören auch nachher noch kontrolliert, Rötung, Temperatur... und zur Not noch antibiotisch behandelt.


                Als Desinfektion für kleinere Schnitt- oder Schürfwunden ist Betaisodona(R)-Lösung recht gut geeignet. Die Salbe wird einfach auf eine sterile Kompresse aufgetragen und auf der Wunde verteilt (also nicht mit den blossen Fingern...).

                Mercuchrom(R) ist schon seit längerer Zeit wegen seiner Quecksilberbelastung verpöhnt, hat allerdings den Vorteil, dass es die Wunde relativ austrocknet.


                Viele Grüsse aus dem Nachtdienst in der Klinik! :wink:
                Gruß Bozo

                Kommentar


                • Marcel
                  Erfahren
                  • 18.01.2002
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  Ich empfehle:

                  - Teebaumöl für verschmutzte Wunden zum desinfizieren, bei sauberen Schnitten würde ich nichts drauftun. Lieber die Wunde an der Luft trocknen und oft der Sonne aussetzen...
                  Wilde Tiere suhlen sich bei schweren Verletzungen im Schlamm und lassen diesen dann als Schutz auf der Wunde trocknen...ob das geschwächte Immunsystem der Zivilisationsmenschen das noch aushält wage ich zu bezweifeln... :P

                  - Tonerde bei Magen-Darm-Geschichten

                  Alles Gute
                  Marcel
                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • telly
                    Erfahren
                    • 25.03.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hoi!

                    nene, selbst nähen oder son scheiss trau ich mir auch nich zu...da macht man mehr kaputt als sonstwas. Deswegen habe ich mir aus der Apo diese Wundklammern besorgt besorgt, die wie Pflaster aussehen, mit denen man aber ne Wunde zudrücken kann, um langfristige Blutungen zu stoppen.
                    grade in der "Wildnis" kann / könnte es ja schonmal länge als 6 h dauern, den nächsten Arzt zu finden. Und dann sollte man Sachen dabei haben, mit denen man als Laie große Wunden längerfristig versorgen kann.
                    Ich denke ein Kfz-Verbandkaten ist zb. nur darauf angelegt einen verletzten über kurze Zeit zu versorgen, da ja innerhalb von 20 min immer ein Krankenwagen vor Ort sein kann.

                    Verstehe aber trotzdem nicht, warum dem nichts zum abdrücken (sowas wien Gürtel) beiliegt. Wäre imho nützlich...


                    Aber habt ihr von dem Typen aus amerika gehört, der sich beim Klettern die hand in nem Felsbrocken eingeklemmt hat und sich den ganzen Unterarm mit nem Taschenmesser abgeschnitten hat, weil er festsaß ?
                    das hat Style!
                    mens sana in campari soda

                    Kommentar


                    • MarkusG
                      Gerne im Forum
                      • 04.05.2003
                      • 79

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von telly
                      Verstehe aber trotzdem nicht, warum dem nichts zum abdrücken (sowas wien Gürtel) beiliegt. Wäre imho nützlich...
                      hallo Telly,
                      Abbinden ist völlig out und in fast allen Fällen unnötig. Man bekommt eigentlich jede Blutung an den Extremitäten (Arme/Beine) durch Hochlagerung, Druckverband und ggfl. Abdrücken der Schlagader zum Stehen.
                      Abbindungen richten in der Regel einen großen Gewebsschaden an.
                      Für einen normalen Druckverband reicht das zeug im KFZ-Kasten problemlos aus. Man nimmt einfach ein normales Verbandpäckchen (Wickel mit angenähter Wundauflage), verbindet die Wunde normal, dann legt man eine eingeschweißte Mullbinde auf die eigentliche Verletzung (über den Verband) und wickelt dann den Rest der Wickel stramm weiter und endet mit einem Knoten auf der Wunde. (Lernt man im Erste Hilfe Kurs)

                      Kommentar


                      • telly
                        Erfahren
                        • 25.03.2003
                        • 158

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hast du ne ahnung, wie schnell menschen ausbluten können, wenn sie einen schnitt an der falschen Stelle haben ?
                        (Oberarm, Oberschenkel Innenseite z.B.)

                        Ein Bekannter hatte vor Gericht einen Fall, da hat es genau 2 minuten gedauert.
                        Ich glaub, den hätte es nicht gefreut, wenn du ihm gesagt hättest, abbinden ist "out"

                        nix für ungut... für "normale" verletzungen hast du recht.
                        mens sana in campari soda

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          In einem solchen Akutfall (der sowieso so gut wie nie auftritt) ist das Mittel der Wahl direkter Druck auf die Wunde. Notfalls mit der blosen Faust.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • telly
                            Erfahren
                            • 25.03.2003
                            • 158

                            • Meine Reisen

                            #14
                            direkt auf die wunde ?

                            also DAS glaube ich nun wirklich nicht.

                            nicht wegen schmerz oder keimen.

                            aber stell dir doch bitte mal jemanden vor, der aus irgendeinem grunde
                            (messerstecherei, autounfall, Unfall mit der Kreissäge)
                            richtig aus einer Wunde suppt!
                            Da kannst du nur die Blutversorgung weiter oben abklemmen. direkt auf der Wunde bringt das gar nichts. Dass zusätzlich ein Druckverband drauf muss, ist klar, aber bring den mal an, währrend alle halbe Minute ein Wasserglas Blut da rauskommt....

                            angenommen, du drückst lediglich mit der Faust auf die Wunde, und bringst so tatsächlich das Bluten zum Stoppen. Wie willst du dann weiter vorgehen ?

                            Wie gesagt, ich gehe von einer Wunde aus, die so stark blutet, dass ein normaler Druckverband die Blutung nicht aufhalten kann.
                            mens sana in campari soda

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              aber stell dir doch bitte mal jemanden vor, der aus irgendeinem grunde
                              (messerstecherei, autounfall, Unfall mit der Kreissäge)
                              richtig aus einer Wunde suppt!
                              Da kannst du nur die Blutversorgung weiter oben abklemmen. direkt auf der Wunde bringt das gar nichts.
                              Eben doch: Druck stoppt jede Blutung.
                              Dass zusätzlich ein Druckverband drauf muss, ist klar, aber bring den mal an, währrend alle halbe Minute ein Wasserglas Blut da rauskommt....
                              Gerade dann ist direkter Druck das Schnellste was verfügbar ist. Dazu brauchst du nur eine gesunde Hand.
                              angenommen, du drückst lediglich mit der Faust auf die Wunde, und bringst so tatsächlich das Bluten zum Stoppen. Wie willst du dann weiter vorgehen ?
                              Druckverband (zugegeben, dann ist ein Helfer nicht schlecht, da er dann das Handling sehr vereinfacht)
                              Abbinden wird nicht umsonst in den Erste Hilfe Kursen nicht mehr gelehrt - es sind zuviele Schäden dadurch entstanden.
                              Wie gesagt, ich gehe von einer Wunde aus, die so stark blutet, dass ein normaler Druckverband die Blutung nicht aufhalten kann.
                              Abgesehen davon, dass der Fall sehr unwahrscheinlich ist: Wenn Einer alleine nicht reicht, durchblutet etc, dann macht man eben einen Zweiten direkt darüber.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • telly
                                Erfahren
                                • 25.03.2003
                                • 158

                                • Meine Reisen

                                #16
                                sag mir jetzt bitte nicht, dass du Medizin studierst....



                                vor dir liegt n typ in seiner eigenen Blutlaache und du drückst ihm die Faust auf die Wunde......


                                ......und jetzt ?

                                Druckverband

                                ok, nochmal zur Wiederholung:

                                es gibt Wunden, deren Blutung nicht durch einfache Druckverbände zu stoppen sind.
                                mens sana in campari soda

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich bin zwar kein Mediziner, aber:

                                  Wenn eine Blutung durch einen Druckverband nicht mehr zu stoppen ist, dann ist das schon ganz schön ernst. Da mußt Du ja wahrscheinlich schon eine Schlagader komplett durchtrennt haben und dann ist sowieso ziemlich schnell alles vorbei, es sei denn, es ist zufällig ein Arzt mit kompletter Notfallausrüstung oder ein Krankenhaus in Rufweite...

                                  Da dann doch besser ne Faust als nix drauftun. Mag sein, dass Abbinden hier -wahrscheinlich- mehr bringen würde, aber die Leute kennen meist die Grenze nicht, wo sie wie lange abbinden sollen und somit sind die Schäden, die dadurch entstehen, dann wesentlich größer. Vor allem, wenn dann auch bei kleineren Verletzungen abgebunden wird, weils einfacher ist, als einen Druckverband zu wickeln.
                                  Aber in dem von Dir konstruierten Fall ist es wohl egal, was man nun genau tut, Hauptsache man versucht überhaupt etwas!

                                  Gruß,
                                  Britta
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Fledi: ACK:

                                    @ Telly:
                                    sag mir jetzt bitte nicht, dass du Medizin studierst....
                                    Doch, tue ich .


                                    vor dir liegt n typ in seiner eigenen Blutlaache und du drückst ihm die Faust auf die Wunde......


                                    ......und jetzt ?

                                    Druckverband
                                    Wie ich schon schrieb, es währe in dieser Situation hilfreich eine zweite Person zu haben welche zur Hand gehen kann. Man kann immer worst cases konstruieren, in denen jegliche Hilfe zu spät kommt. die Frage ist jedoch wie realistisch solche Szenarien sind.

                                    ok, nochmal zur Wiederholung:

                                    es gibt Wunden, deren Blutung nicht durch einfache Druckverbände zu stoppen sind.
                                    Da hast du prinzipiell recht. Wie ich aber auch schon sagte, sind diese Situationen extrem selten. Will sagen, dass du wahrscheinlich nie einen solchen Fall sehen wirst.

                                    Als Erstmassnahme ist IMMER direkter Druck auf die Wunde wirksam, wenn auch nicht immer nötig. Auch ist diese Massnahme IMMER am schnellsten verfügbar. (Meist ist jedoch noch genug Zeit, eine sterile Kompresse dazwischen zu legen, und sich vorher die AIDS- Handschuhe anzuziehen). Denk nur mal an das Gefummle bis du einen Gürtel etc zur Hand hast.
                                    Nun hast Du die Wunde durch Druck gestillt. Eine Hand ist nu frei, und kann die Rucksackapotheke rauskramen...

                                    Das Problem beim Abbinden ist der Anwender (hat jetzt nix mit "Überheblichkeit" etc. zu tun, das sind nun mal die Realitäten).

                                    Folgendes Szenario: Ein Typ hatte eine fette Wunde am Bein vielleicht spritzte es sogar ein wenig. Der Helfer kam an, und war erst mal geschockt. Siedend heiss fiel ihm ein: Abbinden!
                                    So, er nimmt nun den nächstbesten Strick und quetscht das Bein ab. Das Ende vom Lied war nun aber, dass die Wunde eigentlich gar nicht so schlimm war, und er der "Patient" viel mehr Schäden durchs Abbinden selber erlitten hat. Das ist in Einzelfällen sogar soweit gegangen, dass die Gliedmassen nachträglich amputiert werden mussten.

                                    Da vom Laien nicht zu erwarten ist, dass er cool genug bleibt, und erkennen kann ob Abbinden nötig ist, wurde die Lehrmeinung dahingehend geändert, und das Abbinden wird nicht mehr gelehrt. Der Druckverband ist viel schonender, und in den meissten Fällen ausreichend.

                                    Die take home message ist also:

                                    Macht einen Druckverband. Wenn der nicht reicht, dann macht einen zweiten drüber.

                                    Nix für ungut...
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • telly
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2003
                                      • 158

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich glaube wir reden nur etwas aneinander vorbei.

                                      Ich mache doch von anfang an nichts anderes, als einen "worst case" zu konstruieren.

                                      deine Ratschläge "nur Druckverband" anzulegen, habe ich schon verstanden (sinnvoll für 99% aller Fälle), aber für den Fall, dass eine fette Schlagader durchgeschnitten ist, bleibt als letztes Mittel nun mal das Abbinden. Etwas anderes macht ein Arzt vor einer OP doch auch nicht, oder ? oder nicht ?



                                      Ich weiss auch, dass die meisten Wunden durch Druckverband zu verbinden sind. Lernt man ja in der Ersten Hilfe.
                                      Aber ich hab von anfang an gesagt, dass ich von einer blutung rede, die nicht durch Druckverband zu stoppen ist.

                                      Wenn ich also in einer Situation bin, in der kein Arzt bzw. der Arzt zu spät kommt möchte ich also etwas (natürlich schnell greifbares) haben, mit dem ich einen Arm oder ein Bein notfalls abbinden kann.
                                      Ebenso bin ich (!) der Meinung, dass ein Verbandkasten ruhig etwas zum abbinden beinhalten könnte, verstehe es aber auch, dass man sich aus statistischen Gründen dagegen entschieden hat.[/b]
                                      mens sana in campari soda

                                      Kommentar


                                      • Ilja
                                        Erfahren
                                        • 04.07.2002
                                        • 263

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi, zusammen,

                                        @Christian:
                                        ich bin kein Chirug, sondern kleiner Medizinstudent 8) aber später werde ich dann wohl in die Anästhesie gehen.
                                        Mercuchrom ist wirklich das beste wegen Allergie Gefahren und - wenn ich mich erinnere, ist das doch auch mit Jod?
                                        Also Gefahr: Jodallergie und Überfunktionen der Schilddrüse.

                                        @all:
                                        wir haben mal unseren Vorschlag ins Netz gestellt, weil viele uns wegen eines EH Sets gefragt haben:
                                        http://www.erste-hilfe-outdoor.de/eh-set.html

                                        Und zum Thema Druckverband:
                                        Also das Abbinden ist in der Tat mittlerweile aus der EH fast verdrängt worden.
                                        Also ein Druckverband drauf, wenns durchblutet, dann noch ein Druckverband oben drauf. Dazu Extremität hochhalten und Abdrücken.
                                        Wenn man das richtig macht, dann braucht man wirklich kein Abbinden.
                                        Ich habe in 8 Jahren Rettungsdienst noch nie dieses Abbinden gebraucht - auch bei Amputationen nicht...

                                        Soviel erst mal...

                                        Ilja
                                        --

                                        www.ilja-osthoff.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X