Helsport Fjellheimen Camp 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Helsport Fjellheimen Camp 3

    Bei den Hot offers von Globi hatte ich vor einem halben Jahr zugegriffen und mir das Camp 3 geholt. Finanziert wurde es durch ein Nallo 3, welches ich im Forum verkauft habe. Natürlich mußte ich ein paar Euros drauflegen, die waren es aber zehnmal wert.
    Hilleberg, was ist Hilleberg? Diese Frage stellt sich einfach, wenn man das Fjellheimen sieht. Die besseren Tunnel baut Helsport. In vielen Details sind die Zelte einfach besser gemacht.
    Für 460 € mußte ich da zugreifen.

    Das Camp 3 auf dem Bild steht ohne zusätzlicher Abspannung durch Sturmleinen, stramm wie aufgepusteter Pariser. Ich habe nur vorn und hinten die Häringe in den Boden gesteckt. Sowas ist bei Hilleberg unmöglich, ein Nallo ohne Abspannung sieht aus wie Genscher.

    Da unterschiedlich lange Gestänge verbaut werden, hat Helsport hier auch eine elegantere, professionellere Lösung parat. An den Kanälen sind die Farben an der Öffnung mit eingenäht und die Gestängekappen haben die entsprechende Farbe. HB bietet eine professionelle Markierung mittels Isoband.


    Das Gewicht des Zeltes liegt bei 2,9 Kg, was ich als extrem leicht für die Größe des Zeltes betrachte.
    [img=http://img186.imageshack.us/img186/8062/pict3661tt9.jpg]
    Der Packsack hat Kompressionsriemen und ist trichterförmig, was wesentlich durchdachter ist, als der Standartpacker von HB.
    Der Oberhammer ist aber einfach die Bedienung der Belüftung am Camp 3, man zieht am schwarzen Band, welches von innen durch die Belüftung des IZ greifbar ist, und der Lüfter am Fuße des AZ öffnet sich, vice versum mit dem rotem Band. Zusätzlich ist der Lüfter am Fuß noch mit Moskitonetz versehen. Beim Nallo muß man dafür extra nach draussen rennen, einen Reißverschluss öffnen und die Geschichte aufrollen. Sowas macht einfach Spaß im Regen.




    Der Eingang hat auch eine Abdeckleiste über dem Reißverschluss. Hier wieder schlägt das Nallo zu. Beim Nallo kann man den Abseitenteil hochstellen, bzw. mittels Reißverschluss beiseite machen. Beim Camp3 muß man die abseite hochbinden.

    Ein großer Pluspunkt dieses Zeltes ist die Höhe im IZ. Hier hat man geschmeidige 10cm mehr als beim Konkurenten.



    Immer wieder stellt sich mir die Frage, warum gerade die Hillebergzelte der Leichtserie so eine Verbreitung haben, obwohl es Besseres aus dem Nachbarland der Schweden gibt. Es gibt nur einen großen Vorteil der Hillebergs gegenüber den Helsports, ein Hb verkauft sich auch mit Brandlöchern und umlackiert besser als ein Helsport, was aber eben nichts daran ändert, das ein Nallo nicht so große Haufen köttelt wie ein Helsporttunnel.

  • Markus.G
    Erfahren
    • 30.01.2007
    • 147

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr schöner Bericht, endlich werden mal alle Helsport-typischen Vorteile aufgezählt und der Schwedischen Konkurrenz gegenübergestellt.

    Die einzige Krankheit, die Helsport offenbar immer noch hat, sind die grottenschlechten Abspannschnüre, welche durch (ausreichend lange […]) Dyneemaschnüre ersetzt gehören.
    Learning by loosing

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, die Schnüre sind bei Helsport der Marke "Karo einfach". Exped bietet schöne Schnüre an, wollte die vielleicht auch noch nachrüsten, wobei die für 15m Schnur, nur bescheidene 15 € aufrufen :bash:
      Welche Schnüre aus Dynema benutzt Du?

      Kommentar


      • Asha'man
        Erfahren
        • 17.03.2007
        • 230

        • Meine Reisen

        #4
        Mir gefallen Fjelheimen und Rondane auch sehr. Gewicht ist unschlagbar. Die variablen Eingänge der Nallo GT bzw. die fast komplett zu öffnende Apside der Hillebergs finde ich aber auch sehr nett.

        Mich stört an meinem Tunnelzelt halt, dass man nicht vernünftig rausschauen kann.

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klingt wirklich super. Schade das ich das Zelt damals bei beim Nallo 4 GT Kauf nicht als Alternative hatte. Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals das Zelt nur bis 3 Personen.

          Ein Nallo völlig Faltenfrei aufzustellen ist echt eine Kunst für sich...

          Zitat von Asha'man
          Die variablen Eingänge der Nallo GT bzw. die fast komplett zu öffnende Apside der Hillebergs finde ich aber auch sehr nett.
          Der Panoramablick ist aber auch nicht schlecht: :wink:





          Ich wollte auch mal viele große Bilder in einen Beitrag packen
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • Asha'man
            Erfahren
            • 17.03.2007
            • 230

            • Meine Reisen

            #6
            @asmeisne: Genau, dass meine ich ja. Wäre für mich der einzige Grund doch das Nallo zu nehmen, wenn Fjelheimen und Nallo zur Wahl stehen würden.

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Wieso, das Getüdel der GT Abseite kann man doch beim Helsport auch hochbinden. Ist eben nur nicht dafür vorgesehen, funktioniert aber.

              Kommentar


              • Asha'man
                Erfahren
                • 17.03.2007
                • 230

                • Meine Reisen

                #8
                Wie soll das gehen? Bzw. wie soll das Zelt dann nach vorne hin abgespannt werden? Mit den Abspannleinen des zweiten (von hinten) Gestängebogens? Wenn du das Zelt mal aufgestellt hast, dann könntest du das ja mal probieren.

                Dann wäre ein Fjelheimen oder Rondane 3 eine Alternative zum Vela 2, mit dem ich gerade liebäugel (wegen Panoramablick). Beide unter 3kg und wesentlich mehr Platz. Allerdings auch unbezahlbar. Genauso, wie das Nallo.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ach wo ich gerade lese, das ihr probleme habt ordentliche abspannschnüre zu bekommen:
                  Ich habe gerade das hobby des Kitesurfens aufgegeben und daher liegen bei mir jetzt 120m 16fach geflochtenes, einzeln imprägniertes Dyneema mit 220kg bruchlast rum.
                  Wenn jemand davon ein paar meter haben will kann ich das wohl per brief schicken. Porto hätte ich aber schon gern dafür
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Shorty66
                    Ach wo ich gerade lese, das ihr probleme habt ordentliche abspannschnüre zu bekommen:
                    Ich habe gerade das hobby des Kitesurfens aufgegeben und daher liegen bei mir jetzt 120m 16fach geflochtenes, einzeln imprägniertes Dyneema mit 220kg bruchlast rum.
                    Wenn jemand davon ein paar meter haben will kann ich das wohl per brief schicken. Porto hätte ich aber schon gern dafür
                    OT: Wie dick ist die Schnur denn?

                    Ich glaub, ich muss mal einen weniger euphorischen Test zum Verwandten Isfjell 3 Camp schreiben, bei den ganzen Freudentänzen hier. :wink:


                    Mac

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: 2-3mm[/ot]
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Markus.G
                        Erfahren
                        • 30.01.2007
                        • 147

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Jackknife
                        Welche Schnüre aus Dynema benutzt Du?
                        Ich habe meine Schnüre von Extremtextil, hab dem aber den ganzen Rest der 2mm Variante abgekauft und musste schließlich auch kombinieren, mit zwei verschiedenen Stärken, wobei ich die 3mm Variante mit einer Bruchlast von 240 da N für ziemlichen Overkill halte.
                        Strick

                        Das ist ein Dyneema-Strick mit Polyester Ummantelung. Die Schnüre aus dem Trachensport sind reine Dyneemaschnüre ohne Ummantelung, ich kann aber nicht beurteilen, ob das von Nachteil ist.

                        Die Hilleberg-Schnüre wären auch eine (billiger als Exped) Alternative , die würde ich das nächste Mal evtl. nehmen, da ist der Kern mit dem Mantel versponnen.


                        Weiß evtl. jemand, ob die Dacron schnüre was taugen ? (geringe Dehnung, wenig Wasseraufnahme etc.) ? Da kosten 100m immerhin nur 10€ !


                        Viele Grüße

                        Markus
                        Learning by loosing

                        Kommentar


                        • kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Markus.G
                          Weiß evtl. jemand, ob die Dacron schnüre was taugen ? (geringe Dehnung, wenig Wasseraufnahme etc.) ? Da kosten 100m immerhin nur 10€ !
                          ich erinnnere mich nur aus meine informationen aus dem drachensport. eigentlich ist dyneema ziemlich hydrophob und wird daher sehr wenig wasser aufnehmen. auch habe ich es in erinnerung, dass dyneema als drachenleine verwendet wird, weil es extrem reckarm ist. dacron kommt da IMHO nicht dran.
                          als abspannleine wird dacron allemal reichen. ist halt bei gleicher festigkeit ein wenig schwerer, da dicker. außerdem kann es sein, dass du (besonders wenn die schnüre neu sind) dann öfters nachspannen musst, da sich die schnur längt.

                          von nicht ummantelter dyneema würde ich absehen. dort wo die schnur reibt. (spanner, abspannschlaufen am zelt, heringe), wird die schnur ziemlich schnell aufribbeln. beim lenkdrachen habe ich die punkte immer mit dacron-holschnur geschützt. daher sind auch die zeltschnüre alle ummantelt.

                          ich würde mir um die schnüre nicht solche gedanken machen. da gibt es sicherlich wichtigere sachen an nem zelt... 8)

                          uli

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            Ich glaub, ich muss mal einen weniger euphorischen Test zum Verwandten Isfjell 3 Camp schreiben, bei den ganzen Freudentänzen hier.
                            Dann schreibe bitte doch mal einen nüchternen Bericht zum Isfjell. Bist Du mit Deinem nicht zufrieden?

                            Kommentar


                            • Dirk N.
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2005
                              • 579

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Nallo sieht aus wie Genscher? Weiß der das?
                              Man kann im Helsport also tatsächlich, sollte man wegen Schlechtwetter einmal im Zelt ausharren, die Langeweile kommt und man sich nicht schlüssig über die Fußendenlüftung ist, diese auf-zu,auf-zu,auf-zu,auf-zu,auf-zu, immer wieder von innen aus bedienen?
                              Hat Helsport das dehnungsfreie Nylon entwickelt oder wieso sind die Heringsschlaufen so simpel?
                              Wieso siehst du dezent über den zweiten Eingang des Nallo hinweg?
                              Der kleine vordere kann auch bei Regen offen bleiben,er ist weit vom Innenzelt weg, und 90% der Apsis bleiben trocken.
                              Der vordere Lüfter des Nallo dürfte wesentlich effektiver sein als der kleine obere des Helsport, von dessen Form und Anordnung sich HB aus eben diesem Grund ja kürzlich verabschiedet hat.Die zwei Eingänge und die Möglichkeit die Apsis komplett wegzurollen ist bei Sommernutzung oder stillem Wetter ein weiteres wesentliches Belüftungs-und Komfortplus.
                              Die Leinen, naja kein wirkliches Argument, die kann der Helsportkäufer ja wechseln.
                              Das Fjellheimen ist auch ein sehr gutes Zelt aber eher mit dem GT-Nallo bis 05 vergleichbar,und da könnte man es je nach Vorlieben auch für besser halten. Besser als das aktuelle GT-Nallo ist es nicht,das ist da einfach variabler.
                              Preislich nehmen sich beide auch fast nichts (von deinem Sonderpreis hat der heutige oder morgige Interessent schließlich nichts) aber der schon angesprochene Wiederverkaufswert ist ja auch ein Argument wenn man nicht gerade vorhat es für alle Zeiten zu behalten.



                              Dirk

                              Kommentar


                              • Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wo es hier gerade auch um Zeltleinen geht (will nicht extra ein neues Thema aufmachen):

                                Kann mir mal jemand erklären, warum hier alle so auf Zeltleinen aus Dyneema abfahren?
                                Ich kenne solche Leinen bisher nur aus dem Segelsport, und dort auch nur in größeren Durchmessern (6-8mm). Da sind sie natürlich klasse, weil hohe Bruchlasten und kaum bis keine Dehnung. Nicht umsonst werden auf manchen Hochseeregattayachten die Wanten nicht mehr aus Stahl sondern aus Dyneema gefertigt.
                                Aber es gibt auch halt Einsatzgebiete, wo man gerade etwas Dehnung im Seil haben möchte, um z.B. Windspitzen aufzufangen, um die Segel zu schonen.
                                Bis vor einigen Jahren sind die Regattayachten ja genau wegen dem dehnungsarmen Tauwerk regelmäßig zerbröselt.

                                Genau das selbe müsste doch eigentlich auch für Zeltleinen gelten. Wenn ich mein Zelt mit Dyneema abspanne, werden doch alle Windlasten (ganz besonders in Böen) direkt an das Außenzelt weitergeleitet, was auf Dauer ja nicht gut sein kann.

                                Ich selbst bin seit kurzem auch Besitzer eines Helsport-Tunnels und hab da auch die Polyesterschnüre. Die dehnen sich schon ziemlich (kann aber auch am geringen Durchmesser liegen, wie gesagt, bin da dickeres Tauwerk gewohnt). Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) hat das Zelt vor zwei Wochen einen Schneesturm unbeschadet überstanden.

                                Also die Frage: Warum Zeltleinen aus Dyneema?

                                Gruß Carsten
                                FOLKBOAT FOREVER

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Ixylon
                                  Also die Frage: Warum Zeltleinen aus Dyneema?
                                  ... Warum Töpfe aus Titan, warum Wanderstöcke aus Carbon, warum Jacken aus GoreTex?!? Weil man es kann - und weil viele Spielkinder Freude dran haben. (Ich übrigens auch)
                                  Das ist meine persönliche Meinung. Aber mal im Ernst. Dyneema ist halt sehr reckarm und dehnt sich unter Feuchtigkeit nicht aus. Daher bleibt die eingestellte Spannung des Zeltes erhalten. Außerdem sind die Schnüre leicht, dass man noch mal ein paar Gramm einsparen kann - für die Gewichtsfetischisten unter der Sonne.

                                  :wink:

                                  Gruß,
                                  Uli[/ot]

                                  Kommentar


                                  • Flieger
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.11.2004
                                    • 506

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo!
                                    @jackknife: Schöne Foto´s! Ist es bei Euch in Achim immer dunkel oder warum nur Nachtfoto´s?
                                    Um mal von der Leinendiskussion wieder zum Zelt zu kommen...Kann nur der Lüfter am Fußende geöffnet und verschlossen werden oder funktioniert das auch bei dem anderen Lüfter? Und über die effektive Inneneltgröße würde ich auch gerne mehr wissen. Also: Zollstock nehmen und messen....! Ich denke da an die Wintertouren mit den dicken, langen Winterschlafsäcken der 1,90m Menschen. Stößt da der Schlafsack ans Innenzelt? Bei Deinem Lieblingszelthersteller Hilleberg und den Nallo´s kann das ja durchaus passieren... :wink:
                                    Bis dann Flieger
                                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Flieger
                                      @jackknife: Schöne Foto´s! Ist es bei Euch in Achim immer dunkel oder warum nur Nachtfoto´s?
                                      OT: Damit die Familie nicht sieht, dass er schon wieder ein neues Zelt hat. :wink:

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Flieger
                                        Hallo!
                                        @jackknife: Schöne Foto´s! Ist es bei Euch in Achim immer dunkel oder warum nur Nachtfoto´s?
                                        Um mal von der Leinendiskussion wieder zum Zelt zu kommen...Kann nur der Lüfter am Fußende geöffnet und verschlossen werden oder funktioniert das auch bei dem anderen Lüfter? Und über die effektive Inneneltgröße würde ich auch gerne mehr wissen. Also: Zollstock nehmen und messen....! Ich denke da an die Wintertouren mit den dicken, langen Winterschlafsäcken der 1,90m Menschen. Stößt da der Schlafsack ans Innenzelt? Bei Deinem Lieblingszelthersteller Hilleberg und den Nallo´s kann das ja durchaus passieren... :wink:
                                        Bis dann Flieger
                                        Ich baue das Teil nicht nochmal nur zum Messen auf :wink:
                                        Lieblingszelte, ja sicher, ich habe drei HB's und drei Helpsorts. Bin nur der festen Überzeugung, dass Helsport die besseren Tunnel macht, Hilleberg die besseren Geodäten. Daher habe ich eben nur die Geodäten von Hilleberg ( Saivo, Jannu und Niak).
                                        Ne, der andere Lüfter ist ja zugänglich von innen, daher geht das nur am Fußlüfter.
                                        Für Wintertouren nehme ich aber das Saivo mit, das Helport habe ich mir für Wanderungen mit meinen beiden kleinen geholt, damit ich nicht soviel zu wuchten habe.
                                        IZ ist nur ca 10 cm länger als ein Nallo, das macht den Kuchen auch nicht fett. Mein Winterschlafsack hat sowieso eine Membran, daher ist mir das egal. Außerdem mache ich selten das IZ zu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X