Fahrradregenhose kurz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Fahrradregenhose kurz

    Habe letzthin mal meine schon länger angefangene Regenhose fertiggestellt.

    Ausgangspunkt war eine alte Gorerregenhose in Größe L (Modell Kartoffelsack).

    Zunächst bae ich nur die Beine abgeschnitten, was aber auf Grund des Schnitts nicht funktioniert hat. Die Hose saß "baggy" und blieb dauernd an der Sattelnase hängen. Wenn cih sie entsprechend hochgezogen hab hing sie unter den Achseln. Und zu weit war sie auch noch.

    Also war die Lösung: Zerlegen und neu zusammennähen. Gesagt getan.
    Die Sitzverstärkung wollte ich erhalten, also habe ich die Hose seitlich und am Bund aufgetrennt. Seitlich wieder passend zusammengenäht und abgetapt, Gummiband für den Bund angepasst und Bund wieder angenäht, fertig.

    Und hier das Ergebnis. Jetzt warte ich nur noch auf den nächsten Regentag um sie auch mal ausreiten zu können.

    mfg

    David

    -more to come-


  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jaja, interessant, daß David und ich die gleiche Idee einer kurzen Gore Hose hatten (haben uns schon darüber ausgetauscht, bevor die Hosen genäht wurden).

    Jetzt habe ich meine Version der kurzen Gore (Paclite)-Hose fertig gestellt:





    Gewicht 115g

    Die Paßform ist nach eigenem Muster entstanden, welches ich zunächst aus einem alten Leintuch Porbe genäht habe. Nachteil: durch die Taillierung kommt man schlecht rein - ein RV wäre sinnvoll (kommt vielleicht noch).
    Material: Gore Paclite, Nähte z.T. mit Nahtband versehen (weiteres Nahtband ist noch per Post unterwegs).

    Warum eine kurze Gore-Hose? Zum Radeln in der Übergangszeit, zum Laufen bei Regen, als Notfallhose bei langen Radfahrten,....

    Nachdem ich so zufrieden mit dem Muster bin, könnte ich mir vorstellen, daß daraus weitere Hosen werden ..... (auch mit langem Bein?).

    Gruß Felö

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradregenhose kurz

      ... und noch eine ...

      Dieses Mal etwas größer (nicht für mich) und aus 3Lagenwirkware elastisch von Eschler mit Verstärkung aus Gore 3L und einem Bundabschluss aus elastischer dünner Softshell (mit Gummikordel und Einhandverschluss).

      Größe L, 125g (mit Nahtband):


      vorne


      hinten

      ... der Stoff ist in Wirklichkeit nicht ganz so glänzend (Blitz).

      Felö

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradregenhose kurz

        Zitat von felö Beitrag anzeigen
        ... der Stoff ist in Wirklichkeit nicht ganz so glänzend (Blitz).

        Felö
        Hier bin ich. SToff und Größe gehen in Ordnung. Versandadresse kommt per PN.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradregenhose kurz

          @blitz-schlag-mann

          ... um Dich ganz wahnsinnig zu machen: Materialkosten ca. 10-15 Euro

          Zeitaufwand 2h

          Felö

          Kommentar


          • Supernova
            Gerne im Forum
            • 03.11.2009
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradregenhose kurz

            Das Zeug sieht weniger Transparent aus, als die beschreibung bei extremtextil vermuten lässt. Aber ist das Material außen glatt und imprägniert. Also perlt das Wasser ab?

            Sind die Beine aus drei Bahnen gemacht? Also vorn, hinten und der Streifen Gore auf der Innenseite? Hast du extra noch eine Gore-Verstärkung "als Sitzpolster" gemacht oder nur den durchgehenden Streifen?

            PS: coole Hose!
            Zuletzt geändert von Supernova; 15.10.2010, 15:29.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradregenhose kurz

              Perlt ab ...

              Insgesamt sind´s 4 Hauptteile: vorne 2x, hinten 2x, im Schritt 1x - bietet sich so an, damit man eine Form reinbekommt - die Nähte zwischen den Vorderteilen (respektive Hinterteilen) sind nicht gerade, sondern bogenförmig.

              Auf weitere Verstärkungen habe ich verzichtet - mal schauen, wie´s funktioniert und es ist leichter so.

              Habe (s.o.) so eine Hose aus Paclite und die funktioniert schon super.

              Hat man eine Hose von Gore und Co, kann man abkupfern, wie dort die Verstärkung gemacht ist - habe ich aber nicht.

              Felö

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradregenhose kurz

                Na toll,

                warum veröffentlichst du eigentlich alle deine Projekte schon die bei mir bislang nur in grauer Theorie bestehen? Der Stoff dazu liegt schon parat. Nur die Zeit

                Würde mich über ein Bild im natürlichen Lebensraum freuen. Natürlich auch gerne wieder als "Actionbild" mit Sprungeinlage!

                Wie lange hast du die Beine geamcht? Genauso lange wie bei deiner letzten Hose? Und hast du schon mal über Kordelzüge an den unteren Beinabschlüssen nachgedacht? Finde ich bei meiner Hose ganz praktisch wenn es naßkalt wird. Dann zieht es nicht so rein! Leider ist die Paßform meiner Hose nur mittelmäßig. Daher ziehe ich sie nicht oft an. Aber das kann sich ja mit einer neuen Version ändern

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradregenhose kurz

                  Tja, wie geschrieben, ist das Ding nicht mehr in meinem Besitz, der Besitzer aber wohlganz zufrieden, auch wenn die Hose für meinen Geschmack ein klein wenig zu weit ist.
                  Kordelzüge unten habe ich in Erwägung gezogen und dann absichtlich weggelassen (aus Gewichtsgründen) - mal schauen, vielleicht beim nächsten Mal.

                  Habe meine Paclite Hose nicht so oft benutzt und bin jetzt durch die neue Hosen darauf gekommen, dass so eine kurze Hose beim Bike in feuchten Bedingungen (d.h. wenn´s nicht regnet, sondern nasskalt/neblig/... ist) in Kombination mit Beinlingen perfekt funktioniert. Perfekt wahrscheinlich in Verbindung mit Softshell Beinlingen ...() ...

                  Habe derzeit auch noch so viele Ideen, einzig die Umsetzung dauert immer länger, als geplant, schließlich hat man noch andere Hobbies und die Brötchen möchten auch verdient sein

                  Felö

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradregenhose kurz

                    ... ach ja, noch eine:


                    vorne


                    hinten

                    dieses Mal robust:

                    Material: 3L Gore und Softshell elastisch (ein tolles Material) elastische Kordel mit Einhandverschuss, komplett Nahtbandversiegelt.

                    Gewicht: ca. 160g

                    ... und auch nicht mehr in meinem Besitz ...

                    Felö

                    Kommentar


                    • jubdidudei
                      Gerne im Forum
                      • 26.07.2011
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Fahrradregenhose lang

                      Hej,

                      OT: ich mach mich mal wieder beliebt, indem ich Leichen ausgrabe ;)

                      Ich werde demnächst das erste Mal ne Regenhose nähen, so zumindest der Plan bisher.
                      Eckdaten habe ich mir im Kopf schon schön zusammen gebastelt. Mein einziges Problem: ich weiß nicht, welchen Stoff ich bei ExTex kaufen soll
                      Sie soll aufm Radl zum Einsatz kommen, v.a. als Überhose. Der Gesäßbereich sollte etwas stärker sein, schön abriebfest halt.
                      Ich hatte an ein 3-Lagen-Laminat gedacht, v.a. wegen der Atmungsaktivität ... ganz schlicht schwarz.

                      Habt ihr eine Empfehlung für mich? Meinetwegen auch Stoffe von denen ihr aus dem und dem Grund abratet.

                      Besten Dank und schönen Abend noch.
                      jubdidudei

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X