Brennglas aus Eis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neil
    Erfahren
    • 11.10.2001
    • 121

    • Meine Reisen

    Brennglas aus Eis

    Hi,

    ist ja momentan Arschkalt in D-Land. Da möchte ich nochmal an das Brennglas aus Eis erinnern. Wer hat das mal ausprobiert oder will das mal machen.
    Denke mir das man ruhig mit einer großen Linse anfangen soll, so ca. 30cm Druchmesser. Da kann man dann ruhig grob arbeiten. Würde auc nur eine Seite rund machen. Die andere kann gerade bleiben.

    Viel Spaß

  • Kaeptn_Nemo
    Gerne im Forum
    • 21.12.2001
    • 72

    • Meine Reisen

    #2
    also ausprobieren würd ich das liebend gerne mal.... weiss nurnich, wie ich anfangen soll....

    niko
    was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

    Kommentar


    • Neil
      Erfahren
      • 11.10.2001
      • 121

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      also ist doch easy. Such dir einen See oder Fütze. Brech da ein Stück Eis raus und mache diese dann Rund. Sagen wir ungefähr so groß wie eine Schallplatte. Die Eisplatte sollte nicht dicker als 5 cm sein, schließlich wollen wir die ja auch noch bewegen. Auch sollte diese klar sein. Eine mit Dreck oder Blasen gefüllte bringt nichts.
      Eine Seite davon mußt du kreisförmig Formen. In der Mitte am dicksten, außen ungefähr die Hälfte.
      Du kannst den harten weg wählen und nur mit deinen Händen formen. Oder du nimmst ein Messer un schabst Eis ab. am besten erst von einer Seite Das du einen Zylinderausschnitt bekommst. Dann das gleiche um 90° gedreht, dann um 45° und dann nach Augenmaß.
      Zum Schluß die Sache mit den Händen polieren.

      Viel Spaß

      Kommentar


      • Kaeptn_Nemo
        Gerne im Forum
        • 21.12.2001
        • 72

        • Meine Reisen

        #4
        hmmm.... kann man daS eis nich einfach "weghauchen"???? müsste doch auch gehn oder???

        niko
        was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

        Kommentar


        • Neil
          Erfahren
          • 11.10.2001
          • 121

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          nah klar kannst du das Eis weghauchen, bloß du mast da einges Hauchen und es soll ja auch schnell gehen. Wen ndu pech hast, hauchst du falsch und du bekommst eine konkave Linse anstatt einer konvexen.
          Versuch mal morgens ein Auto durch hauchen zu enteisen.

          Bis dann.

          Kommentar


          • Kaeptn_Nemo
            Gerne im Forum
            • 21.12.2001
            • 72

            • Meine Reisen

            #6
            joaaa.... stimmt
            ich werds am WE mal versuchen....

            Niko
            was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

            Kommentar


            • Flo
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2001
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auch auf die Gefahr hin, ausgeschlossen zu werden, werd ich mal den "Theoretiker" raushängen lassen:
              Bei einer Eisplatte von 30cm Durchmesser und 5 cm Wölbung hätte die Linse (Brechungsindex Eis =1,309) eine Brennweite von 1,61m. D.h. wenn du die Linse nur um 1° bewegst, bewegt sich der Brennpunkt um knapp 3cm.
              Je stärker die Krümmung, desto näher rückt der Brennpunkt. Wenn du die Eisplatte beidseitig abschleifst halbiert sich die Brennweite.

              So, nu ist aber gut, mittlerweile ist es ja auch schon nicht mehr so kalt.
              Viel Erfolg!

              Kommentar


              • Kaeptn_Nemo
                Gerne im Forum
                • 21.12.2001
                • 72

                • Meine Reisen

                #8
                heut wirds nich gehn... wir ham zwar eine grabeskälte hier, aber am himmel so ne wolkensuppe... *bäääääähhhhhhhhhhhhhh* wenn morgen das wetter besser is, werd ichs ausprobieren.

                niko

                p.s.@flo: danke für den tipp.... ich kann ja ma beides ausprobieren...


                was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

                Kommentar


                • Marc
                  Erfahren
                  • 25.10.2001
                  • 226

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey Ho,

                  habe auch vorgehabt das diesen Winter mal aus zu Probieren.Aber was bringt mir das wenn ich ein Brennglas aus Eis habe aber die sonne nicht Scheint????


                  Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                  Kommentar


                  • Kaeptn_Nemo
                    Gerne im Forum
                    • 21.12.2001
                    • 72

                    • Meine Reisen

                    #10
                    eben. das problem hatten wir gestern auch. wenns nur das gewesen wär, wärs ja nich so schlimm gwesen. aber: Wir ham kein klares Eis gefunden. oder zumindest nich in der form oder grösse, wie wirs gebraucht hätten. ich guck mal heute, ob ich was entsprechendes im wald finde. Sonne scheint heute, ein bombenwetter...

                    niko
                    was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

                    Kommentar


                    • Fox
                      Anfänger im Forum
                      • 13.05.2004
                      • 13

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schaut mal hier :http://trackertrail.com/skills/fire/ice/index.html

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X