Kaufberatung - Suche gutes Trekkingrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Devilsfighter
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2007
    • 11

    • Meine Reisen

    Kaufberatung - Suche gutes Trekkingrad

    Hallo Leute!

    Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Ich fahre bisher ein MTB. Es hat schon einige Km hinter sich. Habe bisher eine Radtour von Hamburg nach Fehmarn und wieder zurück gemacht. Aber auch sonst fahre ich viel Fahrrad. Zur Schule, beim Mini-Job (Apotheken-Bote) und auch Tagesausflüge am Wochenende. Nun ist eben die Zeit gekommen sich ein neues Fahrrad anzuschaffen, da mein jetziges ein 26" und ein MTB ist. Ich merke einfach das mir das Fahrrad zu klein wird und die Sattelstange nicht mehr lange mitmacht.

    In der nächsten Zeit sind zwei Radtouren geplant. Einmal eine kleine in den Pfingstferien (~3 Tage) und dann die große in den Sommerferien(~14-21 Tage), nach Amsterdam und über Dortmund zurück. Alle diese Fahrradtouren beschreite ich zusammen mit einem Freund. Er selber hat sich vor einem Jahr ein Cross-Bike zugelegt und es sich als Trekking umgebaut, also mit Gepäckträger, Schutzblechen etc.

    Meine Idee war bisher das ich ein Trekkingrad nehme.
    - Es sollte aufjedenfall nicht teurer als 500 € sein.
    - 28" sein

    Jedenfalls brauch ich eure Hilfe und Kaufberatung!
    Worauf hab ich zu achten?
    Was könnt ihr empfehlen?
    Was sollte das Fahrrad alles haben?
    und und und?!

    Ciao

    Devilsfighter!
    We\'re Hate Crew! We stand and we not fall!

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Kaufberatung - Suche gutes Trekkingrad

    Hi,

    auch wenn ich mich hier so langsam unbeliebt mache, aber hier wirst du vermutlich mehr Tipps dazu bekommen.
    Auf jeden fall solltest du bei diesem Preisrahmen auf Federgabel oder gefederten Rahmen verzichten. Für 500 Euro wirst du kein Rad mit vernünftiger Federgabel bekommen.

    Gruß Monika

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      Männlein oder Weiblein?
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Herk
        Gerne im Forum
        • 02.12.2006
        • 66

        • Meine Reisen

        #4
        Schau Dir das Stevens Galant lite an. Ist zwar ein bisschen teurer als deine Preisvorstellung, doch hast Du das Geld ganz schnell wieder raus. Für 500 Euro wird immer irgendwo gespart - im Zweifelsfall an den Naben.

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Kaufberatung - Suche gutes Trekkingrad

          Zitat von Monika
          Auf jeden fall solltest du bei diesem Preisrahmen auf Federgabel oder gefederten Rahmen verzichten. Für 500 Euro wirst du kein Rad mit vernünftiger Federgabel bekommen.
          Meiner Einschätzung nach wirst Du wohl auch ungefedert 2 oder 300€ draufschippen müssen um ein ordentliches Rad zu bekommen (und dabei wirst Du schon eine Menge Kompromisse machen müssen).
          Vielleicht ist aber noch ein Vorjahresmodell zu erwischen, dann kann der Preisrahmen vielleicht gehalten werden.
          Hast Du mal über einen Randonneur nachgedacht? Würde vom Anforderungsprofil passen.

          Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Devilsfighter
            Anfänger im Forum
            • 18.04.2007
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Kaufberatung - Suche gutes Trekkingrad

            Zitat von Fernwanderer
            Zitat von Monika
            Auf jeden fall solltest du bei diesem Preisrahmen auf Federgabel oder gefederten Rahmen verzichten. Für 500 Euro wirst du kein Rad mit vernünftiger Federgabel bekommen.
            Meiner Einschätzung nach wirst Du wohl auch ungefedert 2 oder 300€ draufschippen müssen um ein ordentliches Rad zu bekommen (und dabei wirst Du schon eine Menge Kompromisse machen müssen).
            Vielleicht ist aber noch ein Vorjahresmodell zu erwischen, dann kann der Preisrahmen vielleicht gehalten werden.
            Hast Du mal über einen Randonneur nachgedacht? Würde vom Anforderungsprofil passen.

            Grüße
            Fernwanderer
            Also zum ersten: Ich bin ein Mann und 15 Jahre Alt, in zwei monaten werde ich 16.
            Außerdem was mein budget angeht, nun ja, abgemacht war mit meiner Mutter 400, und ich konnte 500 aus ihr rausquetchen, aber das die anfänglichen trotzdem noch so viel kosten, oje. und was bitte ist ein Randonneur?
            We\'re Hate Crew! We stand and we not fall!

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              auch wenn 500 Euro knapp sind:
              wenn das Rad einigermassen vernünfig sein soll kauf das Rad bei einem Fachhändler! (Bitte nicht beim Baumarkt, Supermarkt oder Discounter kaufen.)

              Warum willst du unbedingt ein 28" Rad? - Achte lieber darauf dass die Grösse passt und der Rahmen gut ist. Eventuell bekommst du auch bei einem Händler ein gutes gebrauchtes. Ein normaler Diamantrahmen bietet meist mehr Möglichkeiten für unterwegs z.B. eine Wasserflasche unterzubringen oder für den Alltag auch ein Schloss. Ausserdem lässt sich ein Diamantrahmen besser eine Treppe hochtragen als ein Mountenbike bzw. Y-Rahmen.
              Eine Liste aller vieler Radtypen findest du bei
              Wikipedia. Auch was ein Randonneur ist wird dort erklärt.
              Preiswerter und wartungsarmer ist vermutlich eine Nabenschaltung - zumal ihr für den Radurlaub ja noch Packtaschen und Vermutlich auch noch anderes Kram benötigt (Landkarte, Isomatte, Schlafsack, Kocher...)

              Gruß Monika

              Kommentar


              • Herk
                Gerne im Forum
                • 02.12.2006
                • 66

                • Meine Reisen

                #8
                Schau mal in diesen Link: Trekkingräder-Test von Stiftung-Warentest
                Dieser Test zeigt die Schwächen von billigeren Trekkingrädern ganz gut. Sollte für dich nützlich sein...
                Bin jedoch auch Federgabel-Kritiker. Daher mein oben genannter Favorit: Das galant lite von Stevens für 650 Euro

                Kommentar


                • Devilsfighter
                  Anfänger im Forum
                  • 18.04.2007
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Monika
                  Hi,

                  auch wenn 500 Euro knapp sind:
                  wenn das Rad einigermassen vernünfig sein soll kauf das Rad bei einem Fachhändler! (Bitte nicht beim Baumarkt, Supermarkt oder Discounter kaufen.)

                  Warum willst du unbedingt ein 28" Rad? - Achte lieber darauf dass die Grösse passt und der Rahmen gut ist. Eventuell bekommst du auch bei einem Händler ein gutes gebrauchtes. Ein normaler Diamantrahmen bietet meist mehr Möglichkeiten für unterwegs z.B. eine Wasserflasche unterzubringen oder für den Alltag auch ein Schloss. Ausserdem lässt sich ein Diamantrahmen besser eine Treppe hochtragen als ein Mountenbike bzw. Y-Rahmen.
                  Eine Liste aller vieler Radtypen findest du bei
                  Wikipedia. Auch was ein Randonneur ist wird dort erklärt.
                  Preiswerter und wartungsarmer ist vermutlich eine Nabenschaltung - zumal ihr für den Radurlaub ja noch Packtaschen und Vermutlich auch noch anderes Kram benötigt (Landkarte, Isomatte, Schlafsack, Kocher...)

                  Gruß Monika
                  Also zu dem rahmen, ich habe unter canyon.de oder so einen test gemacht, welcher rahmen für mich am besten ist und das ergebnis war 54. Ich dachte halt das wenn ich ein 28" nehme das ich dann durch die größe der Reifen, wie soll ich sagen, länger rolle^^.
                  Und das Garant lite sieht echt super aus, ich könnte es mir sogar vorstellen, selbst für die 650 €, dann muss ich halt noch meine Verwandten überreden :wink:
                  We\'re Hate Crew! We stand and we not fall!

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Devilsfighter
                    Ich dachte halt das wenn ich ein 28" nehme das ich dann durch die größe der Reifen, wie soll ich sagen, länger rolle^^.
                    Bei 28" wirst du größere Probleme haben, was preiswertes ordentliches zu bekommen. Aber geht natürlich auch. Die Vorteile des leicher Rollens sind vernachlässigbar. Wenn dir das wichtig ist, solltest du hinten ein großes und vorn ein kleines Rad verbauen. Dann geht es immer bergab. Eigentlich spricht recht viel für ein MTB. Bei einem MTB-Rahmen musst du aber aufpassen, dass er nicht zu wendig wird, das ist beim Tourenfahren eher anstrengend.

                    Nen Randonneur bekommst du für 500 € höchstens gebraucht. Gegen gebraucht spricht aber auch nix, allerdings wäre ein wenig Ahnung von der Fahrradtechnik dann schon nicht schlecht. Das ist aber nicht weiter schwer.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Devilsfighter
                      Anfänger im Forum
                      • 18.04.2007
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was ist denn so der unterschied, also vom preis her, zwischen einem 26" und einem 28". Und beim MTB kann ich aber keine z.B. keine Trinkflaschenhalterungen anbaun. Und das ist mit eigentluch wichtig, außerdem ist es doch so das auf einer langen Fahrt ein MTB rahmen nicht so gut ist, oder? dann ist doch ein "Trekking" Rahmen besser? und mir gehts es ja eben darum, dass ich ein Fahrrad kaufe das auch für lange fahrten (2-3 wochen Tour) angenehm ist.
                      We\'re Hate Crew! We stand and we not fall!

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Generell gibt es den klassischen Diamantrahmen mit 26" und mit 28" Reifen.
                        Der Rollwiederstand ist vernachlässigbar - so rollt mein Liegerad mit 20" besser als mein Stadtrad mit 28". Das leichte MTB mit 26" und Reifen OHNE Stollenprofil ist zwar schneller als das 28" Stadtrad aber langsamer als das Liegerad. Wichtiger als die Reifengrösse ist die Fläche die man dem Wind entgegensetzt. Daher haben die Rennradfahrer so eine komische Rennradhaltung und daher sind aktuell die schnellsten Räder Liegerräder.

                        Ein Liegerad ist ein sehr schönes Trekkingrad dürfte aber für dich preislich nicht mal gebraucht in Frage kommen.

                        Nochmal der dringende Hinweis: schau dich erst mal bei einem Fachhändler um. Laut den Mitglieder aus dem Radreiseforum wären in Hamburg z.B. folgende Läden nicht so schlecht:
                        Zweirad und Zukunft e.V.
                        Gaußstraße 19
                        D-22765 Hamburg-Altona

                        rad & tat in altona
                        am felde 2 (ist wohl im Hinterhof und nicht so leicht zu finden)

                        http://msp-bikes.de/final


                        Gruß Monika

                        Kommentar


                        • Devilsfighter
                          Anfänger im Forum
                          • 18.04.2007
                          • 11

                          • Meine Reisen

                          #13
                          naja, aber ich hab ja auch nicht vor ein liegefahrrad zu kaufen. Also ist jetzt 26" besser oder 28"???
                          We\'re Hate Crew! We stand and we not fall!

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Devilsfighter
                            Was ist denn so der unterschied, also vom preis her, zwischen einem 26" und einem 28". Und beim MTB kann ich aber keine z.B. keine Trinkflaschenhalterungen anbaun. Und das ist mit eigentluch wichtig, außerdem ist es doch so das auf einer langen Fahrt ein MTB rahmen nicht so gut ist, oder? dann ist doch ein "Trekking" Rahmen besser? und mir gehts es ja eben darum, dass ich ein Fahrrad kaufe das auch für lange fahrten (2-3 wochen Tour) angenehm ist.
                            Auch an ein MTB kannst du Trinkflaschenhalter bauen.
                            Es gibt MTB deren Rahmengeometrie weniger wendig ist, die fahren sich durchaus angenehm als Reiserad. Allerdings musst du dann darauf achten, dass alle notwendigen Befestigungen für Gepäckträger und Schutzbleche vorhanden sind.
                            IMHO ist das Angebot bei sinnvoll ausgestatteten MTB im unteren Preisbereich größer als bei sinnvoll ausgestatteten Trekkingrädern (die es übrigens auch mit 26" Laufrädern gibt). Aber es spricht nichts zwingend gegen ein 28er Rad.
                            Spezielle Reiseräder sind ein Nischenprodukt und eher nicht für 500 € zu bekommen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nein, 26'' ist sicherlich nicht "besser" als 28''.

                              Wie Du aber sicherlich schon gemerkt hast, wirst Du keine einstimminge Empfehlung bekommen und möglicherweise verwirrter sein als vor Deinem Posting.
                              Ich denke, dass die meisten Leute die in Foren wie diesem posten, ziemlich hoher Erwartungen an ihr Rad stellen und auch bereit (und in der Lage-) sind den entsprechenden Mehrpreis zu bezahlen.
                              D.h. aber nicht, daß Du für um die 500 Euro kein tourengeeignetes Trekingrad bekommen kannst.

                              Meine Familie und ich unternehmen z.B. regelmäßig längere Fahrradreisen und natürlich haben meine Frau und ich ein ordentliches Reiserad (Stevens Souvereign). Für unsere beiden Kinder (Wachstum) können wir aber nicht das gleich Geld ausgeben.
                              Die aktuellen Räder meiner Kinder (10 und 12) haben aber bisher viele Touren mit Gepäck und den alltäglichen Weg zur Schule bestens überstanden.
                              Beide fahren ein 26'' Treckingrad, von Giant bzw. Winora.
                              Das Winora (Bermuda) meiner Tochter z.B. hat eine nahezu vollständige Deore Ausstattung und einen vernünfitgen Gepäckträger. Die verbaute Federgabel taugt nix, ist aber zum Glück so hart, daß sie auch nix schadet.
                              Ich habe es als Auslaufmodell für knapp unter 400Euro gekauft.

                              Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du also versuchst ein Auslaufmodell (z.B. von Stevens) zu bekommen, kann das für 500 Euro durchaus was Vernünftiges sein.

                              Eine Nabenschaltung würde ich bei diesem Preis allerdings nicht kaufen, es sei denn Du bist nur (mit Gepäck)´im Flachland unterwegs.

                              Viel Erfolg bei der Suche
                              Andrej

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin

                                Ich bin auch wie Andrej der Meinung, das du für 500,- durchaus was ordentliches bekommen kannst. Mein Bike hat damals 950,- DM gekostet, ein 28er TREK Multitrek 730. Hat mich seit knapp 10 Jahren noch nie ernsthaft im Stich gelassen und das Ding wird ordentlich getreten. Schaltung ist auch nicht Deore ...., sondern ne billige Alivio oder so. Funktioniert. Irgendein Gepäckträger ran, fertig war das Reisebike für die Radreise von Dresden nach Wien (mein Mitfahrer übrigens mit 26er MTB). Geh einfach mal in nen ordentlichen Laden und sage was du willst und was deine finanzielle Obergrenze ist. Dort werden sie dir sicher auch verschiedene Modelle, ob nun 26er oder 28er, MTB oder Trekkingbike zeigen und vorführen können. Das ist immer noch am vernünftigsten.
                                Ich bin damals einfach in den Laden, habe auf das Bike gezeigt (vorher im Schaufenster gesehen) und gesagt: Das will ich. Absolute Bauchentscheidung. Hat funktioniert.

                                Grüße, Robert
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Devilsfighter
                                  naja, aber ich hab ja auch nicht vor ein liegefahrrad zu kaufen. Also ist jetzt 26" besser oder 28"???
                                  Es gibt leider keine einfache Antwort auf diese Frage. Lediglich bei einer Weltreise würde ich 26" empfehlen, da es Länder gibt in denen es für 28" nicht so einfach Ersatz gibt - das ist aber bei deinen aktuell geplanten Zielen egal.
                                  Es gibt übrigends auch kein besser oder schlechter auf die Fragen:
                                  - Alu- oder Stahlrahmen
                                  - Trekkingrad, MTB oder Rennrad
                                  - Liegerad oder "normales Rad"

                                  Mein Tipp:
                                  versuche für das Geld ein möglichst leichtes Rad zu bekommen, möglichst mit stabilen Gepäckträger. Wenn es geht, schau dass an den Lenker eine Lenkertasche ranpasst.

                                  ansonsten bleibt mein Tipp: schau mal bei den Fachhändlern, ob du irgendwo ein preiswertes Fahrrad (z.B. vom letzten Jahr) bekommst.

                                  Gruß Monika

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hm, also ich mache zur Zeit selber die Runde durch einige Fahrradläden. Bei den meisten sind 500 Euro so das unterste Einstiegsminimum, falls sie zu dem Preis überhaupt etwas haben. Und es ist auch nicht so, daß massenhaft reduzierte Vorjahresmodelle herumstünden. Bei denen kommt noch dazu, daß man sich leicht verleiten lässt, ein Fahrrad zu kaufen, das von Größe und Rahmengeometrie her nicht paßt (so ging es mir mal).

                                    Für exakt 500 Euro gibt es das T50 von der Fahrradmanufaktur, allerdings mit einer Acera-Schaltung, das ist glaube ich so ziemlich die unterste Schaltgruppe. Ich vermute mal, daß man statt der Ballonreifen auch breite Trekkingreifen oder Mountainbikereifen drauf machen könnte. Ob das etwas taugt, kann ich nicht sagen, würde mich selber interessieren (für die Variante mit Nabenschaltung).

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Moin moin,

                                      ich möchte mal meine Erfahrungen aus der Mountainbike Ecke in den Pott werfen. MTB ist zwar sicherlich für Material und Technik anspruchsvoller als eine Tour mit dem Treckingrad, aber es zeigt doch ganz gut, wo die Grenzen sind.
                                      Ich würde z.B. auf keinen Fall ein Rad kaufen, wo eine Acera Schaltgruppe verbaut ist.
                                      1.) Ich traue dem Material nicht. D.h. ich kann nicht ohne Angst in den Wiegetritt gehen -> das vermurkst jede Stimmung.
                                      2.) Die Qualität der restlichen Komponenten wird auf dem gleichen Niveau oder schlechter sein.

                                      Ich würde auf jeden Fall ein Mountainbike kaufen, ganz einfach weil es die in Massen gibt und der Konkurrenzkampf dort zu vernünftigen Preisen führt. Die Komponenten im 26" Bereich wie Federgabeln sind ausgereifter.
                                      Immer mal wieder gibt es bei einem großen Händler hier in der Nähe Rabatte von 20-50%. Wenn man da ein Bike abschnappt, was normalerweise um die 1000€ kostet, ist man top dabei.

                                      Im Mountainbike Bereich wäre mein Tip sonst spontan ein Canyon Yellowstone 3.0
                                      http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=121

                                      Die Marke ist bei Mountainbikelern eine der höchstangesehensten. Sie verbauen nur sinnvolle Komponenten, an sehr guten Rahmen.

                                      Die Ausstattung an dem Bike wird nicht mehrere Jahre harten MTB Einsatz halten, aber für Touren reicht es allemal.

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Jan Vincent
                                        Ich würde auf jeden Fall ein Mountainbike kaufen,
                                        Meine Erfahrung hingegen ist, dass man an einem Mountainbike manchmal Probleme hat Schutzbleche, Licht und Gepäckträger (insbesondere auch Lowrider) anzubringen - daher würde ich für Trekking ein MTB nicht uneingeschränkt empfehlen.

                                        Gruß Monika

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X