Probleme mit Markill Peak Illuminator Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    Probleme mit Markill Peak Illuminator Lampe

    Habe mit meinem Peak Illuminator großere Probleme und vielleicht kann mir jemand helfen wo ich ansetzten kann diese zu lösen.

    Für einige Minute funktioniert das Teil einwandfrei dann beginnt das Licht zu flackern und ein brummendes nerviges Geräuch stellt sich ein.
    Der Glühstrumpf leuchtet nicht mehr weiß sondern rötlich (zumindest stellenweise) und das Innenleben (dieser angebohrte Zapfen mit dem Lochgeflecht) leuchtet auch rot.

    Schneller stellt sich der Effekt ein wenn ich an der Gasregulierschraube drehe. Dann fängt es meist sofort an.
    Wenn ich sanft zwischen Glas und Deckel reinblase hört das Brummen kurz auf.
    Könnte es ein Temperaturproblem sein ?
    Zu wenig Sauerstoff eingemischt ?

    Dachte es liegt am Glühstrumpf und habe den getauscht und wie auf diesem Bild (von der Vaude Markill Homepage)

    angebracht.
    Dann mit abgenommenem Glasteil gestartet bis der Strumpf durchgehen weiß war.
    Dann nach wenigen Minuten wieder das brummenden Geräusch und das Flackern und Abnahme der Lichtintensität.

    Habe es mit einer Primus Kartusche probiert und mit einer Stechkartusche am Markill-Adapter...

    Frage:
    Was ist defekt ?
    Was mach ich falsch ?

    Warum ist es auch manchen Bildern so dargestellt obwohl sich der Strumpf so gar nicht montieren läßt ?


    Vielleicht kann irgendjemand Fotos von seinem Glühstrumpf machen damit ich das vergleichen kann.


    Joe

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Joe,
    habe zwar eine Primus Leuchte, aber kann es sein, dass Dein Glühstrumpf ein wenig tief sitzt, zumindest das obere Ende ?
    Bei meinen Leuchten sitzt der in etwa da, wo der "angebohrte Zapfen" spitz nach oben zusammenläuft.
    Gruß,
    Andrej

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      habe dieselbe Lampe und hatte ein Mal auch das Problem. So richtig dahintergekommen bin ich auch nicht. Meiner Meinung schlägt die Flamme irgendwie durch und brennt dann dort wo sie nicht brennen sollte. Ich denke das liegt am zu geringen Gasdruck vieleicht in Verbindung mit einem nicht optimal abgerannten Glühstrumpf. Aufgetreten ist das meist wenn ich versucht habe sie runterzuregeln. Irgenwann kam der Punkt wo sie durchschlug , geknattert hat und dunkler wurde. Musste ich dann ausmachen und neu zünden. Vollgas ging. Wiegesagt mit fast leerer Kartusche.

      Wenn es dir hilft mach ich noch ein paar Fotos von meiner. Habe am Wochenende erst einen neuen Glügstrupf aufgezogen, da meiner ein Loch hatte. Brennt jetzt aber die letzten Male tadellos.

      Auf den unteren Foto (Vaude Homepage- oder?) wundere ich mich nur über die Größe des Glühstrumpf. Ich nehme schon immer die Kleinsten, und bei mir siehts total anders aus?

      Woher die bloß Größe XXS haben?
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        okay das beruhigt mich ein wenig.
        bin also nicht der einzige zu sein bei dem das ding herumzickt.

        ja wie beschrieben passiert es beim zurückdrehen der gaszufuhr. aber auch so passiert es nach einigen minuten von selbst.

        ev. ist die mischung einfach zu fett und deshalb brennt es durch ?
        vielleicht nehm ich mal eine andere gasmischung. oder einen größeren glühstrumpf

        joe

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So sieht meine Lampe mit Glühstrumpf aus. Funktionieren tut sie auch wieder ohne Probleme. Vieleicht einfach mal komplett zerlegen und durchpusten.
          Regulieren lässt sich meine sehr gut. Ist sonst ne tolle Lampe wie ich finde.


          Barleybreeders BLOG

          Kommentar

          Lädt...
          X