Forumscamp 2007 - Der Laberthread und was es sonst noch gibt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    Forumscamp 2007 - Der Laberthread und was es sonst noch gibt

    Hallo Leute,

    bitte benutzt diesen Thread zum Labern, Fragen, Meckern oder als "Unterforum" für das Forumscamp 2007 in Grebenhain/Hessen.

    Weiter unten findet ihr eine Anfahrtbeschreibung vom Ort bis zum Zeltplatz. Später folgt noch eine Auflistungung der touristischen Höhepunkte der Region. Lang wird die nicht. :wink:

    Wer kommen will, sollte sich im Anmeldethread umsehen. Da gibt es auch die ersten Infos.

    Eine aktuelle Zusammenfassung gibt es im Outdoorwiki [wiki]Forumscamp 2007[/wiki]

    Auch wenn dieser hier und noch andere als meine Beiträge erscheinen, ganz allein habe ich das nicht gemacht - im Gegenteil. Im Hintergrund werkeln noch mit:

    =Dani= (mit Kameramann), Hexe, Krümelmonster, DasLetzte, marcus, outdoorfeelinggermany, Sawyer, wf
    .

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier gibt es eine kleine Anfahrtbeschreibung fürs Forumscamp 2007 in Grebenhain/Hessen:

    Grebenhain hat eine eigene Seite im Netz: www.grebenhain.de auf der ihr einen Stadtplan findet -->Tourismus.
    Den Plan gibt es auch hinter diesem Link --> Klick.

    Der Platz ist nordwestlich von Grebenhain, ca. 1,5 km außerhalb des Ortes, am Waldrand; und in der Karte mit einem Zeltsymbol und zwei Hütten gekennzeichnet.

    Für die Anreise bis Grebenhain verweisen wir gerne auf die Routenplaner im Netz. Wie ihr zum Platz kommt steht unten.

    Anreise mit dem Auto:

    Achtung! In Grebenhain gilt abseits der Bundestraße RECHTS VOR LINKS.

    Über die B 275 aus Richtung Lauterbach, Herbstein:

    Rein in den Ort bis zur Gaststätte Weitzel (gelbes Haus auf der rechten Seite). Danach rechts (kleines braunes Schild "Zeltplatz"). Weiter geradeaus bis zu rotbraune Halle mit den 4 grauen Toren am Ortsrand. Hier links halten und geradeaus weiter. Die Asphaltstraße macht nach ca. 700 m einen Rechtsknick. Ihr fahrt weiter geradeaus auf die Schotterstraße. Noch 400 m und ihr seit am Ziel.

    Über die B 275 aus Richtung Gerdern:

    Rein in den Ort bis zum Getränkemarkt (Fachwerkhaus mit Coca-Cola Werbung) auf der rechten Seite. Danach links. Wie es weiter geht steht oben.

    Mit der Bahn:

    Bei www.bahn.de gibt es auch die Busverbindungen bis nach Grebenhain.

    Grebenhain hat keinen Bahnanschluss. Die letzten Kilometer müssen mit dem Bus oder mit dem Anrufsammeltaxi zurückgelegt werden. Oder man spricht sich mit einigen Usern ab die mit dem Auto anreisen.

    Mit der Bahn nach Nidda oder nach Lauterbach/Hessen. Bei der Anreise mit dem Zug über Nidda muss mehrmals die Buslinie gewechselt werden um nach Grebenhain zu gelangen. Über Lauterbach/Hs. ist die Anreise einfacher.

    Die Busse (Gedern - Lauterbach - Gedern Linie 391) halten in Grebenhain auch an der Sparkasse. Hier aussteigen. Weiter zu Fuß wie oben beschrieben.

    Zu Fuß:

    Wer standesgemäß anreisen will, und Zeit hat, kann auch zu Fuß kommen. Der Zeltpaltz von Grebenhain liegt direkt an den Hessenwegen 5 (Dillenburg - Bad Brückenau) und 11 ("Büder-Grimm-Weg" Hanau - Bad Karlshafen). Etwa 4 Kilometer nördlich führt der Europäische Fernwanderweg E3 am Platz vorbei - für Leute die von ganz weit her kommen wollen. :wink:

    Mit dem Rad:

    Am Ortsrand verläuft der Vulkanradweg. Durch die Region führen die Radfernwege R7 (Gießen - Bad Hersfeld) und der R4 (Schwalmstadt - Maintal).
    .

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      So liebe Leute,

      hier im Laberforum gibt´s den - als wichtig markierten - Anmeldethread.

      Tragt Euch dort ein, von wann bis wann Ihr kommen wollt, mit wievielen Gästen und an welchen Workshops Ihr Interesse habt.

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eien aktuelle Zusammenfassung gibt es im Outdoorwiki [wiki]Forumscamp 2007[/wiki].

        Der Zeltplatz liegt am Waldrand, etwa 1,5 km nordwestlich von Grebenhain. Weit und breit niemand der sich belästigt fühlen könnte.

        Vorhanden sind eine überdachte Grillstelle, eine relativ große Schutzhütte, ein Sanitärgebäude ohne Dusche. Mehrere Feuerstellen, ein kleiner Bach mit Furt und Brücke.

        Wir werden eine einfache Dusche hinstellen. Gespeist wird die mit kaltem Wasser. Weil das Wasser der Dusche in die Wiese ablaufen wird, bitten wir euch auf biologisch unbedenkliche Produkte zu achten.

        Wichtig. Der Platz hat keinen Stromanschluss. Für den Beamer werden wir ein Aggregat aufstellen. Für den nächtlichen Gang zum Klo braucht ihr aber eine Lampe.

        Hier ein paar Bilder die marcus im letzten Jahr gemacht hat.


        Furt & Platz


        Schutzhütte


        Nomaden an Feuerstelle


        Grillhütte


        Waschhaus


        Waschraum


        Klo

        Im Dorf gibt es einen nicht ganz kleinen Neukauf/Edeka-Supermarkt, 2 Banken, Dönerbude, kleiner Baumarkt, Bäcker, Metzger, Getränkemarkt, einige Gaststätten, eine Tankstelle.

        Wer eigene Unternehmungen starten will, der sollte sich vielleicht die
        • Topographische Freizeitkarte 1:50.000 "Vogelsberg/Wetterau" vom Hessischen Landesamt für Bodenmangement und Geoinformation, ISBN 3-89446-340-6

        zulegen. Die Karte enthält alle Wander- und Radwege, sowie die touristischen Einrichtungen der Umgebung und ist bei Amazon erhältlich.

        Grebenhain liegt auf ca. 500 m Höhe im Naturpark Hoher Vogelsberg. Die höchste Erhebung der Region, der Hoherodskopf (764 m), ist zu Fuß oder mit dem Rad nur 8 km vom Platz entfernt. Um die Ecke findet ihr den Vulkansteig/Vulkanweg für Wanderer und den Vulkanradweg für Leute die das Rad bevorzugen.

        Auf dem Hoherodskopf gibt es neben Skiliften (die werden um diese Jahreszeit hoffentlich nicht in Betrieb sein) eine Sommerrodelbahn und am Fuß des Berges einen Segelflugplatz.

        Infos zum Naturpark hat www.naturpark-hoher-vogelsberg.de und der www.vogelsberger-hoehen-club.de

        Alles was die Region bewegt gibt es bei http://www.vogelsberg-netz.de/

        Die im Anmeldethread erwähnte Luftwaffenmunitionsanstalt befindet sich in Platznähe (Zugang nur mit Führung).

        Was es sonst noch gibt: :wink:

        Familienbad Ilbeshausen-Hochwaldhausen ca. 4 km.

        Angeln in der nahen und weiten Umgebung.

        Auf dem Katzenteich in Grebenhain kann auch geangelt werden. Der Teich ist ca. 1 km vom Zeltplatz entfernt. Telefon: Katzenteich Grebenhain (06644) 919516

        Wer auf dem Nieder-Mooser-See sein Glück versuchen will, braucht diese Nummer: (06644) 1433 Ca. 4 km.

        Mingolf Illbeshausen-Hochwaldhausen

        Reiten kann man auf Spielmanns Reiterhof in Nieder-Moos (ca. 4 km).

        Surfen und Segeln ist auf dem Nieder-Mooser-See gegen Gebühr möglich. Ca. 4 km.

        Genau genommen gibt es das alles auf dem Campingplatz Nieder-Mooser See. Surfen, Rudern, Segeln. Eigenes Brett 5,-- Euro/Tag, Besuchergebühr 2,50 Euro/Tag. Kanu, Kajak, Canadier dto. Der Platz bietet auch Gasflaschen von 5 - 33 kg an.

        Natürlich gibt es am See auch einen Segelclub.

        Surfen ist auch auf dem Niddastausee bei Schotten möglich. Ca. 15 km.

        Mehr Infos über alle Badeseen um den Vogelsberg gibt es hier.


        Wird fortgesetzt!
        .

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          ...hier noch ein paar Bilder vom Platz...

























          ...und noch ein kleines Video vom Platz (schlechte Quali)

          http://www.myvideo.de/watch/1147404

          Grüßle, Indi

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Werner Hohn
            Mit dem Rad:

            Am Ortsrand verläuft der Vulkanradweg. Durch die Region führen die Radfernwege R7 (Gießen - Bad Hersfeld) und der R4 (Schwalmstadt - Maintal).
            Ich habe heute gerade zufällig auf der Fahrradmesse ein Faltblatt über den Vulkanradweg aufgelesen + "Vulkan-Express" = Busverbindungen (auch nach Grebenhain) mit Fahrradmitnahme. Besteht Interesse, das irgendwie zugänglich zu machen?

            Christine

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ja, besteht.

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Infos zu dem Bus gibt es hier: Vulkan Express

                Die Linie 90 fährt nach Grebenhain, man kann aber offenbar auch von den anderen Linien umsteigen.

                Christine

                Kommentar


                • =Dani=
                  Dauerbesucher
                  • 15.08.2006
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mit der Bahn nach Gedern oder nach Lauterbach/Hessen.
                  Diese Bahnstrecke existiert schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr! :wink:

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von =Dani=
                    Mit der Bahn nach Gedern oder nach Lauterbach/Hessen.
                    Diese Bahnstrecke existiert schon seit mehr als 30 Jahren nicht mehr! :wink:
                    Ups. Gut das jemand aufpasst. Wird geändert.

                    Werner
                    .

                    Kommentar


                    • =Dani=
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2006
                      • 538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also Lauterbach sollte noch eine Bahnstecke haben, aber die (von Stockheim über Gedern und Grebenhain nach Lauterbach) gibts nicht mehr. -KLICK-

                      Auf der Strecke verläuft nun der schon angesprochene Vulkanradweg

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Aus dem obigen Link:

                        Anreise mit der Bahn:
                        Reisen Sie mit der Bahn an, so können Sie an den Bahnhöfen Lauterbach, Mücke, Glauburg-Stockheim und Nidda bequem in die Vulkan-Express-Busse umsteigen.
                        Quelle: vgo.de

                        Ab Glauburg-Stockheim fährt die Vulkan-Express Linie VB-90 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen über (u.a.) Gedern und Harmannshain nach Grebenhain (und von dort zum Hoherodskopf bzw. weiter nach Schlitz). Fahrzeiten über den Link, dort gibt es auch eine Übersicht über den Liniennetzplan. "Normale" Busverbindungen müsste man über Bahn oder RMV suchen.

                        Da Grebenhain noch zum Einzugsgebiet des RMV gehört, kann man die Verbindungen auch dort erfragen: www.rmv.de . Die Anreise z. B. ab Frankfurt scheint aber ziemlich langwierig. Also vielleicht lieber verabreden, daß man von motorisierten Teilnehmern ab einem der umliegenden Bahnhöfe abgeholt wird.

                        Infos zum Vulkanradweg gibt es auf der von Dani verlinkten website, auf der Startseite kann man auch den Flyer herunterladen. Ich denke, der Hinweis auf die öffentlichen Informationen ist besser; auch wenn es eine kostenlos verteilte Broschüre war, könnte ein Veröffentlichen hier im Forum ein Urheberrechtsproblem ergeben, wie mir nachträglich eingefallen ist.

                        Christine

                        Kommentar


                        • krümelmonster

                          Erfahren
                          • 28.06.2005
                          • 294

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi, die von Werner erwähnte Wander und Freizietkarte habe ich mir bereits zugelegt und werde sie auf dem Camp zur Verfügung stellen.
                          Wer eine brauchen sollte kann sie sich gerne ausleihen und muss sich nicht unbedingt selbst eine kaufen.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • DocViper
                            Dauerbesucher
                            • 28.06.2005
                            • 565

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mit Werner Hohn schon wegen meinem Slackline Workshop pm's ausgetauscht.

                            Könnte jemand aus der Nähe des Platzes (=Dani= ???) sich mal nach freistehenden Bäumen mit geeigneter Wiese dazwischen umsehen ? Ev. ein paar Fotos machen. Danke

                            "Parklandschaft" oder Obstbäume in einer Reihe/Haufen oder so etwas wäre optimal.
                            Abstände zwischen 5 und 50 Meter und weiches Gras und keine Steine super-optimal
                            Stammdurchmesser sollte mindestens 10 cm betragen.

                            Wenn sich so etwas nicht auftreiben lässt wird es schwierig mit sinnvollem Slacklinen...

                            Wenn das geklärt ist trag ich mich auch im Anmeldethread ein.

                            Joe

                            Kommentar


                            • =Dani=
                              Dauerbesucher
                              • 15.08.2006
                              • 538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von DocViper
                              Könnte jemand aus der Nähe des Platzes (=Dani= ???) sich mal nach freistehenden Bäumen mit geeigneter Wiese dazwischen umsehen ? Ev. ein paar Fotos machen. Danke
                              Hallo Doc,

                              ich kenn mich leider garnicht aus, welche Bäume dafür geeignet wären. Es gibt ja weiter oben einige Bilder von den Bäumen auf dem Platz. Könnte mir denken, dass man vllt eine über den Bach spannen kann, aber wie gesagt ... kenn mich überhaupt nicht damit aus.

                              Grüße

                              =Dani=

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von DocViper
                                ... Könnte jemand aus der Nähe des Platzes (=Dani= ???) sich mal nach freistehenden Bäumen mit geeigneter Wiese dazwischen umsehen ? Ev. ein paar Fotos machen. Danke

                                Wenn das geklärt ist trag ich mich auch im Anmeldethread ein.

                                Joe
                                Hallo Joe,

                                ich bin am Wochende da oben (Geocache anlegen), dann werde ich mich nach passenden Bäumen umsehen und Bilder machen.

                                Werner
                                .

                                Kommentar


                                • DocViper
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.06.2005
                                  • 565

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @=Dani=

                                  Über den Bach ist durchaus möglich, würd ich aber nur mit Rookie-Line aufbauen (Sprich einer Sicherung des Slackliners auf ein Statikseil oberhalb damit man nicht auf den Steinen im Bachbett landet)

                                  Zitat von Werner Hohn
                                  ...
                                  ich bin am Wochende da oben (Geocache anlegen), dann werde ich mich nach passenden Bäumen umsehen und Bilder machen.

                                  Werner
                                  Sehr gut - Danke Werner

                                  Zum Untergrund: Gras, Sand oder feiner Kiesel wäre als Untergrund okay. (etwa 2-3 Meter längs der Line sollte möglichst nichts stehen an dem man sich verletzen kann. Wenn man Abgeworfen wird dann fliegt man auch ein Stück)

                                  Auf den bisherigen Bildern sieht man zwar einige Bäume aber alle entlang des Baches oder am Waldrand.
                                  Ev. muss man eine Krümmung des Waldrandes ausnutzen.
                                  Aber gerade für Slackline Anfänger sind kurze Distanzen zum Üben nötig.

                                  EDIT: Hab auf dem Video von Indi gleich auf den ersten Sekunden ein paar Bäume die passen könnten entdeckt.

                                  Hier gute Beispiele wie ich mir das vorstelle:


                                  OT: Bilder sind ergoogelt

                                  Joe

                                  Kommentar


                                  • Hoaxter
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.03.2006
                                    • 575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Also 5m ist schon ziemlich scheisse, ich persoenlich wuerde ein min. von 7-8m nehmen. Selbst zum Anfangen sind 10m IMHO besser als 5m.
                                    Oh und ich wuerde auch keinen Baum mit 10cm Stammdurchmesser nehmen. Da haette ich echt Bammel das mir der Baum entgegen kommt. Aber gut jeder wie er mag. No risk no fun.
                                    Zu dick sollten die Baeume uebrigens auch nicht sein sonst braucht man schon sehr spezielle Gurte. Also die gute 110 Jahre alte Eiche ist meist schon wieder ungeeignet.

                                    Kommentar


                                    • DocViper
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.06.2005
                                      • 565

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: behaupte mal die wenigsten leute können 5 und 7 meter soooo genau abschätzen (vor allem auf bildern)

                                      ich würd auch 7-8 m zum anfangen empfehlen.
                                      am besten ein band mit wenig dehnung - das bleibt stabiler

                                      @hoaxter: aber du kannst dich gern beteiligen und auch material stellen. ich erhebe nicht den anspruch der allwissenheit was slacklines betrifft.

                                      Kommentar


                                      • krümelmonster

                                        Erfahren
                                        • 28.06.2005
                                        • 294

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi, ich hatte es schon im Orga-Unterforum angekündigt.
                                        Von mir kommt auch ne Slackline, das ist dieses Mountain Equipment Set vom Globi.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X