[DE] Harz-Ostertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

    • Meine Reisen

    [DE] Harz-Ostertour

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden belebenden Blick....
    Naja,zu J.W.G.'s Zeiten war das wohl noch so,heute fällt Ostern schon eher in den Sommer.

    Wir starteten bei Thale (Roßtrappe) und gingen den Hexenstieg bis Neuwerk (vor Rübeland)und von dort zur Rappbodestaumauer,wo unser "Taxi" uns wieder aufnahm.

    die zwei Sherpas, die ich als Träger engagiert hatte, gingen zur Wegerkundung schon vorraus


    des Bodetal in dem Bereich


    die Sherpas streiten über den weiteren Wegverlauf


    die Sherpas sind ratlos und ruhen sich erstmal aus


    nachdem wir noch 10km gegangen waren:Lager 1 zwischen Treseburg und Altenbrak


    der Morgen danach:Ich,Sherpa mama und Little sherpa.
    Wenn sie gerade nicht schlafen denken sie nur ans Essen. Weiber! ....das nächste Mal nehme ich wohl doch wieder Yaks.... hoffentlich lesen sie hier nicht mit

    der eher langweilige Wegabschnitt zwischen Altenbrak und Wendefurt und der sonore Rausch der Bode liesen uns, kaum Pause machend, in einen tiefen, tiefen Schlaf fallen.......


    wieder erwacht und weitergezogen lüften wir in der Sonne oberhalb von Wendefurt die nächtlich vollgepupsten Betten


    Lager 2 oberhalb des Wendefurtstausees,die Sherpas schon wieder am essen


    der Weg ist durchweg bestens markiert,eine Karte(fast) überflüssig


    nachdem die Vorräte aufgebraucht waren, stochern die Sherpas nach Essbarem im Uferschlamm der Bode


    kurz vor Neuwerk



    in den Ansammlungen fester menschlicher Behausungen entlang des Weges trifft man immer wieder auf den noch praktizierten makaberen Brauch, die zuletzt Gestorbenen in ihren Lieblingskleidern noch eine Weile
    zum trocknen außen an der Hauswand fest zu binden


    in Neuwerk


    Wendefurtstausee von der Rappbodestaumauer aus
    (@ewald+lupold:wollte auch mal sehen wie schön es sich durch den Tunnel läuft )


    Zur Entlastung der im obigen Text "Sherpas" und "Weiber" genannten:
    meine liebsten Tourenpartner aßen nicht mehr als ich, O.K. sie schliefen mehr, (ich mußte schließlich das Zelt nachts gegen die Bären verteidigen)
    und die ca.30 Km nahm selbst Little sherpa mit links :wink:

    Viele unernste Grüße
    Dirk
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 21:26.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Einfach nur herlich!

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: [D] Harz-Ostertour

      Zitat von Dirk N.
      in den Ansammlungen fester menschlicher Behausungen entlang des Weges trifft man immer wieder auf den noch praktizierten makaberen Brauch, die zuletzt Gestorbenen in ihren Lieblingskleidern noch eine Weile zum trocknen außen an der Hauswand fest zu binden


      sieht nach einer tollen tour aus. danke für die bilder.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klasse Bericht. Muß ein tolles Gefühl sein mit seiner kompletten Familie loszuziehen. Schöne Fotos. (und noch schönerer Stativkopf/Schnellverschluß )

        Beste Grüße,
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Echt toller Bericht, und super Bilder! Danke!
          Gruß
          TOM
          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
          Nehberg über Nehberg

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schöner Bericht! Werde wohl mal versuchen, meine Freundin zum Wandern zu überreden.

            (will auch jemanden, der mein Stativ schleppt)
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              danke für die schönen pics.... 8)

              greets, marcus
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Rainer Duesmann
                Muß ein tolles Gefühl sein mit seiner kompletten Familie loszuziehen.
                Rainer
                Sicher,denn Outdoor ist für alle da!
                Das unspektakulär Schöne beginnt zudem oft gleich vor der Haustür....sieh mal nach :wink:

                Dirk

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Trekking mit Familie finde ich sehr nachahmenswert Schöner Bericht!

                  30km Berg & Tal mit Gepäck in drei (?) Etappen -- wie alt ist denn Eure "little sherpani"? Ist die Strecke abwechslungsreich genug für ein Kind, oder kam Langeweile auf? Wie es ausschaut, habt Ihr Euch mit dicken Schlafsäcken bewaffnet (Bild #8), da müßte ich für uns drei erstmal aufrüsten...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Flachlandtiroler

                    30km Berg & Tal mit Gepäck in drei (?) Etappen -- wie alt ist denn Eure "little sherpani"?
                    Richtig, 3 Etappen von Samstag 13Uhr bis Montag 14Uhr und die Kleine wird bald 8. Sehr berg und talig ist die Strecke nicht, eher leicht hügelig, deshalb haben wir sie ja gewählt.Zwei, drei Mal gibt es nennenswerte Höhenmeter,das weitaus Meiste waren wohl ca. 100Hm von Neuwerk hinauf zur Rappbodestaumauer.
                    Ist die Strecke abwechslungsreich genug für ein Kind, oder kam Langeweile auf?
                    Sie fand es nicht langweilig, gibt ja immer was zu entdecken. Außerdem kam ja auch mehrmals der Osterhase unterwegs. :wink:
                    Sie war aber auch nicht das erste Mal mit auf Mehrtagestour, kennt das also gut und wird immer schon mehrere Wochen vorher professionell psychologisch vorbereitet. 8)
                    Die Möglichkeit abzukürzen bzw.auszusteigen planen wir dabei je nach Befinden immer mit ein. Kam aber erstaunlicherweise noch nie dazu.
                    Natürlich ist das "Tempo" dabei für Erwachsene eher ein langsamer Spaziergang mit vielen Pausen.Kind bestimmt!
                    Wie es ausschaut, habt Ihr Euch mit dicken Schlafsäcken bewaffnet (Bild #8), da müßte ich für uns drei erstmal aufrüsten...Gruß, Martin

                    Das sind unsere alten Yeti (D!) und ein Glacier 750.
                    Engegen landläufigen Glaubens kann man darin schlafen auch wenn es natürlich leichter geht. :wink:

                    Dirk

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schön ...
                      Vielleicht finden sich einige Nachahmer. Touren mit Kind sind leider Mangelware. Und Touren die sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kleinen orientieren erst recht.

                      ... und mutig - mit J.W.G. einen Wanderbericht anzufangen.

                      OT: Auch ich kann's bestätigen: In Yeti (D) Daune und Kunstfaser kann man pennen.

                      Werner
                      .

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Mir braucht's das mit dem Yeti nicht erzählen -- konnte ja gelegentlich feststellen, das ein gewisses Forumsmitglied (mit ziemlich niedriger User-ID ;)) mit ebendieser Tüte offensichtlich keine kalten Füße kriegt.

                        Bislang ist halt schon bei Familientouren mit Hüttenübernachtung der Rucksack recht schwer geworden. Nimmt man noch Iso, Zelt, Kocher und Proviant dazu...

                        Vom Gehpensum her ist unsere (etwa gleich alt) ziemlich gut dabei. Es kommt, wie Du richtig sagst auf die professionelle psychologische Vorbereitung an (oder auf Gleichgesinnte & Gleichaltrige als Begrleitung -- aber die springen hier nicht gerade in Massen herum .)

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Dirk N.
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2005
                          • 579

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Es kommt, wie Du richtig sagst auf die professionelle psychologische Vorbereitung an......oder auf Gleichgesinnte & Gleichaltrige als Begrleitung -- aber die springen hier nicht gerade in Massen herum
                          Gruß, Martin
                          Genau... und...leider genau!
                          Mit den Gewichten ist das halb so wild. Ich habe es nicht genau gewogen aber ca. 34-35Kg (gesamt),mehr kommt nicht zusammen incl. 1,5 Kg Foto und 4 Liter Wasser.
                          (und trotz Yeti und ME! ) Aus der Bode süffeln brauch man ja nicht, weil täglich zumindest ein Ort kommt wo man nachfassen und auch was essen kann.
                          Im Fjell letztes Jahr war es nur unwesentlich mehr Gewicht durch das komplette Essen, aber auch das war kein Problem.Und bei Radtouren ist es sowieso egal.
                          Nach und nach kann man dann ja auch mal länger autark los wenn sie auch was selber tragen kann.

                          Dirk

                          Kommentar


                          • hajobertram
                            Neu im Forum
                            • 06.05.2007
                            • 1

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo, wo kann man im Harz abseits des Weges zelten?
                            Danke und Gruß
                            Hajo

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von hajobertram
                              Hallo, wo kann man im Harz abseits des Weges zelten?
                              Danke und Gruß
                              Hajo
                              Überall, darfst Dich nur nicht erwischen lassen. :wink:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X