Knoydart-????-Letterewe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _eisbär
    Neu im Forum
    • 12.04.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Knoydart-????-Letterewe

    Erstmal Hallo alle miteinander, bin neu hier!!!

    Habe mich auch schon kräftig durchs Forum gelesen, tolle Sache. Ich hoffe ich schaffs in nächster zeit noch ein Bildl von mir anzuhängen.

    Nun zu meinem Problem: Fahre in einem Monat für drei Wochen nach Schottland zum Trekken. habe vor Knoydart von von Süd nach Norden durchkämmen und danach in die Letterewe.
    Hmmm hab aber noch ein paar Tage übrig und mich zieht es zum Meer... hab mir Skye überlegt(bsw.Trotternish) oder kennt jemand die kleine Insel Eigg(zu erreichen über Mallaig)?
    Habt ihr noch ne Idee, irrgendwelche schönen Ecken, oder Tourenvorschläge(am Meer)?


    MFG, und schöne sonnige Woche noch!

  • Glen S.
    Erfahren
    • 18.07.2005
    • 281

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    zunächst ein mal: Knoydart ist geil

    Unsere Sandwood Bay Tour endete zumindest am Meer, vielleicht da noch ein Tag drangehangen und nach Cape Wrath? Trotternish auf Skye ist auch sehr nett ...
    Grüße Claus

    "Everyone rises to their level of incompetence."

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Knoydart-????-Letterewe

      Zitat von _eisbär
      Nun zu meinem Problem: Fahre in einem Monat für drei Wochen nach Schottland zum Trekken.
      Dieses Problem hätte ich auch gerne mal wieder!

      Ich habe zweimal angenehm in diesem Hostel auf Trotternish relaxt. Sehr freundlich und entspannt und eine traumhafte Lage ...
      Du kannst von da bequem ins Quiraing gehen und/oder die Wanderung über den Trotternish-Kamm beginnen (oder beenden).

      Wenn Du mit dem Bus nach Trotternish fährst kommst Du ja auch an den Cuillins vorbei, die natürlich nicht ohne sind.
      Weiß nicht, wieviel Du Dir nach den beiden ersten Touren noch zumuten/zutrauen willst ...
      Mein - moderater - Vorschlag:
      - Vom Sligachan Hotel (Bus-Stop) durchs gleichnamige Glenn zur Camasunary Bay. Da gibt es auch eine kleine Bothy.
      - Tages-Tour auf den Bla Bheinn?
      - Dann Küste entlang zum Loch Coruisk (Umrundung?)
      - Vom Ostende des Sees nord-östlich ins Glenn Sligachan und wieder zum Hotel.

      Viel Spaß bei der Planung!

      Grüße von
      Stefan

      Kommentar


      • _eisbär
        Neu im Forum
        • 12.04.2007
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        Danke,

        wie lange braucht man eigentlich von Trotternish(Norden) bzw. Quiraing zu Fuß nach Portree?

        Wenn man in Schottland mit dem Zug unterwegs ist - stimmt es dass man poblemlos die tickets im Zug beim Schaffner kaufen kann, hat hierzu jemand erfahrungen gemacht?

        MFG

        Kommentar


        • Glen S.
          Erfahren
          • 18.07.2005
          • 281

          • Meine Reisen

          #5
          Hi _eisbär,

          Von Flodigarry (Norden) über Trotternish Ridge bis zum Old Man of Storr 2 Tage.

          Vom Old Man of Storr (guter Einstieg für Trotternish) fährt ein Bus nach Portree, und umgekehrt, dauert ca. 15 Minuten.
          Grüße Claus

          "Everyone rises to their level of incompetence."

          Kommentar


          • stefN
            Dauerbesucher
            • 04.06.2004
            • 544

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von _eisbär
            Wenn man in Schottland mit dem Zug unterwegs ist - stimmt es dass man poblemlos die tickets im Zug beim Schaffner kaufen kann, hat hierzu jemand erfahrungen gemacht?
            Hatte da bisher keine Probleme, war allerdings vor drei Jahren zum letzten Mal in Schottland.

            Weiß nicht, ob es aktuell noch den 1/2-Preis-Discount für Ryanair-Kunden gibt, aber auch den habe ich im Zug bekommen.
            Ich bin auch schonmal von Prestwick nach Glasgow umsonst gefahren, weil der Schaffner das Ryanair-Angebot nicht kannte.

            Grüße von
            Stefan

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von stefN
              Zitat von _eisbär
              Wenn man in Schottland mit dem Zug unterwegs ist - stimmt es dass man poblemlos die tickets im Zug beim Schaffner kaufen kann, hat hierzu jemand erfahrungen gemacht?
              Hatte da bisher keine Probleme, war allerdings vor drei Jahren zum letzten Mal in Schottland.

              Weiß nicht, ob es aktuell noch den 1/2-Preis-Discount für Ryanair-Kunden gibt, aber auch den habe ich im Zug bekommen.
              Ich bin auch schonmal von Prestwick nach Glasgow umsonst gefahren, weil der Schaffner das Ryanair-Angebot nicht kannte.

              Grüße von
              Stefan
              hallo,

              was diesen Rabatt angeht unbedingt vorher bei Scotrail informieren - aktuell gibts wohl keine - ansonsten sollte man sich in Prestwick an der Info im Airport das Formular dazu geben und ausfüllen lassen. Im Zug wird das Flugticket o.ä., wenn ich mich recht entsinne, nicht akzeptiert. Hab 2005 für ne Gruppe von 13 Leute jeweils ne Freifahrt von Prestwick nach Glasgow und zurück nach Prestwick von Fort William bekommen.
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • _eisbär
                Neu im Forum
                • 12.04.2007
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                Danke,

                ich hoffe mal, dass in Prestwick dieser Scotrailschalter abends um 9Uhr noch geöffnet hat:-)

                Mal was anderes, wenn ihr bsw. Trekkingtouren in Schottland durchführt- bereitet ihr euch da konditionstechnisch vor? Hab mich beim Sport :bash: verletzt und laut Arzt muss ich nun meinen Fuß 3 Wochen ruhe gönnen:-(
                Aber ich fliege in genau 4 Wochen nach Schottland!!

                Ich hab auch so nicht so die Übung im schweren Rucksack schleppen... muss man also hochgradig :-) trainiert sein, um in Schottland einen Trekkingurlaub zu machen?

                Gruß michi

                Kommentar


                • Glen S.
                  Erfahren
                  • 18.07.2005
                  • 281

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von _eisbär
                  Danke,
                  Ich hab auch so nicht so die Übung im schweren Rucksack schleppen... muss man also hochgradig :-) trainiert sein, um in Schottland einen Trekkingurlaub zu machen?
                  Gruß michi
                  Kommt drauf an, wie lange man wie schnell mit welchem Gepäck läuft lieber mal ein Tag mehr einplanen ...

                  Normal untrainierte Menschen sollten eigentlich bei normal gutem Untergrund, 18kg Gepäck, und nicht so viel Höhenmetern mal locker 15 km am Tag hinbekommen.

                  Allerdings können 10 km ganz schön lang sein, wenns berg auf und berg ab geht, oder man bis zum Knöchel im matsch rumstapft.
                  Grüße Claus

                  "Everyone rises to their level of incompetence."

                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von _eisbär
                    ich hoffe mal, dass in Prestwick dieser Scotrailschalter abends um 9Uhr noch geöffnet hat
                    Es gibt da keinen Scot-Rail-Schalter (so weit ich mich erinnere). Du holst Dir bei einem Ryanair-Schalter ein "Travel-Itinerary". Das zeigst Du in der Bahn.

                    Zitat von _eisbär
                    Mal was anderes, wenn ihr bsw. Trekkingtouren in Schottland durchführt- bereitet ihr euch da konditionstechnisch vor?
                    Generell: ja!
                    Das hängt nicht vom Reiseziel, sondern von der Tour ab.
                    Habe eine gute Grundkondition und bemühe mich in der Zeit vor der Tour darum, mich so an die Belastung zu gewöhnen, dass die ersten Tage kein Stress werden.

                    Zitat von _eisbär
                    ... laut Arzt muss ich nun meinen Fuß 3 Wochen ruhe gönnen:-(
                    Aber ich fliege in genau 4 Wochen nach Schottland!!Ich hab auch so nicht so die Übung im schweren Rucksack schleppen... muss man also hochgradig :-) trainiert sein, um in Schottland einen Trekkingurlaub zu machen?
                    Ehrlich gesagt, klingt das so, als ob Du überhaupt noch keine Trekking-Tour gemacht hast.
                    Ein (dann) seit einer Woche genesener Fuß + schwerer Rucksack + wenig Übung damit --- das kann schnell ein Albtraum werden.
                    Es wimmelt da nicht gerade vor Leuten, die evtl. helfen können, und Dein Handy kannst Du in Letterewe (Knoydart war ich noch nicht) häufig nur in der Höhe benutzen.

                    Unter den gegebenen Umständen rate ich Dir zu folgendem:

                    Entweder
                    Du suchst dir irgendwo ein Hostel oder Zeltplatz und machst von da erstmal Tagestouren (oder 2-3-Tagestouren), um Deinen Fuß wieder zu Kräften zu bringen und Dich dann evtl. mit einem schweren Rucksack auszuprobieren.
                    Erst dann wagst Du Dich in die Einsamkeit.
                    Oder
                    (Wenn Dein Fuß zu Beginn der Reise schon wieder belastbar ist) Du machst zunächst sowas wie den West Higland Way - ca. 1 Woche den nördlichen Teil.
                    Okay, wer von Letterew träumt, findet das jetzt nicht so den Knaller...! Aber es hat den Vorteil, dass Du Dich erstmal mit schwerem Rucksack ausprobieren kannst und regelmäßig Leute triffst.
                    Danach hast Du ja immer noch genügend Zeit, Dich an eine schwierigere Tour zu wagen.

                    Grüße von
                    Stefan

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Glen S.
                      Allerdings können 10 km ganz schön lang sein, wenns berg auf und berg ab geht, oder man bis zum Knöchel im matsch rumstapft.
                      Ich weiß noch, wie ich mich vor dem Otter Trail gefragt habe, was wir den ganzen Tag machen sollen, wenn die Tagesetappen immer nur um die 8 km betragen.

                      Nachher hab ich mich das nicht mehr gefragt...
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X