Wieviel km am Tag?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abenteurer56
    Neu im Forum
    • 04.03.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    Wieviel km am Tag?

    Tagchen,zusammen!
    Vielleicht bekomm ich ja gute Ratschläge?!
    Ich möchte eine Radtour über eine Woche mit jemanden machen,von Rheine (Westfalen) bis zur Nordseeküste hoch.(ca.270km)
    Ich bin absolut ungeübt-ich fahr nur immer im Stadtbereich damit!
    Wieviel km kann ich mir zumuten,am Tag-nebenbei möchte ich auch etwas von der Gegend sehen!
    Ich hab einmal eine Tour gemacht,die ich nicht geniessen konnte,da ich vor lauter Bein-und Sitzprobleme nichts anderes mehr im Kopf hatte,als möglichst schnell die Strecke zu überwinden! Das waren 50 km am Tag-aber ohne vergnügen!Ich hab mir schon ein neues Rad gekauft-aber ohne sichtlichen Erfolg! Spielt das Körpergewicht dabei eine grosse
    Rolle?
    Vielen Dank im vorraus
    Jochen
    Mein Mitfahrer nimmt immer schon Rücksicht,obwohl er älter ist ,schafft er gut 100 km am Tag!
    Es snd oft die kleinen Dinge,die das Leben Lebenswert machen

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    270 km sind eigentlich kein Thema. Wenn du aber vorher nicht ab und zu mal eine längere Strecke auf dem Rad gesessen bist außer vieleicht zum Brötchenholen kann es durchaus sein, das dich das schon fordert. Ich sage nur Sitzfleischprobs, verspannte Muskulatur, Gelenkprobleme an Knien und Handgelenk. Muss nicht sein kann aber.
    Ich würde einfach ein paar Wochen vorher schon ein paar kürzere Touren (20- 30 km) unternehmen. Ist gut für die Kondi und man bekommt schnell einen Überblick über die eigene Leistungsfähigkeit und wo man Probleme bekommen könnte.
    Normalerweise sind auch 30 km am Anfang drin, wenn einen nicht irgendwelche Zipperlein plagen. Mit etwas einradeln vorher sind aber bestimmt auch 50 km machbar.
    So ganz aus dem Kalten, ohne je sowas gemacht zu haben würde ich nicht. Wenns dann weh tut schiebt man nur Frust. Ich habe schon Radtouren mit Untraineirten gemacht, welche ab km 20 nen echten Einbruch hatten. Letztendlich durfte ich für die nächsten 3 Tage Packesel spielen bis sie sich so einigermaßen dran gewöhnt hatten.

    Gruß
    Sebastian
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • zoika
      Erfahren
      • 09.07.2004
      • 227

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wieviel km am Tag?

      Zitat von Abenteurer56
      Ich hab mir schon ein neues Rad gekauft-aber ohne sichtlichen Erfolg! Spielt das Körpergewicht dabei eine grosse
      Rolle?
      was hast du denn für ein rad? hast du ein bild?
      nach längerer pause tut mir der hintern halt auch mal weh, aber das gibt sich nach den ersten 2-3 touren. das körpergewicht spielt bei einer sportlich-gestreckten sitzposition für den achtersteven keine so große rolle, sitzt du also eher aufrecht? das ist für längere strecken eher gar nicht so gut.
      the wind is blowing harder now

      Kommentar


      • Abenteurer56
        Neu im Forum
        • 04.03.2007
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Fahrrad

        Danke schon mal für die Antworten!
        Ich habe mir ein Rad von Stevens gekauft in einem Radsportgeschäft,dort hatte man mich vermessen und dieses Rad gewählt.Ich bin dort gut beraten worden,da beide Inhaber (Vater und Sohn) Radprofis sind! Der Sattel ist ziemlich breit,da ich ihn gegen den vorhandenen getauscht hatte!
        Ich hatte vorgestern eine Radtour mit meinem Bruder,der älter ist,
        gemacht(70km) und war anschliessend absolut platt!!!
        Ich hatte nur noch versucht,die Strecke zu überwinden,von Gegend anschauen war gar keine Rede mehr.Ich kam bald nicht mehr vom Rad runter.Am anderen Tag war an weiterfahren gar nicht zu denken,weil auf den Oberschenkelinnenseiten beide Leisten absolut entzündet waren.
        Ich sitz ziemlich aufrecht,weil der Lenker gerade ist
        Vielen Dank im vorraus
        Jochen
        Es snd oft die kleinen Dinge,die das Leben Lebenswert machen

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Fahrrad

          Zitat von Abenteurer56
          Ich hatte vorgestern eine Radtour mit meinem Bruder, der älter ist, gemacht (70km) und war anschliessend absolut platt!!!
          Ich hatte nur noch versucht,die Strecke zu überwinden,von Gegend anschauen war gar keine Rede mehr. Ich kam bald nicht mehr vom Rad runter.Am anderen Tag war an weiterfahren gar nicht zu denken,weil auf den Oberschenkelinnenseiten beide Leisten absolut entzündet waren.
          Für Deine Nordseetour brauchst Du ja nur auf eine Woche verteilt 270km zu fahren, d.h. vielleicht 40km am Tag. Du hast den ganzen Tag Zeit und brauchst die Etappe ja nicht in einem Stück abspulen. Also: Pausen machen, Landschaft genießen

          Wenn Du sagst, Du fährst bisher mit dem Rad nur Stadtverkehr, wie lang sind Deine Strecken denn da?
          Ich fahre mittlerweile auch "nur" noch Alltagsstrecken, aber das sind hält täglich 2x12km. Mit 'nem Hunderter ohne weitere Vorbereitung hatte ich da keinerlei Probleme ;)

          Neben Sitzhaltung und Sattel kommt jetzt dem Beinkleid eine wesentliche Rolle zu: Hosen mit Doppelnähten im Bereich der Oberschenkel sind lästig. Wenn es Dir zu kalt für "Radlerhosen" ist hilft es auch, diese drunterzuziehen.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Jogi
            Fuchs
            • 11.02.2005
            • 1065
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Fahrrad

            Zitat von Abenteurer56
            Ich hatte vorgestern eine Radtour mit meinem Bruder,der älter ist,
            gemacht(70km) und war anschliessend absolut platt!!!
            Ich hatte nur noch versucht,die Strecke zu überwinden,von Gegend anschauen war gar keine Rede mehr.Ich kam bald nicht mehr vom Rad runter.
            Moin Jochen,

            da die Tagesleistung auf Radreisen von sehr viel unterschiedlichen Faktoren (Höhenprofil, Gegenwind, Gepäck, Tagesform) abhängt, kann man nicht festlegen, wieviel km man schaffen kann. 270 km in einer Woche müsste aber selbst unter den widrigsten Bedingungen kein Problem sein. Es sei denn, Du bist absolut unfit. Und danach klingen Deine Beschreibungen. Und da hilft nur eins: Regelmäßig trainieren und sich langsam (!) an die Belastungen gewöhnen. Sport macht das Leben eh viel schöner ... Also mein Tip: Versuche regelmäßig (z.B. jeden zweiten Tag, immer ein Tag Erholungspause dazwischen) erst kleinere Strecken (10 - 15 km) zu radeln, die Distanz kannst Du dann ja stetig steigern.
            Und noch ein Wort zum Sattel: Den muss man probieren wie beim Schuhkauf. Ich persönlich mag breite Sättel überhaupt nicht. Also, wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahr nochmal ein paar Sättel probe.

            Zitat von Abenteurer56
            Am anderen Tag war an weiterfahren gar nicht zu denken,weil auf den Oberschenkelinnenseiten beide Leisten absolut entzündet waren.
            Entzündet? Soll das heißen, die Oberschenkel waren wundgescheuert? Oder war es vielleicht nur ein heftiger Muskelkarter?
            Also, wenn Du Dir die Beinchen wundgescheuert hast, lags wohl an der Hose. Besorg Dir ne anständige Radhose (eng und mit Sitzpolster) und los gehts. Wenn's ein Muskelkater war siehe oben ...
            Viel Erfolg,
            jk
            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

            Kommentar


            • BialowiezaFan
              Anfänger im Forum
              • 15.03.2007
              • 23

              • Meine Reisen

              #7
              (70km) und war anschliessend absolut platt!!!
              Wie schon erwähnt, muss das unter widrigen Umständen nichts Ungewöhnliches sein. Hast Du Deinem Körper genug Energie zugeführt?

              Kommentar


              • Abenteurer56
                Neu im Forum
                • 04.03.2007
                • 9

                • Meine Reisen

                #8
                Kleidung

                Ich hab mir extra Funktionskleidung ,nebst Radlerhose und Handschuhe gekauft.Aber mein Mitradler ist sehr geübt und ich habe ihn mehr oder weniger ausgebremst.Anders ist es,wenn ich allein radle,und Mein Tempo bestimme,dann kann ich Pausen machen,wann ich will-nur es ist langweilig!
                Beim Kanuwandern ist es völlig anders,weil ich es sehr viel betreibe,paddle ich ca.45 km ohne "Flügellahm " zu werden.
                Beim Radfahren ist man aber flexibler,so dass ich wirklich sehr gern grössere Strecken überwinden möchte ! Nur macht es mir so keinen grossen Spass
                nette Grüsse
                Jochen
                Es snd oft die kleinen Dinge,die das Leben Lebenswert machen

                Kommentar


                • Midgardschlange
                  Gerne im Forum
                  • 13.07.2005
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  da du kanuwandern sehr viel betreibst, hast du logischerweise mehr übung und genug kraft in den armen.
                  so ähnlich ist das auch mit dem radfahren. wenn man solche touren oft genug macht, gewinnt man von alleine an kraft hinzu. klar, wenn mitfahrer mehr schaffen, kann das schon deprimierend für einen selbst und nervig für den anderen sein. zu beginn fahrt man deshalb am besten mit gleichschnellen zusammen. mit jeder tour gewinnt man dann an erfahrung. es bringt nichts sich auf touren einen abzutreten, weil dann der spass verschwindet. mit etwas gedult und training geht es relativ schnell, bis man größere strecken ohne probleme schnell hinter sich bringt.
                  so long...
                  Dg

                  Kommentar


                  • gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 393
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also auch wenn du nach 70 km völlig platt warst denke ich dass du das in Zukunft schaffen kannst ohne daran zugrunde zu gehen.
                    Du musst einfach regelmäßig Pausen machen und in denen auch immer wieder Energie zu dir nehmen.
                    Wenn du dann mit einem 20 km/h Schnitt fährst (dürfte in der Ebende ohne wind wirklich den meisten gelingen) und z.B. alle 30 Minuten, d.h. 10 km eine kurze Pause machst, wenn dus brauchst auch öfterst wirst du die Kilometer, die sich dann im laufe eines Tages summieren doch eine ganz nette Zahl drauß ohne sich überanstrengen zu müssen.
                    Und für Besichtigungen bleibt auch genug Zeit, in der Zeit erholst du dich ja dann auch wieder.
                    Die 270 km in einer Woche dürften demnach wirklich kein Problem dastellen.

                    Klar muss man körperlich bei Radtouren auch einiges leisten, finde aber, dass es öft eher die Psyche ist, die einen glauben lässt, mein sei total fertig, als dass der Körper an sich noch ein paar Kilometer ohne Probleme weitermachen könnte.
                    Oft heißts daher eher - den inneren Schweinehund überwinden
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

                    Kommentar


                    • Abenteurer56
                      Neu im Forum
                      • 04.03.2007
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      vielen dank

                      Ich hab wieder ein wenig mehr Mut bekommen,so werde ich halt langsam,step by step,die Kilometerzahl hochfahren(wenn ich wieder einigermassen sitzen kann)
                      Die Tour muss dann warten
                      Allen ein super sonniges Wochenende
                      Jochen :P
                      Es snd oft die kleinen Dinge,die das Leben Lebenswert machen

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Fahrrad

                        Zitat von Abenteurer56
                        Der Sattel ist ziemlich breit,da ich ihn gegen den vorhandenen getauscht hatte! ....
                        auf den Oberschenkelinnenseiten beide Leisten absolut entzündet waren.
                        Eine blöde Frage: wenn die Oberschenkelinnenseiten wirklich wund waren, könnte das an dem breiten Sattel liegen.
                        Eventuell doch einen anderen Sattel ausprobieren?


                        Gruß Monika

                        Kommentar


                        • zoika
                          Erfahren
                          • 09.07.2004
                          • 227

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich denke auch, daß der sattel zu breit ist.
                          ein breiter, gepolsterter sattel ist bei längerer fahrt eher nicht so bequem, wie es scheinen mag.
                          andererseits kann man auf einem schmalen rennsattel nicht gut aufrecht sitzen.

                          ich hab früher auch mal diese gelgefüllten sättel probiert, und auch solche "ergonomy" mit loch in der mitte, alles blödsinn, mein einzig wahrer ist und bleibt der gute alte flite:



                          da ist nichts, woran die beine scheuern könnten.
                          doch nichts ist so individuell wie ein sattel, da hilft eigentlich nur probieren.

                          vielleicht ist auch der hier was für dich:



                          schwer, aber wenn einmal eingefahren (was allerdings dauert), werden wunderdinge darüber berichtet.
                          the wind is blowing harder now

                          Kommentar


                          • Abenteurer56
                            Neu im Forum
                            • 04.03.2007
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Sattel

                            Ich hab wirklich einen extra breiten Sattel,ich bin(war) der Meinung,je breiter,desto mehr Auflagefläche-und mehr Entlastung.
                            Probehalber werd ich den Originalsattel montieren und damit mal probieren.
                            Viel Grüsse
                            Jochen
                            Es snd oft die kleinen Dinge,die das Leben Lebenswert machen

                            Kommentar


                            • chrysostomos
                              Dauerbesucher
                              • 09.02.2005
                              • 687

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Salve!

                              Ich fahre seit fast 20 Jahren auch den Flite (Rennrad & Bike, etliche 10'000 km also) und sooo rasch kommt mir kein anderer Sattel unter! Eine völlige Fehlvorstellung ist, dass ein breiter Sattel bequemer ist: man/frau sitzt beim Radeln nämlich auf dem Sitzbein und nicht auf dem Po. Radlerhosen sind daher nicht am Po gepolstert, sondern zwischen den Beinen!

                              Grüsse aus dem Süden


                              Marc

                              Kommentar


                              • MMB
                                Erfahren
                                • 22.06.2004
                                • 374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Genau!

                                Nicht zu breit und bloß nicht weich.
                                Siehe auch hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=18509
                                (Sind leider auch ein paar OT-Beiträge enthalten :wink: )

                                Marcus
                                Wer später bremst, ist länger schnell...

                                Kommentar


                                • Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Wieviel km am Tag?

                                  Ein Tipp noch - es gibt auch ein Radreiseforum (http://www.rad-forum.de), wo man viel über km, Sättel und andere radtypischen Probleme Hilfe findet

                                  Gruß Monika

                                  Kommentar


                                  • Abenteurer56
                                    Neu im Forum
                                    • 04.03.2007
                                    • 9

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    toller Tip

                                    Danke,Monica,das Radwanderforum ist ein guter Tip
                                    viele Grüsse
                                    Jochen
                                    Es snd oft die kleinen Dinge,die das Leben Lebenswert machen

                                    Kommentar


                                    • Kille
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2007
                                      • 172

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ganz wichtig ist dass man mit Leuten der gleichen Kategoeire fährt, oder sich die schlechten anpassen. und zwar vollständig weil selbst wenn ein bissl aufs Tempo gedrückt wird macht das die Langsameren ganz schnell alle....
                                      Also vorher oft (nicht unbedingt lange) fahren und dann ein Tempo anschlagen wo man sich kein Stress macht... Dann kommt man weiter als man denkt

                                      Kommentar


                                      • Abenteurer56
                                        Neu im Forum
                                        • 04.03.2007
                                        • 9

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Tempo

                                        Ich glaube,da hast du wohl recht!
                                        Wenn ich mit meiner Frau radle,läuft es einfach besser,da sie genauso ungeübt ist ,wie ich.
                                        vielen Dank
                                        Jochen
                                        Es snd oft die kleinen Dinge,die das Leben Lebenswert machen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X