200 € oder mehr für den Müll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Redhand
    Gerne im Forum
    • 17.01.2007
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    200 € oder mehr für den Müll?

    Hi,

    ich geh davon aus das ihr mich für die Frage jetzt schon hassen werdet- irgendwie mach ich es selber. Aber ich möchte eure Meinung und Erfahrung hören.

    Wenn man, wie ich, n halbes Jahr auf Reisen geht und fast jede Nacht im Schlafsack pennt und ihn ein und auspackt und und und, dann stehn die Chancen nicht schlecht, das der Sack dann reif für den Müll ist. Oder nicht für den Müll, aber wohl einiges an leistung verloren hat.
    Und da man für Schlafsäcke so wunderbar viel Geld ausgeben kann frag ich mich ob es a) irgendwie schonender geht, b) billiger geht c) einfach nicht drüber nachdenk darf.

    Ich mein irgendwie braucht man ne gute Tüte, aber irgendwie blutet mir auch das Herz wenn ich seh das ich ihn danach nicht mehr so hab wie ich ihn will... Wie macht ihr das auf so Tripps? Oder ist die "abnutzung" vielleicht gar nicht so groß und schlimm wie ich mir das denke`?

    ANDI

    p.s.: is irgendwie echt ne blöde Frage aber wenns nen Mod stört verschieben oder löschen!

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nun ja, nichts hält ewig. Und wenn du jeden Tag drin schläfst hat er ja seine Schuldigkeit getan.
    Für 6 Monate würde ich halt keinen SuperOberklasseschlasa nutzen, denn der ist eigentlich nur für kurze Trips geeignet, wo man pfleglich damit umgeht und danach genug Zeit hat ihn zu lüften oder zu trocknen. Daune generell find ich schwierig, denn ist mal ein Loch drin kann man das Übernachten vergessen und einen neuen bekommt man in der Regel nicht so leicht.

    Kufa sollte dein Problem eigentlich lösen. Denn es ist recht günstig zu bekommen, recht stabil und robust für längere Trips ausreichend. Das höhere Gewicht kann man durch den geringeren Pflegeanspruch ausgleichen.
    ein paar Bilder von mir

    Kommentar


    • Redhand
      Gerne im Forum
      • 17.01.2007
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich hatte ja schon einen Kunstfaserschlafsack, aber der war mir zu groß und zu schwer! also halt 2 Kilo und ein Packmaß jenseits von gut und böse.
      Deshalb hab ich mir halt überlegt nen Peli(polen Yeti) zu kaufen. So n Venrir 600 dry!
      Aber hach ich bin so unschlüssig. Mein mit Reisender hat sich einen Ajungilak gekauft. Kunsfaser. Ist aber irgendwie net so mein Ding...

      Andi

      Kommentar


      • rso4x4
        Erfahren
        • 05.04.2007
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        antwort c) -> nicht zu sehr drüber nachdenken.... und je nach behandlung (der einsatz macht es aus, nicht die häufigkeit des darin schlafens) wirst du merken, dass das teil nach 6 monaten (hoffentlich) immer noch ganz ok ist...
        cu
        Rainer

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          6 Monate sind doch für einen guten Daunenschlafsack ein Lacher. Nimm nur keinen Ultraleichtsack!!!!

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin

            Mein ME Glacier 750 hat jetzt die 5. Schwedentour auf dem Buckel, d.h. je knapp 3 Wochen auspacken, schlafen, einpacken, gepackt transportieren usw.. Dazu 1/2 Jahr als Decke in Südchile genutzt und noch einige WE-Tripps mehr. Ich würde sicher 4-5 Wochen intensive Benutzung je Jahr rechnen. Dazwischen locker lagern (ach, da fällt mir ein, da war doch noch was im Rucksack :wink: ). Seit 6 oder 7 Jahren habe ich den und abgesehen von intensivem Müffelgeruch nach dem halben Jahr Südchile (dummerweise ohne Inlet) und einigen verlorenen Daunen macht er noch gut mit.
            Ich denke also nicht, das du deinen Schlafsack nach deinem halben Jahr wegschmeißen kannst. Waschen wäre dann sicher mal angebracht (und Inletbenutzung), aber gerade Daunensäcke halten im Vergleich zu Kufasäcken ewig.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Redhand
              Gerne im Forum
              • 17.01.2007
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also könnte der von mir oben genannte Yeti schon gehen, oder sollte ich mir den doch deutlich teureren (?) WM kaufen, der die ungefähr gleichen Daten hat?
              Gut klar Inlett ist Pflicht bei so was, und vielleicht schaff ich es au das Teil drüben zu waschen, wenn ich mal bei nem Freund in nem Bett schlaf. 3 Tage sollten reichen zum trocknen- oder?

              Kufa weg => Daune her!

              ANDI

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Redhand
                Also könnte der von mir oben genannte Yeti schon gehen, oder sollte ich mir den doch deutlich teureren (?) WM kaufen, der die ungefähr gleichen Daten hat? ...

                Kufa weg => Daune her!

                ANDI
                Den Polen-Yeti, weil der WM dann wohl wirklich rausgeschmissenes Geld ist. Aber manche nehmen auch nen Hilleberg-Zelt mit auf nen Campingplatz .
                3 Tage mit Wind und Sonne sollten locker zum 2x SChlafsacktrocknen reichen. Öfters aufschütteln nicht vergessen.

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Redhand
                  Gerne im Forum
                  • 17.01.2007
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Alles klar danke,

                  jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich mir den 600 kaufen soll oder den 750 er? Hm ein gewichts unterschied von +- 150g aber darür mehr Reserve wenn es kalt werde sollte. Auf die 14€ ist dann ge*piept*!

                  Aber warum find ich da keine ANgabe über das Packmaß?

                  ANDI

                  Kommentar


                  • Redhand
                    Gerne im Forum
                    • 17.01.2007
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    erledigt

                    Ok danken noch mal für eure Antworten und Tipps.
                    Ich habe mir gerade einen Yeti Fenrir 750 Dry bestellt. Wenn ihr wollt schreib ich auch mal nen Test.

                    ANDI

                    Kommentar


                    • Dörner
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2006
                      • 948
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Yeti verlangt ja jetzt angeblich 20 Teuro Versandpauschale, kannst du da was zu schreiben?
                      ein paar Bilder von mir

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        habe mich sowieso schon gewundert, warum die das bis jetzt immer portofrei gesendet haben. Habe aber vollstes Verständnis dafür, wen die sich das jetzt bezahlen lassen.

                        Kommentar


                        • Redhand
                          Gerne im Forum
                          • 17.01.2007
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi also ich hab bis jetzt noch keine Bestättigunsmail bekommen. Aber bei mir waren bis jetzt noch keine 20€ aufschlag für den Versand auf der Onlinerechnung- vielleicht ist das nur für den Expressversand?

                          Wie ist das bei euch gewesen als ihr euren Schlafsack bestellt habt? Kam da gleich ne Mail oder nicht?

                          Andi

                          P.S. Hat sich da jetzt eigentlich was ergeben wegen Umtausch?Oder Garantie?

                          Kommentar


                          • Dörner
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2006
                            • 948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bin nur deswegen aufmerksam geworden.

                            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...3660&start=380

                            Keine Ahnung, ob das stimmt.
                            ein paar Bilder von mir

                            Kommentar


                            • lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie ist das bei euch gewesen als ihr euren Schlafsack bestellt habt? Kam da gleich ne Mail oder nicht?

                              Andi
                              So schell im Mailen sind die nicht und "alles" dreimal bestätigt wird da auch nicht. Aber bis jetzt scheinen alle Besteller hier aus dem Forum anständig (1-2 Wochen LZ, zugesagtes Modell, Top quali...) beliefert worden zu sein.
                              Von 2 weiß ich die ihre Boulder wegen "zu eng"weggegeben haben, die anderen sind zufriedene Nutzer.
                              Aber ein wenig "mulmig" war mir auch bei der Bestellung.
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                              Kommentar


                              • Redhand
                                Gerne im Forum
                                • 17.01.2007
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Dörner: des hab ich auch gelesen. Nur durch den Treat hab ich mir jetzt einen geholt. Scheint ja als ob alle, oder fast alle, mit ihrem Schlafsack zufrieden sind.

                                @ Lupold: Wird schon schief gehn...

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin

                                  Bei mir kam gar keine Anwort auf ne Anfrage per Mail, am besten nochmal auf engl. faxen und sich entweder nach der Mail erkundigen oder nochmal neu bestellen.

                                  Grüße, Robert
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • Redhand
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.01.2007
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi hab grad folgende mail erhalten:

                                    "Dear Andreas,

                                    Thank you for your order, but I didn't find surchange for deliveru. It is 20
                                    EUR.
                                    I received your order today. Sleeping bag will be send on Monaday.
                                    Could you make surchange to your order. You can make next order for example
                                    mitts
                                    with 50% discount (it will be 20 EUR). Or you can make new order with
                                    surchange
                                    for delivery and I will delate you last order no. 797.

                                    Best Regards
                                    Anna Bielicka
                                    "

                                    Kann mir mal jemand helfen und sagen was die will? Soll ich jetzt noch mal 20€ überweißen oder geht des so? Versteh ich grad net ganz.
                                    Vorallem des mit dem 50% Discount?!

                                    ANdi


                                    Alles klar habs kapiert! hab ne neue Bestellung aufgegeben!

                                    Kommentar


                                    • petzi
                                      Erfahren
                                      • 30.06.2008
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 200 € oder mehr für den Müll?

                                      Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                                      antwort c) -> nicht zu sehr drüber nachdenken.... und je nach behandlung (der einsatz macht es aus, nicht die häufigkeit des darin schlafens) wirst du merken, dass das teil nach 6 monaten (hoffentlich) immer noch ganz ok ist...
                                      Ich hab zwei identische gleichalte Daunenschlafsäcke, von denen einer vielleicht 20 mal benutzt worden ist und immer offen gelagert. In seinem Geschwister hab ich insgesamt sicher schon ein Jahr geschlafen (beide sind über 20 Jahre alt, damals Topliga) - darunter 4 Monate Anden am Stück und auch mehrere mehrwöchige Trips. Er ist nicht besonders gepflegt worden, auch nicht immer unkromprimiert gelagert. Einen Verlust an Wärmeleistung oder Komfort habe ich eigentlich nicht feststellen können. Nur dass er im Lauf der Zeit grässlich angefangen hat zu stinken - zu oft in zu warmer Umgebung ohne Inlet genutzt. Dann hab ich ihn gewaschen (selbst, in der Maschine) - seitdem ist ein deutlicher Unterschied in der Wärmeleistung spürbar zwischen den beiden, aber hin ist er noch lange nicht und unter olfaktorischen Gesichtspunkten wieder prima. Das würde ich aber klar unter "Userfehler" verbuchen. Wenn Du also die Musse hast den Sack während Deines Einsatzes zu lüften solltest Du keine Probleme kriegen würde ich sagen und falls doch war's das wert. Bei Anschaffung 300 Euro / 180 Tage bist Du bei fühlbar unter 2 Euro je Nacht, selbst wenn Du ihn hinterher wegschmeisst. Alles unter der Voraussetzung dass der Gewichts- bzw. Packmassvorteil für Dich relevant ist.


                                      Grüsse vom

                                      petzi

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 200 € oder mehr für den Müll?

                                        Also wer auch immer dort oben Im Thread gesagt hat, der KUFA-Sack wäre die Lösung, hat Dich auf's Korn nehmen wollen - der ist nämlihc mit Sicherheit hin
                                        Ne ordentliche Daune wird gewaschen, schön aufgeplustert, getrocknet, aufgeplustert -und die Bauschkraft dürfte sich nicht großartig verändert haben. Außerdme geht es ja manchmal ohne Schlafsack und: Mit Inlet und Taschentuch hält sich der Protein-Anteil in der Daune anschließend auch in Maßen
                                        LG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X