MSR Schneeschuhe gebrochen!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarbjoern
    Gerne im Forum
    • 01.04.2007
    • 59

    • Meine Reisen

    MSR Schneeschuhe gebrochen!!!

    moin,

    also so langsam glaube ich das es sehr ...sehr wenig vernünftige Ausrüstung gibt und wenn dann auch noch Dinge vertrauter Marken zu bruch gehen...um es auf dem Punkt zu bringen..

    An zwei paar schneeschuhen MSR brachen zur selben Zeit die Haarscheisen im vorderen Bereich nahe dem fixpunkt.
    Eingeschickt-wiederbekommen und nun ist meine Frage ob es ausser unseren beiden paaren schon mehr zerlegt hat.

    Highscore Liste liegt dann 07 bei:

    drei Skistöcke, zwei Omnifuel, zwei paar Schneeschuhe, eine Thermoskanne, fünf Rottefella NNN Automatik / modi.
    ein Swiss Tool und nem Pulkagestänge,ein BC Ski,
    zwei paar Handschuhen, ner Downmat und nem Paddel.
    Hab ich irgendwas vergessen so langsam wirds teuer
    Ach genau ein paar nagelneue Scarpa Summits hats auch noch dahin gerafft.
    “Feel the Elements“©

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin mir nicht sicher... Ich hab auch schon so einiges an Ausrüstung kaputt bekommen! Aber manchmal hab ich auch das Gefühl, dass es an einem selbst liegt. Wenn man als Bsp deine Schneeschuhe oder die Primuskocher nimmt, dann sind das Teile, die bewährt und eigentlich unkaputtbar sind; nun gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Mangelhafte Charge erwischt. Das ist doof und ärgerlich, aber davor ist keiner gefeiht
    2. Die Ausrüstung überfordert. Ich weiß nicht, was du mit den Harscheisen gemacht hast, aber es sind ja auch "nur" Schneeschuhe und keine Steigeisen...
    3. Die Ausrüstung überdenken! Wenn der Einsatz extrem häufig oder extrem anspruchsvoll ist, dann darf man meines Erachtens nach z.B. keine UL-Teile verwenden. Allerdings ist mein Fischer E99 auch gebrochen und damit sind schon Leute zum Pol gelaufen....

    Da du allerdings eigentlich nur sehr hochwertige Artikel nennst, würde ich mal bei mir selber anfangen zu schauen! Denn wer baut hochwertiger als Victorinox, MSR, Primus, Exped, Scarpa und Rottefella???

    Ich denke, ne 2. Chance sollte jedes Teil bekommen

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • merlin2
      Erfahren
      • 20.03.2006
      • 306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Polarbjoern,

      bevor das in die Breite geht... und alle möglichen Ausrüstungsteile in einem thread verwurstet werden...
      Welche Schneeschuhe von MSR waren das, wieviele Tourentage haben die schon auf´m Buckel, wobei ist dann schlussendlich der Bruch passiert ?
      Also wenn ich sehe, was Du da geschrottet hast.... Entweder Du bist extrem unterwegs, oder Du hattest Pech (gleich so gehäuft ?), oder Du gehst rüde mit den Sachen um. Meine Erfahrung ist, auch Outdoorartikel danken pfleglichen Umgang.

      Gruss
      Peter
      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mit diversen MSR Ascent hatte ich bislang noch keine nachteiligen Erfahrungen; es ist lediglich mal eins der Bindungs-Neoprenbänder verloren gegangen. Teilweise war das schon recht oft benutztes Verleihmaterial. Muß aber einschränken, es war nie extrem kalt (wg. Polarbjoern... ).

        Was Skistöcke angeht würde ich sofort zustimmen: Ich hab' noch nie ein Paar gehabt, wo nicht mindestens einer der beiden Stöcke bei Kälte a) klemmt (nicht mehr verstellbar) oder b) leer dreht (nicht mehr feststellbar). Selbst die neuen Leki haben sich nach nur fünf Tagestouren auf dieses Verhalten verständigt

        Mit den Downmats gibt es hier im Forum wohl einige, die von Leckagen berichten. Fünf gebrochene Bindungen -- was sagt das jetzt über Deinen Fahrstil?

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Polarbjoern
          Gerne im Forum
          • 01.04.2007
          • 59

          • Meine Reisen

          #5
          moin,

          es waren Denali die brandneu gewesen waren. der Bruch erfolgte im Bereich der ja kann man es Niete nennen? Im Übergang zum Rahmen im vorderen Drittel. Tourentage hatten sie exact vier runter. Da es fast gleichzeitig auftrat ist es eindeutig ein Materialfehler.

          Zu den Bindungen sei gesagt:

          An diesem morgen waren es extrem kalte Verhältnisse die den Stahl haben brechen lassen wie Glas, nach der ersten (die rechte) hatten wir sie ausgetauscht und waren motiviert weiterzugehen bis dann der linke ski davonfuhr...das ganze wiederholte sich dann eine halbe std später auch bei meinem Partner also ebenfalls Materialfehler.
          Nun verwenden wir die Manuelle.

          Pflege:

          Muss schon sagen das ich mehr als pfleglich mit meinem Material umgehe und auch ein Deffekt kann mal vorkommen fraglich ist halt nur wenn zur selben Zeit bei gleichen Bedingungen und Beanspruchung dieselben Fehler auftreten.

          Gut klar Schwund ist überall und alles ist auch nicht schlecht"keinesfalls" nur da sieht man mal wieviel ein Labortest bringt. Schade ist nur das die Hersteller oft ohne Hintergrundwissen auf falsche Handhabung verweisen.

          Ich glaub ich werd Produkttester doch da auch das ein korruptes Geschäft ist wär das nichts...

          Greetz,

          Björn
          “Feel the Elements“©

          Kommentar


          • Polarbjoern
            Gerne im Forum
            • 01.04.2007
            • 59

            • Meine Reisen

            #6
            Hoppla Bene fast übersehen:

            Klar eine zweite Chance hat jeder verdient da geb ich Dir Recht.

            MSR-kein Problem!

            Rottefella-ließen mit sich reden,
            und haben es nachdem wir ihnen das Testergebniss vom PTB vorgelegt haben eingesehen und zugegeben das es eine fehlerhafte Materialserie gab. Die manuellen Bindungen haben auch gehalten bis einst Wasser in Form von geschmolzenen Schnee drunter lief das wieder in der Nacht gefror und die Schrauben durchgerissen hat aber da können die ja nichts für.

            Zum Omnifuel hab ich in nem anderen Forum schon meinen Beitrag geleistet und es ist defenitiv bei Kälte der letzte Kocher den ich mitnehmen würde, dann eher Trangia! Aber da setzen wir wieder auf den Dragonfly.
            Ebenfalls eine Frechheit von P. sind deren Thermoskannen, viel zuviel technik im Verschluss, der Inhalt gefriert im Deckelinneren so das er nicht mehr richtig schließt. Also zurück zum Schraubverschluss da kann nichts kaputt gehen.

            Aber macht sich als Blumenvase gut!
            “Feel the Elements“©

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Polarbjoern
              Aber macht sich als Blumenvase gut!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Keyser Soze
                Erfahren
                • 28.11.2003
                • 170

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hatte bei den MSR-Schneeschuhen einige Defekte, aber ich brauche sie auch viel. Die älteren Modelle waren viel pannenanfälliger, besonders weil das Eisen des Harscheisens damals noch dünner war.

                Defekte, an die ich mich erinnere:
                Harscheisen gebrochen oder gespalten (etwa 3x)
                Neoprenriemen gerissen (etwa 3x)
                Sabertooth verloren (1x)
                Ösen der Bindung verloren (etwa 4x)
                Nieten, mit der die seitlichen Eisen befestigt sind, verloren (etwa 5x)

                Abgesehen vom gebrochenen Harscheisen kann man alles unterwegs recht gut reparieren, wenn ein kleines Reparaturset im Rucksack ist.

                Vgl. auch:
                hier
                Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Polarbjoern
                  ... Also zurück zum Schraubverschluss da kann nichts kaputt gehen...
                  Das ist ja wohl Grundregel Nummer 1. Gerade unter der Beachtung der Gesetze von Murphy (was kaputt gehen kann, geht garantiert kaputt und es geht genau dann kaputt, wenn du es am dringendsten brauchst) und bei deinen speziellen Touren auch der etwas profaneren Gesetze der klassischen Physik und/oder Thermodynamik (wasserbasierte Flüssigkeiten gefrieren bei Temperaturen unter dem Nullpunkt und halten dann auch alles bewegliche in sich fest).
                  Sorry, aber sowas kann man sich auch vorher überlegen, da braucht man hinterher nicht jammern.

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Polarbjoern
                    Gerne im Forum
                    • 01.04.2007
                    • 59

                    • Meine Reisen

                    #10
                    sicher klar darum führt man auch ersatz mit keine Frage doch ich denke man kann nicht an alles denken und das es eine Bindung förmlich sprengt oder deren Stahl einer Fehlproduktoin unterliegt darauf kommt man eher selten. Gut wenn mal was meinetwegen im Sarek schiefläuft erreicht man auch wie wir damals mit Schneschuhen die nächste Hütte relativ fix aber wenn man dann ganz abgelegen unterwegs ist kann das schonmal anders ausgehen. Dann kommt es im Falle eines meinetwegen rettungsfluges mal ganz schnell zum Rechtsstreit wo dann nachweislich Fehlerhaftes Material dem Hersteller schnell teuer wird.
                    “Feel the Elements“©

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin nochmal

                      Ich meinte schon ziemlich speziell den Verschluß. Wenn man irgendwo Wasser durch kleine, bewegliche Teile durchleitet und diese Konstruktion -40°C aussetzt, da kann das noch so gut durchkonstruiert oder vom renommiertesten Hersteller sein, das muss einfach blockieren, egal ob Primus, Aladin, Tatonka, Thermos oder sonstwer die Thermoskanne inkl. Verschluß gebaut hat.
                      Das man Materialfehler wie im Guß eingeschlossene Luftblasen usw. von außen nicht sieht, ist leider nunmal so. Da müsste ja der Hersteller alles nochmal durch nen Röntgengerät oder sowas schieben, da wird ja der ganze Mist noch teurer. Innerhalb irgendwelcher statistisch sicher bekannter Grenzen ist das einfach so und wird so sicher auch von irgendwelchen DIN-Normen gedeckt. 100% fehlerfreies Material in einer Serie gibt es nicht. Überhaupt nicht. Und ich glaube, da wird es auch schwer, gerichtlich einklagbare Schadenersatzansprüche abzuleiten, aber das geht jetzt zu weit.
                      Und was ich allgemein zum Thema sagen würde, ist das man sich vorher viele und intensive Gedanken über das mitzunehmende Material und evtl. auftretende Probleme machen sollte. Weniger ist manchmal mehr. Gerade bei deinen Grönlandtouren.

                      Grüße, Robert, mit abgebrochener Schraube am Optimus NOVA, die normalerweise Winschutzblech und Kocherkörper verbinden sollte.
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Polarbjoern
                        Gerne im Forum
                        • 01.04.2007
                        • 59

                        • Meine Reisen

                        #12
                        stimmt schon, gut jetzt mal von Grönland ganz abgesehen.
                        Leider halt schade das viele Dinge ( kennst Du sicherlich auch) wirklich offensichtlich sind und trotz Ansprache keiner reagiert.

                        Aber zurück zum Thema..haben jetzt neue Schneeschuhe aber ich werd dann doch meine Sherpas vorziehen gut besser natürlich noch Ski aber...zur Sicherheit.

                        greetz, Björn

                        PS:bei dem geilen Wetter überleg ich mir mal in die Sonne zu fahren
                        “Feel the Elements“©

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Robiwahn
                          Moin nochmal

                          Ich meinte schon ziemlich speziell den Verschluß. Wenn man irgendwo Wasser durch kleine, bewegliche Teile durchleitet und diese Konstruktion -40°C aussetzt, da kann das noch so gut durchkonstruiert oder vom renommiertesten Hersteller sein, das muss einfach blockieren...
                          Bei den billigen Modellen blockiert es nicht, sondern wird einfach abgesprengt...

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch ich hatte im Februar an meinem MSR-Schneeschuh an der genannten Stelle einen Bruch - nach 6 Jahren und ca. 60 Touren im hochalpinen Bereich. Ich habe mir eine neue Platte/Harscheisen als Ersatz bestellt und gleich noch ein weiteres mitgeordert (das nehme ich auf allen künftigen Touren mit). Im Flachland ist es ja eher unproblematisch, aber auf einer Winter-Hüttentour kann es durchaus kritisch werden.

                            Mich retteten jetzt ein paar Meter Blumendraht, einige Kabelbinder und eine Rolle Tape. Ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen!!!

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Polarbjoern
                              ...

                              PS:bei dem geilen Wetter überleg ich mir mal in die Sonne zu fahren...
                              Gibt doch auch im Norden genug davon:



                              Grüße, robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Polarbjoern
                                Gerne im Forum
                                • 01.04.2007
                                • 59

                                • Meine Reisen

                                #16
                                sieht so nach der Sarekregion aus? Was ist das das für ein SKI, der Madshus?
                                Ja ist schon komisch auch da oben spielt das Wetter verrückt, wir waren vor zwei Jahren mal im Sarek (Feb,März) und es war echt saukalt, jetzt waren wir beruflich nochmal unterwegs zur selben Zeit und hatten in Arjeplog und co. Teilweise + Grade...

                                Wenn das so weitergeht sind bald die Holländer hier
                                “Feel the Elements“©

                                Kommentar


                                • Polarbjoern
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.04.2007
                                  • 59

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  sag mal, wart ihr nicht auch 2005 im Sarek unterwegs?? Mir dämmerts da wenn ich die Paris Pulken mit dem Zuggestänge sehe irgendwie...
                                  “Feel the Elements“©

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von Robiwahn
                                    Zitat von Polarbjoern
                                    ...

                                    PS:bei dem geilen Wetter überleg ich mir mal in die Sonne zu fahren...
                                    Gibt doch auch im Norden genug davon
                                    Ja, und die Mücken sind dieses Jahr auch zeitig dran!

                                    Kommentar


                                    • Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Bjoern

                                      Naja, nicht ganz Sarek, etwas südwestlich davon. Irgendwo auf dem See an der Straße 95 von Jäkkvik zur norw. Grenze.
                                      Ski ist ein normaler Atomic Mountain BC mit Stahlkante und ohne Schuppen (welche sinnvoll gewesen wären) mit Rottefella 3-Pin-Telemark-Bindung (klassische NN). Letztere wäre vielleicht auch für eure Touren sinnvoll, da es kein simpleres und damit unanfälligeres System gibt.

                                      Wetter war 9 Tage Sonne, 1 Tag White Out, ich hatte zwischendurch Sonnenbrand und bin 2x je ca. ne stunde "Oben ohne" gelaufen, tagsüber -5 bis 5°C, nachts ca. -5 bis -15 (Geliertemp. von Lampenöl ?).

                                      Und nein, diese Pulka habe ich erst seit diesem Jahr, 2006 waren meine Mitfahrer ohne mich von Abisko bis Kvikkjokk unterwegs und 2005 waren wir am Helags auf dem südlichen Kungsled (mit umgebautem Kinderschlitten). Die Idee ist, irgendwann mal den kompletten Kungsled per Ski durchgelaufen zu sein. Wenn wir auch dieses Jahr ne kleine Umgehung zwischen Kvikkjokk und Jäkkvik eingebaut haben.

                                      @Ewald

                                      Du hast aber nicht die arme Mücke totgetrampelt, oder :wink: . Ich hatte auf so nem Berg ne tote Maus gefunden und als ich sie hochhob, bewegte sich doch noch was in dem Fell. Ein Floh !!! Hätte nicht gedacht, das die so robust sind, die Viecher.

                                      Grüße, Robert
                                      quien se apura, pierde el tiempo

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Ja ist schon komisch auch da oben spielt das Wetter verrückt, wir waren vor zwei Jahren mal im Sarek (Feb,März) und es war echt saukalt, jetzt waren wir beruflich nochmal unterwegs zur selben Zeit und hatten in Arjeplog und co. Teilweise + Grade
                                        Das ist gar nicht so ungewöhnlich.
                                        Durch die Nähe zum Golfstrom kommt es regelmässig zu "Wärmeeinbrüchen" aus westlicher Richtung.
                                        Dieses Jahr scheint aber el Nino noch mitzuspielen, das Wetter ist ja weltweit etwas durcheinander.
                                        Klimaveränderungen dorch Treibhauseffekt kommt auch noch dazu- da gehts im Norden rauf und runter mit den temps.
                                        Hoffe auf einen kühleren Winter 08.

                                        @Robi- hattest Du Lampenöl mit?
                                        Hab mal getestet- mit den -15 Grad kommt hin- dann wird das wachsähnlich.

                                        M.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X