Erfahrungen zu Jetbeam MK II x und Fenix L2D CE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xyen
    Neu im Forum
    • 11.04.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Erfahrungen zu Jetbeam MK II x und Fenix L2D CE

    Hallo !

    Da ich mich einfach nicht zwischen der Jetbeam MK II x und Fenix L2D CE entscheiden kann, hätte ich noch ein paar Fragen an die MK II x und L2D CE-Experten

    Als erstes mal vorweg: was ist der Unterschied zwischen MK II x und MK II (ohne x)? Gibts da überhaubt einen? (Hab beides ziemlich häufig gelesen, aber nirgends steht was denn der Unterschied zwischen denn beiden ist oder ob das gar die gleichen sind....)

    Falls sie, wie ich vermute, unterschiedlich sind, meine ich (für den Vergleich) das leistungsfähigere Modell, also vermutlich die MK II x

    Nun meine Fragen:

    1. Welche hat die bessere Ausleuchtung/Helligkeit? (Reichweite wär mir viel weniger wichtig als ne gute Ausleuchtung!)
    2. Wie siehts von der Batterie Laufzeit (Jetbeam ebenfalls mit 2AA betrieben) aus? wie lange halten die beiden im stärksten und schwächsten Modus durch? (und vielleicht noch einen in der Mitte, der sich so etwa vergleichen lässt )
    3. Stimmt es, das das Licht der Jetbeam eher eine LED-Typische weisslich Färbung hat, während die Fenix eher Richtung gelblich tendiert? (was ja irgendwie komisch wäre, da sie denselben LED-Chip verbaut haben?! Hatte ich jedenfalls mal irgendwo in einem Forum gelesen)

    4. Was sind die Vorteile/Nachteile, wenn man die Leuchten mit zwei bzw. mit einer Batterie/Akku betreibt? Verdoppelt sich mit zwei Batterien/Akku's einfach die Brenndauer? Entladen sich bei zwei Batterien/Akku's die beiden gleichmässig oder wird erst eine komplett leergesaugt, bevor die zweite angebraucht wird (Bei meinen mobilen Boxen mit 6 Batterien/Akku's habe ich das Problem, dass immer eine zuerst komplett leergesaugt wird, bevor die anderen angebraucht werden... sprich wenn ich sie im Akku-Betrieb nicht rechtzeitig tausche, "stirbt" der Akku den "Tiefenentladungs-Tot" (oder zumindest ists halt schädlich.))

    5. Ist die Bedienung der Jetbeam wirklich so schlimm? (Dass halt häufig mal unbeabsichtigt in den Advanced Modus gewechselt wird, in dem ja leider die erste Stufe die Stärkste ist, welche extrem viel Energie zieht)


    Am Besten wär's natürlich, wenn es jemanden gäbe, der sowohl die Jetbeam MK II (x) als auch die Fenix L2D CE besitzt und mir kurz je ein Testbild vom hellsten Modus (Turbo Mode/100% Modus) machen könnte

    Wobei eigentlich bräucht ich primär ein Testbild der Jetbeam, von der Fenix hab ich schon ein paar gesehn. (auch wenn es sich halt dann nur beschränkt vergleichen lässt ;) )


    Auf jeden Fall danke ich schonmal herzlich fürs geduldige Lesen (der Text ist nun doch bissel länger geworden als beabsichtigt *schäm*) und für eure Hilfe !

    Gruss Xyen


    P.S: Ach ja das Einsatzgebiet der Taschenlampe wird ziemlich Breit gefächert sein, unter Anderem vor allem Biken, Snowboarden (vor allem beim Eindunkeln), Wandern, aber werde sie wohl auch sonst häufig im und ums Haus als "Haushaltslampe" verwenden...

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    Da ich nur die Fenix habe kann ich auch nur dazu etwas sagen:
    3. Nein, die Fenix hat ein (LED typisches) sehr kaltes Licht.
    Die Mark II hat eine Luxeon und die Fenix eine Cree, also nicht die selben. Die Mark II x hat hingegen die selbe Cree wie die Fenix verbaut.
    4. Bei 2 Batterien leuchtet sie etwas heller und wesentlich länger (Bei der Fenix). Beide werden gleichmäßig entladen.

    Testbilder lassen sich nur unter exakt gleichen Bedingungen (und Kameraeinstellungen) vergleichen... deshalb sollte man keine Bilder von 2 verschiedenen Quellen miteinander vergleichen.

    Gruß

    *edit* Hier siehst du auch genau die unterschiede der verschiedenen Batterietypen bei der Jetbeam
    http://www.flashlightreviews.com/rev...m_jet-1mk2.htm
    http://www.flashlightreviews.com/rev...beam_jet-1.htm

    Die Testbilder der I treffen auch auf die II zu. LED, Reflektor und co dürften identisch sein.
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

    Kommentar


    • Xyen
      Neu im Forum
      • 11.04.2007
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Danke vielmal für deine Antworten Das mit den Testbildern stimmt halt schon, nur habe ich bisher keinen Tester gefunden, der von beiden Lampen Bilder gemacht hat... somit bleibt halt nur der indirekte Vergleich

      Gruss Xyen

      Kommentar

      Lädt...
      X