Frage zur Gaslampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • corvus
    Erfahren
    • 03.05.2005
    • 119

    • Meine Reisen

    Frage zur Gaslampe

    Hallo,

    Ich habe mir letztens eine Primus Easy Light Piezo gekauft. Meine erste Gaslaterne soweit. Hab nach einigem Ausprobieren auch die Geschichte mit dem Glühstrumpf hinbekommen. Allerdings stehe ich vor folgendem Problem, wenn ich die Laterne etwas länger nicht benutze funktioniert der Piezo Zünder nicht richtig und ich muß die Lampe per Feuerzeug einschalten. Sowas ist doch nicht normal, oder?
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das mit dem Glühstrumpf richtig gemacht habe (er hat irgendwie ein Loch auf der einen Seite bekommen). Hier mal ein kleines Bild davon:

    Sieht das soweit ok aus und sollte ich die Lampe umtauschen, wenn der Zünder nicht richtig arbeitet?
    Vielen Dank schonmal im vorraus =)
    Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo corvus,
    zu dem Loch im Glühstrumpf kann ich nichts sagen. Was die Piezo-Zündung angeht, so habe ich bei meinem Kocher (Primus) die Erfahrung gemacht, dass das Ding eifach unzuverlässig ist. Habe mich halt damit abgefunden. Wenn du das nicht akzeptierst, kannst du ja vielleicht versuchen es zu reklamieren. Wobei ich nicht glaube, dass ne neue besser funktioniert.

    Gruß Pero

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      naja, piezo ist eben piezo. ich kenne keine meiner geätschaften, wo die zündung ständig und unter allen bedingungen funktioniert. daher habe ich auch immer zusätzlich zündhölzer bei.

      das loch im glühstrumpf ist grenzwertig. funktioniert zwar damit, aber größer sollte der verfall niht werden. die glühstrümpfe härten aus und zerfallen auch mal schnell bei mechanischer einwirkung. ich wechsel die dann immer mal aus und habe einen auf tour als ersatz mit.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        richtig genommen ist dein glühstrumpf "kaputt". funktionieren tut er zwar noch, wird aber kaum die leistung eines intakten glühstrumpfs erreichen.

        das problem mit dem piezo kenn ich auch. ist aber normal. je nachdem, wie sich der glühstrumpf "zusammenkrumpelt" beim einbrennen, ist der spalt zw elektrode und gegenpol des piezos verschlossen/verstopft.

        wirklich zuverlässig sind piezos eh nicht. viele geben ihren dienst irgendwann auf. bei uns in der heizungsbranche sind sie schon lang auf dem aussterbenden ast.

        greets, marcus
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe ne Markill Peak Illuminator. Der Piezo funktioniert eigentlich immer sehr zuverlässig. Vieleicht könnte man den Abstand der Elektrode etwas verändern.
          Bei mir zündet die Elektrode aber nicht in der Mitte, sondern am unteren Rand des Strumpfs.




          Mein Glühstrumpf hat am Wochenende auch ein Loch bekommen. Musste die Lampe zwecks Verstopfung demontieren. Die Lampe leuchtete danach aber wie gewohnt. Wenn das Loch nicht zu groß ist würde ich mir keine Sorgen machen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • tyler
            Erfahren
            • 27.01.2004
            • 142

            • Meine Reisen

            #6
            habe auch eine primus gaslaterne und bisher noch keine probleme mit der piezo-zündung bekommen. vielleicht wirklich mal, wie schon gesagt, auf verunreinigungen zwischen den elektroden schauen.

            Kommentar


            • Norbert
              Erfahren
              • 31.05.2004
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Das Problem bei perforierten Glühsocken ist weniger ein "Leistungsverlust", sondern die irre heiße unsichtbare Stichflamme, die aus dem Loch austrittt und das Lampenglas schmilzt oder sprengt. Bei meiner Petromax reichte schon ein winziges Loch, seither habe ich ein Glas im "Butzenscheiben-Look".

              Normalerweise gehört der gelochte Glühstrumpf ausgetauscht.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Norbert
                Normalerweise gehört der gelochte Glühstrumpf ausgetauscht.
                Genau wegen der Gefahr eines Glasschadens würde ich auch dringend empfehlen, den strumpfa auszutauschen !
                Piezo-Zündungen funktionieren besonders schlecht wenn sie durch Tau oder ähnliches feucht geworden sind, auch in Nebel oder Wolken. Wenn man z.B. beim Kocher drankommt hilft bei mir meist mit einem Taschentuch o.ä. abtrocknen. Oder zwei- bis dreimal klicken, dann geht es bei mir fast immer.

                Gruss hawe

                Kommentar


                • corvus
                  Erfahren
                  • 03.05.2005
                  • 119

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Alles klar, danke für eure Tipps. Werd gleich mal den Glühstrumpf austauschen, man erkennt nämlich schon, dass das Glas an einer Stelle relativ heiß geworden ist (ganz leichert Fleck). Werde dann auch mal versuchen den Zünder zu säubern und gucken, ob er besser funktioniert.
                  Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X