Lahn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    Lahn

    Hallo allerseits,
    wir wollen diese Woche eine Eintagestour auf der Lahn machen und suchen noch nach einem schönen Streckenabschnitt. Wir sind schonmal von Weilburg bis Runkel gefahren und kennen somit diesen Teil. Welcher Abschnitt wäre noch empfehelnswert? Gut wäre ein Abschnitt ohne Motorboote also möglichst rugih aber mit Rückholmöglichkeit per Zug. Anfahrt wäre von Frankfurt, am bestem also möglichst nahe von dort.

    Vielen Dank im Voraus, hoffentlich kennt ihr euch da aus...

    Mfg Lukas

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    sieh dir doch mal die ecke zwischen limburg und koblenz/ bad ems etc an.
    zugrückfahrt ist da stündlich möglich. landschaftlich sehr nett.

    greets, marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT:
      markus, wenn du so weiter machst, hat deine signatur dauerhaft mehrtext als deine beiträge.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von zahl
        OT:
        markus, wenn du so weiter machst, hat deine signatur dauerhaft mehrtext als deine beiträge.

        OT: aber immerhin trägt mein beitrag zum thema bei und ich schreibe wenigstens die namen der leute richtig, die ich anspreche, gell cahl, ähhhhhhhh zahl?!
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT:
          autsch. neuer versuch: @marcus.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Lahn

            Zitat von luckyLuke
            wir wollen diese Woche eine Eintagestour auf der Lahn machen und suchen noch nach einem schönen Streckenabschnitt.
            Hallo Lukas,

            eventuell kann Dir dieser Link etwas weiterhelfen:
            http://www.g-o-c.de/index.php?mainsi...icht.php?id=37


            Viel Spaß beim Paddeln auf der Lahn wünscht
            Ralf
            www.kanadier.gps-info.de

            Kommentar


            • Sonnenschein
              Anfänger im Forum
              • 29.09.2006
              • 43

              • Meine Reisen

              #7
              hallo,

              ich kann diesen link noch empfehlen: http://www.rhein-lahn-info.de/lahnfuehrer/index.htm

              Kommentar


              • luckyLuke
                Gerne im Forum
                • 20.03.2006
                • 64

                • Meine Reisen

                #8
                Danke schonmal für die Antworten.
                Da ab Limburg ja Motorboote zugelassen sind und ich nicht weiß in wie weit das den Paddlerspaß beeinträchtigt, tendiere ich mehr zu einem Abschnitt vor Weilburg. Wie sieht es da aus? Landschaftlich vergleichbar? Oder wo wäre der schönste Abschnitt eurer Meinung?

                Kommentar


                • merderein
                  Gerne im Forum
                  • 19.06.2006
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  gut gefallen hat mir im letzten herbst die strecke ab wetzlar (da kann man auch gut einsetzen). wir sind damals bis kurz hinter weilburg zum campingplatz von odersbach gepaddelt (am km 44, ca. 3 km nach dem tunnel). für einen tag mit anfahrt morgens war das ganz nett, die lahn fließt hier noch recht ordentlich (ab weilburg nach unten wird das dann deutlich weniger).

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    lahn

                    nun denn, ich kenne die lahn sehr gut.
                    also: ab limburg ist die lahn ein stehendes gewässer, da sie durch die wehre kaum fließt. außerdem motorboote.
                    von marburg bis limburg fließt sie lustig, keine motorboote, nur an den wochenenden hochbetrieb mit tagesauflüglern.
                    viel spaß
                    paddemichel

                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wir waren gestern an der Lahn zwischen Wetzlar und Weilburg. Eingesetzt haben wir am Lahnbahnhof Leun. Besonders flott ist die Lahn nun nicht gerade gewesen, aber für die ca. 15 km bis Weilburg haben wir ca. 3 Stunden reine Fahrtzeit benötigt, ohne die doppelschleuse am Weilburger Bootstunnel. (Familie mit 2 KIndern im großen Faltkanadier) Insgesamt eine risikolose, durchaus anfängergeeignete Tour.
                      Steigt man in Weilburg direkt vor dem Bootstunnel aus, ist man de facto am Bahnhof Weilburg. Rückreise per Bahn also ebenfalls problemlos möglich. Alles in allem eine schöne Tour, als saisonbeginn gut geeignet.
                      Trotz aller Warnungen an Feiertagen war eigentlich kaum was los. Wir haben zwar mehrere Boote überholt und an Anlegestellen lagen auch teilweise mehrere Kanus, aber überfüllt war es wirklich nicht.

                      Uwe

                      Kommentar


                      • Wolfgang B
                        Erfahren
                        • 01.04.2004
                        • 188

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Am 1. Mai nix los auf der Lahn? Irgendwie glaub ich das nicht...

                        Übrigens bin ich vor 3 Wochen bei Weilburg nicht durch den Tunnel, sondern durch die Lahnschleife gepaddelt. Das kommt davon, wenn man eine veraltete Jübermann-Karte hat Da waren noch Umtragen eingezeichnet, die es aber eigentlich nicht mehr gab. Hat trotzdem geklappt und es gab schöne Aussichten auf den Ort, von dem man sonst nichts sieht. Obs verboten ist weiss ich nicht, hab mich vorsichtshalber von den Ufern fern gehalten (Vogelbrut...)... und einmal reicht mir auch.

                        Der Abschnitt ab Limburg lohnt sich trotz gelegentlichem Motorbootverkehr landschaftlich aber auch!

                        Gruss, Wolfgang

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X