Sachen aus dem Kühlschrank

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hbuel
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Sachen aus dem Kühlschrank

    Hi,

    da ich nicht nur von dehydratisierten Sachen leben wollte, frage ich mich gerade welche Kühlschrank Produkte man wie lange in etwa mit sich rumtragen kann um sie noch gefahrlos zu genießen. Ich hatte mir gedacht diese Dinge möglichst vor Ort zu kaufen und natürlich nicht über die ganze Zeit mitzuschleppen.

    Ich erinnere mich, daß auf einem Bauernhof bei uns in der Nähe die Eier immer in der Waschküche standen und nicht separat gekühlt wurden - und nie wurde jemand von diesen Eiern krank. Wenn ich einen kleinen Eierkraton mit etwa 6 Eier herumtrage, wie lange kann man die essen? Bei circa 12-16°C Temperatur am Tage?

    Ich esse sonst auf Brot nur Butter, aber da jene ja keine Form bewahrt, wollte ich erstmals (naja, fast) Margarine kaufen? Macht da ein bestimmtes Produkt besonders Sinn in Fragen der Zusammensetzung, Haltbarkeit bzw. Formstabilität?

    Ich habe gelesen, daß viele unterwegs Käse essen. Käse ist gut -- nur wenn ich mal einen Käse versehentlich draußen liegenlasse, sieht der am nächsten morgen häßlich aus. das Fett dringt heraus und er beginnt zu schwitzen. Wie mache ich das mit Käse unterwegs?

    Wenn jemand da ein paar Fragen klären kann, wäre das klasse. Sonst komme ich die nächsten Tage gar nicht vom Grübeln weg... Danke!

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Eier müssen / sollten erst ab einem gewissen Zeitpunkt gekühlt werden. Steht auf der Verpackung. Bis dahin geht's auch ohne Kühlung.

    Wenn Du "frische" Sachen mitnehmen möchtet, wickel das Zeug in ein nasses Tuch ein, das Du dann immer wieder nass machst. So entsteht Verdunstungskälte, die die Sachen kühlt.

    Wir nehmen auch immer Käse mit, der sich eigentlich auch ganz gut hält. Sollte halt ein möglichst harter Käse sein.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • ekke
      Erfahren
      • 19.08.2003
      • 358

      • Meine Reisen

      #3
      als universalfett (brotaufstrich, braten, backen) hat sich bei mir (auch wenn ich aus konzeptionellen gründen es inzwischen nicht mehr verwende) schweineschmalz bewährt. auch bei grösster hitze unkaputtbar, leider bei sommerlicher hitze klekerei. laut metzger auch noch ranzig zum braten verwendbar. in pe-weithalsflasche mitnehmen (zum einfüllen in warmes wasserbad stellen). zudem extrem energiereich (930 kcal/100g, butter: 755kcal/100g).

      Kommentar


      • uschi
        Erfahren
        • 07.02.2006
        • 111

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo hbuel,

        kommt auf die Temperaturen an und wie
        umsichtig man unterwegs mit dem frischen Futter umgeht.

        Wenn ich mit dem Kanu in Schweden unterwegs war
        gab es etliche Lebensmittel die auch in warmen
        Sommern 2 Wochen ohne Kühlschrank überlebt haben.
        Butter, (eingeschweißt Käse- und Salami Scheiben,
        Zwiebeln, Kartoffeln, Äpfel...

        Wenn Du mit Rucksack unterwegs bist, dürften sich einige
        Fragen schon erledigt haben, weil das Gewicht
        einfach zu hoch ist.

        Schreib doch mal
        was Du wohin mitnehmen möchtest.


        Uschi

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Hartkäse (Parmesan, Gran Padano etc.) hält sich bei den genannten Temperaturen problemlos mehrere Tage. Wegen des Fettens in Frischhaltefolie oder extra Käsepapier wickeln.

          Christine

          Kommentar


          • -wf-
            Dauerbesucher
            • 26.10.2005
            • 747

            • Meine Reisen

            #6
            Es gibt genug Käsesorten, die du nicht kühlen mußt. Toastscheiben und Käseecken beispielsweise. Alles, was du außerhalb des Kühlregals findest, Eier übrigens auch in den meisten Supermärkten, kannst du bedenkenlos mitnehmen. Eine trockene Salami oder Knackwurst braucht auch kleine Kühlung. Als Fett würde ich ganz normales Sonnenblumenöl mitnehmen, einfach in eine kleine Nalgene Flasche rein und sicherheitshalber noch eine Tüte drum machen.

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              auf ner wintertour kannste alles mitnehmen, sogar tiefkühlpizza

              mußte halt alles vorm braten erstrmal auftauen...





              wie du siehst, ist das thema relativ temperatur und witterungsabhängig.
              für den ersten abend nehm ich meistens noch was frisches mit, ggf auch für 2 tage, danach nur trockenfutter. das machct sich auch beim gewicht unheimlich bemerkbar.
              ist natürlich n andres thema, wenn du mitm kanu unterwegs bist.

              greets, marcus
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • epitaph
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 30.05.2007
                • 70

                • Meine Reisen

                #8
                Hi!
                Butter aber auch Marmelade, Streichkäse, fülle ich wiederverwendbare Plastetuben.
                Weil keine Luft hineingeht hält es sich auch längere Zeit.
                Seit neuestem gibt es auch Steichwurst in der Tube.Und sollte
                mal Langeweile aufkommen .Die Krabbencreme von ABBA erste
                Sahne.Wie gesagt ich verwende auf solchen Trips Plastiktuben,alles was die Quetschkonstinens hat kann man darin sauber lagern.

                Ich hoffe ich konnte helfen

                epitaph

                Kommentar

                Lädt...
                X