[GANZ SCHNELL!] wie viel Spiritus mit auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    [GANZ SCHNELL!] wie viel Spiritus mit auf Tour

    Hallo zusammen!
    bräuchte so schnell wie möglich folgende Info. Bitte!

    Wie viel Spiritus brauche ich für 2,5 Tage auf Tour bei knapp unter dem Gefrierpunkt mit dem Trangia? Wir machen in der früh Kaffeewasser und abends fertiggericht. mehr nicht.

    Wäre wunderfein, wenn jemand ganz schnell antworten könnte.

    Danke Euch schon mal.
    Severin
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    auf die ganz schnelle: 1 liter, wenn ihr wasser habt. da ist dann auch noch sicherheitsreserve bei. wenn ihr schnee schmelzen müsst, mind. das doppelte.

    den spiritus schön vorheizen: vorher eng am körper tragen oder mit der vorglühkralle. viel spass.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • volker1
      Erfahren
      • 03.05.2007
      • 243

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von zahl
      auf die ganz schnelle: 1 liter, wenn ihr wasser habt. da ist dann auch noch sicherheitsreserve bei. wenn ihr schnee schmelzen müsst, mind. das doppelte.

      den spiritus schön vorheizen: vorher eng am körper tragen oder mit der vorglühkralle. viel spass.
      Bei knapp unter null°C braucht Ihr ca. 28g Spiritus (bezogen auf 85vol%) pro Liter Wasser, welches gekocht werden muss.
      Wenn Schnee getaut werden muss statt flüssiges Wasser zu schöpfen ca. das doppelte.
      Und entweder den befüllten und dicht verschraubten Brenner abens mit den den Schlafsack nehmen, dass er morgens warm genug ist um vernünftig zu zünden und loszulegen, oder Vorglühkralle verwenden. Alternativ kann man auch ganz einfach ein Teelicht unter den Brenner Stellen geht auch super gut

      Kommentar


      • pope
        Gerne im Forum
        • 23.04.2006
        • 78

        • Meine Reisen

        #4
        off topic:
        hm,
        ich würde eher zur teelichtmethode greifen oder aber den brenner in möglichst 2 ineinanderpassende tupperdöschen oder ähnliches stecken, bevor ich ihn mit in meinen schlafsack nehme und den versaue. wer mal nur den zugeschraubten brenner im teepott transportiert und danach daraus getrunken hat und fast speien mußte, weil in erwartung eines schönen assam etwas undefinierbares aber auf jeden fall nach spiritus schmeckendes etwas dabei herauskam, weiß, was ich meine. ich habe 2 trangia brenner und keiner ist wirklich dicht.
        gruß
        pope

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Jau Pope, bei mir hat auch mal das Fläschchen im Kochgeschirr geleckt. War nur ein leichter Film am Topf nach dem Ausgiesen drin. Die Erbsensuppe danach aber fast ungeniesbar, weil einfach bitter. MEK (Methylethylketon) ist schon ein ekliges Zeug, vor allem wenn man es den halben Tag danach noch schmeckt.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • volker1
            Erfahren
            • 03.05.2007
            • 243

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von barleybreeder
            OT: Jau Pope, bei mir hat auch mal das Fläschchen im Kochgeschirr geleckt. War nur ein leichter Film am Topf nach dem Ausgiesen drin. Die Erbsensuppe danach aber fast ungeniesbar, weil einfach bitter. MEK (Methylethylketon) ist schon ein ekliges Zeug, vor allem wenn man es den halben Tag danach noch schmeckt.
            Das Problem ist das normaler Brennspiritus wie vom Globi oder ausm Supermarkt oft undefinierbare Gemische von Vergällungsmitteln und sonstigen Bestandteilen enthalten. Einige Bestandteile verbrennen auch nicht und bilden im Brenner Ablagerungen.
            Das Zeug was besonders bitter macht ist Bitrex oder Denatoniumbenzoat (steht übrigens im Verdacht Allergien und Asthma auszulösen) . Das ist zu ziemlich der bitterste Stoff den es gibt. Und wie kann es sein, dieser ist ein weißes Pulver welches nicht verbrennt und zurück bleibt.
            Bitrex wird häufig mit MEK (Methylethylketon) kombiniert. MEK riecht in der eingesatzen Menge ca. 1% zwar schon etwas streng, sonst macht es aber kaum Probleme. Häufig sind aber auch noch Diethylphtalat (bildet klebende Verkrustungen) und Pyridin mit drinnen. Pyridin stink absolut abscheulich und ist gesundheitsgefährdend. Spiritus wo Pyridin mit drinnen ist, kann man eigentlich kaum zum kochen nehmen, das verdirbt einem einfach die Lust aufs Essen.

            Es gibt aber auch andere hauptsächlich gewerblich verwendete Spiritussorten, die nur mit MEK alleine oder Petroläther vergällt sind. Die sind viel sauberer und geruchsfreundlicher. Kann man z.B. auch als "Privatman" (als ähh freischaffender Künstler brauchts ja keine Gewerbeanmeldung ...) z.B. als Lösemittel für Spirituslacke kaufen , mache ich schon länger, da das Zeug was hier so an Spiritus normaler weise in den Regalen steht einfach zu ekelhaft ist.

            Übrigens mein Trangiabrenner ist inzwischen absolut dicht, nachdem ich den Dichtungsring mal gewechselt habe. Wenn man Spiritus verwendet wo Bittrex mit drinnen is, sollte man das Gewinde jedoch sehr sauber halten, sonst landet zwangsläufig etwas Pulver davon im Topf, wenn man den Brenner darin verstaut

            Kommentar


            • volker1
              Erfahren
              • 03.05.2007
              • 243

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von pope
              off topic:
              hm,
              ich würde eher zur teelichtmethode greifen oder aber den brenner in möglichst 2 ineinanderpassende tupperdöschen oder ähnliches stecken, bevor ich ihn mit in meinen schlafsack nehme und den versaue. wer mal nur den zugeschraubten brenner im teepott transportiert und danach daraus getrunken hat und fast speien mußte, weil in erwartung eines schönen assam etwas undefinierbares aber auf jeden fall nach spiritus schmeckendes etwas dabei herauskam, weiß, was ich meine. ich habe 2 trangia brenner und keiner ist wirklich dicht.
              gruß
              pope
              Hier sieht man übrigens mal, wass passiert, wenn man es mit der originalen Vorwärmkralle übertreibt. Und da soll noch einmal jemand sagen, dass der Spiritusbrenner kein Power hat Sogar das Kunststoff am Deckelgriff ist etwas angeschmorrt. Es handelt sich beim Brennstoff übrigens um ganz normalen 85vol%igen Alkohol.
              o.k. sparsam ist das dann nicht mehr

              http://www.drachenschloss.de/img_9581.jpg

              Kommentar

              Lädt...
              X