Kanutour Frankreich/Polen/Deutschland im August????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • radiusmaan
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    Kanutour Frankreich/Polen/Deutschland im August????

    Hallo Forum,
    ich bin ein neues Mitglied hier im Forum, und möchte mich des Verständniswegens kurz vorstellen.
    Wir (4 Leute) machen seit vier Jahren jedes Jahr ein ca 1 wöchige Kanutour. Dabie haben wir bereits zweimal die Altmühl von Gunzenhausen bis nach Töging durchschippert, als auch letztes Jahr 9 Tage in Schweden im Dalsland-Gebiet gepaddelt.
    Nun möchten wir dieses Jahr auch etwas in diese Richtung unternehmen, wissen aber nich wohin.
    Was wir uns ungefähr vorstellen:

    -Flußreise wäre schön, muss aber nicht sein
    - Kanadier-tauglich (2-Personen)
    - abwechslungsreich
    - einkaufsmöglichkeiten
    - kein Wasser
    evtl. "wildes Campen" erlaubt/geduldet
    - wenn Frankreich möglich, eine Flußreise durch Weinanbaugebiete
    - gute Möglichkeit zum Rückholen per PKW
    - nicht zu viele Paddler/Touristen

    Was würdet ihr uns empfehlen?
    Für Deutschland hätte ich mir die obere Donau, und evtl Regen/Naab oder Mecklenburgische Seenplatte ausgedacht!?

    Wie siehts in Frankreich aus, und vor allem wie verhält es sich mit (Wild-)Campen und noch wichtiger den Wasserständen im August

    Als ausweichs Örtlichkeit hätte ich noch Polen angedacht, da es von uns (Oberbayern) nicht allzuweit weg ist. Gibts da schöne Gebiete?

    Was noch wichtig wäre, ob es in den jeweiligen Gebieten zuverlässigeund evtl. auch noch günstige Kanuverleiher gibt.

    So, das war jetzt viel auf einmal, danke euch schon mal,
    frohe Ostern...


    RM

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Kanutour Frankreich/Polen/Deutschland im August????

    Das "- Kein Wasser" verstehe ich nicht ganz. Wollt Ihr ohne Wasser paddeln? Keines kaufen müssen? Oder keines mitnehmen?

    Zitat von radiusmaan
    - nicht zu viele Paddler/Touristen[...]Mecklenburgische Seenplatte ausgedacht!?
    Autsch! Also Seenplatte und wenig Paddler/Touristen im August geht nicht. Ende September bis Anfang Juni. Und dann auch nur ausserhalb der Feiertagswochen...OK, an Weihnachten und Ostern ist wenig los

    Frankreich: Befahrbarkeit eigentlich recht gut, nur die Wildwasser-Regionen sind im August wenig empfehlenswert ;) Wild Campen kostet in Frankreich unter Umständen viel Geld, im Sommer ist fast überall Feuer draussen tabu. Frankreich hat eigentlich alles, was man als Paddler wollen kann. Nur durch Paris darf man nicht fahren Im Loire-Tal gibt's massig Schlösser zu sehen, die Moselle glänzt mit Weinen vor allem im unteren Drittel, auf der Marne kommt man sogar durch die Champagne. Überhaupt nicht zu verachten ist der Altrhein (grob gesagt neben dem Schwarzwald), nicht ganz französisch, aber sehr abwechslungsreich.

    Polen sehr schön. Masuren, traumhaft. Dazu gibt es hier ein paar Threads, auch mit Verleihern. Eure Nachbargewässer in Tschechien sind auch toll. Z.B. Moldau (tschech. Vltava) runter durch Prag bis in die Elbe. Dabei kommt man auch durch Budweis, das durch das Bier weltbekannt ist. Komischerweise ist da wenig los, dabei ist es so nah und schön. OK, vielleicht mit über 400km etwas weit für eine Woche, aber man muss ja nicht alles auf einmal fahren.

    Regen und Naab sind klasse Wildwasser-Wanderflüsse. Im August sind dort sicherlich einige Paddler unterwegs, lohnt sich aber trotzdem Wegen der Wildwasser-Eigenschaften vor allem in den Oberläufen solltet ihr aber nur die geeigneten unteren Teile befahren (siehe z.B. http://www.river-info.de/ für nähere Infos), dann schafft ihr beide in einer Woche.

    Darf's auch weiter süd-östlich sein? Bei Bratislava beginnt der alte Donau-Arm, hier kann man 3-4 Tage Natur pur erleben und dann weiter auf der Donau bis Budapest fahren. Paddlern begegnet man hin und wieder, aber es gibt genug Platz zum Ausweichen. Abwechslung ist auch reichlich geboten, es gibt viel Kultur und Historie in Ungarn zu erleben. Im Prinzip wimmelt es im Osten geradezu von wenig befahrenen, abwechslungsreichen Gewässern. Ich fahre im Mai erstmal die Drau von Italien zur Donau, danach auf verschiedenen rumänischen Flüssen. Vermutlich begegne ich dabei keinem einzigen Paddler, obwohl die Strecken unheimlich interessant sind.

    Zu den Kanuverleihern: Es gibt praktisch überall gute Verleiher. Der Preis ist im Osten durchweg günstiger bei akzeptabler Qualität. Am Besten ist, wenn ihr bei der Auswahl der Boote anwesend seid und Euch gute Boote raussuchen könnt. Das geht fast immer. In Ungarn z.B. bekommt Ihr ein 4'er-Kanu inkl. Zubehör für ca. 70,-EUR die Woche zzgl. Transport.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • radiusmaan
      Anfänger im Forum
      • 07.06.2006
      • 18

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      danke erstmal für die detailierten Möglichkeiten.
      Mit kein Wasser hab ich Wildwasser gemeint, aber das "wild" vergessen

      Welches Karten- und Reiseführermaterial speziell, für Frankrfeich könntet ihr mir empfehlen???

      Danke...
      RM

      Kommentar


      • michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von radiusmaan
        Mit kein Wasser hab ich Wildwasser gemeint, aber das "wild" vergessen
        Na, so ein bißchen Action im Wasser erhöht doch den Erlebniswert ungemein

        Zu Frankreich-Karten und speziellen Reiseführern für's Wasserwandern muss ich passen. Allgemeine Reiseführer gibt's ja wie Sand am Meer, wassersportspezifisch kenne ich nur den DKV-Auslandsführer Band 6, Nordfrankreich - Benelux bzw. Band 3, Südfrankreich, Korsika. Erhältlich über den DKV-Verlag (-> Kanu-Literatur). Schau Dich da mal um.
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

        Kommentar


        • radiusmaan
          Anfänger im Forum
          • 07.06.2006
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo und frohe Ostern,
          wie sind denn die DKV-Auslandsführer von ihrer Aufmachung her?
          Ich habe den Kanuwandern in Süddeutschland und finde ihn etwas undetailliert gerade was die Karten und Übernachtungsbeschreibungen angeht. Sind die Auslandsführer da besser (Anfahrtsbeschreibungen etc...)
          Ist von euch schon mal jmd. eine Tour auf den oben genannten Flüssen in Frankreich gefahren. Ich denke gerade so eine Tour durch ie Chamopagne oder durch verschiedene Weinanbaugebiete ist kulinarisch gesheen doch ein exklusiver Leckerbissen. Kann da jmd. evtl. berichten?

          Danke euch, viel Spaß beim Eiersuchen...

          RM

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo radiusmaan

            Die DKV Führer beschränken sich auf die Flüsse. Unterkünfte findet man eher nicht, nur Zeltplätze am Ufer sind (teilweise) aufgeführt. Anfahrten sind nur stichwortartig beschrieben. Die Kartennummern des betreffenden Gebietes sind aber häufig in den Beschreibungen enthalten.
            Der Vorteil ist eher in der Menge der aufgeführten Gewässer zu sehen, die eine fast vollständige Übersicht über das jeweilige Gebiet ermöglichen. Auch unattraktive Gewässer sind mit dem entsprechenden Hinweis enthalten.

            Während andere Führer eine positive Vorauswahl bieten und mit (mehr oder weniger aussagekräftigen) Bildern und Erlebnistexten ausgestattet sind, bekommst du beim DKV die Prosa und den Umfang eines Lexikons. Wer sich damit eingehender beschäftigt, dem erschließt auch der Vorteil dieser Beschreibungssammlungen.

            Gruß vom Pickhammer

            Kommentar


            • michael.kramer
              Dauerbesucher
              • 31.01.2007
              • 506

              • Meine Reisen

              #7
              Habe gerade gesehen, dass der DKV auch eine Gewässerkarte Frankreich im Angebot hat. Zusammen mit den Auslandsführern würde mir das reichen, ein bischen vor Ort überrascht werden gehört für mich zum Kanuabenteuer dazu

              Wenn man ein bischen mehr Französisch kann wie ich, kann man bestimmt auch Google viele Infos entlocken. Ist wie Ostereier suchen im virtuellen Raum...
              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

              Kommentar


              • radiusmaan
                Anfänger im Forum
                • 07.06.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                danke euch nochmal.
                werd mir den entsprechenden Auslandsführer mal kaufen und dann schau ma mal.
                Hat von euch schon jmd. eine Tour in den besagten franz. Gebieten gemacht und kann berichten?

                Danke euch...
                RM

                Kommentar


                • pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo radiusmaan

                  Wir waren letztes Jahr im August auf der Dordogne:
                  Schau hier http://forum.outdoorseiten.net/viewt...light=dordogne

                  Es war schön, Wasser war mehr als genug, Campen ist kein Problem, aber du mußt folgendes beachten:
                  1. Wenn du früher gehst, kollidierst du mit dem französischem Urlaub, und es sind so viele Boote auf dem Wasser, daß du trockenen Fußes über den Bach kannst.
                  2. Es ist NICHT leicht, mit öffentlichen Verkehrsmittel zurückzufahren. Wir haben ein Taxi genommen, es hat 100Euronen gekostet.
                  Alles andere wird dir gefallen.

                  Gruß vom pickhammer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X