Tagestouren in Sachsen-Anhalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henge
    Erfahren
    • 18.02.2007
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagestouren in Sachsen-Anhalt

    Hallo, kennt ihr nette Tagestouren in Sachsen-Anhalt oder Seiten, wo man was findet?


    Gruß Hendrik

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sachsen-Anhalt

    Im aktuellen Wandermagazin gibt es eine Extra-Beilage nur zu Sachsen-Anhalt. Dort werden Wander- und Radfahrgebiete vorgestellt.
    Ansonsten: www.wanderbares-deutschland.de
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      In welcher Ecke bist du denn? Zu welcher Zeit? Wieviele Tagestouren?

      Allgemein gesagt, der Harz ist groß und da gibts quasi hunderte schöner Touren, manche Ecken sind aber zu gewissen Zeiten(Ostern, Pfingsten, verlängerte Wochenenden wie 1. Mai und selbstverständlich die Ferienzeit) stark bevölkert, trotzdem gibt es gerade auch in der Nähe der Selke immer noch viele ruhige Gegenden.
      Es gibt auch kleine(und kleinste) "Gebirge", bspw. Huy(nordwestl. v. Halberstadt) oder Hohes Holz(nördl. v. Oschersleben), allerdings ist da sozusagen das ganze Gebirge nur eine Tagestour.

      Wenn es auch relativ flach sein darf, dann gibt es viele Waldgebiete(z. Bsp.: Dübener Heide, Colbitz-Letzlinger Heide{ist ja nicht alles Bundeswehr-Gelände} und daran westlich anschließend ein Stück Altmark und der Drömling-Naturpark, sowie die Gegend östl. v. Magdeburg{Shirkan fragen, der ist aus Möckern}) oder auch das Mittlere-Elbe-Biosphärenreservat um Dessau(Park in Wörlitz nicht vergessen); allerdings ist da meistens das Fahrrad die bessere Art & Weise der Fortbewegung.

      Kyffhäuser und Hohe Schrecke und Finne und Hainleite sind ja schon in Thüringen.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • henge
        Erfahren
        • 18.02.2007
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich wollte jetzt mal so um Ostern dort wandern gehen, da ich meine Mutter dort in der Gegend um Dessau besuche.
        Aber Harz ist auch nur ne Stunde weg und auch sehr interessant!

        Also mal sehen, hab ja jetzt wieder einige Anregungen bekommen. Danke!

        Kommentar


        • sunu
          Neu im Forum
          • 18.03.2007
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Sachsen-Anhalt

          Zitat von German Tourist
          Im aktuellen Wandermagazin gibt es eine Extra-Beilage nur zu Sachsen-Anhalt. Dort werden Wander- und Radfahrgebiete vorgestellt.
          Ansonsten: www.wanderbares-deutschland.de
          Christine
          www.wanderbares-deutschland.de

          hab mir gerade paar strecken angeschaut und wollte fragen kann man eigentlich auf dem weg zelten oder gibt es extra orte dafür ??
          Das Leben ist ein Drecksspiel... aber die grafik is geil!!!

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Einfach mal so neben dem Weg das Zelt aufbauen wird fast immer und überall zu Problemen führen.
            Die meisten dieser Wanderwegbeschreibungen sind wohl eher für die Übernachtungen in Pensionen/Gasthöfen/Landhotels gedacht.
            Aber an den meisten Wegen gibt es irgendwo Zeltplätze.
            Oder man fragt jemandem am Weg, ob man in dessen Garten für eine Nacht das Zelt aufbauen darf(oder man schläft mit dem Schlafsack in einer Schutzhütte am Wegesrand).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • henge
              Erfahren
              • 18.02.2007
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also was das schlafen angeht, wenn man etwas in den Wald geht, findet man eigentlich immer ein ruhiges Plätzchen wo man vor unerwünschten Blicken geschützt ist. Aber bitte wenn du Müll machst nimm ihn auch wieder mit. Ich sags nur noch mal, weil ich letztens mit Leuten unterwegs war (das Erste und letzte mal) für die war das nicht selbstverständlich!

              Kommentar


              • henge
                Erfahren
                • 18.02.2007
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hat jemand Lust Samstag mit nur Tour im Mittlere-Elbe-Biosphärenreservat um Dessau zu machen?

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es sollte aber klar sein, daß Biosphärenreservat Mittlere Elbe(gilt logischerweise auch für andere Gebiete) bedeutet, daß man sich in einem schützenswerten und auch juristisch besonders geschützten Bereich bewegt. Somit ist der absolut größte Teil des Reservates entweder der Kernzone zugeordnet(Betreten verboten!) oder ist NSG oder LSG(teilweise auch NSG + LSG überlappend), da muß man jetzt nur die Verordnungen des Bundeslandes Sachsen-Anhaltes und evtl. der entsprechenden (Land-)Kreise noch beiziehen und wird feststellen, daß man auch in NSG bzw. LSG erhebliche Schwierigkeiten haben wird, wenn man da legal zelten will. Habe keine Ahnung wie es im Mittleren-Elbe-Bio. in der Regenrationszone geregelt ist.

                  Müll wieder mitnehmen ist eine Selbstverständlichkeit. Allerdings ist es bezeichnend, daß so viele Idioten rumlatschen, daß man es immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen muß(von daher ist es ja positiv zu vermerken, daß es in der Dessauer Gegend anscheinend nicht so schlimm diesbezüglich ist oder wenn wenigstens eine Person dabei ist, die den anderen die Augen öffnet).

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Leipziger
                    Erfahren
                    • 29.08.2006
                    • 281

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich war mit meiner Freundin jetzt über Ostern unter anderem zwischen Naumburg und Bad Kösen unterweges und (werde darüber noch etwas ausführlicher posten) und war von den Wegen eher enttäuscht, obwohl es eine sehr schöne Gegend ist, gibt es kaum markierte Wege und wenn muß man sie mit Radfahrern teilen. Das zu meinen Eindrücken vom Unstrut-Weingebiet.

                    Tom
                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                    Kommentar


                    • henge
                      Erfahren
                      • 18.02.2007
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich war unterweg von Wulfen nach Aken entlang des Landgrabens und dann weiter nach Desseu entlang der Elbe.
                      Ich fand es sehr schön, die Strecke war nett beschildert, was es grad zu sehen gibt und welche Naturerscheinungen welchen Zweck haben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X