Ausrüstung in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hbuel
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2007
    • 25

    • Meine Reisen

    Ausrüstung in Schweden

    Hi,

    ich möchte demnächst den Bohusleden laufen und in der Planung im Voraus war ich zum Teil überrascht (mehrfach) zu lesen, daß Ausrüstung in Schweden teilweise (deutlich) günstiger sein soll.

    Ist das wirklich der Fall? Kann man Trekkingzubehör im eigentlich teuren Schweden günstiger kaufen als in D? Bezieht sich das eher auf bestimmte Produkttypen oder generell? Hat da jemand Erfahrung?

    danke

  • Polarbjoern
    Gerne im Forum
    • 01.04.2007
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    ich glaube da wirst Du eher enttäuscht oder gar erschrocken sein denn selbst namenhafte Schwedische Hersteller sind oft sogar teurer als in heimischen Gefilden. Wir hatten damals mal direkt mal beim Bo H. nach Zelten geschaut, gut die waren etwas günstiger aber so wirklich auch nicht da hätt ich hier mit einem guten Angebot oder den Prozenten die man im Outdoorshop bekommt mehr erzielt.
    Viel Spaß trotzdem in Schweden.

    Björn
    “Feel the Elements“©

    Kommentar


    • Thrawn

      Erfahren
      • 05.01.2006
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also bei Trangia kann man einiges sparen...
      Vor einem Jahr z.B. beim großen Set (Duossal) waren es über 25€ im Gegensatz zu dt. Preisen.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ab und zu kann man schon mal ein Schnäppchen machen. Günsziger sind z.B. Gränsfors Äxte, wenn man auf sowas steht wie ich.
        Letztens habe ich mir das neueste Trangia Modell in HA Ausführung online in Schweden bestellt. War ca. 25% billiger. Wie das aber mit dem Ladenpreis aussieht weiß ich nicht.
        Hauptsächlich finden sich bei Klamotten nordische Marken (Haglöfs, Fjällräven, Halti). Ab und zu kann man dabei auch ein Schnäpchen machen, verlassen würde ich mich aber eher nicht drauf.

        Das Outdoorangebot ist meines Erachtens eher überschaubar, nicht ganz so weit gestreut wie bei uns. Wir waren in 3 Outdoorläden in Stockholm welche fast das identische Angebot hatten.

        Grüße Sebastian
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Polarbjoern
          Gerne im Forum
          • 01.04.2007
          • 59

          • Meine Reisen

          #5
          klar

          Gransfors Äxte rocken natürlich mal richtig Gut klar das ein oder andere findest Du schon aber generell kann man nicht sagen das es wesentlich günstiger ist, Primus z.B ist auch oft teurer. Ausrüstungsläden gibts viele, wir sind selbst erst grad zurück aus Skandinavien und mussten leider ein paar Schneeheeringe und eine neue Schaufel kaufen und waren dann mal eben bei umgerechnet hundertfünzig Euro, für dieselben Produkte hätten wir Zuhause nur zwei drittel bezahlt also daher...
          Dazu kommt natürlich immer das XXXtrotter meinetwegen 2000 Kocher einkauft während kleine Läden in so fern sie nicht einem Dachverband anghören eine nur geringere Stückzahl abnehmen können was sich dann natürlich auf den Endreis auswirkt.

          Es kommt halt darauf an was Du machen möchtest und wofür Du es benötigts doch wenn Du jetzt eher in den Bereich Trekking oder gar Wintertrekking gehst ist da nicht viel mit Gransfors Axt und Trangia..na ja meist zumindest nicht
          Greetz, Björn
          “Feel the Elements“©

          Kommentar


          • doesse
            Anfänger im Forum
            • 31.01.2007
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin.

            Kann mich noch genau an meine Stippvisite im Fjällräven-Outlet (müsste in Örnsköldsvik sein) erinnern. Da waren selbst die Outlet-Preise höher als beim Globi. Weiss allerdings nicht, ob das was über das generelle Outdoorklamotten-Preisniveau in Schweden aussagt, weil ich nicht in anderen Läden geschaut habe.

            /doesse
            // life just don\'t work without coffee

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Grundsätzlich sind skandinavische Outdoorartikel in Schweden billiger als in Deutschland.
              z.B. Fjällräven Vidda Hose- 999 Kronen~ 105 Euro
              oder Zelte, auch besonders Ersatzteile, Kocher, Lebensmittel (Drytech, Blaband...)

              M.

              Kommentar


              • Polarbjoern
                Gerne im Forum
                • 01.04.2007
                • 59

                • Meine Reisen

                #8
                aha

                hmh also wie auch immer...

                wie gesagt wir sind oft in Schweden auch beruflich und daher bilde ich mir einfach mal ein das ich mich nicht getäuscht habe zumal einer unserer Importeure ebenfalls die Aussage bestätigt aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren
                Ich denke es sollte hier ein Durchschnitt ermittelt werden und nicht sonderangebote und dann ist es defenitiv nicht viel billiger...wenn überhaupt! Aber sei es drum....ich schlage vor..fahr rüber und schau es Dir an.
                “Feel the Elements“©

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  fahr rüber und schau es Dir an.
                  bin schon da!

                  M.

                  Kommentar


                  • hbuel
                    Anfänger im Forum
                    • 03.04.2007
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke. Werde dann aber wohl mit vollständigem Gepäck von D aus aufbrechen und nicht erst in Schweden mit dem Einkaufen anfangen.

                    Wobei ich auch gesehen habe, daß die beiden Bücher in denen dies stand schon ein bissle älter waren.

                    Kommentar


                    • daito
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2006
                      • 47

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Grundsätzlich sind skandinavische Outdoorartikel in Schweden billiger als in Deutschland.
                      z.B. Fjällräven Vidda Hose- 999 Kronen~ 105 Euro

                      hehe, das ist aber nicht wirklich billiger....der Kurs liegt doch bei etwa 11 Kronor pro Euro....

                      Habe aber letztes Wochenende trotzdem ne G1000 von Fjällräven für 499 SEK abgestaubt. Lange Wanderhose, mit den üblichen Cargotaschen und gedöns, kosten ja alle etwas das gleiche. Und warum ? Angeblich gabs irgendwo ein kleines Löchlein (was aber weder ich noch der Verkäufer finden konnten) also zack! 50% runter mit dem Preis! :-) Jag älskar Svenskarna!
                      mens sana in campari soda

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        der Kurs liegt doch bei etwa 11 Kronor pro Euro....
                        das macht dann 999 durch 11 =
                        90 Euro

                        stimmt aber nicht ganz, 100 Kronen sind 10,28 Euro.
                        also kostet die Hose 102,68 Euro.

                        M.

                        Kommentar


                        • daito
                          Anfänger im Forum
                          • 27.01.2006
                          • 47

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ach ich doof! :-D

                          ne is klar, ich meinte auch nicht 1 € = 11 SEK sondern 1SEK=1,10 €
                          bzw. jetzt nur noch 1,023....€

                          die Krone war mal teurer..
                          mens sana in campari soda

                          Kommentar


                          • myrddin
                            Gerne im Forum
                            • 06.02.2007
                            • 59

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da ich jetzt hier in Stockholm bin, kann mir jemand einen Outdoor-Laden hier empfehlen?
                            Danke, Julius

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schau mal in den verschiedenen Naturkompaniet Filialen www.naturkompaniet.se oder bei Sportskompaniet in der Kungsgatan 68 vorbei.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • myrddin
                                Gerne im Forum
                                • 06.02.2007
                                • 59

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Schau mal in den verschiedenen Naturkompaniet Filialen www.naturkompaniet.se oder bei Sportskompaniet in der Kungsgatan 68 vorbei.
                                Hmm, danke auf jeden Fall, wobei ich nicht so endgültig begeistert bin Vllt. ist die Naturkomapaniet ja im Laden ganz anders vertreten, aber das Online-Angebot wirkt auf mich sehr klein und (bedingt durch die Marken natürlich) teuer.
                                Ich bin momentan auf der Suche nach einem Tarp; da haben die nur so ein sauteures von Hillerberg - 1550SEK sind mir eigentlich ein bißchen zuviel. Weiß jemand, wo ich hier günstigere finde oder auch einen Baumarkt, wo man die berühmte Baumarktplane erwerben kann? Achja, Heringe und sowas: Fehlanzeige :/
                                Außerdem habe ich da nicht ein einziges Moskitonetz gefunden, was mich dann doch erstaunt hat, im angeblich so mückigen Schweden; wobei ich aber noch am Überlegen bin, ob ich das wirklich brauche, scheint dieses Jahr nicht so schlimm zu sein - zumindest hier in Stockholm.
                                Grüße, Julius

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Geh auf jeden Fall mal im Laden vorbei, da ist teilweise schon mehr vorhanden, wobei das mit dem Preisniveau natürlich stimmt.
                                  Heringe, Moskitonetz etc. solltest du auf jeden Fall finden, aber die gibt es sicher auch in einem "normalen" Sportgeschäft wie Intersport und Stadium an denen man in Stockholms Innenstadt immer wieder vorbei läuft. Da gibt es dann durchaus auch billigere Produkte...
                                  Baumarkt kenne ich gerade keinen in Stockholm, aber vielleicht wirst du ja bei ClasOhlson fündig, die haben diverse Filialen in der Stadt.
                                  Mückennetz würde ich übrigens diesen Sommer je nach Region wirklich empfehlen (und das obwohl ich selber kein Fan davon bin), ich bin gerade aus der Ecke Rogen/Femundsmarka zurück und zumindest in den Waldgebieten gehen einem die Tiere schon auf den Keks bis man sich nach etwa einer Woche an sie gewöhnt hat

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Allgäuer
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2006
                                    • 126

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstung in Schweden

                                    Hallo,
                                    möchte mir heuer vielleicht auch mal Ausrüstung in Schweden kaufen - quasi Souvenirs mit Funktion.
                                    Am liebsten natürlich Marken, die in Deutschland nicht (so gut) zu bekommen sind, wie z. B. Lundhags oder Klättermusen.
                                    Kennt Ihr noch weitere Adressen von Outdoor-Geschäften in Stockholm (oder anderen Orten, durch die man auf dem Heimweg von Lappland per Bahn kommt) außer den genannten Sportkompaniet und Naturkompaniet?

                                    Grüße
                                    Matthias
                                    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstung in Schweden

                                      Hallo Matthias
                                      Schau in dem Fall auf jeden Fall mal noch bei Alewalds vorbei. Der ist wie Natur- und Sportkompaniet (Die gehören auch zu Alewalds) in der Kungsgatan und hat hauptsächlich die skandinavischen Marken im Sortiment.
                                      Ansonsten fallen mir gerade spontan keine Läden ein die nicht das auch in Mitteleuropa vertretene Markensortiment führen, wobei es da in Stockholm sicher noch ein paar Läden gibt.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X