Island: Von Akureyri zum Myvatn mit ÖPNV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kamikeeper
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2005
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island: Von Akureyri zum Myvatn mit ÖPNV

    Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

    kann mir jemand weiterhelfen?

    Wir kommen im Juli um 08:15 Uhr in Akureyri am Flughafen an und wollen zum Myvatn.
    Der Bus (sba norduleid) fährt leider schon um 08:00(lt. homepage).

    Auf e-mails reagiert sba leider nicht!
    Angeblich gibt es einen anderen Busanbieter für die Strecke?
    Hat jemand eine Vorstellung was der Spass kostet?

    Besten dank...
    kamikeeper aka Dave

  • Saltir
    Dauerbesucher
    • 16.02.2005
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ohne mich in Island auszukennen konnte ich folgende Verbindungen finden:

    1) Akureyri Airport ab 08:15 (Bus 641) - Dettifoss an 13:20 / ab 14:00 (Bus 661a) - Myvatn an 15:30

    2) Akureyri ab 08:45 (Mo-Fr, Bus 680) - Husavik an 10:00 / ab 13:00 (Bus 650a) - Myvatn an 13:40

    3) Akureyri ab 15:00 (Mo-Fr, Bus 640) - Husavik an 16:15 / ab 17:00 (Bus 650a) - Myvatn an 17:45

    Quelle: http://www.nat.is/travelguideeng/bus...o_akureyri.htm
    Saltir
    http://alpi-ticinesi.ch/

    Kommentar


    • Hoaxter
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 09.03.2006
      • 575

      • Meine Reisen

      #3
      Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht noch der Winterfahrplan ist. Irgendwann Mai/Juni gibt's normalerweise dann den Sommerfahrplan. Zwischendurch mal auf www.bsi.is vorbei gucken.

      Ah und ueber Kosten sollte man sich als Islandreisender besser keine gedanken machen. Versaut einem sonst den Urlaub. Immer schoen mit Kreditkarte bezahlen und die Abrechnung dann erst zuhause geniessen.

      Kommentar


      • Saltir
        Dauerbesucher
        • 16.02.2005
        • 510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hoaxter
        Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht noch der Winterfahrplan ist.
        Nö, denke nicht, denn auf nat.is findet man neben dem Winterfahrplan auch ausdrücklich den vom Sommer 2007. Auf bsi.is konnte ich hingegen nur den vom Winter finden....
        Saltir
        http://alpi-ticinesi.ch/

        Kommentar


        • Hoaxter
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 09.03.2006
          • 575

          • Meine Reisen

          #5
          In der Tat, das scheint schon spruchreif zu sein. Fast schon erschreckend aber die haben sogar die 'Island on your own' Broschuere zum Download fertig und das mitten im Winter.

          Erfreulich, wenn auch es mir jetzt nichts mehr nuetzt, ist das es wieder eine Verbindung ueber Thingvellir geben wird.

          Kommentar


          • kamikeeper
            Anfänger im Forum
            • 01.07.2005
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            winterfahrpläne

            @ franksfeeger: Ich glaube auch, das die Verbindung 1) &2), die Du auf nat.is gefunden hast noch aus dem Winterfahrplan stammen.
            Weiter unten auf der Seitw steht dann der Sommefahrplan (Abfahrt Akureyri um 08:00).


            @ hoaxter: Das mit der Kreditkartenabrechnung kenne ich nur zu gut...aber man kann ja vorher zumindest etwas mitrechnen,
            dann ist der Schock nicht ganz so gross.


            Ich hab sba einfach nochmals gemailt, vielleicht reagiert ja diesmal jemand...
            kamikeeper aka Dave

            Kommentar


            • Dieter

              Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In der Tat, das scheint schon spruchreif zu sein. Fast schon erschreckend aber die haben sogar die 'Island on your own' Broschuere zum Download fertig und das mitten im Winter.
              Uiiii - ein Wunder! - Ich konnte es fast nicht glauben. Aber beim zweiten Blick war die isländische Welt wieder in der gewohnten (Un-)Ordnung. Die Broschüre enthält die Busfahrpläne von Reykjavík Exkursions und SBA Norðurleið aber nicht die Strecken die Þingvallaleið in Ostisland bedient
              Jedes Jahr scheinen die Busunternehmer andere Allianzen zu schmieden, wird neugegründet und zusammengelegt. Den Tag an dem es in Island einen gemeinsamen, für das ganze Land gültigen Sommer-Busfahrplan - und den bitte als Broschüre, verfügbar schon an Ostern - werde ich wohl nicht mehr erleben.

              http://www.nat.is/travelguideeng/bus...landic_old.htm ist nach wie vor die beste Planungsquelle (aber selbst da fehlt zB der Bus zur Askja und zu den Kverkfjöll)

              Ich hab sba einfach nochmals gemailt, vielleicht reagiert ja diesmal jemand...
              ... ich zahl Dir ein Bier (in Island!) wenn sie reagieren.

              Dieter

              Kommentar


              • Hoaxter
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 09.03.2006
                • 575

                • Meine Reisen

                #8
                Ok ich haette dazu schreiben sollen das es nur der SBA Teil in der Broschuere ist. Allerdings wirkte nat.is relativ vollstaendig. Wobei ich jetzt primaer im Sueden geguckt hatte da es mich (vermutlich) wieder da hin verschlagen wird.

                Ansonsten werden Verbesserungen schoen langsam eingefuehrt, man muss ja noch Potential fuer weitere Steigerungen lassen.

                Kommentar


                • kamikeeper
                  Anfänger im Forum
                  • 01.07.2005
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin Dieter,

                  wie war das...

                  ... ich zahl Dir ein Bier (in Island!) wenn sie reagieren.
                  Sollte die Auto-reply ( ) von sba als Antwort reichen, dann nehm ich ein Egils :wink: am 09. Juli in Reynihlid am Camping. Nein der andere, nicht der mit der hübschen Lava.

                  Falls wir da irgendwie hinkommen sollte, aber das wird schon...
                  kamikeeper aka Dave

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X