Bestellen in den USA

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    Erfahren
    • 26.09.2002
    • 122

    • Meine Reisen

    Bestellen in den USA

    Nachdem Alaskawolf schon nah einigen Online Shops in den USA gesucht hat, möchte ich diesbezüglich mal eine ähnliche Frage stellen: Hat hier schonmal jemand etwas in den USA bestellt?
    Einige Dinge sind da ja wirklich sehr günstig, aber wie sieht es mit Zoll und Steuern bei der Einfuhr nach Deutschland aus? Wenn jemand damit Erfahrungen hat, dann möge er/sie doch bitte mal was dazu schreiben. Ich habe zwar schonmal auf der Homepage vom Zoll gestöbert, aber dieses Beamtendeutsch verstehe wer will, ich nicht.
    Gruß
    David

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Rechtlich darfst du maximal Waren im Wert von 135 Euro Einfuehren, fuer mehr wirst du Steuern zahlen muessen. Versandkosten sind imho sehr hoch, ein zelt zb kommt wegen Groesse/Gewicht sicher auf 30 euro. Daher kommt man meist am Ende wieder auf den Selben Preis. Wenn ich selber drueben bin kauf ich halt immer ein und bring mit, aber bestellen lohnt sich nicht


    GRuss
    bert

    Kommentar


    • Christoph
      Erfahren
      • 14.06.2002
      • 170

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mal DVDs für nen Freund über amazon.com bestellt und da durfte man zusätzlich zum Preis hier noch bei der Post was zahlen. Von der Größenordnung war das identisch mit den 16% MwSt. Denke das ging an den Zoll. Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus.

      Kommentar


      • David
        Erfahren
        • 26.09.2002
        • 122

        • Meine Reisen

        #4
        Wie sieht es aus, wenn man sich über einen Freund in den USA etwas bestellt und es sich dann von ihm zuschicken lässt?
        Gruß
        David

        Kommentar


        • bertchen
          Erfahren
          • 23.02.2003
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Geht, aber wenn dus nicht verzollst ist es Illegal , Porto wird dann guenstiger, und wenn du eben Pech hast und der Zoll das Paket aufmacht wirst du Strafe zahlen :bash:, beim zuschicken gilt nicht mal die 135 Euro schwelle, die gilt nur fuer Mitbringsel

          Gruss
          bert

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            BESTELL DIR JA NICHTS!!!!!

            Habe aus Kanada ein Bugshirt bestellt.....was man nicht auf der BEstellseite liest isnd die Kosten die an den EU-Grenzen dazukommen. Irgendwelche EU-Einfuhrsteuern, Zölle oder sonst was....auf alle Fälle hat mich die Rechnung gelehrt niemals wieder was im EU-Ausland zu bestellen.....

            Da benutze ich doch lieber meine liebe amerikansiche WG-Mitbewohnerin die mir das Zeug kostenlos hierher bringt . Denn nur so hat man was von den billigeren Dingen.

            P.S. welche Outdoorseiten kennst du denn wo es viel billiger ist David?
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • David
              Erfahren
              • 26.09.2002
              • 122

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Alaskawolf,
              also, dass mit dem Betsellen habe ich in der Zwischenzeit eh verworfen. Einzig und allein die Möglichkeit mit dem Freund bleibt noch.
              Da ich momentan auf der Suche nach einer neuen Gore Jacke bin, habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und beispielsweise das Arcteryx Theta AR Jacket für 270$ entdeckt. Also, hier mal die Seiten, auf die ich gestoßen bin:
              http://www.theadventuresource.com/fe...storeinfo.html
              http://www.backcountrystore.com/

              Kommentar


              • gregor
                Erfahren
                • 16.02.2003
                • 108

                • Meine Reisen

                #8
                Habe ich immer nur Schwein gehabt?
                Vor Jahren habe ich ein Expeditionszelt gekauft und schicken lassen (werde jetzt ein neues Gestänge bestellen) und erst im Herbst Bücher und Landkarten vor meiner Big Bend Tour. Kein Zoll, alle Preise wie angegeben +Versand...

                Gruß, Gregor
                Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                Kommentar


                • alfi
                  Erfahren
                  • 16.02.2003
                  • 252

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Gregor,

                  gibt's irgendwo was genaueres über deine Big Bend Tour oder ist die erst in Planung?

                  mfg alfons

                  Kommentar


                  • ej64
                    Anfänger im Forum
                    • 01.04.2003
                    • 30

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich hab erst mit Amazon.com Erfahrungen gemacht -- und zwar positive. Durch die fehlende Buchpreis-Bindung kann man da einiges trotz Versandkosten billiger bekommen als im deutschen Buchhandel...
                    Zoll war kein Problem -- ist das meins, wenn ich bei mem Ami bestelle und der es versendet?

                    Gruß ej

                    Kommentar


                    • Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Für alle die sich mit dem Thema "Zölle" näher beschäftigen möchten:

                      http://www.hauptzollamt.de


                      ciao
                      Lutz

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi,

                        hab mir vorm halben Jahr bei einem Buchhändler ein Buch bestellt was ich incl. Porto und Zoll für den halben Preis wie hier in Dtl (70€) bekommen hab!
                        Das Buch kam dann erst nach 30 Werktagen an (Schiffstransport billiger als Airmail). Außerdem wußte ich nicht, dass der Zahlungsverkehr so schwierig ist (ohne Kreditkarte geht nichts). Hab dann ne VISA-Card geordert und es per Kreditkarte gezahlt!

                        mfg
                        Sebastian
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • gregor
                          Erfahren
                          • 16.02.2003
                          • 108

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @alfi

                          War im Herbst beruflich in New Orleans und bin anschließend mit Familie und Mietwagen (ohne kommt man gar nicht hin) runtergefahren. Haben verschiedentlich in kleineren State Parks Station gemacht und dann eine Woche in den Chiso Mountains (Chiso Basin) campiert und Tagestouren unternommen. Tolle Landschaft und wenig Leute, zumindest außerhalb der Saison. Viele Schlangen, Skorpione und Taranteln gesehen, Berglöwen (leider? ) nicht. Hat dann übel geregnet, selten aber kann passieren und dann gibts bittere Überschwemmungen in der Wüste und wehe es wir einem dadurch der Weg abgeschnitten. Ich jedenfalls war in dem Fall froh, nicht wirklich weitab von Wegen zu sein und mit dem Allrad leidlich wieder rauszukommen...
                          Wenn jemand Karten oder Literatur braucht: NP-Service hat guten Online-Shop und angemessene Preise. Und guten Info-Service sowieso.

                          Gruß, Gregor
                          Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                          Kommentar


                          • alfi
                            Erfahren
                            • 16.02.2003
                            • 252

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Gregor

                            Impassable when wet
                            Ich kenn die Warnungen - wäre bald mal in den Straßengraben gerutscht.
                            Danke für die Infos.
                            Alfons

                            Kommentar


                            • yosucher
                              Gerne im Forum
                              • 12.05.2003
                              • 77

                              • Meine Reisen

                              #15
                              naja....

                              aber wenn ihr mal auf http://www.backcountrystore.com geht und euch die Preise für Zelte von The North Face anschaut werdet ihr sicherlich auch ins grübeln kommen, ob mans nicht doch riskieren soll!
                              Denn selbst wenn da ne ganze Menge Zollgebühren + Versand dazukommen ist es immer noch sehr günstig!

                              Kommentar


                              • ej64
                                Anfänger im Forum
                                • 01.04.2003
                                • 30

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von David
                                Hallo Alaskawolf,
                                also, dass mit dem Betsellen habe ich in der Zwischenzeit eh verworfen. [...]
                                Wieso? Habe gerade von Sierra Trading Post -- 2 Wochen nach der Bestellung -- eine Mammut Lhotse für 180 € (incl. Versand) erhalten ... in D habe ich die noch nicht unter 299 € gesehen (bei 459 € UVP). Bessere Deals macht man im Moment nirgendwo.
                                Gruß ej

                                Kommentar


                                • Loki
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2003
                                  • 112

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo David,

                                  also ich persönlich habe und werde nichts in den USA bestellen. Da es sich bei den USA um ein Drittland handelt (= Nicht Mitglied der EU) sind alle Importe grundsätzlich sowohl einfuhrumsatzsteuer- wie auch zollpflichtig. Das heisst im Klartext du musst 16% Umsatzsteuer bezahlen (wie hierzulande auch für jede Ware - abgesehen von Ausnahmen) und zusätzlich noch Zoll, der sich je nach Produkt unterschiedlich hoch bemisst. Die Einfuhrumsatzsteuer kannst du halbwegs kompensieren, da du in den USA keine Umsatzsteuer bezahlen musst bzw. dir diese erstatten lassen kannst. Da du aber keinen Wohnsitz/Geschäftsitz in den USA hast (nehme ich jetzt einfach mal an , müsste das der Händler für dich regeln.

                                  Von dieser grundsätzlichen Regelung gibt es Ausnahmen und Sonderregelungen, wie z. B. den Post-Versand. Hab dir untenstehend die entsprechende Passage von der Zoll-Homepage kopiert. Eine dieser unten genannten Ausnahmen von der Gestellungspflicht ist die Sendung von privaten Paketen (Geschenken) unterhalb einer bestimmten Wertgrenze (die ich nicht im Kopf habe). Solange das Paket unauffällig ist, wird die Post es direkt zustellen ohne das der Zoll es je zu Gesicht bekommt. Aus diesem Grund bieten manche Händler in den USA auf Nachfrage hin an, die Sendung als Privat-Geschenk zu tarnen. Andere geben einen viel niedrigeren Warenwert an. Beides ist natürlich nicht legal. Wenn's auffliegt sind entsprechende Strafen zu berappen.
                                  Bei der heutigen Masse an Sendungen (aus den USA) kommt der Zoll aber bei Weitem nicht dazu auch nur annähernd alle Pakete zu prüfen. Tatsächlich ist es nur ein kleiner Anteil, der wirklich geöffnet wird.

                                  Ein weiterer Aspekt bei der Bestellung im Drittland (= USA) ist die rechtliche Sicherheit. Wenn du wirklich bestellen willst, dann achte darauf, dass du dies nur bei namhaften, zuverlässigen Händlern tust. Falls der nämlich nicht liefern sollte oder sonstwas nicht in Ordnung sein sollte, dann hast du ein echtes Problem, zu deinem Recht zu kommen. Du müsstest nämlich am Sitz des Händlers (USA) eine Klage einreichen.

                                  All das hält mich davon ab, direkt in einem Drittland zu bestellen. Ich kaufe dann lieber bei einem kleinen Direkt-Importeuer (Google sei dank), da sind die Preise noch nicht so hoch wie im Einzelhandel, man spart sich aber den ganzen möglichen Ärger. Für den Outdoor-Bereich kann ich dir da aber auch niemanden empfehlen, das betrifft bei mir nur andere Waren.

                                  Cheers,

                                  Loki (Ex-Zöllner)

                                  --------------------------------------------------------
                                  Einfuhr im Postverkehr
                                  Jede Postsendung aus einem Drittland muss grundsätzlich zollamtlich abgefertigt werden. Der Empfänger der Sendung hat aber nicht in jedem Fall die Zollformalitäten selbst zu erfüllen.

                                  Alle in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbrachten Waren - auch Postsendungen - sind zu einer Zollstelle zu bringen und dort vorzuführen. Der Zollkodex nennt diesen Vorgang Gestellung.

                                  Für den Postverkehr gibt es jedoch Ausnahmen von der Gestellungspflicht. Gestellungsbefreite Sendungen werden ohne Beteiligung der Zollbehörden direkt durch die Deutsche Post AG an den Empfänger ausgeliefert.

                                  Alle anderen Sendungen, die sogenannten gestellungspflichtigen Sendungen, müssen bei einer Zollstelle gestellt werden. Für die Waren einer gestellungspflichtigen Sendung ist darüber hinaus noch eine Zollanmeldung abzugeben. Darin müssen alle für die Verzollung notwendigen Angaben enthalten sein. Daraufhin errechnet der Zoll die zu zahlenden Einfuhrabgaben. Diese sind direkt zu bezahlen. Danach können auch gestellungspflichtige Waren dem Empfänger zugestellt werden.
                                  Sofern alle zur Erfüllung der Förmlichkeiten der Einfuhrzollabfertigung benötigten Unterlagen vorliegen und der Empfänger der Postsendung nichts anderes bestimmt hat, vertritt die Deutsche Post AG den Empfänger automatisch bei der Erfüllung aller Zollförmlichkeiten (§ 5 Abs. 2 ZollVG).
                                  Die von ihr vorgestreckten Einfuhrabgaben stellt sie dem Empfänger bei Zustellung der Postsendung in Rechnung.

                                  Vertritt die Deutsche Post AG den Empfänger nicht, so erhält er eine schriftliche Benachrichtigung. Die Post teilt ihm darin mit, dass die für ihn bestimmte Postsendung beim zuständigen Zollamt abgegeben wurde. Der Empfänger muss sich dort melden und sich selbst um die Zollabfertigung seiner Sendung kümmern.

                                  Egal, ob der Empfänger von der Deutschen Post AG vertreten wird oder nicht, er hat die anfallenden Einfuhrabgaben zu zahlen. In beiden Fällen ist der Empfänger Zollschuldner.
                                  Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                  Kommentar


                                  • drops
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2003
                                    • 418

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hat jmd. schonmal einen GPS empfänger in den staaten bestellt? sind ja gewaltige preisdifferenzen drin...
                                    You will find adventure or adventure will find you...

                                    Kommentar


                                    • ej64
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.04.2003
                                      • 30

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      GPS? Gibt es einen Versender, der nach Europa liefert? Hab ich noch nicht gefunden, das scheint von den Herstellen so gewollt.

                                      Gruß ej

                                      Kommentar


                                      • David
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2002
                                        • 122

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Loki,
                                        vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile bin ich aber ab von dieser Idee und habe mir hier eine neue Jacke besorgt.
                                        Gruß
                                        David

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X