Decathlon!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nana
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    Decathlon!?

    Hallo!
    Für meine Tochter (Pfadfinder) suche ich noch weiteres Outdoor- Zubehör.
    Gestern war dann ein Prospekt von Decathlon in der Post.
    Dieser Laden war mir bislang unbekannt, er scheint aber ein recht vielseitiges Angebot im Sport- und Outdoor- Bereich zu haben.
    Zudem sind die Preise deutlich unter den Preisen, die man für Markenartikel in anderen Outdoorläden berappen muß.
    Deshalb würde ich gerne Eure Meinung zu Decathlon lesen.
    Wie ist die Qualität?
    Gibt es Dinge, die Ihr dort nicht mehr kaufen würdet und Sachen, die Ihr für empfehlenwert haltet?
    Gibt es preiswerte Alternativen? - Ich möchte meiner Tochter etwas Vernünftiges kaufen, aber preislich auch "die Kirche im Dorf lassen".
    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
    schöne Grüsse
    nana

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo nana,

    schwierig, die frage pauschal zu beantworten.

    mein eindruck im decathlon war, dass er überwiegend "billigzeug" hat.

    wenn es um zelt, isomatte oder schlafsack geht, hat mich das an angebote aus den discountern (lidl, aldi etc.) erinnert.

    für den preis sichlich nicht schlecht, es kommt halt darauf an, was man für eine qualität will.

    am besten selbst anschaun

    gruß, berni

    Kommentar


    • Leipziger
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 281

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich find das Angebot alles andere als überzeugend, lieber mal bei den Hot Offers von Globi schaun.....


      Tom
      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Beitrag im Forum.
        Habe meine Einschätzung nicht revidieren müssen. Also noch auf dem gleichen niedrigen Niveau wie damals.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • nana
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2006
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!
          Erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen!
          Die "großen" Anschaffungen, wie z.B. Schlafsack, Rucksack... liegen bereits hinter uns.
          Da hatten wir uns auch vorher gründlich informiert; einen Schlafsack würde ich bei Decathlon sicherlich nicht kaufen!
          Jetzt brauchen wir noch "Kleinigkeiten", wie Besteck, Alu-Geschirr und einen Tagesrucksack, den meine Tochter auch für Ausflüge mit der Schule nutzen kann.
          Im Prospekt war einer mit verstellbaren Schultergurten für 8,90 €, sah zumindest auf dem Bild ganz nett aus...
          Zudem bietet Decathlon auch Sportbekleidung an.
          Zumindest in diesem Bereich sind auch Marken wie, Adidas und Puma vertreten.
          Es würde mich auch sehr reizen mal nach Globetrotter in Köln zu fahren.
          Allerdings ist Köln noch deutlich weiter, als Dortmund oder Herne!
          schöne Grüsse
          nana

          Kommentar


          • carola_trekking
            Erfahren
            • 22.03.2005
            • 252

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab schon seit Jahren nichts mehr bei Decathlon gekauft, da keiner in der direkten Umgebung ist. Als ich vor 10 Jahren ein Jahr in frankreich verbracht habe, habe ich einige Dingen dort gekauft, die nicht viel länger als das eine Jahr dort halten mussten - da war das Preis- Leistungsverhältnis ideal.
            Für so Kleinkram wir Geschirr und Besteck würde ich ohne Bedenken da hingehen - da ist eh nach jedem dritten Lager was verschwunden und muss ersetzt werden.
            Je nachdem, wie alt deine Tochter ist (bzw. wie schnell sie wächst) würde ich auch Kleidung dort kaufen. Ob man für die Pfadfinder überhaupt spezielle Kleidung braucht, ist eh Ansichtssache. Ich hatte früher (neben der Kluft als "Spezialkleidungsstück") immer bloss Jeans und normale T-Shirts und Sweatshirts dabei, Outdoorhosen und Funktionskleidung war da noch ziemlich unbekannt, und die Kleidung war auch geeignet.
            Kurz gesagt: ohne Decathlon aktuell zu kennen, würde ich dort Kleidung für den Outdoor- Alltagseinsatz kaufen, ebenso nen Tagesrucksack für Schulzwecke - der ist in Farbe und Form wahrscheinlich in spätestens zwei Jahren sowieso völlig out und liegt nur in der Ecke :wink:

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe mir erst am Freitag ein Sekundenzelt fürs Angeln gekauft.
              Klar hat der Laden auch Ramsch.
              Wenn man vor Ort die Sachen anschaut, erkennt man sehr schnell ob sie etwas taugen oder nicht.
              In meinem Fall war es sehr hilfreich die Zelte vor Ort anzuschauen.
              Denn ich wählte ein ganz anderes, als ich mir vorab im Internet ausschaute.
              Den ersten Regen hat es auch schon ohne Mängel überstanden.

              Also mein Tip anschauen und ausprobieren.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • nana
                Anfänger im Forum
                • 13.06.2006
                • 36

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                Der Vollstädigkeit halber wollte ich nur noch berichten, daß wir gestern bei Decathlon waren.
                Ich kann mich den Meinungen anschliessen.
                Die Auswahl ist groß, aber insbesondere im Outdoor-Bereich sind fast ausschliesslich die Hausmarken zu finden.
                Alles, was einem sehr günstig erscheint, ist auch wirklich billig. Man bekommt eben nirgendswo etwas geschenkt .
                Besonders enttäuscht war ich von den Kinderschuhen, die durch ihre schlechte Verarbeitung ins Auge fielen. Für 10-20 € mehr, bekommt man schon einen vernünftigen Markenschuh und gerade bei den Schuhen sollte man nicht sparen.
                Sicherlich ist nicht alles schlecht, aber wirkliche Schnäppchen wird man dort wohl nicht machen!
                schöne Grüsse
                nana

                Kommentar


                • Alpenjodel
                  Erfahren
                  • 25.03.2004
                  • 159

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es gibt auch Ausnahmen:
                  Ich habe mir vor etwa 2 Jahre einen Fleece Pulli gekauft für sage und schreibe 10€.
                  Im Vergleich zu meinem Mammut für 60€, der bereits nach einem Jahr deutlich zu pillen begonnen hat, sieht der Decathlon noch aus wie neu.
                  Gewicht u. Schnitt sind sehr gut, ebenfalls die Trocknungseigenschaften.

                  Die Pulis gibt es immer noch zum gleichen Preis, mittlerweile haben wir 3 Stück davon :-)

                  Die Rucksäcke (Tagesrucksäcke) finde ich zum Teil auch nicht schlecht.
                  Für den Preis angemessene Qualität und für gewöhnliche Wanderungen mehr als ausreichend.

                  In den franz. Alpen sieht man übrigens sehr viele Decathlon Produkte.
                  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Alpenjodel
                    In den franz. Alpen sieht man übrigens sehr viele Decathlon Produkte.
                    OT:
                    Das würde ich etwas differenzieren. :wink:
                    An touristisch gut erschlossenen und ebenso beliebten Ecken(bspw. St.-Annen-See) sieht man schon viele Leute die irgendein Decathlon-Teil haben.
                    Abseits vom Rummel und abseits von den stark begangenen Teilstücken des GR5 habe ich in den letzten reichlich 10 Jahren nur wenige Decathlon-Rucksäcke oder -Textilien bei den Wanderern/Bergsteigern/Kletterern gesehen. Da sieht man nach meiner Erfahrung wesentlich mehr Zeug von Lafuma.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich finde, das funktionsshirts und ähnliches ganz gut bei decathlon zu bekiommen ist.
                      Bei winterunterwäsche würde ich tortzdem eher zu Odlo oder anderen marken greifen.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Nana,

                        die meisten Pfadfinderverbände haben ja eigene Ausrüster (zB Rüsthaus für die DPSG) - meiner Erfahrung nach sind die Sachen dort weitesgehend ok, sowohl von der Qualität als auch vom Preis (aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen...).
                        Für die Ansprüche von jungen pfadfindern sollte allemal das richtige sein.
                        Früher ging's ja auch ohne Globi etc.
                        Frag doch mal den Gruppenleiter, wo der Verband sonst seine Ausrüstung bestellt - meist gibt es dann auch noch Sonderkonditionen.

                        Viel Erfolg und Gut Pfad
                        Tom
                        OT: wieso gibbet eigentlich keinen Pfadfinder-smiley?
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • nana
                          Anfänger im Forum
                          • 13.06.2006
                          • 36

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!
                          Wie gesagt, alles ist sicherlich nicht schlecht, aber das was ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden.
                          In Bezug auf Besteck und Geschirr werden wir wohl auf das gute alte Koschi und Besteck von der BW zurückgreifen. Zwar schwer, aber auch sehr haltbar, (hatte ich auch als Pfadfinder :wink: ).
                          Eine Sirex Rillenmatte aus Evazote ist, denke ich, auch recht vernünftig und sehr leicht. Bei Decathlon gibt es nur selbstaufblasende Matten, oder Gymnastikmatten. Die Kinderrucksäcke waren auch alles andere als empfehlenswert, was will man auch für 8,90 € erwarten .
                          Für kleinere Wanderungen und Tagesausflüge werden wir den Nitra von Vaude kaufen. Kostet zwar 40-45€, bietet mit 20 l aber auch genügend Stauraum. Zudem läßt er sich gut einstellen (haben ihn bereits anprobiert)... und vernünftige Schuhe werden wir auch noch finden!
                          schöne Grüsse
                          nana

                          Kommentar


                          • Exonym
                            Erfahren
                            • 22.05.2005
                            • 111
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also ich hatte meinen ersten schlafsack, wanderschuhe und wanderbekleidung vom decathlon. der schlafsack ist keine wucht, aber okay. der rest "dreck". heute würd ich mir dort nur noch billig Tshirts kaufen, um sie beim sport zu verschwitzen oder als unterhemden zu tragen.

                            für camping "gut" geeignet, für ne trekking tour jedoch nicht!!! lieber etwas mehr geld investieren oder beim aldi kaufen!

                            Kommentar


                            • chrisu
                              Erfahren
                              • 08.08.2005
                              • 141

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hab ein paar Fleece-Sachen von Decathlon. Die haben eine Hausmarke, die Teile sind günstig und ganz ok. Radklamotten sind auch günstig. Die Markensachen, z. B. "The North Face", sind mindestens genauso teuer wie bei uns. Kann mich nur anschließen: das meiste was die haben ist Ramsch Wenn du einen Laden in der Nähe hast, kannst du mal reinschauen. Von weiter entfernt lohnt es sich nicht, extra hinzufahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X