Garmin GPS, Batteriestandzeiten bzw. Kompaß / Höhenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felix Gipfelstuermer
    Neu im Forum
    • 30.03.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Garmin GPS, Batteriestandzeiten bzw. Kompaß / Höhenmesser

    Hallo,

    ich möchte mir ein Garmin GPS Gerät zum Bergsteigen anschaffen.
    Bei der Recherche im Internet sind vor allem zwei Fragen offen geblieben.
    1.) Die Batteriestandzeiten auf der Garmin Seite weisen bei den verschiedenen Modellen extrem große Unterschiede auf, z.B.
    - eTrex Summit bis 16 Std.
    - GPS 60 bis 28 Std.
    - Geko 301 bis 10 Std.
    Frage: Hat jemand Praxiserfahrung mit diesen Geräten? Reichen z.B. 10Std., weil man das Gerät immer wieder ausschaltet, oder sollte man eher in Richtung 28 Std. gehen?
    2.) Ich habe bereits einen Kompaß und Höhenmesser in meiner Suunto Uhr.
    Kann ich daher auf den integrierten Kompaß und Höhenmesser im GPS Gerät verzichten (z.B. Geko 201 statt Geko 301) oder bietet die integrierte Variante Vorteile, die sich mir bisher nicht erschlossen haben?

    Viele Grueße
    Felix

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    #2
    Beide Zusatzfunktionen sind natuerlich nur dann nuetzlich wenn sie regelmaessig justiert werden.

    Kompass ermoeglicht dir eine bessere Anzeige deiner Position wenn Du stehst. Den stellt man normalerweise so ein das er erst nach x Sekunden Stillstand aktiviert wird. Ansonsten kann das GPS nur wenn Du dich bewegst festellen wohin Du guckst bzw. wohin du dich drehst.

    Hoehenmesser hat schon seine Vorteile, wenn halt geeicht, um Wegpunkte in unuebersichtlichem Gelaende wieder zu finden. Setzt aber auch vorraus das die Hoeheninformation zur Verfuegung stehen und der Ersteller des Wegpunkts den Hoehenmesser in seinem GPS geeicht hat.

    Sind nette Zusatzfunktionen man kann aber sicherlich auch ohne leben, erhoeht dann halt die Laufzeit des Geraets wenn Du sie deaktivierst. Falls Du ganze Tracks aufzeichnest sei dir darueber klar das der Speicher in den von dir genannten Geraeten begrenzt ist. Beim Radfahren fuer Tagestouren sollte es aber reichen. Da kann man dann hinterher auch Hoehenprofile angucken wenn man einen Hoehenmesser integriert hat.

    Ansonsten verwendet man das GPS im Gelaende eher sporadisch um die eigene Position zu ueberpruefen und mit der Karte ab zu gleichen.
    Es ist halt ein zusaetzliches Instrument zur Orientierung und ersetzt keine Karten und nicht die Erfahrung im Umgang damit.
    Normalerweise wuerde ich sagen kommt man mit einem frischen Satz Batterien bei Trekkingtouren locker 2-3 Wochen aus. Eher sogar noch mehr. Wobei das halt doch sehr davon abhaengt wie haeufig und fuer was du das Geraet verwendest.
    Die angegebenen 16h sind wohl nur unter optimalen Bedingungen ohne Kompassnutzung zu erzielen. Vor allem der elektronische Kompass frist Strom ohne Ende aber das wirst Du sicher von Deiner Uhr kennen. Der Kompass wird da ja auch nur kurz aktiviert und dann automatisch wieder abgestellt.

    Besitze zZ selber ein etrex Summit und werde das auch behalten allerdings wuerde ich mich zZ, wenn ich auf der Suche waere, nach den neueren Geraeten mit SirfIII Chip und wechselbaren Speicherkarten umsehen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu sehr Spielkind das gerne irgendwelche gadgets hat.

    Kommentar


    • nordkette
      Gerne im Forum
      • 09.11.2005
      • 50

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Felix,

      ich besitze seit 2 Jahren das eTrex Summit - und würde es auf keinen Fall wieder hergeben bzw. - falls ich es verlieren würde - wieder ein Summit kaufen.

      Warum?

      - klein und handlich
      - gutes Display - ok, nicht in Farbe, aber wozu?
      - Akku hält mehr als ausreichend lang, ich schalte das Gerät immer nur ein, wenn ich es auch tatsächlich brauche - dann aber ausnahmslos mit Kompass. 4 AA-Batterien reichen für einen ganze Bergsaison (Frühjahr, Sommer, Herbst)
      - SirfStar III-Empfänger sind auf jeden Fall empfindlicher (im positiven Sinn), ich habe allerdings hier in Tirol immer mindestens 6-7 Satelliten innerhalb kurzer Zeit (was auch sonst nicht wesentlich anders sein wird) - also auch eine absolut ausreichende Genauigkeit (da ja 4 ausreichen (Höhe) würden).
      - Elektronischer Kompass - meiner Meinung nach unabdingbar
      - Höhenmesser - Eichen ist eigentlich nie notwendig - auch wenn ich bei Positionen bin, deren genaue Höhe ich kenne, stelle ich kaum einmal nach. Gerät gleicht die Daten des barometrischen Höhenmessers mit den GPS-Daten automatisch ab - mein Etrex zeigt in 80% aller Fälle die Höhe mit einer maximalen Abweichung von 3 Höhenmetern an. Abweichungen sonst maximal 20 Höhenmeter.
      - Preis-Leistungs-Verhältnis
      - macht sehr viel Spass, auch wenn ich das Gerät nicht wirklich "ernsthaft" brauche. Und doch auch sehr interessant - auch die Technik, die dahintersteht.
      - Qualität, Robustheit

      - Das Summit kann allerdings keine Karten anzeigen, ist aber meiner Meinung nach fürs Bergsteigen ideal, da eine gute "Papier"-Karte durch nichts ersetzt werden kann.

      Stichwort Spass: habe folgende Karte der Nordkette erstellt - just for fun.

      Siehe: http://www.nordkette-austria.net/data/gps/index.html

      Von mir aus gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung fürs eTrex Summit.

      Mfg Mike
      http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

      http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

      Kommentar


      • Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Garmin GPS, Batteriestandzeiten bzw. Kompaß / Höhenmesse

        Zitat von Felix Gipfelstuermer
        ich möchte mir ein Garmin GPS Gerät zum Bergsteigen anschaffen.
        Hallo Felix,

        für's Bergsteigen würde ich schon zu einem Gerät mit barometrischer Höhenmessung und elektrischem Kompass tendieren.

        Ich würde empfehlen den barometrischen Höhenmesser vor dem Beginn einer Tour immer manuell zu kalibrieren (trotz aktivierter Funktion Autokalibrierung ein).
        Den elektr. Kompass würde ich im Setup-Menü generell abschalten und diesen nur gezielt zuschalten, wenn die Funktion tatsächlich benötigt wird.
        Dann spielt der Mehrverbrauch an Strom durch diesen auch nur noch eine untergeordnete Rolle.

        Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS-Gerät wünscht
        Ralf
        www.kanadier.gps-info.de

        Kommentar

        Lädt...
        X