Kochen etc im Vorzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochen etc im Vorzelt

    Hallo,

    ich habe mich mal gefragt, ob es nicht dem Stoff des Zeltes schadet, wenn man im Vorzelt raucht, kocht usw. Was sind eure Erfahrungen, wisst ihr genaueres darüber?
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Rauch von Benzin usw. dem Stoff und der Beschichtung ziemlich zusetzt.

    Gruß
    Finn

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich denke, Zigarettenrauch tut dem Zelt nicht gerade gut aber übertreiben muss man da ja auch net. Viele Leute kochen auch innerhalb des Zeltes und von daher ...
    Aber gut ist es nie ... bin aber kein Experte von daher ... lass die anderen ran.

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      beim vorheizen mit einem Benziner würde ich mich nicht gerade in ein Zelt setzen. Aber mit Gas oder einem heißem Benzinkocher ist das denke ich kein Problem. Ich glaub kaum das die Abgase dem Zeltstoff etwas ausmachen. Da wäre ich eher mit UV-Strahlung vorsichtig.

      Friedjoff

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kochen macht überhaupt nix da die Brenner eh nur CO2 und Wasser ausspucken - ansonsten wären sie nämlich nicht effektiv bei der Verbrennung.
        Und Wasser und CO2 schaden nicht die Bohne. Aufpassen muß man nur beim Anheizen da Benzin- und Petroleumbrenner beim Durchzünden mit etwas Pech eine nette Stichflamme erzeugen. Und mit sowas ist nicht zu spaßen.
        Ok, mit etwas Übung hat man das Anheizen im Griff, aber einmal nicht aufgepaßt, zuviel Sprit zum Vorheizen ind en Brenner gepumpt und das wars.

        Daher: Kocher immer draußejn anheizen, denn ein zelt fackelt schnell mal ab - und hinterläßt wie jeder Kunststoff ekelhafte Brandwunden.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          @alex

          das mit dem co2 und wasser halte ich für ein gerücht. auch im abgas von einem auto sind eine vielzahl von pak's, russpartikel mit daran adsorbierter organika,... festzustellen.... warum sollte ein benzinbrenner ( die flamme brennt beim vorheizen gelb ) nicht auch verbrennungsderivate ausspucken?? zumahl die brenntemperatur und der druck ja deutlich niedriger sind wie im kolbenraum. ausserdem regieren die unverbrannten kw's noch im kat mit den NOx und CO und trotzdem kann man verbrennungsderivate in strassenstäuben nachweisen.
          deswegen sollte man ja auch bei tankesprit immer den deckel drauf machen.

          ob das effektiv dem zelt was ausmacht.... keine ahnung. ich kenne aber keinen fall einer zeltundichtigkeit aufgrund vom kochen.... uv ist sicher schlimmer.

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Viele reden immer von UV-Schutz. Kann mir mal einer praktisch orientiert zeigen, wie ich mein Zelt vor UV-Strahlen schützen soll? Wenn die Sonne scheint, dann scheint sie, oder nicht?
            Gibts denn sowas wie Sonnencreme für Zelte ??? )

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielleicht gibt es so ja bestimmte Imprägnierung. Bei Schuhen ist es ja ähnlich. Die müssen auch immer wieder mit Wachs behandelt werden, damit sie nicht brüchig werden. Bei Zelten ist das sicher genau so?!

              Aber wie sieht es mit dem Rauchen im Zelt aus?

              Gruß
              Finn

              Kommentar

              Lädt...
              X