Notpeilsender

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zecke
    Erfahren
    • 07.10.2006
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    Notpeilsender

    Ich spiele mit dem gedanken mir einen notpeilsender oder ein satelitentelefon zuzulegen. wer hat empfehlungen zu speziellen geräten? Notpeilsender oder gleich s-telefon? Preislich sicher ein grosser unterschied zwischen den beiden,oder? Mhhh. bin gespannt von euch zu hören...
    Gruss, daniel

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Satellitentelefon kannst du günstig über den Verein mieten: Klick

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Notfallsender hat den Vorteil, dass er dich einmal kostet und dann keine Folgekosten mehr entstehen.

      Satfon hat den Vorteil, dass du manchmal vielleicht Hilfe brauchst, aber nicht gleich nen kompletten Rettungstrupp aktivieren möchtest.
      Beispiel: Wettervorhersage abfragen oder von zu Hause auf Satfon SMSen lassen, oder Kontrollanrufe bei einer Person in festgelegten Abständen.


      Satfon würde ich mir privat keines (mehr) zulegen. Wirklich Sinn macht meiner Meinung nur Iridium, da du nur damit auch im hohen Norden sichere Netzabdeckung hast. Aber die Kosten sind enorm dafür.
      Zuerst brauchst du das Satfon (über 1500€ wenn's ein neues sein soll) und dann noch entweder Prepaid (die Einheiten verfallen dann nach einer bestimmten Zeit), oder aber Vertrag (Grundkosten von 40€ im Monat).



      Wenn selber kaufen, würde ich also zu einem EPIRB greifen.
      Falls du ein Satfon möchtest, würde ich es mir wochenweise leihen.
      Mietpreise liegen so zwischen 30 und 50€ die Woche, glaube ich.
      siehe
      erento.com
      oder
      satrent.de
      oder eben das Vereinssatfon, wenn du nicht unbedingt das neueste Modell brauchst.


      Grüße,
      Tilo

      Kommentar


      • Zecke
        Erfahren
        • 07.10.2006
        • 361
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        danke

        fuer eure antworten, so weit, ich suche inen anbieter fuer peilsender, wo gibt es diese zu kaufen? Globetrotter hat mal keinen im sortiment. amliebsten wær mir ja ein internetshop.Beim googeln finde ich auf anhieb auch kein modell...

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich finde den hier sehr verlockend.
          ACR AquaFix 406 GPS

          hab allerdings keine Erfahrungen damit machen können. Kostet so um die 800€ glaube ich.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            von ACR gibts auch nen TerraFix das is dann sicher eher was für Wanderer.
            Drauf achten sollte man nur das der Notsender mit 406Mhz sendet. 121Mhz Geräte werden ab 2009 nicht mehr funktionieren.
            Allerdings merkt man das auch arg am Preis. Ob man dann eins will das nenn GPS mit eingebaut hat oder eine Schnittstelle muss jeder selber wissen.

            Noch zu Iridium.
            Vor 2 Jahren haben wir in Nordschweden engl. Geologen getroffen. Mit denen geschnackt und Tee getrunken. Haben uns dann sogar mit ihren Iridiumtelefon nach Haus telefonieren lassen. Allerdings waren wir ja schon aufm Berg und es war gutes Wetter dennoch war die Verbindung gar nicht so gut, wie ich gedacht hätte. Jetzt muss man mal irgendwo runterfallen, dann wirds wohl gar nich mehr gehen.


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              OT:
              Zitat von Snuffy

              engl. Geologen


              sowas gibt´s? Dachte die betreiben noch Geognosie

              Kommentar


              • Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Fuendig g

                Ich bin fuendig geworden bei meiner suche nach einem Notpeilsender (PLB). Die wohl besten GERÆTE derzeit gibt es von den herstellern ACR und Mcmurdo. Wobei letzterer wohl mit seinem Fasfinder bei mir am ehesten ins budget passt. Dazu gibt ihn hier in Tromsø zu kaufen. Obwohl hier viel " extremsport " und outdooraktivitæten betrieben werden sind die sog PLB`s nicht sehr weit verbreitet. Man muss dazu sagen, dass die mobilfunkdekkung hier oft schlecht ist, an der kueste.
                Danke fuer eure tips,
                Gruss, daniel

                Kommentar


                • MrLast
                  Erfahren
                  • 09.10.2006
                  • 264

                  • Meine Reisen

                  #9
                  was kostet der spaß denn jetzt?
                  [ot wir könnten uns im übrigen auch irgendwann mal treffen...][/ot]
                  Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                  Kommentar


                  • Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    notpeilsender

                    kosten hier in tromsö zwischen 6600 -8000 kronen. Ich bin dabei ueber den kajakklub bzw. arbeit den preis runter zu drücken....Ja.... treffen: wir haben freunde in nordreisa, da sind wir öfter mal zu sehen. Ich habe die erste maiwoche frei und denke an eine tour .jetzt am WE gehts in Rostadalen ( vom tamokdalen aus) zur rostahuette und weiter richtung moskanhytta.

                    Machs gut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X