Svalbard (Spitzbergen)? Machbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    Svalbard (Spitzbergen)? Machbar?

    Hallo Zusammen!

    Ich überlege gerade mal wieder, ob nicht noch eine kleine Tour auf Svalbard möglich wäre. Ich bin halt „in der Nähe“ und das wäre einfach eine gute Möglichkeit. Ab Tromsø gibt es nämlich schon Flüge für 600 kr.

    Das Problem ist aber für die „Eisbärenzone“. Weder kann ich schießen, noch möchte ich das Risiko auf mich nehmen. Dafür bin ich zu unerfahren. Wie sieht es aber mit Touren in Stadtnähe aus? Soweit ich gehört habe, gibt es da ein Gebiet, was sicher ist? Stimmt das so? Und wenn, wie groß ist das? Und lässt sich da was machen? Mich würde es einfach reizen da mal hinzukommen.

    Für geführte Touren hab ich leider kein Geld.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und habt ein paar Ideen.

    Einen lieben Gruß,
    Severin
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Severin
    So wie ich das hier (englisch) bzw. hier (norwegisch) lese sind Eisbären wohl überall auf Svalbard zu finden, so dass immer eine Waffe dabei sein sollte.
    Klar ist es die Seite der Touristinfo und die wollen auf der sicheren Seite sein, aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass Eisbären sich einfach aus einem Gebiet "aussperren" lassen.
    Ist wohl eher nichts mit einer unbegleiteten Tour, es sei denn du lernst noch schnell schiessen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Alleine is ja eh ungünstig, denn man muss ja auch mal schlafen, dumm nur wenn grad da der Bär neugierig wird.

      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Jakob
        Erfahren
        • 22.05.2003
        • 345

        • Meine Reisen

        #4
        hallo

        auf spitzbergen ist ab ortsrand waffenpflicht. eine sicheres gebiet gibt es nicht. es sind schon leute unweit des ortes von eisbären angefallen worden.
        es wird dich zwar keiner daran hindern ohne waffe wandern zu gehen aber falls es zu einem vorfall mit einem eisbär kommt ist es deine schuld wenn dir was passiert.
        wir sind vor paar jahren circa 20 km von longearbyen auf einen eisbär gestoßen und ich würde dir unbedingt davon abraten ohne waffe wandern zu gehen.
        hier wurde das thema auch schon mal besprochen: klick
        hoffe ich konnt ein wenig helfen.

        der jakob
        bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

        Kommentar


        • MrLast
          Erfahren
          • 09.10.2006
          • 264

          • Meine Reisen

          #5
          Ok, dann hatte ich mich da verhört, bzw. verlesen.
          Hatte mich auch gefragt, wie das gehn sollte mit so einer sicheren zone.

          dann wird das wohl leider nichts. schade, die möglichkeiten wären halt gut.
          dann in ein paar jährchen halt....

          gruß,
          severin
          Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Hey, ich würde das an deiner Stelle unbedingt machen. Mit so einem von dir angesprochenen 65€ Flug hin, Longyearbyen anschauen, nach Möglichkeit ein Auto mieten und n bisl durch die Gegend fahren. 2 Tage später wieder zurück.
            Für einen ersten Eindruck wäre das sicher nicht verkehrt.

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Jan Vincent
              Hey, ich würde das an deiner Stelle unbedingt machen. Mit so einem von dir angesprochenen 65€ Flug hin, Longyearbyen anschauen, nach Möglichkeit ein Auto mieten und n bisl durch die Gegend fahren. 2 Tage später wieder zurück.
              Für einen ersten Eindruck wäre das sicher nicht verkehrt.
              Ähem, weiter als Longyearbyen reicht das Straßennetz laut Reiseführer nicht, abgesehen wohl von ein paar Gruben. :wink:

              Und selbst wenn es außerhalb Straßen geben sollte, stellt sich doch ab dem Ortsrand das gleiche Problem: Beim Anblick eines Autos denkt sich der Eisbär doch sicherlich "Lecker, heute zur Abwechslung mal eine Konserve".

              At Severin: Ich vermute mal, deine einzige Chance wäre, dich einem professionellen Veranstalter anzuschließen. Das ist aber bestimmt nicht ganz preiswert.

              Christine

              Kommentar


              • tobiw
                Gerne im Forum
                • 05.06.2006
                • 50

                • Meine Reisen

                #8
                obs hier im forum noch mehr leute gibt, die nach spitzbergen wollen? das wäre mein großer traum für 2008. grönland wäre auch nett. meint ihr man muss sich ner professionellen expedition anschließen oder finden sich hier noch mehr menschen mit gleichem interesse?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Nunja, mein Post ist sehr unfundiert ;) - aber ich schieß mal ins Blaue und vermute dass es Wege zu den alten Minensiedlungen gibt...

                  Und im Auto fühlt man sich ja doch noch mal ne Runde sicherer - im Zweifel fährt man halt weg ^^

                  lg

                  Kommentar


                  • MrLast
                    Erfahren
                    • 09.10.2006
                    • 264

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich bin dabei! Möchte nächstes Jahr eigentlich nach Island oder gerne auch nach Grönland. Ganz toll wäre natürlich Spitzbergen. Norge igjen!
                    Vielleicht geht da ja was?

                    @ ja vincent: es leiht mir leider noch niemand ein auto. gibt so ne dumme 25/23er Regelung. und: wenn dann richtig und dann halt wann anders.
                    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                    Kommentar


                    • Jakob
                      Erfahren
                      • 22.05.2003
                      • 345

                      • Meine Reisen

                      #11
                      man kann in longyearbyen auch fahrräder leihen und damit so ca. die 20-30 vorhandenen km abfahren wie wir es damals gemacht haben. du kannst dir aber auch eine waffe leihen, ist auch nicht zu teuer. weit schwieriger ist dann damit im ernstfall umzugehen.


                      oder du trainierst einfach intensiv um dann mit dem fahrrad vorm eisbären zu flüchten....
                      auf grönland (vor allem im westen) gibts nicht so ein eisbärproblem. ist allerdings auch teurer hinzukommen.

                      der jakob
                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                      Kommentar


                      • MrLast
                        Erfahren
                        • 09.10.2006
                        • 264

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Noch ne andere Idee: Findet sich vielleicht jemand für einen Trip im Juli oder August? Vielleicht jemand, der schon mal da war. Wäre ja auch noch eine idee. Hätte irgendwie schon echt Bock darauf.
                        Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                        Kommentar


                        • MrLast
                          Erfahren
                          • 09.10.2006
                          • 264

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mal ne dumme Frage. Kenne mich mit Waffen eher mal nichts so aus. Aber wie ist der Unterschied mit nem Luftgewehr und mit nem richtigen zu schhießen? Luftgewehr hab ich schon öfter mal gemacht.
                          Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                          Kommentar


                          • Shirkan
                            Fuchs
                            • 12.09.2002
                            • 1901

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hey MrLast,

                            also nen Kumpel und ich überlegen auch ob für uns Svalbard in diesem Jahr machbar wäre. Wir wären dann vermutlich auch im Juli/August für 2 Wochen dort unterwegs. Ein Ex-Nachbar von mir ist dort auch Guide bei nem Anbieter für Trekking-Touren. Den werd ich diese Woche noch mit ner langen Frage-Mail nerven. Zunächst muss ich mich aber selbst noch umfassend informieren.

                            So ne Tour zu dritt oder viert wär schon cooler. Würde das Problem der nachtwachen ein bisl verringern, da man dann nicht die halbe Nacht wacheschieben muss.

                            Mit ner Waffe kann ich auch überhaupt nicht umgehen (Zivi) - vielleicht werd ich aber extra dafür noch nen Waffenschein o.ä. machen.

                            Gruß
                            Sebastian
                            mfg
                            Sebastian

                            --
                            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                            Kommentar


                            • MrLast
                              Erfahren
                              • 09.10.2006
                              • 264

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hei Sebastian!

                              Das hätte schon echt was. Da wäre ich sofort dabei.
                              Ich schaue auch gerade wegen geführter Touren. Billig ist zwar was ganz anderes, aber es wäre schon machbar. 4 Tagestour 5000kr.
                              Aber da ist halt gleich immer alles dabei. Würde halt eigentlich nur jemanden brauche, der Weg kennt und Waffe hat und mit dieser umgehen kann. Ganz einfach ausgedrückt.

                              Schick mir auch gerne mal ne PN, wenns näheres gibt.

                              Lieben Gruß,
                              Severin
                              Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                              Kommentar


                              • Ponki
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 253
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich bin auch echt begeistert von der Ecke da oben. Nur fänd ichs alleine auch nen bisschen mulmig. Falls also wirklich jemand was organisieren würde, wär ich gerne dabei.
                                (wenn man schon 5 Monate frei hat muss man die auch irgendwie sinnvoll verbringen)

                                Gruß
                                Dominik

                                Kommentar


                                • tobiw
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.06.2006
                                  • 50

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  da wäre ich auch dabei! an ner geführten tour hätte ich aber weniger interesse. den weg findet man mit karten und gps schon alleine. habe aber auch schiss mit den bären. darf man da ne waffe mieten ohne schein, weiss das jemand?

                                  Kommentar


                                  • MrLast
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2006
                                    • 264

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Allerseits!

                                    Also Urheber des Treads möchte ich mich auch noch mal melden.
                                    Meine Frage ist nun beantwortet. Es ist nicht möglich ohne Schießgewähr () auf Tour zu gehen. Es gibt also zwei Möglichkeiten:
                                    1. auf eine geführte Tour gehen -> sehr teuer
                                    2. selbst eine zu organisieren.

                                    Mir scheint es nun so, als ob für 2.eres nicht nur bei mir Interesse besteht. Meiner Meinung nach sollten wir aber dann mal konkret werden. Sebastian plant ja schon eine Tour. Wie sollen wir also verfahren. Es sollten sich wohl erst mal alle melden, die Interesse haben. Dann könnte man ja mal weiterüberlegen. Was schlagt Ihr vor?
                                    Bis Sommer 2007 ist es ja nicht mehr so arg weit und Flüge sollten dann wohl in den näcshten 8 Wochen gebucht werden. Und die Flüge sind ja noch das wenigste, wenn auch as teuerste.

                                    Einen lieben Gruß und ich bin gespannt auf weitere Anregungen, wie wir verfahren.

                                    Ich fände es genial in einem Jahr auf Svalbard gewesen zu sein.

                                    Severin
                                    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                                    Kommentar


                                    • Jakob
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2003
                                      • 345

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hier gibts Waffen zu leihen. Man brauch dafür auch keinen Waffenschein. Sinnvoll ist auch für die Nacht einen Stolperdraht fürs Zelt zu leihen. Ihr müsst aber unbedingt davor die Waffe und den Stolperdraht per mail reservieren.

                                      der Jakob
                                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                      Kommentar


                                      • Ponki
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2007
                                        • 253
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Man kann je nachdem direkt von Oslo nach Longyearbyen fliegen oder über Tromso -> häufiger
                                        Preis für August liegt momentan bei ca. 300 Euro für hin u. Rückflug.

                                        Sprich aus Deutschland wäre man für etwa 400 Euro Flugkosten dabei.
                                        .....Ist doch erfreulich wenig!

                                        Gruß
                                        Dominik

                                        PS: fände es trotzdem dufte, wenn jemand dabei wäre der ne Art Waffenschein besitzt. Einfach aufgrund der Tatsache, dass man sich das Gewehr vielleicht auch so leihen kann, aber ob ich damit auch so nen Vieh notfalls treffe, bevor es mich trifft sei mal dahingestellt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X