Wie stramm soll (darf) der Hüftgurt sitzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie stramm soll (darf) der Hüftgurt sitzen?

    Hallo,
    wie stark zieht Ihr den Hüftgurt an?
    Momentan versuche ich mich noch an das Rucksackgewicht für meine West-Highland-Way Tour in vier Wochen zu gewöhnen. Gestern habe ich eine erster Probewanderung von acht Kilometern mit 15 Kilo Rucksack unternommen. Ganz zufrieden war ich noch nicht. Mein Bach Slim Mac 3 Rucksack zog doch ganz schön an den Schultern, so das mir die Schlüsselbeine auf Druck leicht wehtun Heute. Zog ich den Hüftgurt sehr stark stramm, wurden die Schultern zwar perfekt vom Tragegewicht entlastet, aber dann schmerzten mir schnell die Oberschenkelaußenseiten (Adduktoren??). Womöglich wurde dabei eine "Versorgungsleitung" abgeschnürt?!
    Wie haltet Ihr es mit dem Hüftgurt??

    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, ist jetzt natürlich schwer zu sagen, aber den zieh ich schon ziemlich stramm. Wenn ich dir jetzt sage, dass ich ihn stramm ziehe bis das Gewicht auf der Hüfte sitzt hilft dir das wohl nicht wirklich weiter.
    Auf jeden Fall ist er so stramm, dass die Hüftknochen an den ersten Tagen schonmal einwenig wund sein können. Letztes Mal hab ich vergessen meinen Ledergürtel rauszumachen, und siehe da wer hätte das gedacht, keine wunden Hüftknochen mehr.
    Naja, vielleicht konnt ich dir ja doch einwenig helfen.

    Gruß Pero

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Stramm - sehr stramm.
      Das Gewicht kann ja nur so auf die Hüfte geleitet werden- wenn es zu locker/ leicht angezogen ist ruscht es einfach runter und hängt so auf den Schultern.

      Grüße FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ob er an den Schultern zieht hängt auch davon ab, wie die Träger eingestellt sind. Prinzipiell gilt, alle Trägerschlaufen ganz locker machen und dann Hüftgurt einstellen. Dann die Trägerlänge anpassen, so dass die recht locker über der Schulter liegen. Als letztes die Riemen, die oben von den Trägern zum Rucksack gehen nach Gefühl anziehen. Das braucht alles etwas Übung und eine 100%ige Entlastung der Schulter geht auch nicht.

        Mac

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pero
          Letztes Mal hab ich vergessen meinen Ledergürtel rauszumachen, und siehe da wer hätte das gedacht, keine wunden Hüftknochen mehr.


          Gruß Pero
          Hi Pero,
          verstehe ich das richtig? Mit Gürtel hattest Du keine wunden Hüftknochen mehr? Ich dachte bisher immer umgekehrt und hab den Gürtel extra weggelassen um keine zusätzlichen Druckpunkte zu haben?

          Grübel,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicki
            Stramm - sehr stramm.
            Das Gewicht kann ja nur so auf die Hüfte geleitet werden- wenn es zu locker/ leicht angezogen ist ruscht es einfach runter und hängt so auf den Schultern.

            Grüße FS
            Hi FS,
            der Hüftgurt sitzt doch richtigerweise auf der Hüfte? Logisch
            Früher hatte ich das System so verstanden das der Gurt in der Taille, über dem Beckenknochen sitzt, aber das muß ja quatsch sein.
            Sprich der stramme Gurt sitzt auf dem Punkt, wo man normalerweise auch den Gürtel in der Hose sitzen hat. Durch das Gewicht dann nach unten gedrückt, hat man also logischerweise die ganze Sache über dem Hintern aufliegen. Das brachte in mir erst den Verdacht auf, der Rucksack hänge zu tief, aber Hüfte und Hintern sind nun mal bei einem mehr als Handbreiten Hüftgurt nahe beieinander.

            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Rainer Duesmann
              Zitat von Pero
              Letztes Mal hab ich vergessen meinen Ledergürtel rauszumachen, und siehe da wer hätte das gedacht, keine wunden Hüftknochen mehr.


              Gruß Pero
              Hi Pero,
              verstehe ich das richtig? Mit Gürtel hattest Du keine wunden Hüftknochen mehr? Ich dachte bisher immer umgekehrt und hab den Gürtel extra weggelassen um keine zusätzlichen Druckpunkte zu haben?

              Grübel,
              Rainer


              ich hab auch immer scheuerspuren /wunden, wenn ich nen gürtel drunter habe unter dem hüftgurt. daher lasse ich den gürtel immer weg.
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Pero
                Erfahren
                • 15.12.2006
                • 346

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, genau das hab ich auch gedacht und auch immer so gehandhabt, also jetzt ohne Gürtel. Dadurch, dass der Gürtel genau auf den sonst beanspruchten Stellen lag, ist dort wohl keine Reibung mehr entstanden. Der Hüftgurt ist wohl auf dem Gürtel gerutscht ohne diesen zu bewegen. Werd ich nächstes Mal auf jeden Fall wieder ausprobieren.

                Gruß Pero

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Marcus,
                  hatte deinen Post nicht gesehen. Ich denk der Gürtel muss genau auf den beanspruchten Stellen liegen, die von der Fläche her bei mir zumindest recht klein sind. Vielleicht war es ja auch nur Zufall aber sonst hat ich halt auch immer diese Schürfwunden.

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac
                    Ob er an den Schultern zieht hängt auch davon ab, wie die Träger eingestellt sind. Prinzipiell gilt, alle Trägerschlaufen ganz locker machen und dann Hüftgurt einstellen. Dann die Trägerlänge anpassen, so dass die recht locker über der Schulter liegen. Als letztes die Riemen, die oben von den Trägern zum Rucksack gehen nach Gefühl anziehen. Das braucht alles etwas Übung und eine 100%ige Entlastung der Schulter geht auch nicht.

                    Mac
                    Hi Mac,
                    in der Reihenfolge werde ichs beim nächsten Trainingsgang am nächsten Wochenende mal angehen. Der Bach hat ja wie ich Heute entdeckte auch noch eine vierte Einstellmöglichkeit. Das am Rücken aufliegende Polster läßt sich auch noch mal nach hinten zum Rucksackoberteil abspannen. Hatte ganz lose gebaumelt und wahrscheinlich auch dafür gesorgt das es Gestern nicht 100% passte.

                    Bin Heute meine Packliste nochmal durchgegangen und habe alles nochmal nachgewogen. Ich komme bei aller Planung immer auf meine 16 Kilo Rucksack + 3 Kilo Fototasche-Vorne. An der Packweise kann ich noch drei Wochen feilen, da ist bestimmt auch noch etwas besseres Handling betreffs Gewichtsverteilung drin. Ansonsten bleibt mir nur noch jedes Wochenende üben, üben.

                    Was mich allerdings nervt sind die blöden Kommentare der lieben Nachbarn die ich natürlich bei der Gelegenheit immer reichlich treffe: "Ah, Rainer hat Deine Frau Dich endlich rausgeschmissen?" oder "Ui, Herr Nachbar auf der Flucht?" usw. Ich glaub die halten mich für bekloppt.

                    Werde wohl besser im Dunklen losgehen.

                    Vielen Dank für Eure Tipps! Werde als eine wichtige Vorbereitung noch den Forumsaufnäher auf meinem Bach befestigen!

                    Beste Grüße,
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • equipman
                      Erfahren
                      • 19.12.2006
                      • 483
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hat jemand schon mal im Bezug auf die Hüftscheuerstellen durch den (Leder-)Gürtel einen weichen Webleinengürtel (Fjällraven) oder eine Packriemen (Globetrotter) ausprobiert ? Ohne Gürtel sitzen meine Hosen immer auf "halbacht". :wink:
                      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                      5.Mose 2,7

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Rainer Duesmann
                        der Hüftgurt sitzt doch richtigerweise auf der Hüfte? Logisch
                        Früher hatte ich das System so verstanden das der Gurt in der Taille, über dem Beckenknochen sitzt, aber das muß ja quatsch sein.
                        Sprich der stramme Gurt sitzt auf dem Punkt, wo man normalerweise auch den Gürtel in der Hose sitzen hat. Durch das Gewicht dann nach unten gedrückt, hat man also logischerweise die ganze Sache über dem Hintern aufliegen. Das brachte in mir erst den Verdacht auf, der Rucksack hänge zu tief, aber Hüfte und Hintern sind nun mal bei einem mehr als Handbreiten Hüftgurt nahe beieinander.
                        Der Hüftgurt sollte IMHO völlig auf dem Hüftknochen aufliegen. Manchmal liest man auch, dass er leicht oben überstehen soll, aber dann max 1/3.
                        Ja, die Muskulatur deines Hinterns hält den Hüftgurt hoch, je mehr davon da ist, desto besser. Auf Bildern, auch in Katalogen sieht man oft Leute, die den Hüftgurt viel zu hoch tragen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Pero
                          Erfahren
                          • 15.12.2006
                          • 346

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @equipman
                          Ich glaub das funktioniert nicht so gut, weil ein Stoffgürtel ehr rau ist und der Hüftgurt dann nicht darauf rutschen kann. Ich schätze mal, dass der Gürtel sich dann mitbewegt und dann wieder zu Abschürfungen führt. Aber kannst ja einfach mal ausprobieren.

                          Gruß Pero

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1303
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich trage den Hüftgurt etwas über dem Knochen.
                            Da ich LWS Probleme habe entlaste ich die Schultern ziemlich stark- (fast) ganz.
                            Die Schultergurte dienen überwiegend zur Stabilisierung.
                            Die Muskulatur hält sicherlich viel-aber auch nur dann wenn der Rucksack nicht darüber rutscht- und das Funktioniert nur mit straff angezogenen Bauchgurt.
                            Wenn ich den Bauchgurt öffne rutscht bei mir der Rucksack ein Stück tiefer- er wird auf den Hüftengetragen (und auch der Gesäßmuskulatur) nicht mit den Schultern.
                            Bei Menschen mit Plautze funktioniert das nur Sub Optimal- zur nächsten Tour muß bei mir noch was machen.
                            Gürtel- ich nehm einen kaum Auftragenden Plastik Gürtel- so wie die Packriemen.
                            Scheuerstellen- gibt es immer wieder mal, vor allem in den ersten Tagen- muß sich erst Hornhaut bilden
                            Grüße FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Leipziger
                              Erfahren
                              • 29.08.2006
                              • 281

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also nach den Beschreibungen der Schmerzen könntze ich mir vorstellen, dass es auch an der falschen Bepackung liegt, also das schwerste nicht körpernah genug gepackt wurde und so den Rucksack zu sehr nach hinten zieht. Na meiner Erfahrung sollte der Hüftgurt gut auf der Hüfte aufsitzen und sollte fest, aber nicht außergewöhnlich straff gezogen sein. Ich würde mich mehr auf die Schultergurte konzentrieren, also die Einstellung für die Rückenlänge kontrollieren und den Rucksack beim laufen schön nah an den Körper ziehen.

                              Tom
                              Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                              Kommentar


                              • Dispatch
                                Erfahren
                                • 07.03.2005
                                • 275
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                ich ziehe den Hüftgurt auch ziemlich stramm. Man merkt es ja wenn man es übertreibt und es auf Dauer unangebehm wird oder am Bauch schmerzt.
                                Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich wunde Hüften bekomme. Dachte erst es liegt an der Regenjacke, da der Hüftgurt hier mehr Spiel hat durch das glatte Material. Allerdings hatte ich es jetzt auch schon mit T-Shirt.
                                Habe mir aber ohnehin schon einen neuen Rucksack bestellt, da ich mit der Form meines jetzigen Lowe Alpine Cerro Torre nie so zufrieden war.

                                Wichtig ist auch die richtige Einstellung der Rückenlänge sonst wird's schnell schmerzhaft.

                                Gruß
                                Thomas
                                Thank you, Australia!

                                Kommentar


                                • Dirk N.
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2005
                                  • 579

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von derMac
                                  Auf Bildern, auch in Katalogen sieht man oft Leute, die den Hüftgurt viel zu hoch tragen.
                                  Mac
                                  Pass du lieber bei deinem Fahrradsattel auf, dass du immer hübsch ein Drittel des Sattels optimal vielleicht auch nur drei Achtel des Sattels vor der Hälfte des Mittelpunktes der Auflagepunkte deiner Arschbacken hast.

                                  Ich habe den Hüftgurt im Laufe des Tages ständig anders. Mal weiter oben,mal weiter unten,mal enger mal lockerer. Mit den Schultergurten das Gleiche.Mal enger mal weiter... Man sitzt doch auch nicht wie betoniert auf immer den selben Quadratmilimetern auf dem Radsattel.Dann möchte ich am Ende des Tages mal Eure Ärsche sehen. Hahh!
                                  Gürtel oder nicht kann keiner pauschal raten,Hauptsache es drückt nicht.Ich habe immer einen um, aber knapp unterhalb der Hüftknochen, so dass er nicht unter der Hauptauflage des Hüftgurtes liegt.
                                  Sieht zwar ein bisschen eingeschissen aus aber besser als ohne Gürtel.
                                  Druckstellen habe ich so auch nur manchmal am Touranfang ein bisschen und nur bei Gewichten deutlich über 20 Kilo. Aufgescheuert gar nichts.

                                  Dirk

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Dirk N.
                                    Pass du lieber bei deinem Fahrradsattel auf, dass du immer hübsch ein Drittel des Sattels optimal vielleicht auch nur drei Achtel des Sattels vor der Hälfte des Mittelpunktes der Auflagepunkte deiner Arschbacken hast.
                                    Mein Fahrradsattel ist erwachsen und kann auf sich selbst aufpassen. 8)

                                    Ich habe den Hüftgurt im Laufe des Tages ständig anders. Mal weiter oben,mal weiter unten,mal enger mal lockerer. Mit den Schultergurten das Gleiche.Mal enger mal weiter... Man sitzt doch auch nicht wie betoniert auf immer den selben Quadratmilimetern auf dem Radsattel.Dann möchte ich am Ende des Tages mal Eure Ärsche sehen. Hahh!
                                    Auf dem Sattel rutsch ich viel hin und her, der Hüftgurt sitzt bei mir immer sehr ähnlich. Weiß aber nicht, worauf die hinaus willst. Ich finde eben, es gibt ein "zu hoch", genau so wie es beim Sattel ein "zu weit vorn" gibt. Beides ist ungünstig.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1060

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ah, Rainer hat Deine Frau Dich endlich rausgeschmissen?
                                      fand ich lustig wollte ich nur bemerken
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von derMac
                                        Auf Bildern, auch in Katalogen sieht man oft Leute, die den Hüftgurt viel zu hoch tragen.
                                        Oder zu tief, nach hinten wegkippend, weit über den Kopf ragend oder sonst wie falsch sitzend. Jau, es ist ein Elend.

                                        Die richtige Höhe des Hüftgurts ist an der Spina iliaca anterior superior (Sias) also dem oberen vorderen Darmbeinstachel auszumachen. Das ist die leicht zu ertastende Spitze des Beckens,
                                        Bildchen:
                                        http://academic.wsc.edu/faculty/jato...s_anterior.jpg
                                        http://upload.wikimedia.org/wikipedi...rney-Punkt.jpg
                                        http://www.reha.lviv.ua/uploads/pics/korrekt_02.jpg (der Masseur drückt direkt auf die Sias)
                                        Am Hüftgurt findet sich häufig/meistens eine Einkerbung auf der Innenseite und diese Einkerbung sollte die Sias umfassen.

                                        Grüße
                                        Fernwanderer
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X