Aufbewahrung von Nahrungsmitteln auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    Aufbewahrung von Nahrungsmitteln auf Tour

    Frage an Euch:

    worin wahrt Ihr Eure Lebensmittel währen einer Tour im Rucksack auf?
    Ich bin da immer ein wenig aufgeschmissen. Ihr könnt mir bestimmt ein paar Tipps geben.

    Lieben Gruß,
    Severin
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    #2
    Das Meiste bewahre ich in Tiefkühlbeuteln auf. Nudeln oder couscous oft in einer 1 L Nalgeneflasche. Öl auch in einer kleinen Nalgeneflasche. Gewürze in Filmdosen. Tütenfraß bleibt in der Originalverpackung. Hier entferne ich meistens per Nadelstich die Luft. Wasser ist normalerweise in der Trinkblase + eine 1 l Flasche ( Flasche ist einfacher fürs Kochen). Wobei man hier auch das Wasser aus der Blase nehmen kann, was allerdings etwas umständlicher ist.

    Gruß Pero

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gewürze in Filmdosen, Tütenfraß entlüften und abkleben taugt was. Alles weitere körnige (Reis, Bulgur, Instantkaffee, Zucker, Milchpulver, Studentenfutter, ...) entweder in Gefrierbeutel (gibt versch. Verschlußsysteme!) oder in weithalsige Plastikdosen.
      Die Dosen verlieren nur nicht an Volumen, ein paar Gefrierbeutel als Reserve kriegt man immer unter und die Päckchen werden mit der Zeit kleiner. Manchmal ist eine Dose aber praktischer (subjetiv empfunden). Zu guter letzt alles einigermaßen sortiert in stabile Säcke mit Zugschnurverschluß, dann hat man sein Frühstück vom Abendessen, Nachtisch und Marschproviant getrennt und mit einem Griff bereit (verschiedenfarbige Säcke/Zugschnüre?). :wink:
      Flüssiges und öliges möglichst stabil verpackt und noch ein Plastikbeutel drumherum.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Hoaxter
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 09.03.2006
        • 575

        • Meine Reisen

        #4
        Warum sollte man eigentlich den ganzen kram nochmal verpacken? Heutzutage sind doch fast alle Nahrungsmittel schon verpackt und man macht da eher noch Verpackung ab statt wieder neue drum.

        Was ich garnicht recht verstehe ist dieses Faible fuer diese ganzen Plastik Flaschen/Dosen. Das Zeug ist vielleicht stabiler als ne Tuete aber dafuer schwerer und wie Molte schon angemerkt hat nicht komprimierbar.
        Ich habe bei meinen letzten Versuchen der Gewichtsoptimierung mal in betracht gezogen wie viel Gewicht allein diese ganze Verpackerei und Dosen, Tueten, Saecke und Beutel mit sich bringt. Da kommt erschreckend viel zusammen und das nicht nur bei dem Zeug fuer Nahrungsmittel.

        Einziger Grund fuer mich den ganzen Nahrungskram zusammen in so einen Nylonsack (so das was man als Kompressionsbeutel fuer nen Schlafsack nimmt) zu stopfen ist das man damit das ganze Nahrungsgewicht kompakt zusammen hat und es so in Rueckennaehe packen kann.

        Kommentar


        • equipman
          Erfahren
          • 19.12.2006
          • 483
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @moltebaer
          Was ist Bulgur ?
          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
          5.Mose 2,7

          Kommentar


          • Pero
            Erfahren
            • 15.12.2006
            • 346

            • Meine Reisen

            #6
            Ich verpacke manche Sachen halt neu ein, weil ich es z.B. praktischer finde Tafeln Schockolade ohne ihre ursprüngliche Verpackungen in eine Tüte zu tun. Von Vorteil finde ich auch den ganzen Müll dann nicht mit dabei zu haben. Nudeln lass ich nicht in der Originaltüte, weil diese oft einreissen. Wobei du natürlich recht hast, dass eine Kunststoffflasche nicht komprimierbar ist. Finde es aber ganz gut so zur Not noch einen Liter Wasser mehr mitnehmen zu können. Ich wüßte so auch nicht in was ich z.B. Öl transportieren sollte, wenn nicht in einem Kunststofffläschchen.
            Einen Beutel für die Nahrungsmittel finde ich auch praktisch, weil man nicht alles einzelnd aus dem Rucksack suchen muß wenn man Pause macht. Ein Nachteil an dem verpacken in einem Beutel ist aber wie ich finde, dass man so oft toten Raum im Rucksack hat den man mangels Kleinigkeiten schlecht füllen kann.
            Aber ich werd auch mal schauen wieviel das Ganze Gewichttechnisch ausmacht. Vielleicht bin ich dann auch anderer Meinung.

            Gruß Pero

            Kommentar


            • aitrob
              Erfahren
              • 31.07.2006
              • 279

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von equipman
              Was ist Bulgur ?
              http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgur

              Bela
              Reiseberichte:
              http://www.aitrob.de

              Kommentar


              • Hoaxter
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 09.03.2006
                • 575

                • Meine Reisen

                #8
                Ich gehoere jetzt nicht zu den Leuten die Kartoffelpueree mit Oel futtern entsprechend hab ich auch noch nie Oel dabei gehabt.
                Bei der Schoki solltest du auf die vom Aldi oder von Ritter-Sport umsteigen. Die haben eine total tolle wasserdichte Verpackung.

                Was ich halt mit den Beuteln meinte sind so sachen wie
                - Beutel TAR 40g (geschaetzt)
                - Beutel Seideninlet 15g
                - Beutel Essen 80g (geschaetzt)
                - Wasserdichter Sack fuer die Klamotten 100g (und das ist schon die leichte Variante von Tatonka und kein Ortlieb)
                - Waschzeug Beutel von JW 180g (ok da kann man prima Kleinkram drin sortieren, purer Luxus aber schwer)

                Nach einem Blick in meine Listen noch mehr davon:
                - Beutel um den Kochtopf mit Deckel zusammen zu halten 40g
                - Schachtel vom Kocher (PocketRocket) 20g
                Gut die braucht man um nicht ausversehen den Kocher zu beschaedigen oder mit dem Kocher andere Gegenstaende. Irgendwie ueberfluessig es aber trotzdem. Koennte man vielleicht im Handtuch einwickeln.

                Wenn ich jetzt noch anfange irgendwie einen Sack mit Muesliriegeln zu machen und einen mit mit dem Tuetenfrass oder so dann kommt da noch mehr an Gewicht zu. Irgendwie sehr frustrierend. Ich habe da aber auch noch keine optimale Loesung zwischen Ordnung und Gewichtsoptimierung gefunden. Zumal man bei mehrwoechigen Touren auch die Haltbarkeit noch als Kriterium einfuehren muss (aus oekologischen und oekonomischen Ueberlegungen vielleicht auch noch). Tuete fuer die Klamotten wird halt keine drei Wochen im Rucksack aushalten.
                Das was ich an Essen tagsueber brauche kommt in's Deckelfach (fuer gewoehnlich 5-6 Muesliriegel). Abends und morgens ist eh der ganze Rucksack ausgerauemt da kommt man dann ueberall dran.

                Kommentar


                • Pero
                  Erfahren
                  • 15.12.2006
                  • 346

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ah, ok dachte du beziehst das mit den Beuteln ehr auf die Nahrungsmittel. Aber wie du schon sagst, irgendwie muß man einen Kompromiss zwischen Ordnung und Gewicht finden.
                  Will jetzt keine Schokoladendiskussion starten, aber ums wasserdichte gings mir jetzt nicht umbedingt. Da ich nicht immer ne ganze Tafel auf einmal esse find ichs einfach besser alle lose in einen Beutel zu tun den man dann wieder verschließen kann.

                  Das mit dem Öl ist natürlich klar, was du nicht mitnimmst brauchst du natürlich nicht zu verpacken.

                  Nimmst du denn sonst alles in Originalpackung mit?

                  Kommentar


                  • Hoaxter
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 09.03.2006
                    • 575

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Pero
                    Ah, ok dachte du beziehst das mit den Beuteln ehr auf die Nahrungsmittel.
                    Ja da mache ich keine Beutel mehr drum nach Moeglickeit.

                    Zitat von Pero
                    Will jetzt keine Schokoladendiskussion starten, aber ums wasserdichte gings mir jetzt nicht umbedingt. Da ich nicht immer ne ganze Tafel auf einmal esse find ichs einfach besser alle lose in einen Beutel zu tun den man dann wieder verschließen kann.
                    Wenn man die ordentlich auf macht kann man die Tafel auch nur in Teilen verzehren aber gut jeder wie er mag.

                    Zitat von Pero
                    Nimmst du denn sonst alles in Originalpackung mit?
                    Mir faellt sponntan nichts ein was ich um verpacke. Die Muesliriegel sind ja schon einzeln verpackt, Pappumverpackung kommt natuerlich weg.
                    Muesli ist auch in Blisterbeuteln verpackt. Ok mit denen muss man vorsichtig sein. Die Islaender haben da tolles Muesli in PE Beuteln gehabt die hatten das Problem nicht.
                    Der Knorr Frass o.ae. ist halt auch schon gut verpackt, kann man bei Bedarf noch Luft ablassen und neu verschliessen. Laest aber Keime rein also nicht zwingend sinnvoll.
                    Die Schoki braucht wie oben schon geschrieben bei mir auch keine Neuverpackung.
                    Saucenpulver fuer Reis oder Nudelgerichte sind von Maggi und Konsorten ja auch schon gut gepackt.
                    Reis hab ich im Augenblick in tollen 1 Portion Kochbeuteln von einer Promotiontour letzten Sommer. Da kommt nur die Pappe ab und der Kochbeutel dann mit in den Rucksack.
                    Obst hat normalerweise auch seine eigene Verpackung wobei sich da ja eigentlich nur Aepfel/Birnen u.ae. anbietet da relativ quetschresistent.
                    Brot kommt ja heutzutage auch meist aus nem Supermarkt und ist in einer Tuete eingespert. Kaese/Wurst gibt es ja mitlerweile sogar in wiederverschliessbaren Plastikpackungen fertig geschnitten. Ansonsten hat es frueher auch der Gouda am Stueck getan und der wurde dann einfach in das Plastik drum rum eingewickelt. Wenn er von der Kaesetheke kommt gibt ja auch nen Beutel dazu.

                    Ich wueste jetzt nichts was ich neu verpacken mueste. Aber erzaehl mal was Du so umpackst vielleicht bringt das ja neue Impulse fuer meine Ernaehrung.


                    Aber wo wir schonmal dabei sind, liest die UL Fraktion vielleicht auch mit?
                    Was ist den so ein UL Trekker unterwegs und wie verpackt er es und fuer wie viele Tage nimmt er auf einen Schlag Nahrung mit?


                    Cheers,
                    Sven

                    Kommentar


                    • Pero
                      Erfahren
                      • 15.12.2006
                      • 346

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Gut, dann erstmal danke für deine ausführliche Schilderung.
                      Nudeln pack ich entweder in Tiefkühlbeutel oder in eine Weithalsflasche. Die Originaltüten reißen bei mir oft. Der Couscous den ich kaufe ist nur in Pappkartons, weswegen ich da genauso verfahre wie bei den Nudeln. Bei Tütenfraß und Soßen mach ich´s wie du. Um die Müsliriegel kommt ein Gummiband. Irgendwie hab ich die gerne zusammen. Vielleicht um einen besseren Überblick zu haben wieviele ich noch hab
                      Käse nehm ich am Stück mit, kommt also auch in einen Tiefkühlbeutel. Das alte Foliending da wieder drum zu wickeln find ich total umständlich. Salamie(am Stück) genauso. Find ich zwar auch nicht so toll, aber mir fällt nichts anderes ein das angeschnittene Ende (fettig) von meinen Klamotten fern zu halten. Brot mach ich wie du. Außer Pumpernikel, der hat ne blöde Verpackung und kommt auch in einen Tiefkühlbeutel. Frisches Gemüse (für den ersten Abend) kommt lose mit. Obst genauso. Kaffee hat sogar das Recht auf nen festen Behälter. Frag mich nicht warum, irgendwie mag ich´s nicht den aus der Tüte zu löffeln.
                      Pfeffer, Salz und Paprika kommt in Filmdöschen (ich gestehe, mit Streueraufsatz 8) )
                      Studentenfutter kommt auch in einen Tiefkühlbeutel, da die originalen auch recht schnell einreißen. Außerdem hab ich dann eine Tüte statt drei kleine.
                      Knoblauchknolle kommt lose mit.
                      Zur Schokolade ist glaub ich nichts mehr hinzuzufügen

                      So, das ist das was mir so spontan einfällt, wobei das nicht heißt, dass ich das immer alles mithabe. Naja, und ein Großteil davon ist in einem Sack oder in einer Tüte.
                      Klamotten sind um die Luftlöcher zu stopfen meist lose im Rucksack.

                      Gruß Pero

                      Kommentar


                      • Hoaxter
                        Gesperrt
                        Dauerbesucher
                        • 09.03.2006
                        • 575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Problem mit dem Beutel fuer das Essen laest sich bei mir gerade mehr oder minder darauf runter brechen das ich von der Sortierung im Rucksack her gerne das Futter in Rueckennaehe habe wegen dem Gewicht. Schematischer aufriss ungefaehr so:


                        Problemstellung also wie fixiert man das Futter so das es sich nicht ueberall zwischen verteilt und so das Gewicht auf die Flaeche verteilt und vom Ruecken weg nimmt.
                        So sponntan ist mir da fuer den Fall einer Ernaehrung auf Basis von Tuetenfutter Paketklebeband eingefallen. Das Zeug ist guenstig und leicht und damit lassen sich gut Stapel zusammen kleben. Bei der ganz Alu/Plastik Verpackung kann man das auch recht einfach wieder auf machen um eine Packung zu entnehmen.
                        Zugegeben bei Gefrierbeuteleinzelverpackung oder Frischfutter eher unpraktikabel.
                        In nicht Maeuse sicheren Huetten hat so ein Beutel ausserdem den Vorteil das man das Futter ueber Nacht hoch haengen kann.
                        Vielleicht sollte ich mir aber einfach einen neuen, leichteren Schlafsack leisten anstatt mir Stundenlang ueber solchen Kram Gedanken zu machen.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also bei Tee, Kaffee, Salz, Zucker, Mehl, Milchpulver nehme ich wohl kaum die Orginalverpackung mit.

                          Neben der schlechten Haltbarkeit der Beutel entsprechen die angebotenen Packungsgrößen nicht immer meinem Bedarf.

                          Die meisten Sachen packe ich entsprechende Gefrierbeutel. Bei großen Mengen kommt noch ein Nylombeutel herum. So kann man die Sachen vernünftig in dem Ruchsack verstauen (stopfen) ohne Angst zu haben, das die Beutel platzen. So überstehen die Beutel auch mal grobere Behandlung wie Fallenlassen, Werfen.
                          Auf Tour sieht die "Küche" dann schon mal so aus.


                          Gruß Sebastian
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT: Sind das diese unheimlich unpraktischen, aber stilvollen Emailbecher auf dem Photo? Ich dachte ich waere der einzige Verrueckte der sowas benutzt.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • Leipziger
                              Erfahren
                              • 29.08.2006
                              • 281

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also mei mir sind die Gewürze in Filmdöschen, bzw benutz ich seit neuerem diese praktischen Würzwürfel von Aldi, Öl ist in Nalgene-Flaschen, anderes Fett bzw. Öl nehme ich nicht mit. Fleisch wenns Frisch ist (Salami etc.) wickel ich in ein Baumwolltuch damit es nicht schwitzt.

                              Tom
                              Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Streichfähiges Zeug nehme ich gern in diesen Tuben mit: *klick*
                                Bei Butter sollte man auf die Temperaturen achten, zur Not kann man die Tube aber auch mal im Wasserbad erwärmen.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Pero
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2006
                                  • 346

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT: @randonneur: Non tu n´est pas le seul, moi aussi jáime beaucoup cette tasse.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wollte mich schon von meiner vielgeliebten Tasse trennen. Wir hängen aber beide anneinander.

                                    Außerdem habe ich bis jetzt noch nichts vergleichbares für meinen halben Liter Kaffee am Morgen und für meinen Pudding am Abend gefundem.
                                    Zudem ninnt er es einen nicht übel wenn man ihn als Minitopf auf dem Kocher benutzt. Hat einfach ne schöne Größe.

                                    Ich habe übrigens am Wochenende beim Boofen in der Sächs. Schweiz noch jemand damit gesehen. Es gibt also noch Emaillefans.

                                    Gruß
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • ekke
                                      Erfahren
                                      • 19.08.2003
                                      • 358

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      meistens versuche ich die sachen so zu kaufen das die sachen portionsweise/tagesweise gepackt sind. salz in kleiner pe-flasche, nudeln (meist spagethi oder diese sternchen-suppennudeln wegen packmass), kartoffelbrei, fertigfutter, nüsse in orginalpackung. angebrochen meist im topf.
                                      süsskram: Hanuta, schmilzt nicht, der keks hält die finger sauber (oder umgekehrt) und die zähe füllung hält auch krümel zusammen.
                                      bei schokolade macht die dichte verpackung sinn damit man die geschmolzene pampe in wasser kühlen kann (ritter sport).
                                      als speisefett hatte ich früher mal schweinefett (unkaputtbar und universell) in dichter weithalsflasche (geschmolzen umgiesen).
                                      und das ganze im netzbeutel.

                                      Kommentar


                                      • Balu
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2001
                                        • 373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        für Gewürze bieten sich auch die Multistreuer an. Diese Teile, in denen 6 unterschiedliche Gewürze untergebracht sind. Mit 6 Filmdosen verglichen, auch nicht größer. (Gibt es auch als "Schlüsselanhänger")

                                        Für die Gefrierbeutellösung bietet sich auch ein handelsübliches Schweißgerät an. Mit denen kann man auch die Luft absaugen, was insgesamt die Haltbarkeit verlängert. Das Problem hier, je suffizienter die Luftabsaugung sein soll, desto teuerer auch das Gerät. Diese Geräte haben viele Vorteile. Die Tütengröße läßt sich individuell gestalten, die Portionsgröße der Lebensmittel auch. Ersteres hält das Gewicht in Grenzen, durch kleine Portionen wird auch die Haltbarkeit verlängert, man öffnet eben nur die benötigte Menge. Man kann damit sogar zähflüssige Nahrungsmittel wie Senf etc. einschweißen. Also insgesamt echt praktisch.

                                        Ich habe damit übrigens auch Ersatzbatterien eingeschweißt, somit unanfällig für Feuchtigkeit. Da meine Urlaubszeiten eher in den September fallen, muß auch mit Feuchtigkeit gerechnet werden. Dies ist auch für viele getrocknete Lebensmittel nicht gerade der Hit. Einschweißen ist für mich die Lösung.

                                        Sonst werden bei mir die wichtigen Dinge des Lebens wasserfest verpackt, wer sich einmal beim queren eines Flußes mit Rucksack auf die Nase gelegt hat, weiß wovon ich rede. Gewichtseinsparung ist eben nicht alles.

                                        Gruß

                                        Balu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X