Zelt, Schlafsak etc in den Rucksack oder draußen dran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Zelt, Schlafsak etc in den Rucksack oder draußen dran?

    Moin allerseits,
    ich habe einen 38 Liter Rucksack als mehr oder minder Daypack gekauft (mit ner Menge Fotokrams dabei) - und nun kam gestern ein Freund zu mir und meinte, dass ich damit auch problemlos 3 Tages-Touren machen könne.
    Einfach Schlafsack, Isomatte und Zelt draußen dran...

    Wie seht ihr das? Was habt ihr IM und was habt ihr AM Rucksack?

    PS: Es geht um nordische Gefilde (Island, Norwegen, Schweden)

    Danke
    Vincent

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Zelt, Schlafsak etc in den Rucksack oder draußen dran?

    Zitat von Jan Vincent
    Wie seht ihr das? Was habt ihr IM und was habt ihr AM Rucksack?
    Also, Isomatte und Zelt kommen bei mir außen dran (Isomatte ist eine alte Therm-A-Rest, die nicht gefaltet werden kann). Schlafsack würde ich eher nicht außen dran machen, man will ja dann doch nicht, dass er nass oder schmutzig wird. Außer vielleicht man hat einen wirklich wasserdichten Packsack...

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Was ist denn genau die Frage? Ob es (irgendwie) geht? Wenn der Rucksack genug Befestigungsmöglichkeiten bietet bestimmt. Ob es ideal ist, wenn alles außen dran ist? Wohl eher nicht. Dazu kommt die Frage, auf welche Lasten das Tragesystem ausgelegt ist, d. h., ob sich das Ganze dann noch bequem tragen lässt.

      Christine

      Kommentar


      • Arik-Buka
        Erfahren
        • 28.05.2006
        • 306

        • Meine Reisen

        #4
        Einfach mal ausprobieren. Wenn alles fest sitzt, der Schwerpunkt gut liegt und du das ganze bequem tragen kannst spricht eigentlich nichts dagegen.
        Am besten eine große Regenhülle kaufen, die über den bepackten Rucksack drüber geht.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12312
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Möglich ist's bestimmt.
          Bereits angesprochene Schwachpunkte:
          - Schwerpunkt, Herumbaumeln, stabile Befestigungen
          - weniger vor Nässe geschützt
          - Hängenbleiben an Ästen/Steinen -> Risse

          Hab meine Evazotematte immer oben aufm Deckelfach draufgeschnallt. Kein Platzverbrauch im Rucksack, vom Schwerpunkt her ok, nicht regenanfällig, schnell einsatzbereit.

          Mein dickes, schweres 3-Personenzelt hatte ich schonmal in 2 großen Außentaschen am Rucksack auf ner langen Tour. Sieht halt so aus, als hätten riesige Raumschiffe am Rucksack angedockt, war aber auch praktisch und das Gewicht ließ sich symmetrisch(!) verteilen.

          Schlafsack? Auf jeden Fall separat wasserdicht verpackt (Ortliebsack?) und so, daß er nicht herumbaumelt, mit Rödelriemen festzurren.

          Und zu guter letzt eine Regenhülle für den Rucksack oder gleich ein Poncho. Den kann man auch "halb" ausziehen, so daß er den Rucksack schützt und der Teil für den eigenen Körper im Nacken zusammengerollt zwischengelagert wird :wink:
          (Ein wenig Nieselregen auf deiner Jacke kannst du durch Körperwärme verdunsten, am unbeheizten Rucksack sammelt sich jedoch der gesamte Regen des Tages...)
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Hitman
            Erfahren
            • 07.05.2006
            • 216

            • Meine Reisen

            #6
            solltest du dein zelt außen ranpacken wollen achte nur darauf, dass es am besten oben auf dem rucksack platz findet. ich hatte einmal eine (ziemlich schwere 2,1 kg) Isomatte unten am rucksack dran und das war eine katastrophe...
            Denkt an das 5. Gebot:
            Schlagt eure Zeit nicht tot

            Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

            Kommentar

            Lädt...
            X