Probleme mit Primus MFS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toast
    Erfahren
    • 22.03.2007
    • 141

    • Meine Reisen

    Probleme mit Primus MFS

    Moin moin!
    Hat jemand von euch ne Idee wie ich den Brenner meines Multifuels abschrauben kann um diese düse zu wechseln?? Ich mein diese komische ding auf dem der flammenverteiler draufsitzt. Das will sich patu nicht bewegen. Bei dem MFS von nem bekannten geht das mit 2 fingern. Bei mir gehts schlichtweg gar nicht. :x
    Also hat jemand ne Idee?
    Grüße

  • A.P.
    Erfahren
    • 03.08.2005
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Probleme mit Primus MFS

    Hallo!

    ist dein MFS neu? beim ersten Mal geht das Abschrauben richtig schwer. Sobald du den Kocher ein paar mal zerlegt hast, geht das relativ leicht. Bei meinem gings am Anfang auch sehr schwer. Mittlerweile gehts auch mit 2 Fingern.

    Gruß
    Andreas
    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

    Kommentar


    • Toast
      Erfahren
      • 22.03.2007
      • 141

      • Meine Reisen

      #3
      Jo der ist neu!
      Shwer ist gar kein ausdruck. Ich verbieg das ding fast udn es rührt sich kein bissle. Naja ich probier mal weiter....DAs gewidne ist ja aus messing und der brenner aus blech. Weiß jemand was sich stärker aus bwz. zusammenzieht?
      EDIT:
      Ok mit rohrzange gings :wink:

      Kommentar


      • Jlo
        Gerne im Forum
        • 21.08.2006
        • 53

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe auch ein Problem

        Ich habe mal zweck Reinigung den Kocher komplett auseinandergenommen, inkl. Reinigungsdraht, da ich den Brenner mit Petroleum betreibe.

        Nachdem ich alles wieder zusammengebaut haben, funktionierte garnichts mehr. Es lag wohl am Reinigungsdraht. Habe den Reinigungsdraht dann komplett entfernt, jetzt klappt wieder alles.

        Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Kann man beim Einführen des Reinigungsdrahtes irgendetwas falsch machen?

        Gruß
        JLo

        Kommentar


        • A.P.
          Erfahren
          • 03.08.2005
          • 124
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          eigentlich kann man nix falsch machen. Vielleicht waren Ablagerungen vor der Brennerdüse. Hast du die auch nochmal aus- und wieder eingebaut?

          Gruß
          Andreas
          Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            evt ist es auch sinnvoll das werkzeug zum kocher durch welches aus dem fachhandel zu ersetzen. dann tut man sich vieleicht auch leichter und durch die bessere verarbeitung passt es besser und schon zb die ecken am seckskant.

            Kommentar


            • Jlo
              Gerne im Forum
              • 21.08.2006
              • 53

              • Meine Reisen

              #7
              Ja, soetwas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber die Düse hatte ich abgeschraubt. Leider weiß ich von der ersten Demontage nicht mehr, wie weit das Ende des Drahtes aus dem Röhrchen rausstand.

              Als ich den Kocher (mit Reinigungsdraht), probelaufen lassen wollte, kam so ca. für 3 sec. ein feiner Strahl Petroleum aus der Düse, dann war nix mehr...

              Ist es möglich, dass ich den Reinigungdraht irgendwie verkantet habe?


              Gruß
              Jlo

              Kommentar


              • ekke
                Erfahren
                • 19.08.2003
                • 358

                • Meine Reisen

                #8
                wie sah den der reinigungsdraht eigentlich aus als du den wieder eingebaut hast? war da vieleicht dreck drinn der dir die düse verstopft hat?

                Kommentar


                • Jlo
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2006
                  • 53

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  ich hab den Kocher nocheinmal komplett auseinandergebaut. Den Draht nocheinmal mit Kriechöl besprüht und wieder zusammengebaut. Vorher habe ich die ohne Düse ein bischen Petroleum durchgejagt. Jetzt klappt wieder alles. War wohl wirklich verstopft.

                  Aber eins kann ich sagen, Petroleum ist schon eine ziemliche Sauerei, den Ruß habe ich jetzt noch an den Fingern.

                  Gruß
                  JLo

                  Kommentar


                  • paulo123
                    Gerne im Forum
                    • 10.03.2007
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo

                    Ich habe jetzt meinen neuen Kocher zum ersten Mal beim Fischen benutzt, gefällt mir sehr gut.

                    Nach welcher Zeit bzw. wann sollte man den denn reinigen? Alles auch entrussen oder nur die Düse und den Schlauch bzw. Generator?

                    Beim Generator, muss man dieses Stahlseil dadrin, ganz rausziehen oder nur immer so ein Stück hin und her schieben?

                    Ich benutze Coleman Fuel...
                    Lieben Gruß Paul

                    Kommentar


                    • Jlo
                      Gerne im Forum
                      • 21.08.2006
                      • 53

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Reinigungsintervall, hmmm, eigentlich wenn Du meinst dass es Zeit ist..., manchmal läßt die Leistung nach, dann nimm den Kocher halt auseinander und reinige ihn.

                      Also den Draht ein paar mal hin und her bewegen, dann rausziehen, und den Draht ebenfalls abwischen. Schraube auch dann die Düse raus. Kleiner Tip: Wenn Du den Draht wieder reingesteckt hast, und den Schlauch wieder angeschlossen hast, laß per Druck dann ein bißchen Flüssigkeit, ohne aufgeschraubte Düse durchlaufen, damit der Dreck auch komplett ausgeschwemmt wird, sonst sitzt die Düse sofort zu.

                      Komplett sauber, also wie "neu" wird schwierig, weil der Dreck sich auch ein bißchen einbrennt.

                      Gruß
                      Jlo

                      Kommentar


                      • waldtrapper
                        Anfänger im Forum
                        • 29.09.2007
                        • 39

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Toast Beitrag anzeigen
                        Jo der ist neu!
                        Shwer ist gar kein ausdruck. Ich verbieg das ding fast udn es rührt sich kein bissle. Naja ich probier mal weiter....DAs gewidne ist ja aus messing und der brenner aus blech. Weiß jemand was sich stärker aus bwz. zusammenzieht?
                        EDIT:
                        Ok mit rohrzange gings :wink:
                        Hi,
                        zum Düsenwechseln brauchst Du nur den flamespreader zu entfernen dann kommst Du an die Düse dran. Also nicht den Brenner vom Kocherkorpus trennen wenn Du nicht den Kocher komplett zerlegen willst...

                        Gruss

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja mit dem mitgelieferten Werkzeug geht das kaum ohne weitere Demontage, ausser die Düse sitze recht locker (Was aber im Ablieferungszustand nicht der Fall ist). Mit einem Steckschlüssel geht es natürlich ohne Zerlegung...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Jlo Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch ein Problem

                            Ich habe mal zweck Reinigung den Kocher komplett auseinandergenommen, inkl. Reinigungsdraht, da ich den Brenner mit Petroleum betreibe.

                            Nachdem ich alles wieder zusammengebaut haben, funktionierte garnichts mehr. Es lag wohl am Reinigungsdraht. Habe den Reinigungsdraht dann komplett entfernt, jetzt klappt wieder alles.

                            Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Kann man beim Einführen des Reinigungsdrahtes irgendetwas falsch machen?

                            Gruß
                            JLo
                            Nein falsch machen kann man nichts. Ich lager den Draht schon aus Prinzip ausserhalb. Die Reinigungsnadel und das andere Tool müssen ja auch irgendwo hin. Wieso sollte man dann den Draht nicht auch dorthin packen und die Leitung "freier" lassen.


                            Zur ersten Frage des Threads: Ging bei meinem MFS beim ersten mal ebenfalls höllisch schwer. Das erste Mal ist immer etwas besonderes Probier weiter.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • waldtrapper
                              Anfänger im Forum
                              • 29.09.2007
                              • 39

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Naja mit dem mitgelieferten Werkzeug geht das kaum ohne weitere Demontage, ausser die Düse sitze recht locker (Was aber im Ablieferungszustand nicht der Fall ist). Mit einem Steckschlüssel geht es natürlich ohne Zerlegung...

                              Gruss
                              Henning
                              Hi Hennig,

                              jetzt versteh ich das Problem....seit längerer Zeit aber schon wird ein ganz anderes und viel beseres tool mitgeliefert und mit diesem brauchst Du nur den flamespreader zu entfernen, anschließend kommst Du wie bei einem Zündkerzenschlüssel direkt ans Ventil. Also neues tool aufstocken beim Händler, kostet etwa 8EUR, und dann gibt es dieses Problem nicht mehr....

                              Gruß

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von waldtrapper Beitrag anzeigen
                                Hi Hennig,

                                jetzt versteh ich das Problem....seit längerer Zeit aber schon wird ein ganz anderes und viel beseres tool mitgeliefert und mit diesem brauchst Du nur den flamespreader zu entfernen, anschließend kommst Du wie bei einem Zündkerzenschlüssel direkt ans Ventil. Also neues tool aufstocken beim Händler, kostet etwa 8EUR, und dann gibt es dieses Problem nicht mehr....

                                Gruß
                                Das Teil ist wirklich gut, vor allem, da daran auch ein Reinigungsdraht fuer die Duese ist, der im eingeklappten Zustand abbruchsicher untergebracht ist

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Teil sieht gut aus.
                                  Meiner stammt aus den Globetrotter Hot-Offers und hat halt noch das alte Werkzeug.
                                  Egal, auf Tour muss ich die Düse ja nicht wechseln, und zuhause habe ich Steckschlüssel Wenn ich ihn auf Tour halt dochmal komplett auseinander nehmen müsste, kein Problem, die Schraube unten am Brennertopf ist nicht zu fest angezogen...
                                  Die muss ich eh ab und zu lösen je nachdem ob er alleine oder mit dem Trangia Einsatz Marke Eigenbau im Einsatz ist

                                  Auf jeden Fall schön zu sehen, dass Primus das Problem erkannt und gelöst hat.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • waldtrapper
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.09.2007
                                    • 39

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Das Teil ist wirklich gut, vor allem, da daran auch ein Reinigungsdraht fuer die Duese ist, der im eingeklappten Zustand abbruchsicher untergebracht ist

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    Danke Khyal
                                    Gruß vom WT

                                    Kommentar


                                    • Amitaba
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2006
                                      • 179

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      mir ist ein Teill von der Pumpe verloren gegangen. Nun weiss ich nicht genau welches das ist. Ich vermute mal, dass das das (man sind das viele das´s ) Rückschlagventiel ist. Vieleicht kann mir jemand sagen was bei der Pumpe über der Feder sitzt. Ich meine die Feder beim "unterem Verschluß".
                                      Und wisst ihr wo ich das Ding herbekomme?

                                      Viele Danke schon mal.

                                      Amitaba
                                      N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

                                      Kommentar


                                      • Onkel Tom
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2004
                                        • 1523
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,
                                        nimm' am besten die Pumpe mit zu einem (Primus-)Händler, der sollte eine Ersatzteilliste mit den Artikelnummern haben, und somit sollte dann auch das Bestellen keine allzu großen Probleme machen.
                                        Gruß
                                        TOM
                                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                        Nehberg über Nehberg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X