finnische genimap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stephanrich
    Neu im Forum
    • 17.12.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    finnische genimap

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade von einer Tour in finnisch Lappland (Pallas NP) zurück und habe auch jetzt im nachhinein Probleme mit der dort erworbenen Karte in Verbindung mit dem GPS.

    Es handelt sich um eine 1:50.000 Karte von Genimap für das Gebiet Hetta/Outakka. Kennt die vielleicht jemand?

    In der Legende sind keine Angaben zu Datum und Gitter. Auf der Karte finden sich zwei Koordinaten Arten. zum einen Angedeutet Breiten- und Längengrade (verlaufen Rechtwinklig) sowie eine UTM ähnliche Angabe.

    Die Hochwerte scheinen auf mindestens 500 Meter mit UTM oder KKJ übereinzustimmen, die Rechtswerte liegen jedoch bei beiden deutlich daneben. Hab sowohl vor Ort als auch jetzt ne ganze weile rumprobiert und gerechnet, aber nichts will stimmen...

    Der 24. Längengrad stimmt genau mit der Angabe 2500 überein, woraus ich, als GPS-Neuling, auch nicht schlauer werde.

    wäre toll wenn jemand von auch die Lösung parat hat....

    Stephan

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob das hilft. Aber du musst "Finnish Grid/Finnisches Gitter" einstellen, auch wenn es nicht auf der Karte steht. Bei uns kam das damals hin.

    Christine

    Kommentar


    • stephanrich
      Neu im Forum
      • 17.12.2006
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      in meinem etrex kann ich "Finnish KKJ27" einstellen, was das Kartenbezugssystem auf "Finland Hayford" stellt!

      dann ist der Hochwert um etwa 3 Kilometer daneben, der Rechtswert stimmt nicht mal ansatzweise!

      mit UTM komme ich auf einen besseren Hochwert, aber der Rest bleibt falsch...

      ...trotzdem danke für die Antwort!!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hab gerade nicht viel Zeit mich damit auseinanderzusetzen, aber schau mal in dem Link findest du was wie "using GPS with Finish Maps". Hatte ich gerade noch in meinen Favoriten. Keine Ahnung ob dir das weiterhilft?

        Viele Grüße
        Sebastian

        http://www.mesa.nl/~schuur/trekking/karhunkierros/
        http://www.mesa.nl/~schuur/trekking/gps.html
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • stephanrich
          Neu im Forum
          • 17.12.2006
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          vielen Dank!!!

          das ist genau was ich gesucht habe. Der Haken an der Geschichte ist, das die verschiedenen Zonen unterschiedliche false eastings haben, jetzt funktioniert alles bestens!

          ...das nächste mal vor der Reise informieren

          nochmals danke und schöne Grüße

          Stephan

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von stephanrich
            in meinem etrex kann ich "Finnish KKJ27" einstellen, was das Kartenbezugssystem auf "Finland Hayford" stellt!

            dann ist der Hochwert um etwa 3 Kilometer daneben, der Rechtswert stimmt nicht mal ansatzweise!
            In dem Fall sollte der Hochwert aber nach dem obigen Link immer richtig sein und der Rechtswert um ein vielfaches von 500 verschoben. Sonst stimmt noch was anderes nicht.

            Mac

            Kommentar


            • stephanrich
              Neu im Forum
              • 17.12.2006
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              das dachte ich auch, aber ich bekomme definitiv andere Werte mit dem Benutzerdefinierten Grid.

              Wegpunkt Hütte Nammalakuru:
              mit KKJ27
              3377717 (das ist eh blödsinn)
              7563566

              mit Benutzerdef. nach obiger Anleitung
              2502262
              7560511

              da sind meine etwa 3 Kilometer...

              da das Benutzerdef. false northing gleich Null hat, muss KKJ27 ein false northing haben, sehe ich das richtig?

              //edit
              mir ist gerade noch was eingefallen: da ich ja schon in der nächgsten Zone bin und rein geometrisch die einzelnen Zonen nicht parallel zueinander liegen können, könnte die Abweichung doch durch den Winkel zwischen den beiden Zonen herrühren; 3 km würden da denke ich gut hinkommen

              nur so eine Idee
              //edit

              Stephan

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ein false northing von 3 km wäre aber IMHO ziemlich sinnlos.
                Vll. ist irgendwo der Ellipsoid falsch (oder so).

                Auch passt die Differenz zwischen den Rechtswerten von 875455 überhaupt nicht zur obigen Beschreibung. Ich denke, da läuft bei der Einstellung des finnischen Gitters irgendwas schief. Bei und hat das damals mit nem eTrex gut gepasst. Wir waren aber auch dicht am 27. Längengrad dran.

                Die x mal 500 km Rechtswert kann man im Normalgebrauch ja auch ignorieren und nur die letzten Stellen nehmen. Aber wenn die hinteren Stellen nicht stimmen, dann stimmt was nicht.

                Mac

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von stephanrich
                  mir ist gerade noch was eingefallen: da ich ja schon in der nächgsten Zone bin und rein geometrisch die einzelnen Zonen nicht parallel zueinander liegen können, könnte die Abweichung doch durch den Winkel zwischen den beiden Zonen herrühren; 3 km würden da denke ich gut hinkommen
                  Das könnte tatsächlich sein, erklärt aber noch nicht die völlig krumme Rechtswertabweichung. Obwohl, Finnland liegt schon weit im Norden, da "biegen" sich die Meridiane schon sehr zueinander.

                  Mac

                  PS: Weiß zufällig jetzt wer, wie das bei Magellan-GPS ist?

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac
                    PS: Weiß zufällig jetzt wer, wie das bei Magellan-GPS ist?
                    Ich beantworte das mal selber: Man stellt bei Koordinatensystem "Finnisch" ein. 8)

                    Mac

                    Kommentar


                    • Ralf S
                      Erfahren
                      • 06.03.2003
                      • 254

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derMac
                      Zitat von derMac
                      PS: Weiß zufällig jetzt wer, wie das bei Magellan-GPS ist?
                      Ich beantworte das mal selber: Man stellt bei Koordinatensystem "Finnisch" ein. 8)
                      Hallo Mac,

                      dann ist es praktisch analog wie bei den Garmin's.
                      Die Einstellung gilt dann aber ebenfalls nur für das finnische Koordinatensystem YKJ oder KKJ, sofern sich bei letzterem dies auf den Zentralmeridian 27°E bezieht.
                      Bei einem anderen Bezugsmeridian des KKJ (es gibt insgesamt 5 verschiedene Zonen) muss es dann im Magellan ebenfalls als User-Grid angelegt werden.

                      Grüße
                      Ralf
                      www.kanadier.gps-info.de

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ralf S
                        dann ist es praktisch analog wie bei den Garmin's.
                        Die Einstellung gilt dann aber ebenfalls nur für das finnische Koordinatensystem YKJ oder KKJ, sofern sich bei letzterem dies auf den Zentralmeridian 27°E bezieht.
                        Bei einem anderen Bezugsmeridian des KKJ (es gibt insgesamt 5 verschiedene Zonen) muss es dann im Magellan ebenfalls als User-Grid angelegt werden.
                        Hallo Ralf,

                        stimmt, die Karte bezog sich tatsächlich auf 27°E. Das hatte ich übersehen, weil auf der Karte umständlich erklärt war, wie man das als benutzerdefiniertes Grid bei Gramin eingibt. Das hätten sie sich ja dann eigentlich sparen können. Also hab ich bisher einfach Glück gehabt, dass alle Karten selbst in recht weit auseinanderliegenden Ecken Finnlands den gleichen Bezugsmeridian hatten. Merkwürdig das Ganze.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Ralf S
                          Erfahren
                          • 06.03.2003
                          • 254

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          Also hab ich bisher einfach Glück gehabt, dass alle Karten selbst in recht weit auseinanderliegenden Ecken Finnlands den gleichen Bezugsmeridian hatten. Merkwürdig das Ganze.
                          Hallo Mac,

                          wenn in der finnischen Karte das Gitter in rot eingezeichnet ist, dann ist es das Gitter YKJ, welches für ganz Finnland Gültigkeit hat (=> Bezug generell Zentralmeridian 27°E).
                          Die meisten Karten für Outdoor- und Freizeitanwendungen haben dieses der Einfachheit halber.
                          Allerdings kann dann die Meridian-Konvergenz je nach Position in Finnland schon recht groß ausfallen und kann nicht mehr vernachlässigt werden (=> Differenz zwischen geographisch Nord und Gitter-Nord).

                          Ist das Gitter in schwarz eingezeichnet, so ist es das KKJ und man muss aufpassen, auf welchen Zentralmeridian es Bezug nimmt.
                          Wenn nicht auf 27°E => User Grid anlegen.
                          Allerdings wird man eher bei reinen Topo-Karten (ohne Bearbeitung für Touristen) und Messtischblättern drauf stoßen.

                          Grüße
                          Ralf
                          www.kanadier.gps-info.de

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Ralf S
                            wenn in der finnischen Karte das Gitter in rot eingezeichnet ist, dann ist es das Gitter YKJ, welches für ganz Finnland Gültigkeit hat (=> Bezug generell Zentralmeridian 27°E).
                            Die meisten Karten für Outdoor- und Freizeitanwendungen haben dieses der Einfachheit halber.
                            Allerdings kann dann die Meridian-Konvergenz je nach Position in Finnland schon recht groß ausfallen und kann nicht mehr vernachlässigt werden (=> Differenz zwischen geographisch Nord und Gitter-Nord).
                            Ja, der war ziemlich groß. Aber praktisch fand ich das nicht schlimm. Oder hat das irgendwelche Nachteile, die mir gerade nicht bewusst sind? Die Abweichung zu magnetisch Nord war ja auch recht heftig, aber man gewöhnt sich dran wenn man es einmal verstanden hat. Außerdem war es auf der Karte recht ausführlich erklärt, was ich sehr begrüßenswert finde.

                            Mac

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X