Lofoten durchquren!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    Lofoten durchquren!

    Hallo Miteinander!

    Ich überlege, ob ich von hier aus im Sommer noch mal auf die Lofoten fahre. Würde da dann gerne einen Teil der Lofoten durchqueren. Weiß jemand von Euch mehr Infos? Vielleicht schon mal wer sowas gemacht?

    Lieben Gruß,
    Severin
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    Hey,

    hab sowas im letzten Sommer mit meinem Kumpel tempic gemacht. Wir haben Moskenesøya und Flakstadøya durchquert und sind ne Strecke auf Vestvågøya gelaufen.

    zur Moskenesøya und Flakstadøya findest du ne Beschreibung von uns im Wiki:
    Moskenesøya -Durchquerung
    Flakstadstien

    Kannst mir auch gern weitere Fragen stellen,

    Viele Grüße
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • MrLast
      Erfahren
      • 09.10.2006
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      SUPER!
      Danke schon mal. Frage garantiert noch mal nach.

      LG,
      s
      Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich werde die Lofoten im Sommer auch angehen. War schon mal in zivil ;) dort. Bei geeignetem Wetter ist es fantastisch.

        Hat jemand Tips bzgl der Wanderwege? Welche sind besonders sehenswert, welche eher langweilig?

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Moskenesoya-Durchquerung kann ich ebenfalls abslolut empfehlen. Eine wirklich tolle Tour. Ich habe für meinen nächsten Aufenthalt auch noch eine andere (wohl sehr anspruchsvolle) Tour ausgeguckt, die aber wirklich nicht ohne sein wird. Es soll von Reine über den Reinebringen und den Munken nach A und weiter an die Südspitze der Lofoten gehn. Von dort will ich mich dann mit einem Boot abholen lassen. Das müsste prinzipiell machbar sein, aber Infos dazu sind wirklich sehr rar gesät. Und ich habe die Tour so noch nicht gemacht! Wenn Du es aber abenteuerlich magst, lohnt es sich in der Richtung zu recherchieren.

          Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist eine Wanderung von Reine auf den Reinebringen - hier erwartet Dich ein atemberaubendes Panorama. Ebenfalls interessant ist es von A zur Stockvikka (Westküste) zur gehen. Hier ist vor allem kaum ein Wanderer unterwegs.
          Der Küstenwanderweg von Eggum nach Unstad ist weniger spekakulär aber auch reizvoll.
          Ein Freund von mir war zudem auch bereits auf dem Hermansdaltinden - "auch nicht ohne, aber machbar" war sein Fazit.
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, die Tipps von Coenig sind gut - Moskenesøya fand ich Abstand am spektakulärsten und die Tour, die du (Coenig) da planst klingt auch wirklich interessant. Grad so abgelegene Fleckchen wie die Stokkvika, der Südzipfel oder auch Horseidvika sind in meinen Augen sicher besonders reizvoll.
            Der Aufstieg zum Reinebriggen lohnt sich wirklich - schafft man bequem in 45-60min

            Aber auch Flakstadøya hat einen gewissen Charme, den man sich anschauen sollte. Die Küstenwanderung auf dem Flakstadstien von Kilan bis Napp fand ich auch sehr interessant.

            Auf Vestvagøya sind Tempic und ich von Leknes aus in Nordöstlicher Richtung durch die Hochebene in Richtung Borge (dort steht das bekannte Wikingermuseum der Lofoten) gewandert. Auf Grund ihrer Größe ist auch Vestvagøya gerade für eine längere Trekkingtour ohne Unterbrechungen nicht außer Acht zu lassen. Es bieten sich dort sehr viele Möglichkeiten die Insel zu durchstreifen oder aber auch entlang der Küste zu wandern (Coenig sprach ja bereits das sehr reizvolle Stück zwischen Eggum und Unstad an)
            1:50.000er Topo-Karten bekommt man vor Ort in den Touri-Infos der größeren Ortschaften (Moskenes, Ramberg, Reine, Leknes, Solvaer). Es gibt eine Karte für die Inseln Flakstadøy, Moskenesøy, Værøy und Røst und eine Karte für Vestvagøya.
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Das sind ja klasse Tips von euch, vielen Dank!
              Ich hab damals 3 Tage in A in einer Rorbuer gewohnt. Von dort aus bin ich einmal auf einen Berg aufgebrochen, musste aber irgendwann im dichtesten Nebel umkehren ;)
              Von A aus weiter gen Süden zu laufen bis zum Ende der Lofoten stelle ich mir schick vor - insbesondere dort finde ich die Lofoten unglaublich schön.

              Ist einer von euch mal in Südnorwegen in Jotunheimen über den Berseggengrad gelaufen und kann Vergleiche im Schwierigkeitsgrad anstellen?

              Kommentar


              • Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jo! Bin ich ..... kannst Du nicht wirklich vergleichen die beiden Sachen. Auf den Lofoten liegt das Problem nicht in der Anzahl der Höhenmeter, sondern in der Steilheit des Geländes. Von Reinebringen zum Munken musst Du definitiv schwindelfrei sein und es bietet sich auch an, nicht zuviel Gepäck dabei zu haben. Genauso wirst Du wahrscheinlich auch an der Westküste der Lofoten in Richtung Südspitze ein paar Kraxeleien bewältigen müssen. Die "Standard-Tour" auf Moskenesoya ist da schon eher vergleichbar mit dem Bessegen, aber auch hier hat es der Abschnitt von der Munkebu-Hütte bis zum Fjord durchaus in sich. Das ist definitv deutlich steiler als das was Du auf dem Bessegen erlebst.

                Schon allein an der relativ geringen Anzahl der Wanderwege auf den Lofoten sieht man, dass die Topographie es dem Wanderer schwerer macht - aber das ist natürlich auch reizvoll! Hast Du ja auch schon erlebt.

                Aber lass dich nicht erschrecken. Nur sei darauf vorbereitet, dass eine Mehrtagestour auf den Lofoten schon richtig hart werden kann.
                www.instagram.com/christian.engelke

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Wow, das finde ich jetzt schon erstaunlich, denn der der Weg zum Grat war doch stellenweise arg steil wie ich fand!? Also man brauchte schon auch die Hände wenn man mit Gepäck unterwegs war...
                  Ich meine diese Stelle hier: http://www.reuber-norwegen.de/Opplan...htsNatur02.jpg

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielleicht spielt mir natürlich auch meine Erinnerung einen Streich, aber auch wenn es diese eine Stelle gab, so wird Dich auf den Lofoten zumindest mehr in der Richtung erwarten. Und vor allem ist es schon ein anderes Gefühl auf einem stark frequentierten Pfad oder irgendwo ganz alleine unterwegs zu sein. So ist zumindest bei mir.

                    Zumindest aber kann man sagen, dass es auf den Lofoten mehr und abrupter rauf und runter geht, als auf dem Bessegen. Dort geht ein langer Teil des Anstiegs zwar anstrengend,l aber kontinuierlich bergauf. Ganz allgemein gesprochen!
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ok das finde ich cool - ich laufe lieber kurzes schweres Terrain als stupide Langstrecke.

                      Kommentar


                      • MrLast
                        Erfahren
                        • 09.10.2006
                        • 264

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für Eure ganzen Tipps. Ich bin echt beeindruckt. So viele haben mir noch nie auf ein Posting geantwortet.
                        Ich werde das alles mal in meine Planungen einbeziehen und schauen, ob ich das nicht zeitlich echt noch hinbekommen. Wenn man schon mal hier ist....

                        Gruß,
                        s
                        Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                        Kommentar


                        • MrLast
                          Erfahren
                          • 09.10.2006
                          • 264

                          • Meine Reisen

                          #13
                          was denkt ihr denn, was ein guter reisezeitraum wäre?
                          lg,
                          severin
                          Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ein Ortsansässiger hat mir mal gesagt, dass er die Lofoten im Mai am schönsten findet. Da wäre es schon recht warm und zumeist trocken
                            Ich halte den Mai für etwas früh, aber denke schon, dass man auf den Lofoten wegen der Meernähe und dem damit verbundenen milden Klima einen recht langen Zeitraum ins Auge fassen kann. Juni bis September auf jeden Fall. Glück oder Pech mit dem Wetter kann man immer haben .........
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • MrLast
                              Erfahren
                              • 09.10.2006
                              • 264

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie lange braucht man denn für die Moskenes-Durchquerung?

                              Und: kennt jemand von Euch dieses Buch?
                              http://www.lofoten-turlag.no/turguide.htm

                              Ich werde es mir wohl besorgen. Wenn es jemand hat könnte er mir ja ein paar informationen geben.

                              möchte mich jetzt in den nächsten drei wochen informieren, wie eine mindestens 3-tägige tour machbar ist. natürlich ist der erste vorschlag oben schon mal super. so ganz kann ich die route jedoch nicht finden. mal sehn.

                              gruß,
                              severin
                              Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Aye,

                                ist das hier, der Blick von diesem Reinebringen?
                                http://www.spring.org.uk/images/Reine_Lofoten.jpg


                                ______________________

                                Die "Standard-Tour" auf Moskenesoya
                                Damit meinst du diesen Artikel?: http://wiki.outdoorseiten.net/index....y-Durchquerung

                                _______________________

                                Ich habe keine Karte hier, kannst du mir sagen, wo dieser ominöse Munken liegt? Ich höre nur immer von einer Hütte bei Munkebu ( 67°55'41"N 13° 0'12"E )

                                Vielen Dank
                                Vincent

                                Kommentar


                                • Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ja, das ist ein Teil des atemberaubenden Blickes vom Reinebringen (weiter nach links siehts auch klasse aus).

                                  Und ja das ist die "Standard-Tour" (Deswegen in Anführungszeichen, weil sie wirklich alles andere als standard ist. Nur verbindet sie fast die einzigen überhaupt vorhandenen Wege auf Moskenesoya.).
                                  www.instagram.com/christian.engelke

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Jan Vincent
                                    Ich habe keine Karte hier, kannst du mir sagen, wo dieser ominöse Munken liegt? Ich höre nur immer von einer Hütte bei Munkebu ( 67°55'41"N 13° 0'12"E )
                                    Der Munken (775m) ist quasi der Hausberg der Munkebu, liegt etwa 500 m NEE von dieser.
                                    Wenn man keine Karte aus Papier zur Hand hat, jilft diese Seite http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html da habe ich jetzt auch gerade die Antwort zu deiner Frage gefunden :wink:

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Danke euch!

                                      Ist es nicht evtl schicker die "Standardroute" zu pimpen, indem man nicht von Sørvågen nach Munkebu, sondern von Reine aus über den Reinebringen nach Munkebu läuft?
                                      Denn folgender Quote klingt doch irgendwie sehr spektakulär:
                                      Von Reinebringen zum Munken musst Du definitiv schwindelfrei sein und es bietet sich auch an, nicht zuviel Gepäck dabei zu haben.
                                      Nur sehe ich keinen Weg von Reinbringen zum Munken - bin ich blind, oder hast du Querfeldeinkraxeln im Sinn?


                                      __
                                      Der Weg von A gen Westen nach Stokkvikka ist eine Sackgasse oder?

                                      __
                                      Mit der Karte werde ich gleich mal schauen, was für weitere Touren Möglich sind. Insbsr von A aus nach Südwesten ans Ende der Lofoten reizt mich ungemein.

                                      __
                                      Geniale Karte@Fjaellraev - jetzt kann ich die Route auch wirklich nachvollziehen - das gestaltete sich nur ahand der Routeneckpunkte in Google Earth recht schwierig

                                      Jetzt wo ich die Karten sehe, fällt mir auch auf, dass ich damals auf den Lofoten den Anfang der Standardstrecke gelaufen bin, bis ich nach zwei Seen nach rechts auf einen ~300 Berg gestiegen bin, um auf Moskenes zu blicken (der Nebel hats verübelt).


                                      edit:
                                      War von euch mal jemand auf dem Vagakallen? 900m und anscheinend ein hübsches Panorama (insbsr mit dem Blick auf Henningsvaer):
                                      http://superelectric.net/2003/lofote...panorama-1.jpg

                                      ___
                                      Trifft man auf dem "Standardweg" auf solche Landschaften, oder geht es ziviler zu?
                                      http://www.visoterra.com/images/orig...ruptes-553.jpg

                                      ___
                                      sieht auch gut aus - weiß jemand wo das ist?
                                      http://superelectric.net/2003/lofote...-1404-9049.jpg

                                      edit: Das ist wohl bei Bodo auf dem Festland. Aber einen Abstecher könnte es Wert sein.

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nun ja. Wenn du genau guckst, siehst du, dass vom Reinebringen ein Grat quasi bis zum Munken läuft. Das ist die einzige Möglichkeit, aber ist sicherlich nicht ohne. Ist definitv "Kraxeln".
                                        Das vorletzte Bild könnte dann vielleicht in diese Richtung gehen, ansonsten geht es durchaus ziviler zu.

                                        Das letzte Bild könnte eventuell in der Nähe von Hennigsvaer sein ?! Ist schwer zu sagen, aber definitiv nicht Moskenesoya, sondern nördlich davon...

                                        Achja .. und der Weg zur Stockvikka ist eine Sackgasse, die entweder in der Stockvikka endet oder aber an der Südspitze der Lofoten.

                                        Und eins noch. Die Infos jenseits der "Normalroute" habe ich selbst über Dritte erfahren, weil ich eine solche Tour noch machen will, aber noch NICHT gemacht habe, Also keine Gewähr
                                        Normal gehe ich damit vorsichtig um, aber es macht ja keinen Sinn, dass jeder mühselig selbst recherchieren muss, wenn ich schon soviel Zeit investiert habe. Nur wissen müsst ihr das ...
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X