Luftgefederte Federgabeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luftgefederte Federgabeln

    Hallo,
    da mir jetzt, nach nur ca. 1Jahr Nutzung die luftgefederte Gabel (Suntour NCX-S) an meinem Stevens Souvereign kaputt gegangen ist, meine Frage.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Teilen ? Sind die generell so anfällig ?
    Ich überlege nämlich das Teil durch eine Starrgabel zu ersetzen.
    Gruß
    Andrej

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich besitze schon seit einigen Jahren an meinem Canon eine Black Super Air von Manitou. Bis jetzt ohne Ausfallerscheinungen. Im linken Rohr ist die Luftfederung untergebracht, im rechten die Öldämfung.
    Mit entsprechender Luftpumpe kann man leicht die Vorspannung (Druckstufe) auf Fahrergewicht und Federkomfort einstellen. Die Federung hat ein wie ich finde sehr geringes Losbrechmoment und ist schön progressiv.
    Zugstufe läßt sich ebenfalls problemlos regulieren. Einmal im Jahr nehme ich das ganze Teil auseinander, reinige alles und wechsel das Öl.

    Ich hatte eigentlich die Befürchtung , dass die Luftfederung mit der Zeit undicht wird. Aber nix da, alles dicht seit 4 Jahren.
    Hatte vorher auch schon Rock Shox Gabeln, schwöre jetzt aber auf Manitou. Z.B. lässt sich die Gabel per Fettpresse flugs mal abschmieren, da Manitou an jedem Rohr Schmiernippel verbaut hat. Funktioniert echt super.

    Alles Klar?

    Gruß
    Sebastian
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Aufbau ist bei meiner sehr ähnlich. Ich war bisher auch sehr zufrieden damit.
      Einstellbarkeit (mit Pumpe), Ansprechverhalten, alles gut.
      Aber jetzt ist sie undicht geworden. Wenn sowas auf 'ner Tour passiert .
      Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech oder die Suntour Gabeln taugen nix.

      Kurzum, nicht wirklich klar.

      Gruß,
      Andrej

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von arippich
        Wenn sowas auf 'ner Tour passiert
        Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Ganz einfach.

        Was ich damit sagen möchte, wenn du Tourenfährst (kein Downhill etc.) auf denen es ohne Federgabel auch geht, lass sie einfach ganz weg. So gut kann keine Federgabel sein, als das sie stabiler ist, als eine Stargabel.

        Was dafür Sinn machen könnte, ist eine gefederte Sattelstütze.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von latscher
          Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Ganz einfach.
          Full ACK.
          Was dafür Sinn machen könnte, ist eine gefederte Sattelstütze.
          Die halten auch nicht ewig (oder ich bin zu dick... )

          Gruß, Martin *der auch schon mal 'ne ungefederte Stahlgabel geschreddert hat*
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • zoika
            Erfahren
            • 09.07.2004
            • 227

            • Meine Reisen

            #6
            na ja, suntour ist schon nicht gerade der mercedes unter den gabeln. aber vielleicht bekommst du ja neue dichtungen? wenn du sowas allerdings nicht selbst machen kannst, kostet der service unter umständen mehr, als die sache wert ist.

            eine marzocchi mx comp könntest du aus früheren jahrgängen sicher noch günstig bekommen, wär ein tip für was günstig-gutes.
            aber starrgabeln sind natürlich etwas feines (welchen untergrund fährst du denn eigentlich?) und imho einer schlechten federgabel immer vorzuziehen.
            (bin aber auch starr aufgewachsen)
            allerdings mußt du auf eine entsprechende einbauhöhe achten, wenn du die geometrie nicht zu sehr verändern möchtest (von gabelkonus bis achse messen).
            "klassische" starrgabeln sorgen wahrscheinlich für unerwartete nervosität.
            (komisch, eigentlich kenne ich diese frage immer nur andersrum)

            edith ups das ist ja ein reiserad, hab nachgesehen. dann vergiß die zocchi und das mit der geo und nimm ne starre.
            the wind is blowing harder now

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für Eure Antworten.
              Ich denke auch es wird auf eine Starre hinauslaufen. Eingentlich habe ich auf's Rad noch Garantie, aber die Zuverlässigkeit ist mir wichtig.

              Ja, es ist ein Reiserad und ich nutze es auch im Alltag.
              Gibt es denn im 28'' Trecking/Reiseradbereich Alternativen zu Suntour ?

              Gruß,
              Andrej

              Kommentar


              • stoenggi
                Erfahren
                • 13.11.2004
                • 303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Achte beim Kauf der Starrgabel, dass sie eigens als Ersatz für eine Federgabel konstruiert wurde, da der Lenkkopfwinkel an einem Rahmen für Federgabeln nicht gleich ist wie an einem Rahmen für Starrgabeln.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für den Tipp.
                  Das Rad gibt es wahlweise mit Feder- oder Starrgabel zu kaufen.
                  Ich werde diese original Gabel einbauen lassen.

                  Ironie der Geschichte, ich war bei Kauf des Rades ziemlich skeptisch wegen der Federgabel, da ich aber scharf darauf war und es das Model mit Starrgabel nicht am Lager war, habe ich die Federgabel genommen.

                  Gruß,
                  Andrej

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo stoenggi,
                    leider habe ich mich da mächtig geirrt.
                    Nach Aussage meiner Werkstatt unterscheiden sich die Rahmen der Modelle mit Starrgabel und Federgabel doch, so dass man die nicht so einfach ersetzen kann.
                    Und ich will in 10 Tagen auf Tour .
                    Garantieabwicklung kann ich in ideser kurzen Zeit vergessen, bleibt da nur ein neues Federgabelmodell ?

                    Gruß,
                    Andrej

                    Kommentar


                    • stoenggi
                      Erfahren
                      • 13.11.2004
                      • 303
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hast den denn Scheibenbremsen oder Felgenbremsen am Rad? Fährst du 28"oder 26" (sry falls das schon geschrieben wurde, bin gerade arg im Stress).
                      Bei 26" sieht die Welt nicht so düster aus, da gibts im MTB Sektor einiges.
                      Wies bei 28" ausschaut kann ich leider nicht beurteilen
                      Frage sonst einmal im Tourforum (http://forum.tour-magazin.de) nach, da haben einige schon solche Umbauten gemacht und sind auch über das Angebot auf dem laufenden. Allerdings wird die Zeit nun wirklich knapp...

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi stoenggi,
                        es ist ein 28'' Rad und ich habe (HS33) Felgenbremsen. Ich habe diesbezüglich auch schon mal etwas recherchiert, das Angebot schint für 28'' echt mager zu sein.
                        Irgentwo habe ich mal gelesen, dass die Magura Odur für's Reiserad geeignet sein soll.
                        Da ich nichts über die größe finden konnte, wird's bestimmt eine 26'' Gabel sein, oder ?
                        Gruß,
                        Andrej

                        Kommentar


                        • stoenggi
                          Erfahren
                          • 13.11.2004
                          • 303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hmh, da kann ich leider nicht mehr viel weiterhelfen

                          Ich bin zur Zeit vor allem auf dem RR unterwegs und kenne dort die Komponenten +/-. 26" ist dann nur noch mein MTB und Cityflitzer, der aber schon von Werk aus mit Starrgabel versehen war...
                          Gerade bei Federgabeln geht mir das Latein dann ganz aus, da muss ich mich auch immer auf Kollegen berufen, die dieses Busines verstehen. Wenn du eine Aerogabel benötigen würdest und einen Rennradrahmen hättest, ja dann könnte ich dir wieder weiterhelfen ;)
                          Sorry.

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn die Rahmengeometrie für 'ne Federgabel gedacht ist, dann wird es sehr schwierig da 'ne Starrgabel ordentlich einzubauen(die Geometrie ist dahin).
                            Magura stellt meines Wissens nur 26"-Federgabeln her.

                            28"-Federgabeln gibt es nicht viele im bezahlbaren Bereich.
                            Mir fällt da nur der böhmische Hersteller Kangaroo ein(aber ich weiß nicht, ob es diesen Hertseller überhaupt noch gibt, die frühere Internetseite hat jetzt eine absolut andere Firma), siehe auch hier
                            In Zürich gibt es(oder gab es zumindest, denn deren Internetseite ist auch schon seit ewigen Zeiten tot bzw. wurde gekapert) LSM-parts, die hatten eine Parallelogramm-Hinterradfederung(am "Mehari", Koop. von Cortebike/Jäggi Fahrradbau mit Fahrradbau Stolz und LSM) und eine nach dem gleichen Prinzip funktionierende(und recht bekannte) Federgabel, aber ich weiß nicht, ob man da auch 'ne 28"-Federgabel bekommt(das "Mehari" ist wenn ich mich richtig erinnere ein 26"-Rad). Die italienischen Hersteller Marzocchi und FRM stellen meines Wissens nur 26"-Federgabeln her, gleiches müßte für den englischen Hersteller Pace Cycles gelten.
                            Zu Hurrycat(jetzt Stronglight und somit zur Zéfal-Gruppe gehörend) habe ich keine aktuellen Informationen bezüglich Federgabeln(ich kenne nur die vier Jahre alte Vorace "Race" von Stronglight, das ist 'ne 26"-Parallelogrammfedergabel für damals 1100€), glaube aber nicht, daß die eine 28"-Federgabel im Sortiment haben.

                            Die teuren Alternativen:
                            Acros (www.acros.de) Crypt für 700€ {evtl. gar nicht mehr im Sortiment}
                            German Answer GA-force kilo 28" für mind. 800€
                            Votec hat sich bei Gabeln erledigt...
                            Andere Edelschmieden wie bspw. Brunn oder Parafork(wobei, hatte Parafork nicht mal 'ne 28"-Federgabel im Sortiment?) stellen keine 28"-Federgabeln her. Bei Ultimate Sports Engineering(USE) bin ich mir nicht sicher, ob man da eine 28"-Federgabel bekommen kann(wenn ja, dann aber mit ziemlicher Sicherheit >1000€ teuer).

                            Mehr fällt mir auf die Schnelle zu 28"-Federgabeln nicht ein.
                            Von Kangaroo habe ich noch irgendwo eine Anschrift und Tel.-/Fax-Nr.(www und E-Mail sind ja hinfällig), kann ich bei Bedarf raussuchen.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • stoenggi
                              Erfahren
                              • 13.11.2004
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Rajiv
                              Wenn die Rahmengeometrie für 'ne Federgabel gedacht ist, dann wird es sehr schwierig da 'ne Starrgabel ordentlich einzubauen(die Geometrie ist dahin).
                              Magura stellt meines Wissens nur 26"-Federgabeln her.

                              [...]

                              Rajiv
                              Das geht schon. Diese (Sonder)Gabeln bauen gleich hoch wie Federgabeln, damit ist die Rahmengeometrie wieder hergestellt. Nachteil: Das Laufrad sitzt sehr tief an der Gabel, somit ist viel Raum zwischen der Oberkante des Laufrades und dem Ende des Steuerrohrs. Das ganze sieht dann z.B. so aus:
                              https://www.pacecycles.com/enlarge.a...D=2&subcat=461
                              Was aber problematisch zu werden scheint ist die Tatsache, dass eine 28" Gabel benötigt wird. Ich habe kurz 5min im Netz gesucht aber nur 2-3 Anbieter für 26"Starrgabeln als Federgabelersatz gefunden...
                              Vieleicht einmal z.B. bei Müsing (<- hier jeden Custom Rahmenbauer eintragen) direkt anfragen ob die auch die Gabeln selbst fertigen und dann ggf. eine Sonderanfertigung anfragen.

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Stimme da voll zu, deswegen hatte ich es als schwierig beschrieben, weil mir für 28" auch kein Hersteller eingefallen ist, der so eine "Ausgleichs-Starrgabel" im Sortiment hat. Bei einer Einzelanfertigung kann ich nicht abschätzen, was dann der Hersteller(wahrscheinlich ein kleinerer Handwerksbetrieb, der sich auch auf die Rahmenherstellung versteht) für 'nen Preis berechnen müßte, ich befürchte, daß man da schnell auf >200€(500€ wären auch über 200€ ) kommt, obwohl es dann immer noch ein "Freundschaftspreis" ist und der Hersteller quasi nix dran verdient hat.

                                OT: Weil mir mit Kangaroo der preiswerte 28"-Federgabelhersteller verlorengegangen ist, liegt mein Projekt "vollgefedertes 28"-Reiserad mit Rohloff{ohne Kettenspanner}" auch auf Eis. RST oder Point ist für mich kein adäquater Hersteller.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Rajiv,
                                  bin immer wieder über die Fülle an Informationen erstaunt, die Dir so "auf die Schnelle" einfallen .

                                  Marzocchi bietet übrigens auch 28'' Zoll Federgabeln (TXC) an. Allerdings nur in Silber und mein Rad ist dunkelblau.
                                  Das will ich ihm dann doch nicht antun.

                                  Ansonsten ist es offensichtlich nicht so einfach eine vernünftige 28'' Gabel zu finden. Iregntwie scheint mir eine größe Lücke ziwschen Highend und Golf-Klasse zu klaffen.
                                  Gruß,
                                  Andrej

                                  Kommentar


                                  • Bodenhafter
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.07.2005
                                    • 673

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    28"-Starrgabel mit Federgabelgeometrie? Sowas in der Art?

                                    Karsten

                                    Kommentar


                                    • stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Sowas meinten wir. Sehr schön dass man bei diesem Modell sogar die RAL Farbe wählen kann. Jetzt muss nur noch der Termin stimmen und arippich hat seine Ersatzgabel. Diese hat jetzt zwar einen ziemlichen Vorlauf, den ich persönlich überhaupt nicht mag, aber das ist dann letztendlich auch noch eine Frage des Geschmackes. Manche mögen es, andere nicht. Mit diesem Vorlauf wird auf jeden Fall sicher noch eine gewisse federnde Eigenschaft vorhanden sein. Dank der Canti-Sockel sollte auch die Bremse gut montierbar sein. Wenn die Bremswirkung anschliessen zu schwach ist würde ich noch einen Brakebooster montieren, da gerade bei diesen Adaptergabeln viel Weg für die Gabel zur Verfügung steht um den Bremskräften nach aussen auszuweichen was durch den Brakebooster minimiert wird.

                                      Brakebooster:
                                      www.fahrradlexikon.de/bilder/Brakebooster.jpg

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von stoenggi
                                        Diese hat jetzt zwar einen ziemlichen Vorlauf ...
                                        Ist der Vorlauf da wirklich ungewöhnlich groß? Ich würde fast behaupten, er unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der Pace-Gabel, die Du weiter oben verlinkt hast. Nur sieht man das bei der aufgrund der geraden Gabelholme nicht so deutlich.

                                        Eine völlig gerade ungefederte Gabel an einem Reiserad stelle ich mir nicht so prickelnd vor, da dann für das Vorderrad ja praktisch gar keine Federwirkung mehr vorhanden ist - die Handgelenke werden es bei bei suboptimalem Untergrund danken.

                                        Karsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X