Koordinatenverzeichnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • huck finn
    Neu im Forum
    • 18.03.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Koordinatenverzeichnis

    Hallo miteinander,

    gibt es ein Verzeichnis der geographischen Koordiaten der Orte in Europa bzw. weltweit?

    Hintergrund: im Sommer möchte ich mit dem mtb über die Alpen. Ich habe ein Garmin 72, das ich aber bisher nur auf dem Wasser benutzt habe. Nun möchte ich mit dem Garmin auch an Land üben, zunächst bei einigen Fahrten im norddeutschen Tiefland. Also dachte ich mir, ich speichere die Koordinaten diverser Dörfer ein und versuche, mich vom Garmin dorthin führen zu lassen. Dazu müsste ich aber die Längen- und Breitengrade der Orte kennen. Gibt es so ein Verzeichnis?

    Andere Frage: gibt es taugliche Software, mit der man auch Single-Trail-Routen planen kann? Das Garmin 72 ist ja ein ganz schlichtes Teil, also nicht kartenfähig. Ich vermute, dass die meiste Software deshalb für mich nicht in Betracht kommt. Auf der "boot", im Januar in Düsseldorf, wollte mir jemand unbedingt Fugawi Software verkaufen. Ich denke aber, dass mein Gerät damit nicht zurecht käme. Korrekt? Und überhaupt: wäre - wenn überhaupt - die Software des Herstellers (also Garmin) nicht sinnvoller?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    http://earth.google.de

    Downloadn und freuen
    In unserem Wiki gibts da Tips zur Routenerstellung und Übertragung aufs GPS

    [wiki]Kategorie:GPS-Anwendung[/wiki]

    Geht gut zum Üben - mach ich auch

    Joe

    Kommentar


    • Hoaxter
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 09.03.2006
      • 575

      • Meine Reisen

      #3
      http://gnswww.nga.mil/geonames/GNS/index.jsp

      Tauglichkeit mag man in Frage stellen. Planungssoftware am PC ist dann sinnvoll wenn es fuer die Region in die es geht digitales Kartenmaterial vorhanden ist. Selber digitalisieren von Papierkarten geht auch ist aber muehsam und verdammt zeitintensiv wenn man nicht mal min. einen A3 Scanner zur verfuegung hat oder das Gebiet klein ist usw.

      In urbanem Terrain nur nach Koordinaten zu navigieren ist ziemlich problematisch auch wenn man mit einem MTB noch relativ flexibel agieren kann.

      Kommentar


      • huck finn
        Neu im Forum
        • 18.03.2007
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        1.000 Dank. Ich werde mir erst mal - sozusagen im ersten Schritt - aus google earth die Koordinaten der relevanten Orte herausschreiben und dann als Wegpunkte ins GPS eíngeben, um mich dann nach und nach mit dem Gerät vertraut zu machen. Die Basisfunktion ist damit ja erfüllt. Alles weitere wird sich dann finden.
        Euch nochmals vielen Dank.

        Kommentar


        • Hoaxter
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 09.03.2006
          • 575

          • Meine Reisen

          #5
          Zur Uebung des Umgangs mit dem Geraet ist Geocaching auch ganz nett. Ansonsten sei vielleicht noch angemerkt das ein GPS ohne dazu passende Karte in den Bergen meistens so sinnvoll ist wie Steine im Rucksack. Einfach mal Luftlinie zum naechsten Wegpunkt laufen ist da halt nicht zu machen.

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi
            Mit z.B.Trackmacker - Freeware.
            ( http://www.gpstm.com/ )
            kannst du Wegpunkte/ Routen anlegen.
            Ist nur etwas Arbeit - must halt die Wegpunkte mit einem Planzeiger aus einer tauglichen Karte entnehmen
            Auch gescannte Karten Kalibrieren geht mit Trackmacker- ist aber nicht genau- ich habs mal versucht. Ausserdem scannt ein 08/15 Scanner
            ( jedenfalls meiner) an den Rändern nicht grade.
            Evtl. findest du hier auch schon fertige Tracks im Netz unter z.B.
            http://www.gps-tour.info/
            Um ungefahre Koordinaten(Orte) festzustellen reicht natürlich GE- wenn die Auflösung gut ist, müste es sogar zu gesammten Plannung reichen
            (sieh oben Wikilink).
            Oder halt du kaufst dir Karten auf CD- Teuer spart aber Arbeit und ein Programm zur Track/ Routen erstellung ist dabei.
            Grüße FS
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar

            Lädt...
            X