wasserfilter für korsika?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janpantan
    Neu im Forum
    • 17.07.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    wasserfilter für korsika?

    hallo,
    mitte april werde ich den mare e monti in korsika laufen. hat jemand erfahrung zur wasserqualität auf der strecke? ist ein wasserfilter oder entkeimungstabletten notwendig oder ist die wasserqualität ausreichend ohne magenverstimmungen die wanderung genießen zu können? ich würde ungern ein wasserfilter mitschleppen.

    für eure erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

    lieben gruß

    jan

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war vor ein paar Jahren für 3 Wochen auf Korsika (Trekking/Bergsteigen) und hatte eigentlich nie Probleme mit der Wasserversorgung. In den höheren Lagen meist Trinkwasserqualität, tiefer Wasserentkeimungspulver - sicherheitshalber, und in jeden Kuhdorf ist ein Trinkwasserbrunnen auf dem Marktplatz :wink:
    Eigentlich klappte das wirklich ganz gut, besser als ich gedacht hatte!

    Wo genau ist das was du laufen willst?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • janpantan
      Neu im Forum
      • 17.07.2006
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Der Förster
      Wo genau ist das was du laufen willst?
      also von corte loslaufen auf dem mare a mare bis evisa und dann abbiegen auf den mare e monti bis galeria - es sei denn, wir entscheiden uns noch kurzfristig um. schon mal vielen dank für die tipps. ist beim kauf von entkeimungspulver - tabletten was besonderes zu beachten. gibt es große qualitäts- bzw sicherheitsunterschiede?

      wie ihr merkt habe ich noch nicht so viel erfahrung, bislang nur klares norwegisches quell- und schmelzwasser getrunken

      schon mal vielen dank für weitere tipps

      jan

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich denke nicht das du was besonderes beachten musst. Ich habe einfach das genommen was mir mein Fachhändler empfohlen hat. Mein persöhnlicher Tip ist: Nimm keine Tabletten sondern ein Pulver oder eine Flüssigkeit, vorallem letzteres hält deutlich länger, da du es besser in kleinen Mengen dosieren kannst.

        Von Corte loslaufen ist wohl ganz gut habe ich damals auch gemacht :wink:
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Der Förster
          Mein persöhnlicher Tip ist: Nimm keine Tabletten sondern ein Pulver oder eine Flüssigkeit, vorallem letzteres hält deutlich länger, da du es besser in kleinen Mengen dosieren kannst.
          Ich benutze auf Reisen regelmäßig Micropur flüssig. Selbst für 20 Liter Wasser braucht man aber nur ein zu 3 mm gefülltes Schnapsglas davon. Um das für Trinkflschen genau zu dosieren, braucht man wahrscheinlich eine Pipette oder Insulinspritze.

          Über Entkeimungsmittel muss man wissen, dass es Sterilisations- und Konservierungspräparate gibt. Erstere enthalten Chlor, heißen z. B. Micropur FORTE und müssen 2 Stunden einwirken. Die zweite Sorte (z. B. Micropur CLASSIC) verhindert nur durch Silberionen das nachträgliche Verkeimen von gelagertem Wasser. Zur TrinkwasserGEWINNUNG braucht man das Chlorzeugs plus ggf. ein Entchlorungsmittel ("Antichlor"), um nach dem Einwirken den Überschuss zu neutralisieren.

          Gruß,

          Norbert

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Genau so was in der Art meinte ich. Meine Flüssigkeit war von einer anderen Firma, auch auf Chlorbasis und man brauchte für eine 1,5 l Flasche wenige Tropfen. Währenddessen die Leute mit Tabletten sich das genau einteilen mussten!
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              waren letztes Jahr im Juni auf Korsika und sind von Calvi nach Galeria gelaufen. Es war extrem heiß, aber es gab unterwegs immer wieder Wasser.

              Beim ersten Mal habe ich noch mit Micropur entkeimt. Danach nicht mehr. Das Wasser war immer von hervoragender Qualität. Es kommt ja auch aus den Bergen und dort gibt es so gut wie keine Zivilisation, warum sollte es also schlecht sein?

              Übrigens, Reisebericht gibt's auf meinen Webseiten :wink:
              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wir hatten das schon ein paar mal: Normales Micropur entkeimt nicht sicher (verhindert nur Wiederverkeimung). Nur Micropur Forte, dass dann aber recht heftig nach Chlor schmecken kann. Es gibt aber andere Mittel (z.B. Aqua Mira) die sicher entkeimen und halbwegs Geschmacksneutral sind. Für Dauerbenutzung ist ein mechanischer Filter aber meist günstiger (und so schwer ist der auch nicht).

                Ich hab auf Korsika aber auch keinen Filter verwendet. Allerdings gibt es, je nach Jahreszeit) schon Strecken, wo man ein Stück weit Wasser tragen muss. Das hat mit der Wasserqualität aber nix zu tun.

                Mac

                Kommentar


                • Jlo
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2006
                  • 53

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Würde schon einen mechanischen Filter empfehlen.

                  Vorsicht ist halt besser als Nachsicht. Obwohl ich meine das das Wasser aus den Trinkbrunnen o. K. ist.

                  Gruß
                  Jlo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X