Trangiafuel + Vergleich mit Primus Gaseinsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangiafuel + Vergleich mit Primus Gaseinsatz

    Omnifuel + Trangia --> Trangiafuel

    Die Idee hatten schon viele, eine Kombination aus Trangia und Omnifuel. Heute habe ich endlich mal selber gebastelt. Hier nun meine Methode.

    Zu den Materialien: Ich habe ein 2mm starken Va-Stahl genommen mit den Maßen 15,5 cm x 2,3. Aus dem Stahl wurde ein U mit Öhrchen geformt. Die Bodenplatte wurde aus einem Duftspender mit Teelicht entnommen. Der Prototyp hatte eine weiche Aluschale.

    Vorgehensweise: Das Blech wurde angerissen und zwischen zwei Backen eimgeklemmt, mit einem Hammer wurden die Kanten umgehauen. Die Ohren sind 1,5 cm lang und der Omniefuel sitzt 3,2 cm tief. Mit einer Eisensäge habe ich die Duftschale klein gesägt und danach mit einer Feile entgratet. Zum Schluß wurde mittig ein 8mm Loch gebohrt. In den Trangiawindschutz musste ich ein Loch schneiden, damit die Brennstoffzuleitung passt.

    Betaversion vs. Finalversion (für eine Vergrößerung des Bildes drauf klicken)



    Von oben:



    Von der Seite:



    Ich bin soweit sehr zufrieden, nix wackelt und der Omniefuel sitzt schön mittig. Die Kochleistung ist auch 1a. Es folgen nochmal ein paar Testläufe.

    Großer Dank geht an Stefan (meinen Nachbarn) der mich tatkräftig unterstützte und dabei beinahe seine Finger ließ gute Besserung nochmal!

    viele Grüße
    vincent

    Unten gehts weiter ->
    Zuletzt geändert von vince; 01.02.2008, 20:23.
    Cauf Club -30Mark

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Na das ist wirklich ein "Billigumbau".

    Viel Spaß damit

    Gruß
    Klaus
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Howie
      Na das ist wirklich ein "Billigumbau".

      Viel Spaß damit

      Gruß
      Klaus
      Jepp und 100 mal stabiler als der gekaufte Schrott! Ich werde gleich mal den Trangiafuel mit dem Gaseinsatz vergleichen.
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie du dir nach meinen Selbstbauerfahrungen mit dem Varifuel ja wohl denken kannst, würde mich mal das Verhalten des Brenners beim Vorglühen interessieren. Sprich wie ist da die Flammenentwicklung und wie sieht die Vorwärmzeit verglichen mit dem Originalaufbau des Omnifuel aus., und natürlich auch die Windempfindlichkeit (wobei da ja durch das Trangiagehäuse kaum Probleme zu erwarten sein sollten.
        Sieht auf jeden Fall gut aus.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hey Fjaellraev, beim Vorglühen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es geht sehr schnell, evtl sogar schneller als im Original Topf. Ich kann ja mal die Zeit stoppen, aber es werden so ca. 20 sek sein!
          Windempfindlichkeit? Gibt es nicht ;) ich habe mal versucht von oben auszublasen, aber nix zu machen. Sturmböhen sind für die Flamme auch kein Problem. Da gibt es schon eher Sauerstoffmangel. Nach einieger Zeit wird die Flamme an den Spitzen Gelb, dass ist nicht immer so. Beim start spukt er eine 3-4 cm lange Blaue Flamme aus. Liegt das am Druck oder am Sauerstoff? DIe Flamme scheint ja einfach nicht mehr so heiß zu sein. Hochheben bringt dabei nicht, daher wird es wohl der Druck sein.

          Ich kümmer mich mal eben um eine Kammera und schieße ein paar Bilder!
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Trangiafuel VS. Primus Gaseinsatz



            Getestet wurde die Zeit bis zum kochendem Wasser. Da die Töpfe sehr klein sind, habe ich mit 0,5 l gemessen.

            Verglichen wurden: Trangiafuel mit Benzin, Gas und der Primus Gaseinsatz!

            1. Trangiafuel-Benzin



            1.Phase Vorheizen, dauer 25 sek.



            Temp. des Wassers bei Beginn: 15°



            Nach 1. min: 63°
            Nach 2. min: 89°
            Wasser kocht nach 2min. 10sek.

            Trangiafuel-Gas

            Kein Vorheizen
            Temp. des Wassers bei Beginn: 17,5°

            Nach 1. min: 47°
            Nach 2. min: 71°
            Nach 3. min: 85°
            Wasser kocht nach 3min. 35sek

            Primus Gaseinsatz für den Trangia



            Kein Vorheizen
            Temp. des Wassers bei Beginn: 15°

            Nach 1. min:58°
            Nach 2. min:71°
            Nach 3. min:87°
            Wasser kocht nach 3min. 30sek.



            Fazit

            Der Omnifuel macht ganz klar das rennen, im Benzinbetrieb ist er über 1min schneller als der Primus Gaseinsatz. Wichtig ist jedoch, dass die Gas-Kartusche nicht mehr so voll war und der Druck besser sein könnte. Evtl lässt sich mit einer neuen Kartusche bei beiden Gaskochern mehr raus holen.

            Der eindeutige Testsieger: Primus Omnifuel @ Trangia!



            Ich hoffe der Test war interessant, bei Fragen oder Bilderwünschen einfach bescheid sagen!

            viele Grüße
            vincent


            PS: Nach dem Kochen nicht den Omnifuel anfassen, der Vergaser ist über 250° heiß ;)
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • Peter2
              Gerne im Forum
              • 04.03.2006
              • 74

              • Meine Reisen

              #7
              Hi vince

              sieht sehr gut aus deine Idee
              weisst du ob das auch mit dem Multifuel MFS möglich ist? Ich habe nur den Spiritus Trangia und von diesen ganzen Benzin und sonstiges Kochern keine Ahnung. War überrascht auf deinem Bild zu sehen dass man überhaupt den Brenner aus der HAlterung bekommen kann. Das müßte dann wohl auch beim MFS gehen oder?

              neugierige Grüße
              Peter
              Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts:-)

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Peter,

                ich hab grad den MFS in einen Trangia eingebaut:

                Dazu hab ich einfach den Brenner unterhalb des Gewindes abgesägt, begradigt und 2 Löcher rein.

                Allerdings würde ich dir raten den Trangia-Adapter von Optimus zu nehmen. Das geht am Besten und hat -wie Vince Lösung- ein minimales Pakmaß! Ich hab schon ein paar Halter für den Whisperlite von MSR mit dem Optimusteil gebastelt.

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • mctowi
                  Anfänger im Forum
                  • 05.11.2006
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine weitere Lösung MFS in Trangia

                  Hi Peter,

                  Eine weitere Lösung ähnlich zu der eben gezeigten _ bereits im Forum besprochen

                  Link zur Einbauanleitung und
                  der Link zur Verbesserung der Halterung eine Art Kippelsicherung.

                  Viel Spaß beim Basteln
                  Was auch immer........dann lieber hier mal reinschauen: www.oursports.eu oder für frisches Wasser hier

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Peter: Den Trangiafuel kann ich durch das neue Loch gut raus bekommen. Der Multifuel hat ja keine Regulierung am Brenner, daher kannst du ihn leicht rausziehen und musst kein neues Loch bohren.

                    lg
                    vince
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ich
                      Allerdings würde ich dir raten den Trangia-Adapter von Optimus zu nehmen. Das geht am Besten und hat -wie Vince Lösung- ein minimales Pakmaß!
                      Da mir das Packmaß definitiv zu groß war -bekam den Brenner mit 2 Schüßeln und Topfzange nicht mehr in den Trangia- hab ich das dann doch probiert. Die mitgelieferte Vorwärmschale war auch zu sperrig, hab eine gebastelt aus dem alten Trangiabrenner....


                      Die Bohrung vom Adapter paßt auch. Ging alles ziemlich einfach!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • wahnils
                        Neu im Forum
                        • 04.08.2007
                        • 2

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Originalschrott

                        Nachdem ich mich hier im Forum zum Thema Adapter für Trangia und Multifuel-Kocher belesen habe und mit Interesse die Lösungen von mctowi, fjaellraev, vince und ich verfolgt habe bin ich in Dänemark über einen Originaladapter (Trangia #788205) gestolpert. Trotz der i.d.R. hohen Preise waren dort die Ersatz- und Zubehörteile zum Teil deutlich preiswerter als im geliebten Outdoorladen um die Ecke. (Trangia-Sieb 35 DKK = 4,70 Euro statt 7,95) Da ich es auch bei ebax nicht geschafft habe einen Trangia-Spiritus-Brenner unter 10 Euro zu erwerben, um ihn dann zu zersägen, habe ich mir für 125 DKK (ca. 16 Euro) den Adapter gekauft. Im Gegensatz zu dem bei Globi angebotenen Adapter sitzt das Ding bombenfest. Das ist vielleicht nichts neues und definitiv keine Lösung für die Bastler aber ich wollte es trotzdem mal aufzeigen. Im übrigen ist mir absolut unklar wie man mit dem Originalwerkzeug den Multifuel-Kocher zerlegen soll, z.B. zum Düsenwechsel. Ich habe das dann zu Hause mit entsprechend großen (Rohr-)Zangen gemacht...

                        Sollte das ein alter Hut sein, dann bitte ich um Entschuldigung. Habe vorher noch die Suche gequält, aber nix anderes gefunden.
                        ...drum zweifle nie an einer MZ, sie bringt dich überall hin...

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hey, danke für die Bilder. Das ist natürlich eine super Lösung (auch wenns Geld gekostet hat).

                          Was passt bei dem Tool nicht? Nur Handfest anziehen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

                          Viel Spaß beim kochen
                          vince
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar


                          • wahnils
                            Neu im Forum
                            • 04.08.2007
                            • 2

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ne, passt schon. War etwas unglücklich formuliert. Als ich den Primus Multifuel zerlegt habe um ihn einzubauen bzw. die Düse zu wechseln bin ich im ersten Versuch gescheitert. Das war alles so fest das ich es einfach nicht aufgeschraubt bekommen habe. Zu Hause dann mit richtigem Werkzeug ging es. Daher der Gedanke das einem irgendwo im "Busch" das Multitool nix nützt wenn man vorher nicht alle Verschraubungen mal selbst gelöst und handfest angezogen hat.
                            ...drum zweifle nie an einer MZ, sie bringt dich überall hin...

                            Kommentar


                            • MatthiasR
                              Neu im Forum
                              • 29.10.2012
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangiafuel + Vergleich mit Primus Gaseinsatz

                              Hallo!


                              auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, für mich sehr interessant. Ich möchte mir einen Omnifuel zulegen und diesen dann eben auch in den Trangia packen. Bleiben für mich zwei Fragen:

                              @vince: Ich gehe davon aus, dass der Regler des Omnifuel nicht durch das schon vorhandene Loch im Trangia gepasst hat, oder warum hast du ein neues reinschneiden müssen? Ich finde es ein bisschen schade, dass man das schon vorhandene Loch nicht benutzen kann...
                              Und wie kommst du auf die Idee, den Brenner gerade 3,2cm tief einzussetzen? Oder ist das nur ein Zufallswert?

                              @ich: mir gefällt die Lösung mit dem abgesägten Spiritus-Einsatz gut. Wie tief sitzt der Einsatz im Trangia? vince schreibt, sein Omnifuel säße 3,2cm tief, ist das der gleiche (ähnliche) Wert wie bei dir?


                              Meine Idealvorstellung momentan ist natürlich der umgebaute Spiritus-Einsatz und ein durch das bereits im Trangia vorhandene Loch passendes Regelventil des Omnifuel


                              Danke für die Hilfe,
                              Matthias

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das kann ich dir nicht sagen. Den hab ich entweder verschenk oder weggeschmissen, also den Halter ;)
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X