Surefire 6P oder Böker Plus Xenon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschmann07
    Neu im Forum
    • 15.03.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Surefire 6P oder Böker Plus Xenon?

    Hallo, ich wollte mir eine Taschenlampe zulegen, die klein, leuchtstark
    ( Reichweite) und haltbar ist. Meine Wahl fiel auf eine Böker Plus mit 80 Lumen.In eurem Forum habe ich aber viel über die Vorzüge einer Surefire gelesen.
    Wie schafft es Böker auf 80 Lumen und SF nur auf 60 Lumen, wenn beide mit 2 CR123 betrieben werden.
    Mir kommt es mehr auf die Reichweite an.
    Welche Lampe ist zu empfehlen ?( oder auch ein andere Marke)
    Der Preis sollte nicht so hoch sein.
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
    Gruß Buschman

  • HerbertRD07
    Neu im Forum
    • 10.03.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich selber besitze die Surefire 6P und bin sehr zufrieden damit, zur Böker kann ich leider nichts sagen.

    Reichweite und Helligkeit sind bei der Surefire für meine Ansprüche mehr als ausreichend, ich habe bisher noch nie mehr Licht gebraucht, als die Surefire bietet. Im Verhältnis zur Größe finde ich die Lichtausbeute fast optimal.

    Nachteilig ist allerdings der hohe Batterienverbrauch. Mit einem Satz Batterien hast Du für ca. 1 Stunde Licht. Danach ist Schluss bzw. zumindest lässt die Leuchtkraft stark nach.

    Wenn du die Lampe also regelmäßig nutzt, produzierst du entsprechend viel Müll und musst eine Menge Ersatzbatterien mitschleppen.

    Viele Grüße

    Herbert

    Kommentar


    • chrisonic
      Gerne im Forum
      • 21.02.2006
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      ...es sei denn man rüstet seine 6P auf Akkubetrieb um. Vorteil dabei ist, dass man gleich noch mehr Lichtausbeute hat, da man den 6Volt Brenner gegen einen 9 Volt Brenner austauscht. Ich habe für den Dienstgebrauch eine 6P und eine E2E Executive Elite und bin mit beiden Surefire Lampen sehr zufrieden. Vorteil der E2E ist, daß sie noch ne ganze Ecke kleiner ist als die 6P (...aber leider auch teurer!)

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        guck doch mal hier:

        http://www.miracle-store.de/P_297.htm

        hab ich mir letztens zugelegt. macht nen super eindruck. und ist nicht so teuer wie ne surefire...
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Buschmann07
          Neu im Forum
          • 15.03.2007
          • 3

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo, danke für die Antworten.Der Preis der Superfire ist verdächtig niedrig, ist die Verarbeitung denn OK.
          Akkusatz+ Ladegerät ca. 20€+ Brenner ca 12€ da bleibt für die Lampe gerade mal ca 15€ über. Die SF 6 kostet ca 70 € die Böker ca 40€.
          Ich bin eher skeptisch.
          Ich habe noch etas von der Fenix P1D CE Cree mit 135 Lumen gelesen.
          Wie es mit der Leuchtweite aussieht habe ich noch nicht erfahren können.
          Wer weiss was.

          Kommentar


          • HerbertRD07
            Neu im Forum
            • 10.03.2007
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            Oder sieh` mal hier nach:

            www.flashlightshop.de

            Da findest Du zu vielen Modellen auch Angaben zur Leuchtweite.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Fenix L2D CE, die L1D CE ist leider nicht annähernd so hell. Bemüh einfach mal die Suchfunktion oder www.flashlightreviews.com

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Wie Corton schon andeutete, Fenix L2 D CE ist hell, dunkler sind die Anderen.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: @Buschmann07
                  Erkundigst dich sicherheitshalber gleich in zwei Foren, ja? :wink:

                  Kommentar


                  • azrael
                    Erfahren
                    • 02.06.2003
                    • 204

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Lohenstein P4 fällt auch in diese Kategorie, kennt die irgendjemand?

                    Klick
                    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                    Kommentar


                    • Buschmann07
                      Neu im Forum
                      • 15.03.2007
                      • 3

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo, ich habe mich nun entschlossen mir eine Surefire 6 P zu kaufen, die ich dann auf Akku umrüste und dann mit den G 90 brenner betreiben will. Wäre auch eine Umrüstung mit dem Originalbrenner P91(200Lumen) möglich?
                      Hallo Freak, ich habe mich noch in einem anderen Forum erkundigt, um an möglichst viele Infos zu kommen.
                      Gruß B

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        versteh ich nicht, die fenix l2 d ce macht 135 Lumen bei nur 60 €. Wie kann man da noch an eine Shurefire denken?

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jackknife
                          versteh ich nicht, die fenix l2 d ce macht 135 Lumen bei nur 60 €. Wie kann man da noch an eine Shurefire denken?
                          Tja, da bist Du vermutlich nicht der einzige, der das nicht versteht. Aber was soll´s... ? Ist ja nicht unser Problem. :wink: Von Surefire werden demnächst aber wohl auch einige Cree Lampen kommen:

                          Zitat von candlepowerforum
                          L1 XR-E (1xCR123A, 2-Stage Twisty) *Coming Soon*
                          E1L XR-E (1xCR123A, Clycky) *Coming Soon*
                          E2L XR-E (2xCR123A, Clycky) *Coming Soon*
                          L5 XR-E (2xCR123A, Clycky) *Coming Soon*
                          Die von asrael verlinken Lohensteins P-240 bzw. P-242 mit der ZLED P4 dürften vermutlich noch mal deutlich heller als die L2D CE sein, zumal die Dinger mit 1A betrieben werden. Leider lassen sie sich nicht mit herkömmlichen Mignon-Zellen befeuern und sind dazu noch deutlich teurer. Ansonsten aber durchaus vielversprechend... 8)

                          Kommentar


                          • azrael
                            Erfahren
                            • 02.06.2003
                            • 204

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dafür sind ja auch schon 2 Akkus und ein Ladegerät im Set dabei...

                            Ich habe sie nur nicht gekauft weil ich mehr als eine Leuchtstärke zur Auswahl haben möchte.
                            Wer immer nur maximales Licht braucht sollte die Lohenstein definitiv in Betracht ziehen.
                            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von azrael
                              Dafür sind ja auch schon 2 Akkus und ein Ladegerät im Set dabei...
                              Bei der P-242 (die würde mich jetzt speziell interessieren, weil sie lt. Beschreibung deutlich weiter strahlt als die P-240) leider nich. :wink:

                              Kommentar


                              • Nebukadnezar
                                Erfahren
                                • 23.10.2006
                                • 106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Buschmann07
                                Wäre auch eine Umrüstung mit dem Originalbrenner P91(200Lumen) möglich?
                                Ne, nicht für die 6P. Der P91 zieht glaube ich 2A, das wäre für die RCR123 tödlich. Kann zum Überhitzen und zur Explosion führen.
                                Alternative wäre der A19 Extender, da würden dann 2 mal 17500er Akkus passen. Dann aber bitte nur die geschützten von AW aus dem CPF.
                                Weitere Alternative ist der Brenner HO-9 von Lumens Factory, hat auch 200 Lumen, braucht aber etwas weniger Strom. Aber auch nur mit den 17500ern zu betreiben.
                                Für die reine 6P: Lumens Factory HO-4 Brenner, 130 Lumen, mit einem 3,7V Akku 17500 von AW.

                                Zitat von Corton
                                Zitat von jackknife
                                versteh ich nicht, die fenix l2 d ce macht 135 Lumen bei nur 60 €. Wie kann man da noch an eine Shurefire denken?
                                Tja, da bist Du vermutlich nicht der einzige, der das nicht versteht.
                                LEDs impress; incans satisfy

                                Gruß Jochen
                                *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Nebukadnezar
                                  LEDs impress; incans satisfy
                                  Mag ja sein, dass der Spruch vor einiger Zeit noch seine Berechtigung hatte, aber ist so was aktuell, angesichts der in letzter Zeit wirklich rasanten Entwicklung auf dem LED-Markt wirklich noch sinnvoll bzw. haltbar? Lediglich aufgrund der wärmeren Farbtemperatur?

                                  Wie geht der Spruch eigentlich weiter? Vermutlich so:

                                  LEDs impress
                                  for many hours

                                  Incans satisfy
                                  for 10 minutes.

                                  8) :wink:

                                  Kommentar


                                  • azrael
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2003
                                    • 204

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Corton
                                    Mag ja sein, dass der Spruch vor einiger Zeit noch seine Berechtigung hatte, aber ist so was aktuell, angesichts der in letzter Zeit wirklich rasanten Entwicklung auf dem LED-Markt wirklich noch sinnvoll bzw. haltbar? Lediglich aufgrund der wärmeren Farbtemperatur?

                                    gerade das liebe ich an LEDs, dieses herrliche und weiße Tageslicht.
                                    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                    Kommentar


                                    • Nebukadnezar
                                      Erfahren
                                      • 23.10.2006
                                      • 106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      na ja, lange leuchten tun sie ja schon. Hab selbst die Lumapower M1, benutze aber lieber meine Ultrafire mit dem 130 Lumen Xeneon Brenner, jedenfalls hier zuhause.
                                      Brauche die Lampe auch nicht beruflich, also reicht mir die Leuchtdauer der Brennerlampe auch. Outdoormäßig benutze ich sowieso die gute alte Petzl. Xenon gefällt mir hauptsächlich besser, weil sie mehr Flutlichtcharakter hat. Die Luma ist ja fast wie ein Laserpointer.
                                      Aber der Markt entwickelt sich ja rasant, man traut sich ja kaum noch, eine LED LAmpe zu kaufen.
                                      Außerdem entwickelt es sich schon langsam wieder zum Suchtpotential, man kann ja nie genug Lampen haben, nachdem sich mein Messertick seit Jahren gelegt hat, muß das Geld ja woanders hin.

                                      Gruß Jochen
                                      *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Nebukadnezar
                                        Hab selbst die Lumapower M1, benutze aber lieber meine Ultrafire mit dem 130 Lumen Xeneon Brenner, jedenfalls hier zuhause. [...] Xenon gefällt mir hauptsächlich besser, weil sie mehr Flutlichtcharakter hat. Die Luma ist ja fast wie ein Laserpointer.
                                        OK, aber dafür kann die LED ja nix, oder? 8) Die M1 kommt auf den Bildern wirklich sehr "spottig" rüber, vor allem mit dem "Smooth" Reflektor. Hast Du auch den texturierten? Die L2D CE hat nach meinem Dafürhalten den von Dir gewünschten Flutlichtcharakter schon eher (obwohl sie im Zentrum des Lichtkegels natürlich noch mal deutlich heller ist). Hast Du Dir die L2D schon mal angeschaut?

                                        Außerdem entwickelt es sich schon langsam wieder zum Suchtpotential, man kann ja nie genug Lampen haben, nachdem sich mein Messertick seit Jahren gelegt hat, muß das Geld ja woanders hin.
                                        Kommt mir irgendwie bekannt vor, wobei ich mich glaub erst in Phase 1 (von wie vielen? ) befinde. 8)

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X