Übernachtung draussen - Tarp o wasserabweisender Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kille
    Erfahren
    • 03.03.2007
    • 172

    • Meine Reisen

    Übernachtung draussen - Tarp o wasserabweisender Schlafsack?

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack, einem Leichtschlafsack.
    Damit will ich mit dem Mountainbike in den Alpen Wochenendetouren unternehmen. Gestartet wird dann bei gutem Wetter und genächtigt im freien.
    Die Frage was ich dazu brauche. Habe schon von Leuten gelesen die das mit normalen Daunenschlafsäcken machen.
    Von wegen Tau und so denke ich es ist sinnvoller zumindest einen Sack mit Pertex Endurance zu kaufen. Oder eben ein Tarp. Aber das ist groß und schwer.
    Und da wünsch ich mir viele Meinungen und Erfahrungen von euch.

    Oft findet man ja einen Unterstand. Direkter Regen soll also auf keinen Fall abgehalten werden, wenn der angesagt ist mach ich halt was anderes.
    Aber ein Ausrüster meine auch mit normaler Feuchte würds schon sehr kalt werden.

    Schlafsäcke die ich bisher in betracht ziehe:
    -Cumulus quantum 350 (mit pertex endurance aussen)
    -yeti idawal 300 (dementsprechend mit dry)
    -warmpeace summerlite 300 quantum ... den gibs nicht in Dry...zumindest net bei Lauche&maas

    Vielen Dank,

    Simon

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich nutze für Gipfelbiwaks immer mein Leichtgewichtstarp.
    1,5m x 2,8 m Silnylon an den Ecken abgehängt und gut um die 350 gr.
    Damit hab ich weniger Probleme mit Wind und auftretender Bodenfeuchtigkeit und leichten Schauern. Die Dry Hülle sollte man dann aber schon nehmen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Kille
      Erfahren
      • 03.03.2007
      • 172

      • Meine Reisen

      #3
      ja 350g wär schon noch okay fast... aber nochmal was kaufen *g*

      dumme frage: das tarp wird einfach mit den stöcken aufgespannt und mit den schnüren irgendwo verspannt, oder? Ich hab sowas ja noch nie benützt.

      Stöcke hätt ich ja nicht dabei aber man kanns ja auch mit dem Rad stützen oder so...

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5001
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So eine rechteckige Plane ist schon multifunktionel..Kannst verschiede Tarpformen damit bauen, als Poncho verwenden, Hängematte usw..Nähe mir gerade noch ne Karpuze zum Anknöpfen. Das Radl wäre schon super zum abspannen. Irgendwo gabs hier schon mal nen Link zum Radlfahrer der es auch so macht. Musst mal suchen.
        Ich hab meins selber genäht, ja gut waren auch meine ersten Nähversuche mit Mamas Nähmaschine aber für meine Anwendungen reichts allemal.
        bei Extremtextil.de kostet der m Silnylon 2. Wahl ca. 4Euro, mit ein bisl Gurtband für die Ecken kommst auf ca 20 Euro.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1069

          • Meine Reisen

          #5
          http://outdoor.ou.funpic.de/tarp/tarp.htm

          sorry aber "Tipps und Tricks zum Tarp Einsatz" haben vor einer Woche noch gefunzt
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • Kille
            Erfahren
            • 03.03.2007
            • 172

            • Meine Reisen

            #6
            ich seh nix...

            Kommentar

            Lädt...
            X