Suche ein Arbeitsmesser !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paulo123
    Gerne im Forum
    • 10.03.2007
    • 93

    • Meine Reisen

    Suche ein Arbeitsmesser !

    Hallo zusammen!

    Also ich bin jetzt auf der Suche nach einem Messer, womit sich gut arbeiten lässt, das rostfrei ist und keinen Holzgriff hat. Das Messer sollte feststehend sein und keine Sägezähne haben genauso wenig wie größe Fingermulden, wenn man das Messer umgedreht benutzt, allerdings sollte es nicht zu lang sein, die Klinge max. 15cm.
    Dafür möchte ich max. 100€ berappen!

    Also ich habe mir diese hier ausgeguckt, die von der Form her in Frage kommen würden.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...844d4d427c2a34

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...844d4d427c2a34

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...844d4d427c2a34

    http://herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=1959

    http://herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=4521


    So, sind jetzt viele Messer, aber umso genauer wisst ihr was ich ungefähr meine !
    Welches dieser Messer taugt? Worauf muss ich wegen dem Stahl achten und wie pflege ich das Messer damit ich noch lange Spaß dran habe .

    Muss ich für ein gutes Messer überhaupt 100€ ausgeben? Woran erkenne ich dass die Messer handgeschliffen sind?

    Viele Fragen hoffentlich könnt ihr mir helfen
    Lieben Gruß Paul

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn es wirklich ein Arbeits Messer sein soll und du nicht Spaß an vollendeten Werkzeugen aus Stahl hast reicht wohl folgenens:http://www.grube.de/csc_article_deta...PpUDLiygkrFx6z
    Bei einem so preiswerten Messer würde ich aber Kohlenstoff-Stahl nehmen, der rostet zwar, ist aber um einiges Schnitthaltiger (und wenn du nach dem Benutzen das Messer reinigst und Zuhause dann einölst ist das mit dem Rost auch kein ernsthaftes Problem Wenn du was wirklich rostfreies, (lange) scharfes und schönes haben willst nimm doch das Buck, damit kann man eigentlich nie was falschmachen.
    Handgeschliffen? Vielleicht ist es dann wenn man es kauft bereits Rasiermesser-Scharf, aber wenn du damit arbeitest musst du jeden Stahl nach mehr oder weniger langer zeit nachschärfen, also geschenkt :wink:
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Ich nähme das Mora 2000: http://www.gothaer.de/app/igoshop/de...kel_Revier.htm

      (runterscrollen). 10,30 EUR, hervorragender (rostfreier) Stahl, sehr gute Klingengeometrie, griffig, wasserunempfindlich. Und wenn es verloren oder kaputt geht: Gleich das nächste kaufen. Ich hab auch so Brechprügel, davon nehme ich keinen mehr mit raus. Dabei ist oft (aber bei Weitem nicht immer) Das Mora.
      Günstiger als im Gothaer-Shop bekommste das in Deutschland sicher nicht.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        Chinook, würdest Du auch jemanden, der eine Zeltempfehlung für Wanderungen von Dir möchte, ein Aldizelt empfehlen?
        Sicher nicht, dann hör endlich auf dieses Müllmesser zu propagieren! Du scheinst von Messern soviel Ahnung zu haben, wie ich vom Stricken!

        Empfehlung, Linder Superedge, Ontario Rat 3 mit D2 Stahl oder Fällkniven F1.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von jackknife
          Chinook, würdest Du auch jemanden, der eine Zeltempfehlung für Wanderungen von Dir möchte, ein Aldizelt empfehlen?
          Wenn ich das genaue Zelt kenne, es über gute Eigenschaften verfügt und obendrein billig ist - selbstvertändlich ja!


          Sicher nicht, dann hör endlich auf dieses Müllmesser zu propagieren! Du scheinst von Messern soviel Ahnung zu haben, wie ich vom Stricken!

          Müllmesser? Also ich argumentiere:

          - Stahl 12C27. Hervorragend geeignet für Schneidaufgaben und rostfrei obendrein, wie gefordert.
          - Gewicht: sehr leicht. 98g das Messer, mit Scheide 139g.
          - Flachschliff. Sehr gute Klingengeometrie für Schneidaufgaben.
          - Griffmaterial: Sehr griffiger und sicher zu greifender Kunststoff. Das Messer klebt sozusagen in der Hand fest.
          - Wasserunempfindlichkeit. Das ganze Messer kann man sicher lange untergetaucht liegen lassen, ohne das es irgendwelche Einbussen erleidet. Weder funktional noch optisch.
          - Scheide: Kunststoff. Mit Abflusslöchern. Perfekt zu reinigen. Leicht. Stabil. Hält das Messer bombensicher.

          Ich kenne nur wenige Messer, die in der Kombination so viele gute Eigenschaften aufweisen. In auch nur der entfernten Umgebung finde ich keins, das auch nur annähernd ein solches Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

          Dass es schön ist habe ich nie behauptet . Auch nicht, dass es das ideale Haumesser sei. Aber zum Schneiden will ich draussen nichts anderes.

          Nun magst Du ja vielleicht gegenargumentieren ...


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • docdan
            Erfahren
            • 23.01.2007
            • 180

            • Meine Reisen

            #6
            schönes messer, schöner Preis:

            http://www.amazon.de/Fiskars-1287060...3825298&sr=8-6

            ich habe nicht nur das Messer, sondern auch die Fiskars Machete, kenne Leute mit Fiskars Spaltäxten, usw. --> noch nie gabs irgendwelche Probleme.
            Das perfekte Arbeitsmesser!

            Kommentar


            • Markus.G
              Erfahren
              • 30.01.2007
              • 147

              • Meine Reisen

              #7
              Das Applegate-Fairbairn würde ich Dir nicht empfehlen. Das ist ein ziemlich spezielles Messer, welches eigentlich nur zum Killen optimal ist. (Wurde für das KSK entwickelt, allerdings in mattschwarz mit Kydex-Scheide).
              Ich habe das Gerät selbst und weiß nicht, was mich damals geritten hat…. wird wohl so eine Art Messerfetisch gewesen sein.

              Viele Grüße

              Markus
              Ps.: Ich habe die zweischneidige Version.
              Learning by loosing

              Kommentar


              • Arik-Buka
                Erfahren
                • 28.05.2006
                • 306

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe einige Messer, davon auch welche von Mora, unter anderem das vom Förster schon genannte.
                Ich bevorzuge als Arbeitsmesser allerdings ein Glock Feldmesser weil man das auch als Axt und zum Graben usw. verwenden kann und es sehr robust und gleichzeitig sehr preiswert ist.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von chinook
                  Ich nähme das Mora 2000: http://www.gothaer.de/app/igoshop/de...kel_Revier.htm

                  (runterscrollen). 10,30 EUR, hervorragender (rostfreier) Stahl, sehr gute Klingengeometrie, griffig, wasserunempfindlich. Und wenn es verloren oder kaputt geht: Gleich das nächste kaufen. Ich hab auch so Brechprügel, davon nehme ich keinen mehr mit raus. Dabei ist oft (aber bei Weitem nicht immer) Das Mora.
                  Günstiger als im Gothaer-Shop bekommste das in Deutschland sicher nicht.


                  -chinoook
                  Das Teil hab ich auch, als Arbeitsmesser ist es wirklich nicht schlecht. Wobei ich den absolut rostfreien Stahl nicht so toll finde, in der Preisklasse hält ein Kohlenstoff-Stahl die Schärfe länger.
                  Von der Klingengeometrie und vom Griff etc. ist es jedoch wirklich gut. Ich war damit drei Wochen lang auf Korsika unterwegs und konnte alle anfallenden Arbeiten ordentlich erledigen.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielleicht solte der Treat-Autor mal sagen wofür er das Messer will. Billiges Werkzeugmesser oder 100EUR teures High End Teil???
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Thrawn

                      Erfahren
                      • 05.01.2006
                      • 274
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von docdan
                      schönes messer, schöner Preis:

                      Link

                      ich habe nicht nur das Messer, sondern auch die Fiskars Machete, kenne Leute mit Fiskars Spaltäxten, usw. --> noch nie gabs irgendwelche Probleme.
                      Das perfekte Arbeitsmesser!
                      Ja, wirklich ein super Allrounder!
                      Gewohnt solide Fiskars-Qualität (besitze auch die Handaxt 600, Universalaxt 1200 und Spaltaxt 2400), äußerst günstig und leicht.

                      Hab mir am Lagerfeuer schon den Griff angeschmort und mir ist die Spitze abgebrochen (worden) - nach kleineren Ausbesserungsarbeiten ist das robuste Messer weiterhin im Einsatz.
                      Mir käme nicht in den Sinn ein teureres Messer mitzunehmen (auch wegen der permanenten Befürchtung, "dass ja was drankommen könnte"), aber das ist sicherlich Einstellungssache. :wink:

                      Kommentar


                      • equipman
                        Erfahren
                        • 19.12.2006
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe seit Anfang des Jahres das Benchmade Rant Bowie Messer. Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist ein gutes Arbeitsmesser, welches alle alltägliche Aufgaben ohne Beanstandung meistert. Das Rant Bowie liegt gut in der Hand (ich habe gr. Hände) und ist durch seine eher bescheidene Größe sowie den leicht erhöhten Sitz am Gürtel auch angenehm sozialverträglich. Man hört also keinen Aufschrei :"Vorsicht der hat ein Messer" . Einziger Wermutstropfen : Die Gürtelschlaufe des Holsters ist so eng, dass ich ein paar meiner Gürtel "durchprügeln" muß o. auf diese verzichte. Für den Preis ist das Rant Bowie
                        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                        5.Mose 2,7

                        Kommentar


                        • Jochen87
                          Dauerbesucher
                          • 20.07.2006
                          • 658
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ein Fällkniven ist eben was für die ewigkeit.. ein mora quasi ein "wegwerfprodukt" ;)

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Jochen87
                            ein Fällkniven ist eben was für die ewigkeit.. ein mora quasi ein "wegwerfprodukt" ;)
                            So ist es, wobei Wegwerfproduckt vielleicht etwas übertrieben ist :wink:
                            Vesuche es doch mal mit einem Martini, das wäre preislich und von der Qualität ein guter Kompromiss zwischen den oben genannten
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • paulo123
                              Gerne im Forum
                              • 10.03.2007
                              • 93

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi

                              Also ich brauche das Messer für alles von Apfelschneiden bis Zanderausnehmen ( :bash: )

                              Essen schneiden, Brot schmieren, schnitzen, Boilies halbieren, Schnüre schneide, Montagenteile anpassen (Kunststoff) und alles was halt so ansteht...

                              Dafür brauche ich das Messer!
                              Mir geht es darum, dass es Qualität hat und und ich lange damit hinkomme. Wenn ich mir allerdings überlege dass ich mir ca. alle 2 Jahre ein neues kaufen könnte für 10€ dann ist das natürlich ne überlegung wert!

                              Ist das Fiskars rostfrei, und wie lang ist die Klinge (find ich keine Angabe bei google ?

                              Also ich brauche das Messer so ca. 50 Tage im Jahr, dafür dann aber richtig und dann will ich auch ein gescheites Messer haben.

                              Also das mir bis jetzt am besten von der Optik gefällt ist dieses hier: http://herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=1959
                              Lieben Gruß Paul

                              Kommentar


                              • rover
                                Erfahren
                                • 22.07.2004
                                • 337

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,
                                eine 16cm Klinge ist IMHO zu lang.
                                schau mal nach dem Grohmann #1 oder
                                Eka H8

                                grohmann-nach design award suchen

                                ekah8

                                ansonsten wie gesagt Linder superedge 1 oder Fjaellkniven F1

                                cheers
                                rover

                                Kommentar


                                • docdan
                                  Erfahren
                                  • 23.01.2007
                                  • 180

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Klinge ist ca. 10cm lang und rostfrei.

                                  Infos und Bewertungen hier:
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...92712a72bcda31

                                  Ist bei Globi allerdings ein bisschen teuer. Ich habs im Baumarkt gekauft (ca. 7€, glaub ich)

                                  Kommentar


                                  • Arik-Buka
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2006
                                    • 306

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    In welchem Baumarkt?

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Fiskars Universalmesser für 7,49 € bei Amazon. Wennstes ausm Baumarkt willst, das gibt es glaub ich bei Hagebau

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von paulo123
                                        Hi

                                        Also ich brauche das Messer für alles von Apfelschneiden bis Zanderausnehmen

                                        Essen schneiden, Brot schmieren, schnitzen, Boilies halbieren, Schnüre schneide, Montagenteile anpassen (Kunststoff) und alles was halt so ansteht...

                                        Dafür brauche ich das Messer!
                                        Mir geht es darum, dass es Qualität hat und und ich lange damit hinkomme. Wenn ich mir allerdings überlege dass ich mir ca. alle 2 Jahre ein neues kaufen könnte für 10€ dann ist das natürlich ne überlegung wert!

                                        Also das mir bis jetzt am besten von der Optik gefällt ist dieses hier: http://herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=1959
                                        Zum Apfelschneiden und Zanderausnehmen ist das Mora perfekt. Messer wie das hier immer wieder empfohlene Fällkniven haben dafür einfach eine zu dicke Klinge. Mit der spaltet man das Material mehr als dass man es schneidet. Alles andere was Du gesagt hast kannst Du mit keinem (egal wie teuren) Messer besser als mit dem Mora. Manche können das vermutlich genau so gut.

                                        Das Messer was Du Dir ausgesucht hast ist für keine der genannten Anwendungen perfekt.


                                        -cinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X