Müsliriegel für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelS
    Anfänger im Forum
    • 27.02.2007
    • 30

    • Meine Reisen

    Müsliriegel für Unterwegs

    Für meine Nepal / Annapurna Tour im November suche ich ein tolles Rezept für Müsliriegel. Bin für Vorschläge aller Art offen ...

    Ich möchte einfach ein paar Riegel mit in den Rucksack stopfen um während des Trecks was zum knabbern zu haben. Sollten nicht bröseln aber auch nicht der Honig auslaufen. Wer hat schon Erfahrung sammeln können mit diversen selbstgemachten Riegeln ?

    Ich würde es ja gern selber versuchen, aber ich bin einfach nicht zum Kochen und Backen geboren. Würde gern auf ein schon ausprobiertes Rezept zurückgreifen.

    Gruß
    Michael

    P.S

    Ich habe schon im Forum gesucht, aber noch keine passende Antwort auf das Thema gefunden. Wenn es doch einen passenden Thread dafür gibt, einfach verschieben 8)
    Möchte nicht ausschliessen das ich nicht ganz die Kontrolle über meine Finger, geschweige denn die Suchfunktion im Forum habe ! :bash:

    *Edit* Bin Anfänger, habt ein Nachsehen mit mir
    Streite dich niemals mit einem Idioten, er zieht dich nur auf sein Niveau runter und schlägt dich dort durch Erfahrung !

  • CGS
    Erfahren
    • 09.05.2004
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ...Sollten nicht bröseln aber auch nicht der Honig auslaufen...
    hmmmm, das scheint nicht einfach zu sein, wenn ich mir P-Bar und Co ansehe/probiere ;)
    Hier ein Rezept - von mir mal getestet und lecker gewesen:

    - 300g Haferflocken/Mueslimischung
    - 250g Honig (oder eben weniger?)
    - 150g Butter o.ae.
    - 100ml Wasser
    - 100g Mandeln o.ae. gehackt
    - 100g Haselnuesse, Cashew-Kerne o.ae. gehackt
    - 150g Rosinen, andere getrocknete Fruechte (gehackt) aller Art
    - 50g Mehl
    - bei bedarf etwas Kakao oder gehackte Blockschokolade

    Backofen auf 150 Grad. Zutaten mischen und (mit der Kuechenmaschine) verruehren. Auf Backblech verteilen (1-2 cm) und in untere Haelfte des Ofens damit. Ca. eine Stunde backen.
    Wird, je nach Lagerung irgendwann hart oder etwas Zäh... da gibt es noch Forschungsbedarf ;) Lieber mal etwas weniger Honig nehmen...
    Ach ja, bin wahrscheinlich auch nicht zum Kochen und Backen geboren (von Teifkühlpizza mal abgesehen) - aber es hat soweit echt gut funktioniert mit den Riegeln. Ein bischen ausprobieren muss man wohl bei allem... (das kommt mir manchmal selbst bei meinem Bäcker so vor)...

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Eigentlich ist es nicht besonders schwierig. Man muß das ungefähr wie einen englischen Weihnachtskuchen basteln: Kaum Mehl, kein Backtriebmittel, lauter Nüsse und Trockenfrüchte, Haferflocken oder Müsli, dazu Honig oder Zucker (nett ist auch Rübensirup), vielleicht das eine oder andere Ei und natürlich das SALZ nicht vergessen (wichtig für den Elektrolythaushalt), dann alles bei relativ niedrigen Temperaturen ewig lange zusammentrocknen lassen.
      Meine selbstgebastelten Outdoorkekse (Rezept muß hier noch irgendwo stehen, ist mir bereits entfallen) waren jedenfalls ziemlich lecker - mußte mich ordentlich zusammenreißen, damit sie für die ganze Tour gereicht haben.

      p.s. Ich hab Kokoshartfett statt Butter verwendet - keine Ahnung, ob das sinnvoller ist...

      *editiert:

      Hab das Rezept gefunden:

      200g Rübensirup
      100g Honig
      2 Eier
      150g Kokosfett (geraspelt)
      150g geriebene Mandeln
      200g getrocknete Cranberries
      200g Backpflaumen (grob gehackt)
      100g Roggenmehl
      150g Weizenvollkornmehl
      300g Haferflocken
      1 TL Salz

      Kekse bei 150 Grad 20 Minuten gebacken. Das Ergebnis ist ziemlich lecker und nicht sehr süß.

      Die Backzeit würde ich im Nachhinein bei weniger Hitze verlängern, da die Teile nicht so hart und unzerstörbar waren, wie eigentlich gewünscht...

      Viel Spaß beim Backen! *
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • MichaelS
        Anfänger im Forum
        • 27.02.2007
        • 30

        • Meine Reisen

        #4
        Hey prima, genau nach solchen Rezepten hab ich gesucht. Danke euch für die super schnellen Antworten !

        Wenn's noch mehr solcher Rezepte gibt nur her damit ...

        Michael
        Streite dich niemals mit einem Idioten, er zieht dich nur auf sein Niveau runter und schlägt dich dort durch Erfahrung !

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          http://www.chefkoch.de/rezept-suche....=m%FCsliriegel
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • nest
            Anfänger im Forum
            • 02.03.2007
            • 10

            • Meine Reisen

            #6
            Hätte noch eine Alternative. Ich habe immer ein wenig Trockenfleisch im Rucksack zur Stärkung zwischendurch. Ist mir lieber als das süße Knabberzeug.
            Zurück zur Natur!
            Natur Erlebnis Schule Tirol

            Kommentar


            • MichaelS
              Anfänger im Forum
              • 27.02.2007
              • 30

              • Meine Reisen

              #7
              Hm Trockenfleisch ist auch eine gute Idee.

              Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, bringt vielleicht ein bischen Abwechslung rein

              Gruß
              Michael
              Streite dich niemals mit einem Idioten, er zieht dich nur auf sein Niveau runter und schlägt dich dort durch Erfahrung !

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ernährungstechnisch sollten die Kekse allerdings wertvoller sein, schätze ich...
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • nest
                  Anfänger im Forum
                  • 02.03.2007
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Aelfstan
                  Ernährungstechnisch sollten die Kekse allerdings wertvoller sein, schätze ich...
                  Ernährungstechnisch kann ich dir nicht Recht geben. Zucker, Fett, Nüsse, Salz ... alles eigentlich keine besonders gesunden Inhaltsstoffe in den Keksen. Hingegen gibts beim Trockenfleisch wenn mann mageres Rindfleisch verwendet um einiges weniger Fettanteil.

                  Natürlich sind die Riegel Powernahrung! Ich wollte aber mal ne Alternative dazu bemerken. Den Trockenfleisch kann je nach Zubereitung absolut lecker sein.

                  Grüße Markus
                  Zurück zur Natur!
                  Natur Erlebnis Schule Tirol

                  Kommentar


                  • winni
                    Erfahren
                    • 29.01.2007
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich hab mal ne frage zu der haltbarkeit solcher selbstgemachter riegel.
                    da diese ja nicht eingeschweißt sind, dürfte die ja nicht allzu lange sein.
                    hat da jemand erfahrungswerte?
                    vielen dank
                    tim

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich mache ab und zu welche selber und die habe ich bis jetzt max. ca. 2 monate im Kühlschrank gehabt. Haben danach immer noch geschmeckt.
                      Aber ich denke, dass das sehr stark abhängig von den Zutaten ist!

                      Gruß
                      Bene
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • winni
                        Erfahren
                        • 29.01.2007
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #12
                        na ja im kühlschrank hält sich das ja i.d.r. länger.
                        für mich wären solche teile auf tour recht interessant, die daurt 3 monate und an einige orte schicke ich pakete, d.h. die riegel sollten schon mindestens 3 monate haltbar sein, nicht dass ich zu ende der tour ein paket aufmache und der blanke schimmel springt mir entgegen.
                        trotzdem ne richtig gute idee mit den selbstgemachten riegeln.
                        gruß tim

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn du sie einschweißt vll. Hat doch bestimmt jemand in deinem Bekanntenkreis son Vakuumschweißteil..
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • winni
                            Erfahren
                            • 29.01.2007
                            • 112

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hehe, meine mutter hat ein laminiergerät, aber ich glaub damit geht das wohl eher nicht
                            wie sieht das denn mit diesen clip-beutel von globetrotter aus, die dann angeblich luft- und wasserdicht sein sollen, dürfte das auch klappen?
                            und wie lange sind solche riegel normalerweise an der offenen luft haltbar?
                            gruß tim

                            Kommentar


                            • KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Clipbeutel von Globi mögen vielleicht Luftdicht sein aber du wirst nicht alles an Luft raus bekommen, bevor du es verschließen kannst... Da ist ein Vakuumgerät doch besser für geeignet.
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                              Kommentar


                              • winni
                                Erfahren
                                • 29.01.2007
                                • 112

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ja sicher, aber wo kriegt man sowas günstig her (und wie teuer sind die)?
                                kenn jedenfalls keinen der sowas hat. wie schätzt ihr denn die haltbarkeit in solchen beuteln bzw. an offener luft ein?
                                gruß tim

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So, dann fühle ich mich jetzt auch genötigt mein Rezept vorzustellen:

                                  Ich schreibs mal so auf, wie ich dir Dinger bastel:
                                  1,5 Tassen Sesam (können geröstet werden, VORSICHT: brennen schnell an)

                                  1 Tasse Mischung aus gemahlenen Haselnüssen, gehackten Mandeln und Rosinen
                                  0,5 Tasse Honig
                                  0,5 Tasse brauner zucker
                                  0,5 TL Zimt
                                  ...zusammen in einen Topf und heiß werden lassen, bis der Zucker geschmolzen ist. Dann Sesam unterrühren und schön durchwärmen lassen.
                                  Backpapier auf dem Tisch oder Abreitsplatte auslegen und den Brei ca.7mm dick ausrollen(Schicht Backpapier oben drauf). Wenns n bischen abgekühlt ist, große eckige Oblaten drauflegen, umdrehen, auch Oblaten drauf und festdrücken.ACHTUNG: Heiß!!!!

                                  Die Nußmischung ist beliebig varierbar. ich hab jetzt z.B. Weihnachtskekszutatenreste (tolles Wort ) verarbeitet. Mandekrokant, gehackte Walnüsse, gemahlene Mandeln. Auf jeden Fall sollten gemahlene Nüsse/Mandeln dabeisein, damit der Brei schön bindet. Die Teile sind super haltbar, lagen bei mir gerade 2 Monate im Kühlschrank und sind immer noch lecker! Oder Lenni???

                                  Funxt gut mit runden oblaten Durchmesser 7cm. Am Besten aber mit diesen hier. Können dann mit einen Pizzaroller prima zurecht geschnitten werden.

                                  Guten Hunger!

                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    :kaffee:
                                    Ja Bene, echt superfette Teile!-Du solltest zum Gott erklärt werden!Oder zumindest in den Olymp-Vorstand gewählt werden!Die sind für Touren viel zu schade...
                                    Ich bin dafür, die als Hauptnahrungsmittel in unsere Familie einzuführen, aba Mama hat was dageben .

                                    Und ich hab ja auch zu Hause nochmal probierert...::

                                    Für mich gehören auf jeden Fall die Walnüsse mit rein!
                                    Und ich gehöre immernoch zu denen, die keine ordentlichen Oblaten haben und daher muss das Zeug bei mir auf's backpapier!

                                    Ich bin auch ein sehr trotteliger Pfadi und habe nicht das Feeling um den Zucker ordentlich zu schmelzen...Dafür hab ich denn mal meine Birne angestrengt und mich an den Schmelzpunkt von Saccharose (Zucker) erinnert: 185°C!

                                    Daher nehme ich jetzt immer erst Honig und Zucker im Topf und stelle das zeug bei 200°C in den Umluftherd! Nach kurzer Wartezeit beginnt der Zucker zu zerfließen und wenn man nicht aufpasst, kocht er über ohne zu verbrennen! Echt super!

                                    Dann nehme ich die Masse aus'm Ofen und stelle sie während dem Einrühren des Sesams und der Nüsse auf die kleinste Stufe der Herdplatte. Somit kann man das Zeug klasse unterrühren ohne dass es schon zu fest wird.

                                    Ich höre Bene schon: ,,Das ist nun wirklich eine Energie-Sauerei!"
                                    Stimmt. Aber die Dinger brennen nicht an!
                                    Und: Der soziale Deutsche kann sich ja noch den GEPA-Zucker gönnen und somit sein Gewissen bereinigen! :wink:

                                    Ich packe die Masse dann heiß auf die Backfolie und kloppe so lange mit einem Löffen darauf herum, dass sich eine gerade Ebene gebildet hat.

                                    Friede Freude Müsliriegel!


                                    Und nun genug, Bene wird ungeduldig! LG-Pfadi

                                    @Bene: Wollen wir die Dinger verkaufen??
                                    An alle: Bene und Pfadi verkaufen Trail-Snacks!
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • MichaelS
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.02.2007
                                      • 30

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Fein, fein, fein

                                      Ich hätte niemals gedacht soviel praktische Tipps und Rezepte in Erfahrung zu bringen

                                      Gruß
                                      Michael
                                      Streite dich niemals mit einem Idioten, er zieht dich nur auf sein Niveau runter und schlägt dich dort durch Erfahrung !

                                      Kommentar


                                      • schoguen
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2005
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        Ich hatte am Sonntag mal, da er verregnet war und ich nicht soviel Lust hatte auf Outrain bzw. Outdoor, ein paar Riegel gebacken.

                                        Dazu habe ich mein Buch von Rainer Höh rausgekramt (Baujahr 1987 ), die Seite aufgeschlagen und los gings.

                                        Für meine Riegel habe ich Mehrkornmüsli, geraspelte Nüsse, Mandeln, Honig, Kokosraspeln ( für den Überzug) und Kondensmilch benutzt. Kondensmich deshalb da im Supermarkt kein Milchpulver zu finden war. War aber im nachhinein besser im Geschmack .

                                        Warum kein Mehl? Ich wollte den Geschmack nicht davon haben und habe deshalb etwas experimentiert.

                                        Einmal nur alles gemixt und soviel Müsli bzw. Honig dazu bis alles fest "pappte". Dann noch zu einigen Geschmack (Bittermandelöl, Vanille, und was ich sonst noch so alles hatte).

                                        Das andere Mal habe ich einen Teil des Müsli zusammen mit der Kondesmilch erhitze und zu Porridge verarbeitet. Dann zusammen mit den Zutaten und noch nicht verkochtes Müsli verarbeitet. Auch dazu noch Geschmack.

                                        Das Ganze dann zu Würsten geformt, in Kokosraspel gewälzt und ab in den Ofen.

                                        Ich fand dass die zweite Variante besser zusammenhält und auch geschmacklich die feinere ist. Die erste Variante ist aber auch in Ordnung und hält gut zusammen.

                                        Den ersten Test hatte ich heute auf der Arbeit Ich war froh, dass noch 2 für mich übrig blieben.

                                        Mein Rat. Nicht nur stur die Repezte nachkochen, sondern auch mal mit Varianten experimentieren. Für mich ist die Vanille-Schoko-Variante die leckerste.

                                        Viele Grüße
                                        Günther

                                        PS
                                        Wer sich wundert wo das Salz bleibt. Ich habe es vergessen :bash: Und gerade bei Outdoorriegeln sollte es drinne sein!
                                        Aber irgendwann ist mal wieder ein verregnetes Wochenede. Und dann vergesse ich das Salz nicht (Hmm, mal sehen was ich dann vergesse )
                                        Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                        Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                        Sie lächelte: ...
                                        <Mascha Kaléko>

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X