Rucksack- und Gurttaugliche Paclite Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack- und Gurttaugliche Paclite Ausrüstung

    Hallo zusammen

    ich bin am Überlegen mir einen Paclite Anorak und eine Paclite Überhose zuzulegen. Habe aber Bedenken hinsichtlich möglicher Beanspruchung durch Rucksack, Gurt etc.

    Hat jemand Erfahung und kann mir einen Tipp geben?

    Ist zwei- oder dreilagiges Goretex im Zweifel doch besser?

    Vielen Dank

    Bergfreund

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Beim Paclite anorak kann ich mir durchaus vorstellen, das der auch treckingtoruen mit größerem rucksack gut mitmacht, solange man ihn nicht unnötig schlecht behandelt. Bei der Jacke gehts dann aber auch nur darum, sie bei regen anzuziehen, sonst nichts.
    Bei der paclitehose wäre ich etwas vorsichtiger. Treckingtoruen mit rucksack macht die zwar sicher genauso mit wie der anorak, allerdings bin ich mir beim klettergurt nicht so sicher.
    Überhaupt ist die beanspruchung der regenklamotten in den situationen in denen du einen klettergurt brauchst (kletter, eisklettern, gletshcerüberquerung) wesentlich höher. Paclite würde mir da wahrscheinlich nicht reichen, es sei den es ist an den entsprechenden stellen verstärkt.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      Paclite ist doch nur die Membrane die auf dem Trägermaterial aufgebracht ist. Die Robustheit einer Jacke hängt mehr von dem Außenmaterial ab, als von der Membrane innen. Es gibt Paclite-Jacken mit Cordura-Verstärkungen im Schulter- und Hüftbereich, da braucht man sich wegen Haltbarkeit keine großen Gedanken machen. Dreilagig ist im Allgemeinen robuster als die zweilagige Verarbeitung. Bei den zweilagigen Jacken schützt ja ein Innennetz die Membrane vor Beschädigungen ist also auch nicht zu verachten. Manchen high-end-freaks kommt das Grausen bei zweilagig, aber zu unrecht.

      Kommentar


      • eifelranger
        Erfahren
        • 22.08.2005
        • 224

        • Meine Reisen

        #4
        hallo Bergfreund 333 !

        wilkommen im forum !

        u.a. wurde dieses thema auch schon hier behandelt :

        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=paclite

        oder hier :

        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=paclite

        und auch hier :

        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=paclite


        gruß

        eifelranger
        ( Legenden sterben nicht im Bett)
        Hunde in Not :
        http://www.sos-ws.de/
        http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

        Kommentar


        • Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Was hältst du denn von Event?
          ein paar Bilder von mir

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Frage lässt sich besser beantworten wenn man weiß wofür du die Sachen benutzt. Je extremer der Einsatzbereich desto eher würde ich zu stärkerer Ausrüstung raten, wobei die gerade dann auch noch leicht sein soll, dann geht der Preis wieder sehr schnell rauf.

            Meinst du mit Gurt den Hüftgurt des Rucksackes oder einen Klettergurt ?

            Ein schwerer Rucksack kann einem über längere Zeit die Paclite Membrane Ruinieren, da hilft der beste Außenstoff nix (weil die Jacke auch Innen auf der Hüfte reibt).

            Kommentar


            • Alpenkönig
              Fuchs
              • 27.09.2002
              • 1250

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Dörner
              Was hältst du denn von Event?
              Na, noch keine Umfrage zu dem Thema gestartet?

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Alpenkönig
                Zitat von Dörner
                Was hältst du denn von Event?
                Na, noch keine Umfrage zu dem Thema gestartet?
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Alpenkönig
                  Paclite ist doch nur die Membrane die auf dem Trägermaterial aufgebracht ist. Die Robustheit einer Jacke hängt mehr von dem Außenmaterial ab, als von der Membrane innen.
                  Bei Paclite bezieht sich nicht auf die Membran, sondern auf das Innenfutter. Das besteht bei Paclite aus einer Carbonschicht. Die Membrane ist also von Innen wesentlich schlechter geschützt als von außen.
                  Bei 2lagenverarbeitung sind es meist die Schultern, bei denen trotz einwandfreiem Stoff die Jacke nicht mehr dicht ist -> Abnutzung von innen. Da ist das 3lagenmaterial wesentlich besser.


                  Es gibt Paclite-Jacken mit Cordura-Verstärkungen im Schulter- und Hüftbereich, da braucht man sich wegen Haltbarkeit keine großen Gedanken machen. Dreilagig ist im Allgemeinen robuster als die zweilagige Verarbeitung. Bei den zweilagigen Jacken schützt ja ein Innennetz die Membrane vor Beschädigungen ist also auch nicht zu verachten. Manchen high-end-freaks kommt das Grausen bei zweilagig, aber zu unrecht.
                  Das sitmmt nicht ganz. Besonders das Außenmaterial ist bei dreilagiger Verarbeitung in den Knicken erhöhter Belastung ausgesetzt (der Stoff ist ja steifer). In dem Punkt haben 2 bis 2,5 Lagen die Nase vorn.


                  Es gibt aber Hosen und Jacken, die aus Paclite und 3lagenlaminat kombiniert sind.
                  zB: die Fusion von Haglöfs.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • nosports
                    Dauerbesucher
                    • 26.02.2007
                    • 790

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kombinierte Jacken mit XCR an den Schultern und "Wetzstellen" sind für Rucksackträger wohl die erste Wahl wenn es auch ums Gewicht geht.
                    Mein Tip: Marmot Hybrid gibts bei Globi grad sehr reduziert.
                    Hab genau wegen den Grund meine Marmot Minima zurückgeschickt, da ich doch immer wieder nen Rucksack tragen muss.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X