Bergamont Horizon 6.7 Gents

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Bergamont Horizon 6.7 Gents

    Hi zusammen!
    Kann mir jemand zu der Ausstattung des Rades etwas gescheites sagen?
    -Aus reinem Interesse...dasses 'ne XT/LX hat, sehe ich auch, aber mit diesen Tattoo-Komponenten, etc. kann ich nichts anfangen...

    LG

    http://www.bergamont.de/2007/bike/horizon-6-7

    -------------------------------------------------------------------------------
    Beschreibung: Elegantes Trekking Bike mit Topausstattung: Neuer ergonomisch günstiger Trekkinglenker für eine bequeme Sitzposition, Shimano 27-Gang Deore LX Antrieb für den Vortrieb. Für Komfort sorgen die Lockout-Federgabel und die Federsattelstütze und sicher zum Stehen kommt das Horizon 6.7 durch die hydraulische Magura HS-11 Bremse

    Hersteller: Bergamont

    Kategorie: Trekking Bikes

    Modelljahr: 2007

    Rahmen: B.A.T. 6061 T6 Hydroformed Alloy Light Tubing, 3D Forged Dropout, Trekking Geometrie

    Vorbau: Tattoo Trekking light Bar / Tattoo Pro Vario Stem

    Steuersatz: Tattoo Comp, Semi Integrated, Cartridge Bearing

    Rahmengrössen: H: 48, 52, 56, 60cm / D: 44, 48, 52, 56cm

    Farbe: Grey - White

    Federgabel/-Element: RST CT Com1 ML, Lockout, 50mm

    Schaltung: Shimano XT / Shimano LX

    Schalthebel: Shimano Deore

    Nabe/Kassette: Shimano Nexus Nabendynamo, Shimano Deore / Shimano 9-Speed

    Kurbel/Innenlager: Shimano Octalink FC-M443 / Shimano BB-ES25

    Bremsen: Magura HS-11 / Magura HS-11 Hebel

    Felgen: Tattoo BGM X-19, 36 Loch, geöst / Schwalbe Marathon Cross 40 - 622

    Sattel: Selle Royal Vacuum Light / Tattoo Pro Suspension Post, 27,2mm

    Sonstiges: Nabendynamo, gefederte Sattelstütze, Rücklicht mit Standlicht Funktion, Ausfallende mit integrierter Ständeraufnahme, ca. 16,5 kg
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Herk
    Gerne im Forum
    • 02.12.2006
    • 66

    • Meine Reisen

    #2
    Federung ist Ansichtssache - bringt meines Erachtens nichts, sondern macht das Rad nur unnötig schwer. 16,5 kg sind nicht wenig!

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      :wink: Ich wollte auch nciht wissen, ob eine Federung sinnvoll ist, sondern was ich von den Komponenten halten kann! :wink:

      LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • MMB
        Erfahren
        • 22.06.2004
        • 374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!
        Ich denke mal das sind günstige Zulieferteile. Bei Stevens wäre das z.B. die "Marke" Oxygen. An meinem MTB ist XLC verbaut und Rose nutzt WCW oder so. Kommt wahrscheinlich alles aus der gleichen Taiwan-Schmiede. Sowas funktioniert an sich, ist halt nur ein wenig schwerer. Mich wundert nur, dass Steuersatz und Felgen auch von dieser Firma sind, da wäre ich vorsichtig.
        Kann mich allerdings auch total irren und die Teile sind gut.


        Marcus
        Wer später bremst, ist länger schnell...

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für den Post...kann hier einer die Felgen beispielsweise mit den Marvic's vergleichen?

          LG

          Ps.: Hält hier irgendwer was von Bergamont?-Ich habe das nie gemacht, aber wenn das Radl für den Preis echt gut ausgestattet ist, nehme ich mein Vorurteil zurück...
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Hebras
            Anfänger im Forum
            • 09.02.2007
            • 14

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe mal nach Referenzprodukten geschaudt
            das könnnte du als Vorjahresmodell für 699 haben

            http://www.jung-volke.de/html/sucher...Marke=Gudereit


            das ist aber die Ausstattung für das 2007 Modell

            Trekkingline - Modell LC 60

            Ausstattungsmerkmale: Shimano LX Kettenschaltung • Shimano Sportnabendynamo DH 71 • Schalthebel Shimano LX• Schaltwerk Shimano LX • Umwerfer Shimano LX • Shimano LX Kettenradgarnitur • Sattelstütze Kalloy, gefedert • VR und HR-Bremse Magura HS 11 • Conti Tourride Bereifung • Alu-Hohlkammerfelgen • Gepäckträger Pletscher Mercur • Gudereit Sensor Scheinwerfer • Standrücklicht • Fahrradstütze Pletscher ZOOM • Alu-Trekkingrahmen • RST Gabel lock out • 4 Rahmenformen: Herren, Damen, Trapez, New Wave

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Danke.
              Ich möchte mir das Rad jedoch nicht kaufen. Habe ein sehr nettes Radl, das seinen Zweck erfüllt.
              Ich interessiere mich ausschließlich für die Komponenten, die mir unbekannt sind.
              A friend of mine hat sich das Ding gerade bestellt...

              Also eine Anfrage aus reinem Interesse. Habe bisher Bergamont-Räder nach kurzer Inaugenscheinnahme immer abgelehnt-.
              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • MMB
                Erfahren
                • 22.06.2004
                • 374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wobei bei dem Gudereit mir auch nicht alle Teile über jeden Zweifel erhaben vorkommen.
                Beim Lenker und Vorbau wird sich über die Marke ausgeschwiegen, die Sattelstütze wäre mir suspekt und bei den Felgen wüsste ich auch nicht so recht. Wobei Lenker, Vorbau und Felgen nicht soo das Problem sind. Da hab ich an meinen Rädern auch nix dolles und auch nie Probleme gehabt.
                Aber wenn eine gefederte Stütze dann bitte richtig oder eben gar nicht.


                Marcus
                Wer später bremst, ist länger schnell...

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin

                  mal ne Frage an die Fahrradexperten. Mir ist gerade sowohl bei Gudereit als auch bei Bergamont aufgefallen, das es ja fast nur noch Rahmen gibt, die so nach hinten abfallen. Ist das "heutzutage" modern und normal und bringt das was, außer das es relativ Scheiße aussieht ? Habe ich mal wieder nen Modetrend verpasst ?

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • röhrer
                    Gerne im Forum
                    • 06.11.2006
                    • 61

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Rad soll dadurch wendiger werden. Die Felgen sind wohl so ziemlich das schlechtetste an dem Rad. Die Kurbeln sind auch recht schlecht.
                    Ich denke für den Preis gibts besseres.
                    mfg
                    Moritz
                    Follow your dreams

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Woher kommt der Durchblick?
                      -Auf den ersten Blick sind 800€ für xt/lx + magura ja nicht schlecht...LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • MMB
                        Erfahren
                        • 22.06.2004
                        • 374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das mit dem ersten Blick mag stimmen.
                        Aber bei solchen Baureihenmischmasch sind einige Teile meist Blender.
                        Beim Bergamont z.B. steht Schaltung XT, nehme mal an das soll das Schaltwerk sein. Umwerfer in LX und die Hebel Deore. Was soll das?
                        Erklärung ist einfach, so können sie XT mit reinschreiben. Dann lieber komplett LX und dementsprechend auch LX Naben und einen besseren Dynamo. Eine Mischung an sich ist schon ok, nur man sollte darauf achten an welcher Stelle. Lieber XT Naben und den Rest LX. Dann ne Felgenmarke die bekannter ist, (Mavic, Rigida, ...), und eine vernünftige Feder-Sattelstütze oder eine starre, dann sollte das Ergebnis passen.
                        Bei Steuersätzen bin ich überfragt, vielleicht auch einfach auf Namen achten die bekannter sind. Lenker und Vorbau halte ich meist für unbedenklich.

                        Marcus

                        PS: Die Federgabel scheint auch eher was recht günstiges zu sein.
                        Wer später bremst, ist länger schnell...

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Thx...Denke auch mal, dass der Preis gedrückt werden sollte.

                          Ik hab mir ja das Teil hier letztes Jahr zugelegt, weil es erstens meinen Anforderungen genügt hat, genau meinem Einsatzzweck entspricht (habe mit 'nem Gepäckträger und meinen alten Lenkerteilen das Ding zu 'nem sportlichen Tourenrad unfunktioniert) und ich Preislich keine andere Möglichkeit sah...

                          http://www.stevensbikes.de/2006/inde...equipment#info

                          Kann man die beiden Räder vergleichen?-Ik meine...Trekkingrad und Crossbike...?

                          Brauche für mein Radl jetzt zum kommenden Sommer sowieso neue Ritzel und 'ne neue Kette. Die sind hinüber.
                          Gibt's da 'ne Empfehlung Eurerseits?

                          Und gleich nochwas: Werde mir jetzt 28er Bereifung darauf ziehen...Muss ich beim Umgang mit der Kiste dann noch auf irgendwas achten?-Außer, dass ich keine 25kg in den Gepäcktaschen fahren kann?

                          LG-Pfadi

                          Ps.: Es leben die Alu-Bikes mit Federung!
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • MMB
                            Erfahren
                            • 22.06.2004
                            • 374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Genau die Kiste hab ich auch, hat jetzt ca. 13000 km runter.
                            Allerdings ist meins ein paar Tage älter, und ich habe keine Federgabel sondern eine starre.
                            Ich finde diese Cross-Teile durchaus reisetauglich, wenn es nicht zu viel Gepäck ist. Sind für 28er Räder recht wendig. Schwierigkeiten hatte ich nur bei Seitentaschennutzung, da der Hinterbau wohl kürzer ist als bei einem reinen Reiserad. Um für die nötige Hackenfreiheit zu sorgen, müssen die Taschen möglichst weit nach hinten.
                            Empfehlung für Kette ist einfach. Bloß keine super duper teure. Ich hab schon Ketten für 15€ und für über 30€ nach 2500km zu Brei gefahren, da reicht eigentlich Mittelmaß. Ob nun Shimano, Connex, SRAM oder KMC ist Geschmackssache. Ich nehme Connex oder SRAM, da die auch gute Kettenschlösser im Angebot haben.
                            Beim Ritzelpaket kommt es drauf an ob du viel in den Bergen unterwegs bist. Ich fahre momentan 9-fach 25/13, da ich hier in der norddeutschen Ebene lieber feine Abstufungen habe als hohe Gangsprünge. Die ist von Shimano, ich glaub ne 105er HG 70.
                            Und zum Umgang, hmmm.....
                            Außer ein wenig Pflege, was ja logisch ist, immer kräftig treten, das Teil will nach vorne!

                            Edit: nicht dass jemand auf die Idee kommt, das schmale Reifen nicht wintertauglich seien.





                            Hier noch ohne Gepäckträger und feste Lichtanlage.

                            Grüße,
                            Marcus
                            Wer später bremst, ist länger schnell...

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Immerdoch, Kamerad! :wink:
                              Meine Pflege lässt zu wünschen übrig, 13000 hab ich sicherlich nicht hinbekommen, aber ein paar Tausend sind's gewesen.

                              Ich habe den Gepäckträger des alten Avantgarde genommen und dort kann ich die Taschen ausreichend weit hinten anbauen. Allerdings geht das Rad dann vorne deutlich leichter hoch...

                              hm...105 hg70 13-25 Zähne...Steht hier für 29,90€ in Netz...-Kann das sein?
                              Meinste diese?
                              http://www.bike24.net/p1142.html

                              Was haste an der Kurbel drauf?

                              -Wollte letztes Jahr für mein Avantgarde den Antrieb neu haben. Da das rad im A... war, habe ich mir leiber gleich ein neues geholt.
                              Kette, Cassete 9-fach und vorne neu für 120€ im Laden. Würde ich dort auch machen lassen, weil ich echt nicht die nötige Ahnung habe.

                              Die jetzige müsste eine Shimano HG50.9 11-32 sein. Habe noch nicht nachgesehen.

                              LG
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Denk dran, dass du ggf auch das/die Kettenbla(e)tt(er) austauscchen lassen mußt, wenn alles zu weit runtergekurbelt ist!
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • MMB
                                  Erfahren
                                  • 22.06.2004
                                  • 374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Genau die Kassette meine ich.
                                  Kurbel ist noch die originale, 4-Kant mit 44 Zähnen am größten Kettenblatt.
                                  Das habe ich nach ca. 10000km ersetzen müssen, habe jetzt eins von T+A aus Stahl drauf, nicht aus Alu. Den Preis weiß ich nicht mehr.
                                  Meine Felgen waren nach ca. 7500km hin, die hintere habe ich durchgebremst und ist mir weggebrochen. Den Grund kann man ja weiter oben auf den Bildern sehen. Deswegen hat mein neues Rad ja auch ne Scheibenbremse.

                                  Marcus
                                  Wer später bremst, ist länger schnell...

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Warte mal, Du hast Deine Marvic's durchgebremst?? :bash:

                                    Jep,@ Kettenblatt:

                                    Shimano Deore M531 Hollowtech, 48-36-26...

                                    MMB, Du schiebest ,,44Zähne" am Kettenblatt !?!

                                    Mit welchen Kosten mussik da rechnen?

                                    LG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Robiwahn
                                      Fuchs
                                      • 01.11.2004
                                      • 2099
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von MMB
                                      ...
                                      Meine Felgen waren nach ca. 7500km hin, die hintere habe ich durchgebremst und ist mir weggebrochen. Den Grund kann man ja weiter oben auf den Bildern sehen. ...Marcus
                                      Könntest du den Grund fürs durchbremsen nochmal verbal erläutern ? Ick seh nur Schnee, oder ist das gar der Grund?

                                      Grüße, Robert
                                      quien se apura, pierde el tiempo

                                      Kommentar


                                      • MMB
                                        Erfahren
                                        • 22.06.2004
                                        • 374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Erklärung ist einfach.
                                        Ich arbeite bei einem privaten Postzustelldienst als Kurierfahrer im ländlichen Bereich. Somit fahre ich jeden Tag, egal bei welchem Wetter, 4 mal die Woche im Schnitt 80km am Tag. Bei diesen Touren habe ich so im Mittel 100 bis 200 Briefe dabei. Da muss ich halt jedes mal bremsen und anhalten. Zusätzlich kommt noch das normale Bremsen dazu (vor Kurven/Kreuzungen etc.). Dabei hat man dann, dank Felgenbremse, bei nasser Witterung in Verbindung mit Sand die perfekte Schleifpaste. Sowas dankt einem die Alu-Felge nicht wirklich. Nach ca. 750km war jedes mal ein Satz Bremsbeläge hin. Und so kam es, dass im Laufe der Zeit die Felgenflanken immer dünner wurden und irgendwann leicht gebogen waren. Haben wohl dem Druck des Reifens (5 bar) nicht mehr standgehalten. Und zu guter letzt ist mir am Hinterrad während der Tour halt eine Flanke eingerissen und weggebrochen.

                                        Deswegen jetzt die Gegenmaßnahme:


                                        @pfadfinder: Ich habe halt eine andere Abstufung der Kettenblätter, alle eine Nummer kleiner. Du brauchst dann halt so viel Zähne wie bisher, zumindest wenn du damit zufrieden warst/bist. Also ein großes Stahlkettenblatt sollte so zwischen 20 und 30€ kosten. Die sind zwar schwerer als die aus Alu, dafür eben haltbarer. Sieht nicht so schnell nach Haifischzahn aus.

                                        Marcus
                                        Wer später bremst, ist länger schnell...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X