Welche Petzl Kopflampe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paulo123
    Gerne im Forum
    • 10.03.2007
    • 93

    • Meine Reisen

    Welche Petzl Kopflampe?

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal fragen welche Kopflampe ihr empfehlen könnt!

    Ich brauche eine kleine, leichte und angenehm zu tragende Lampe die vor allem für den Nahbereich in 1-1,5m Reichweite genutzt wird, bis 10m zu erkennen ist allerdings sehr angenehm!
    Preislich sollte sie bis 50€ sein, mehr nicht.
    Verbrauch sollte sich in Grenzen halten - also wird es wohl eine LED Lampe werden (was spricht dagegen? )!
    Dichtigkeit ist mir sehr wichtig, weil ich die halt beim Angeln benutzen werde und die somit immer in der Nähe von Wasser ist, auch bei starkem Regen muss die das abkönnen! Bandfarbe ist egal- nur kein Gelb oder Rot

    Ich habe mir hier diese Modelle ausgeguckt die von der Beschreibung und Aussehen meinem Anforderungen entsprechen mögen. Natürlich kenne ich keine Erfahrungswerte , da seit ihr gefragt!

    Petzl Tikka plus
    Petzl Tikka XP
    Petzl Tactikka plus

    So haut rein..

    Lieben Gruß Paul
    Lieben Gruß Paul

  • winni
    Erfahren
    • 29.01.2007
    • 112

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,
    ich hab die petzl tikka xp und bin überaus zufrieden.
    extrem gute leuchtleistung und dabei extrem verbrauchsarm (uf niedrigster stufe, immer noch sehr hell, etwas über 100 std.).
    hat ne streulinse für den nahberich und spritzwassergeschützt.
    hab sie für 50 euro geholt und würde das geld immer wieder in diese lampe investieren.
    gruß tim

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Muss es Petzl sein?
      Ich habe eine von Primus (ich glaube die hieß Trek oder so, und war vor nem Jahr bei Globi im Angebot, das nachfolge Modell ist aber im neuen Katalog) und bin mit der sehr zufrieden. Schwenkbarer Lampenkopf, externes Bateriefach und 4verschiedene Modi (normal, hell, blinken und eine "Weitleucht-LED" die dann zwar einen höheren Stromverbrauch hat aber laut Katalog bis 50m leuchtet. Vorallem die Bedienung gefällt mir, es gibt einen on/off Knopf und einen zweiten zur Wahl des Modus, so muss man nicht immer alle durchspielen um sie ein-/auszuschalten.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • paulo123
        Gerne im Forum
        • 10.03.2007
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        Hi

        Also die von Primus gefallen mir nicht so richtig. Ich hätte die Batterien am liebsten an der Lampe integriert und kein Band oben über den Kopf!

        Gibt es eine deutsche Internetpräsenz von Primus?
        Lieben Gruß Paul

        Kommentar


        • fencingman
          Neu im Forum
          • 04.03.2007
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Muss es Petzl sein?
          Ich habe eine von Primus (ich glaube die hieß Trek oder so, und war vor nem Jahr bei Globi im Angebot, das nachfolge Modell ist aber im neuen Katalog) und bin mit der sehr zufrieden. Schwenkbarer Lampenkopf, externes Bateriefach und 4verschiedene Modi (normal, hell, blinken und eine "Weitleucht-LED" die dann zwar einen höheren Stromverbrauch hat aber laut Katalog bis 50m leuchtet. Vorallem die Bedienung gefällt mir, es gibt einen on/off Knopf und einen zweiten zur Wahl des Modus, so muss man nicht immer alle durchspielen um sie ein-/auszuschalten.
          Achtung: Hab mir diese Lampe auch mal im Angebot von Globi letztes Jahr gekauft. Leider ist das Batteriefach dann kaputt gegangen und ich wollte sie umtauschen und mir die gleiche wieder geben lassen. Nur hat mich der nette Herr am Telefon gewarnt, da es wohl öfters Probleme mit dem Batteriefach geben würde. Hab mir dann die Petzl Tikka Plus geholt. Ist wirklich ne klasse Lampe. Superleicht und außerordentlich gute Leuchtleistung. Völligausreichend für deinen Verwendungszweck, denke ich...

          MfG :wink:

          Kommentar


          • Norbert
            Erfahren
            • 31.05.2004
            • 237

            • Meine Reisen

            #6
            Die Tikka XP ist ein Traum! Wunderbar diffuses Nahlicht, brauchbares bis phänomenales Fernlicht (Boost) leicht zu zerlegen und zu reingen, leichter Batteriewechsel, als Gimmick die Batteriezustandsanzeige, zivilisiertes Design. Das einzige, was man sich noch wünschen könnte, wäre eine Regelelektronik für konstante Helligkeit bis zum Schluss.

            Ich hatte vorher die Tikka plus, die ist im Nahbereich genauso gut, mit "körpernahem" Schwerpunkt (gut beim Joggen), hat aber kein Fernlicht. Bei dem eher geringen Preisunterschied wäre sie rausgeschmissenes Geld.

            Das findest Du aber auch alles per Forum-Suche.

            Norbert

            Kommentar


            • paulo123
              Gerne im Forum
              • 10.03.2007
              • 93

              • Meine Reisen

              #7
              Moin

              Also wird es wohl die Tikka XP werden! Ist der Kopf von der auch vertikal schenkbar?
              Lieben Gruß Paul

              Kommentar


              • Norbert
                Erfahren
                • 31.05.2004
                • 237

                • Meine Reisen

                #8
                Du hast die Lampe aber schon mal angeschaut? :wink: Logo ist die schwenkbar. Die Tactikka bietet halt zusätzlich das modulare Befestigungssystem, den Mittelriemen und die Farbffilter. Hier ist ein Video-Testbericht.

                Kommentar


                • docdan
                  Erfahren
                  • 23.01.2007
                  • 180

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, der Kopf ist vertikal schwenkbar.

                  Kommentar


                  • paulo123
                    Gerne im Forum
                    • 10.03.2007
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi

                    Ok dann ist der Fall wohl klar. Die Taktica Xp ist wohl nichts für mich, Dieses Adapt-System brauche ich nicht.
                    Ich werde mir dann die Tikka XP kaufen!

                    Vielen Dank an alle für die gute Kaufberatung !! :wink:

                    Gruß Paul
                    Lieben Gruß Paul

                    Kommentar


                    • vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eine sehr gute Entscheidung, meine absolute lieblings Lampe! Ich habe sie jeden Tag dabei und benutze sie auch dementsprechend oft.

                      lg
                      vince
                      Cauf Club -30Mark

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von paulo123
                        Hi

                        Also die von Primus gefallen mir nicht so richtig. Ich hätte die Batterien am liebsten an der Lampe integriert und kein Band oben über den Kopf!

                        Gibt es eine deutsche Internetpräsenz von Primus?
                        Ich glaub das neue Model von Primus hat kein Band über den Kopf, und was das Batterie-Fach angeht: Mir sind letztens die Batterien ausgelaufen, da war ich schon froh das die Soße net ins Gehäuse konnte!

                        Aber deine Entscheidung für die Petzl klingt auch gut, soviel kann man da wohl nicht falsch machen :wink:
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • paulo123
                          Gerne im Forum
                          • 10.03.2007
                          • 93

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo

                          Also nur mal so aus Interesse, was haltet ihr von der Headfire Revolution? Die soll ja bei Stiftung Warentest 1. Platz gemacht haben!
                          http://www.carp-gps.com/product_info...roducts_id=276
                          Der Verkäufer und Hersteller ist nicht der seriöseste in der Szene aber hat jede Menge ganz gute Sachen- ist aber total Geldgeil (meine Erfahrung)


                          Naja, eine Alternative zur Tikka XP stellt die für mich nicht dar weil die das Batteriefach hinten hat.

                          Gruß Paul
                          Lieben Gruß Paul

                          Kommentar


                          • Dörner
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2006
                            • 948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von paulo123

                            20km weit sichtbar klaro :bash:

                            Das bedeutet, dass das Licht aus einer entfernung von 20 km noch wahrgenommen wird. Also wenn du auf nem Berg stehst.
                            ein paar Bilder von mir

                            Kommentar


                            • paulo123
                              Gerne im Forum
                              • 10.03.2007
                              • 93

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo zusammen!

                              Ist es eigentlich möglich auch eine rote Streulinse bei der Tikka XP einzusetzen wie bei der TactikaXP? Bekommt man die Farbfilter überhaupt einzeln bei Petzl?

                              Gruß Paul
                              Lieben Gruß Paul

                              Kommentar


                              • TillScout
                                Erfahren
                                • 14.05.2006
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, bekommt man, habe ich auch schon in Online-Shops gesehen.

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Sollte vielleicht eher heißen:
                                  Ja, bekommt man mit einem guten batzen Glück.
                                  Zwar haben einige Online Shops die im Angebot, die meisten können jedoch nicht liefern.
                                  Versuche die Linsen beim lokalen Händler zu bestellen liefen auch ins Leere.
                                  Mittlerweile hab ichs aufgegeben, weil ich eine Rotlinse für meine tikkaplus geschenkt bekommen habe. Gibt schönes rotes licht und wenn ich mehr brauche gitbs ja noch die Tikka xp. Dann natürlich ohne rot.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • TillScout
                                    Erfahren
                                    • 14.05.2006
                                    • 100

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hatte bei Globi in Hamburg schon welche in der Hand. Auf dem Etikett stand aber "Sonderbestellung". Bekommen können die das also. Wie die nun in den Laden gelangt sind, weiß ich nicht, vielleicht wollte einer die Sonderbestellung nicht haben, oder so.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X